Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testergebnisse aus Spanien sind da Leishmaniose-Titer leicht erhöht.
Galgofreund
31.05.2011, 19:37
Hallo Zusammen,
meine Freundin und Ich haben ein Problem. Wir erwarten am 11.Juni endlich die Einreise unseres Fermin aus Spanien. Fermin ist ein Galgo Espanol und ca. 5 Jahre alt. Wir haben Ihn über den Tierschutz vermittelt bekommen und eigentlich äußerst glücklich bald hundeeltern zu werden. Somit geht ein langer Wunsch in Erfüllung. Heute war es dann endlich so weit. Wir haben die Testergebnisse bekommen. Er ist auf alles negativ getestet worden, nur...der Leishmaniose-Titer sei minimal erhöht. Er bekommt wohl jetzt schon Medikamente. Irgendwas mit Appo...
Wie sollen wir uns jetzt verhalten. Nehmt mir die frage nicht übel aber, sollen wir Ihn dennoch nehmen oder es lieber sein lassen. Uns wurde geraten, hier in diesem Forum darüber zu schreiben, um erfahrene Antworten zu bekommen. Wir hoffen, das man uns hier weiter helfen kann.
LG und Vielen Dank im vorraus,
Sebastian
Hallo Sebastian!
Die Entscheidung abnehmen kann ich Euch nicht. Wohl aber eine kleine Hilfestellung geben. Die Quote der in Spanien mit LM infizierten Hunde ist SEHR hoch. Ein Merkmal der LM ist, daß die Inkubationszeit bis zu 7 Jahre betragen kann... Will heißen - auch wenn Ihr einen "negativen" Hund aufnehmt, so heißt das nichts. Garnichts. Inzwischen bin ich fast zu der Überzeugung gekommen (auch wenn das für Euch als Neulinge auf dem Gebiet erstmal zynisch klingen mag), daß es garnicht so verkehrt ist, von Anfang an zu wissen, daß der Hund LM positiv ist.
Die schlechte Nachricht zuerst: LM ist eine wirklich ernstzunehmende Erkrankung, die NICHT heilbar ist. Auch stellt ein positiver Hund etwas andere Ansprüche an den Halter als ein gesunder Hund. Diese sind aber nicht schwer zu erfüllen.
Jetzt die gute Nachricht: LM ist in sehr vielen Fällen sehr gut behandelbar und wir haben hier auch viele Hunde die ganz und gar ohne Medis auskommen. LM ist nicht ohne weiteres auf andere Hunde übertragbar. Auch Übertragungen auf den Menschen sind bisher nur rein theoretisch möglich - es gibt bisher keinen einzigen nachgewiesenen Fall.
Wenn Ihr Euch pro Hund entscheidet, würden wir Euch empfehlen hier in Deutschland nochmal ein komplettes Reiseprofil erstellen zu lassen, sowie ein Blutbild, Organwerte und eine Eiweißelektrophorese mit Kurve.
Ich könnte jetzt noch ganz viel schreiben - will Euch aber nicht gleich komplett überfordern. Wenn Ihr weitere Fragen habt - nur her damit!
By the way - auch ein Hund aus einem deutschen TH oder ein Züchterhund kann schwer erkranken - da steckt man nicht drin.
Ich selbst lebe übrigens seit 2 Jahren mit einem LM-positiven und einem gesunden Hund (der nun 4 Jahre bei mir ist) zusammen. BEIDE führen ein normales Leben ohne jegliche Einschränkungen. Was aber auch nicht zuletzt dem Forum und der damit verbundenen Sensibilisierung meiner Person zu verdanken ist.
LG Ariane mit Sid & Lina
Nachtrag: das Medikament "irgendwas mit Appo" heißt Allopurinol
Hallo Ihr Beiden!
Willkommen im Forum! :winke:
Wie Ariane schon sagte, kann es sein, dass bei Fermin die Leishmaniose gar nicht ausgebrochen ist oder er eben bereits erkrankt ist und definitiv behandelt werden sollte. Auch wäre es im Prinzip möglich, dass der Titer aus anderen Gründen leicht erhöht ist aber gar keine LM vorliegt. Das können die Fachfrauen hier anhand des Blutbilds mit Organwerten und vor allem der Eiweisselektrophorese mit Kurve beurteilen.
Meiner Erfahrung nach wird beides in Spanien recht häufig bei LM-positiven Hunden ohnehin angefertigt. Ihr könntet die vermittelnde Orga nach diesen Untersuchungen fragen und Euch die Befunde mailen lassen sowie hier einstellen, falls sie vorliegen. Sollten die Untersuchungen nicht gemacht worden sein, könntet ihr fragen ob dies noch vor Ausreise nachholbar ist oder eventl. beim Labor noch nachgefordert werden kann. Ihr könntet mit den Befunden eine erste Einschätzung der Fachfrauen bekommen, die Euch vielleicht bei der Entscheidung helfen würde.
Fermin sollte nicht mehr geimpft werden. Aber vermutlich hat er für die Ausreise schon die Komplett-Impfung bekommen und nicht nur Tollwut, oder? Wenn ja, könnte das leider zu einem Schub führen.
So eine Entscheidung ist natürlich schwierig, besonders wenn man hofft der lang gehegte Traum und Wunsch nach einem Hund wird nun endlich in Erfüllung gehen. Dennoch solltet Ihr Euch nochmal fragen, ob Ihr finanziell abgesichert genug seit bzw. entsprechende Mittel mobilisieren könnt und Euch auch die psychische Belastung eines eventl. kranken Hundes zutraut. Sollte die Krankheit ausbrechen oder ein Schub kommen, kann es schnell teuer und seelisