PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend: Wie sicher ist der Mittelmeertest?

Unregistriert
30.05.2011, 10:26
Hallo liebes Forum,

eine sehr dringende Frage: Meine Mischlingshündin (3 Jahre, aus der Türkei) war die letzten 2-3 Monate äußerst schlapp, unkonzentriert und müde. Letzte Woche hatte sie dann innerhalb von 7 Tagen 3 schwere Epilepsie-Anfälle. Der Tierarzt hat einen Mittelmeertest gemacht, alle Krankheiten wurden negativ getestet. Jetzt tippt er auf Epilepsie. Allerdings passt die Schlappheit und Müdigkeit, die schon so lange vor den Anfällen auftrat, NICHT zum Krankheitsbild der Epilepsie. Der TA schiebt es aber schlicht "aufs Wetter".
Nun meine Frage, die wirklich eilt: Weiß jemand, wie sicher diese Mittelmeertests sind? Gibt es Fälle, in denen die Ergebnisse negativ waren, aber letztlich doch eine Krankheit diagnostiziert wurde?

Vielen Dank für schnelle Antworten!
Eine verzweifelte & besorgte Hundebesitzerin

Wurzel
30.05.2011, 11:28
Hallo,

wenn du Befunde oder Blutwerte hast, wäre es sicher gut, du würdest sie hier rein stellen.
Die Fachfrauen werden die sicher brauchen.

LG Babs

steffi
30.05.2011, 11:28
Hallo Du,

herzlich willkommen im Forum!

Gibt es Fälle, in denen die Ergebnisse negativ waren, aber letztlich doch eine Krankheit diagnostiziert wurde?
Ja, diese Fälle gibt es.

Auf welche Krankheiten wurde denn mit welchem Verfahren und welchem Ergebnis in welchem Labor getestet? Kannst Du die Befunde besorgen und hier einstellen? Wurden nur die Tests auf MMKs durchgeführt oder gibt es auch weitere Befunde wie Blutbild und Organwerte?

Seit wann ist Deine Hündin bei Dir? Wurde die Epilepsie per Ausschlußdiagnostik diagnostiziert, habe ich das richtig verstanden?

Entschuldige die vielen Fragen, aber je mehr Infos wir haben, umso gezielter können wir helfen. Die Pauschalaussage "Ja, diese Fälle gibt es" hilft Dir im Grunde in Eurer Situation leider auch nicht sehr viel weiter.

Liebe Grüße

Steffi

Marion/Grappa
30.05.2011, 11:54
Bei den von Dir genannten Symptomen würde ich Borreliose auch testen lassen, falls noch nicht geschehen.

Unregistriert
30.05.2011, 14:31
Oh, ich freue mich, dass gleich Leute da sind, die helfen wollen!!!
Ehrlich gesagt habe ich nichts, außer die mündliche Aussage des TA’s, dass „alles negativ“ war. Ich weiß nicht mal, was alles in dem Mittelmeertest sowie im großen Blutbild enthalten ist. Wahrscheinlich war ich so naiv, zu denken, dass es nur eine Möglichkeit gibt beide Tests durchzuführen. Bisher bin ich mit dem TA nur zum Impfen in Kontakt gekommen... Aber ich werde nachbohren.

Seit wann ist Deine Hündin bei Dir? Wurde die Epilepsie per Ausschlußdiagnostik diagnostiziert, habe ich das richtig verstanden?

Meine Hündin ist seit 1,5 Jahren bei mir. Die Epilepsie wurde mittels Ausschlussuntersuchungen relativ schnell „diagnostiziert“ (für meinen Geschmack), nämlich nach einem großen Blutbild und eben dem Mittelmeertest, über den ich nichts weiß. Ach ja, und Röntgen von Lunge/Herz. Jetzt sitze ich hier mit Phenoleptil (Luminal) und seinen schlimmen Nebenwirkungen und habe einfach Angst, meinem Hund das Falsche zu geben, weil da noch so viel anderes sein könnte… insbesondere eben, weil einige Symptome NICHT zu einer Epilepsie passen...

franziska888
30.05.2011, 20:03
hallo du, (namen hab ich bisher noch keinen gefunden, oder evtl übersehen??)

es wäre bei der ganzen unsicherheit wohl das beste, du gehst erstmal zu deinem tierarzt und holst dir alle befunde, die bisher vorhanden sind und stellst sie hier ein, dann kann man bzw. frau sich ein bild davon machen.

Unregistriert
01.06.2011, 12:33
Hallo ihr Lieben,
ich heiße Kathi, sorry, das habe ich bisher gar nicht geschrieben.
Heute sind die angeforderten Blutwerte angekommen. Getestet wurde offenbar:

Klinische Chemie (photometrisch), Blutbild (Laserstreulicht-Methode), Differentialblutbild (absolute Zahlen), Reiseprofil - Babesia canis Antikörper, Leishmanien-Antikörper, Hepatozoon canis, Knott-Test (Mikrofilarien)

Welche Ergebnisse genau sind von Interesse? Ich kann natürlich auch ALLES hier aufschreiben, aber dann sitze ich eine Weile...

Unregistriert
01.06.2011, 12:34
Ach so, vielleicht erkennt ihr ja auch anhand der Überschriften, dass etwas NICHT getestet wurde, z.B. Schilddrüse oder so? Ich hab leider keine Ahnung... bin auch dankbar für Links etc., wo man sich schlau machen kann, wie man so ein Blutbild liest.

franziska888
01.06.2011, 12:59
hallo,

es wird für dich selber schwer sein, das blutbild auszuwerten. leider bist du nicht registriert, sonst würde ich dir in einer persönlichen nachricht meine e-mailadresse anbieten und du könntest mir die befunde schicken, dann würde ich sie für dich einstellen. möchte die adresse aber natürlich nicht hier öffentlich breittreten, davon wurde mir nämlich schon mal abgeraten. nun weiß ich auch nicht, wie die befunde hier eingestellt werden können, ohne, dass du alles schreiben musst.

es ist immer der komplette befund anzuraten, auch die werte, die normal sind, damit man es im gesamtbild sehen kann.

das muss du jetzt selbst eintscheiden, wie du verfahren möchtest.

Schmusebacke
01.06.2011, 13:18
Am einfachsten - abfotografieren und dann als Bild einstellen :winke::winke:

carina
01.06.2011, 13:59
Hallo Kathi,

auch ich habe schon mal alles abgetippt inklusive Referenzwerte. Soo lange dauert das gar nicht.

Es fehlt die Eiweißelektrophorese-Kurve.

steffi
01.06.2011, 14:33
Hallo Kathi,

neben der Elektrophorese vermisse ich in Deiner Aufzählung auch Antikörpertests auf Ehrlichiose und Anaplasmose, evtl. Rickettsiose.

Liebe Grüße

Steffi

Unregistriert
01.06.2011, 20:47
So, ich habe alles abgetippt was da so draufsteht.
Sehe ich das richtig, dass ich dann z.B. gar keine Schilddrüsenwerte habe?

Klinische Chemie (photometrisch, ISE)

a-Amylase 483 <1650

Lipase 31.1 <300

Glucose 5.1 3.05-6.1

Fructosamine 310.8 <374

Triglyceride 0.50 <3.9

Cholesterin 3.9 3.1-10.1

Bilirubin-gesamt 3.2 <3.4

AP 17 <108

GLDH 1.7 <6

g-GT 2.6 <5

ALT(GPT) 20.3 <55

AST(GOT) 17.9 <25

CK 148.0 <90

Gesamteiweiß 55.9 54-76

Albumin 38.2 25-44

Globuline 17.7 25-45

Harnstoff 6.6 3.3-8.3

Kreatinin 98.8 36-106

Phosphat – anorg 1.3 0.7-1.6

Magnesium 0.7 0.6-1.3

Calcium 2.5 2.3-3.0

Natrium 146 140-155

Kalium 3.9 3.5-5.1

Na-/K-Quotient 37 >27

Eisen 31.3 19.7-30.4

Blutbild (Laserstreulicht-Methode)

Erythrozyten 6.82 5.5-8.5

Hämatokrit 0.47 0.44-0.52

Hämoglobin 166 150-190

Leukozyten 6.7 6.0-12.0

Segmentkernige 61 55-75

Lymphozyten 29 13-30

Monozyten 2 0-4

Eosinophile 8 0-6

Basophile 0 0

Stabkernige 0 0-4

Hypochromasie neg. neg.

Anisozytose neg. neg.

Thrombozyten 126 150-500

Differentialblutbild (absolute Zahlen)

Segmentkernige 4.1 3.0-9.0

Lymphozyten 1.9 1-3.6

Monozyten 0.1 0.04-0.5

Eosinophile 0.5 0.04-0.6

Basophile 0.0 <0.04

Stabkernige 0.0 <0.5

Reiseprofil

Babesia canis Titer <1:40 <1:40

Erlichia canis Titer <1:40 <1:40

Leishmanien (ELISA) 0.13 LE <0.90

Heoatozoon canis-PCR negativ

Knott-Test negativ

tizian_2003
01.06.2011, 21:43
Hallo Kathi,

die Werte und Testergebnisse oben sehen alle gut aus. Ich hätte daraus keinen Verdacht auf eine Mittelmeererkrankung. Schilddrüsenwerte sind nicht dabei. Da sich aus dem Blutbild für Schlappheit und Müdigkeit keine Indizien ergeben, würde ich noch ein Schilddrüsenprofil erstellen lassen.

Hat denn deine Hündin seit der letzten Woche erneut gekrampft?

Liebe Grüße
Andrea

Margie
02.06.2011, 08:35
Hallo Kathi,

ist deine Hündin kastriert oder intakt ?

Im Moment ist es schwierig ein aussagekräftiges Schilddrüsenprofil zu bekommen, da in Folge von epileptischen Anfällen die Schilddrüsenwerte sinken. Würden jetzt niedrige Werte herauskommen kann man leider nicht sagen, ob die von den Anfällen, dem Luminal oder wirklich von einer erkrankten Schilddrüse kommen. Hatte sie denn ausser der Müdigkeit irgendwelche anderen Symptome in Richtung Schilddrüsenunterfunktion ?

Lg
Silke

Unregistriert
02.06.2011, 21:27
Hallo ihr Lieben,
danke für die erneute Rückmeldung.
Meine Maus hat (-aufHolzklopf-) seit Samstag nicht mehr gekrampft. Aber sie ist weiterhin „komisch“, z.B. heute hat sie sich riesig auf den Spaziergang gefreut und war ca. 5 min richtig gut drauf, als es losging. Dann hing sie jedoch bald zurück und am Ende lief sie nur noch 20 m hechelnd hinter uns. Das kann es doch nicht sein… sind das immer noch Nachwirkungen der Anfälle?
Sie ist übrigens kastriert.
Zu den Schilddrüsenunterfunktionssymptomen (die ich grade nachlesen musste, weil ich doch keine Ahnung habe): Sie knabbert sehr, sehr viel an sich rum! Hatte das aber nie mit sowas in Verbindung gebracht. Oft hatte sie auch schon offene, wunde Stellen vom Schlecken/Knabbern, eine Ursache konnte aber nicht gefunden werden bzw. wurde von meinem TA auch nicht so recht gesucht. Gut, Konditionsmangel, Bewegungsunlust, Wärmeintoleranz im Sommer bzw. auch sehr hohe Kälteempfindlichkeit (im Winter flippt sie oft regelrecht aus, wenn es ihr zu kalt wird, aber das habe ich auf ihr warmes Herkunftsland geschoben?). Naja, ich werde auf jeden Fall den TA bitten, ein weiteres Blutbild zu machen und die Schilddrüse mit zu untersuchen – natürlich zu gegebenem Termin, wenn die Werte wieder „normal“ sind…
Lieben Gruß und danke, dass ihr da seid!

franziska888
03.06.2011, 09:47
hallo kathi,

silke hatte auf der vorigen seite noch gefragt, ob deine hündin sterilisiert ist, oder nicht.

magst du das evtl noch beantworten??

wir wünschen weiterhin gute besserung.

Margie
03.06.2011, 14:21
Hallo Franziska,

Kathi hatte die Frage beantwortet, das hast du wohl überlesen.

Hallo Kathi,

an sich rumknibbeln kann auch im Zusammenhang mit Allergien auftreten. Oder mit Schmerzen im Bewegungsapparat. Die Müdigkeit könnte auch von einer Herzerkrankung kommen oder möglichen Allergien. Ich würde mir also einen guten Neurologen suchen, der eine sinnvolle Differentialdiagnostik betreibt.

Lg
Silke

franziska888
03.06.2011, 15:55
ja sry, wollt dir nur arbeit sparen. :rolleyes: ich esse eben zu wenisch karotten. :floet: oder: brille kaufen.

Unregistriert
10.06.2011, 14:49
Hallo ihr Lieben,
danke für die erneute Rückmeldung.
Meine Maus hat (-aufHolzklopf-) seit Samstag nicht mehr gekrampft. Aber sie ist weiterhin „komisch“, z.B. heute hat sie sich riesig auf den Spaziergang gefreut und war ca. 5 min richtig gut drauf, als es losging. Dann hing sie jedoch bald zurück und am Ende lief sie nur noch 20 m hechelnd hinter uns. Das kann es doch nicht sein… sind das immer noch Nachwirkungen der Anfälle?
Zu den Schilddrüsenunterfunktionssymptomen (die ich grade nachlesen musste, weil ich doch keine Ahnung habe): Sie knabbert sehr, sehr viel an sich rum! Hatte das aber nie mit sowas in Verbindung gebracht. Oft hatte sie auch schon offene, wunde Stellen vom Schlecken/Knabbern, eine Ursache konnte aber nicht gefunden werden bzw. wurde von meinem TA auch nicht so recht gesucht. Gut, Konditionsmangel, Bewegungsunlust, Wärmeintoleranz im Sommer bzw. auch sehr hohe Kälteempfindlichkeit (im Winter flippt sie oft regelrecht aus, wenn es ihr zu kalt wird, aber das habe ich auf ihr warmes Herkunftsland geschoben?). Naja, ich werde auf jeden Fall den TA bitten, ein weiteres Blutbild zu machen und die Schilddrüse mit zu untersuchen – natürlich zu gegebenem Termin, wenn die Werte wieder „normal“ sind…
Lieben Gruß und danke, dass ihr da seid!

Hallo Ihr Lieben

Kurzfassung : 6 Kilo Mischlingsdame , 2jahre alt , von GranCanaria seit 6.10. , Epileptikerrin

am letzten Sonntag massiven Krankheitsbild > Anfälle ohne Ende, Form anders als bekannt, Zustand lebensbedrohlich,über Nacht in der TK
Med-Gabe aktuell Phenoleptin und Antibiose
Hund geht es ganz langsam besser :-)
heute Laborbefund-Diagnose >> Borreliose
Prognose laut TA > gut :-)

LG Gaby mit Lucy

Unregistriert
10.06.2011, 14:52
Hallo Ihr Lieben

Kurzfassung : 6 Kilo Mischlingsdame , 2Jahre alt , von GranCanaria seit 6.10. , Epileptikerin

am letzten Sonntag massiven Krankheitsbild > Anfälle ohne Ende, Form anders als bekannt, Zustand lebensbedrohlich,über Nacht in der TK
Med-Gabe aktuell Phenoleptin und Antibiose
Hund geht es ganz langsam besser :-)
heute Laborbefund-Diagnose >> Borreliose !!
Prognose laut TA > gut :-)

LG Gaby mit Lucy

Marion/Grappa
10.06.2011, 18:17
Schaut mal hier (http://www.kaesekessel.de/forum/kardenwurzel-natuerliche-behandlung-von-borreliose-t-512-10.html) (das ist ein Forum in dem sich über diese Behandlung ausgetauscht wird) und hier (http://www.heilkraeuter.de/lexikon/karde.htm) (Info über diese Heilpflanze) zum Einsatz von Kardenwurzel.

Eine Freundin hatte damit bei ihrer Hündin, die aufgrund einer Borreliose Anfälle hat, guten Erfolg. Die zeitlichen Abstände zwischen den Anfällen wurden deutlich größer (wenn ich mich recht erinnere von u. U. mehrmals täglich auf nur noch im Abstand von mehreren Wochen).

Wenn es um meinen Hund ginge, wäre das für mich einen Versuch wert.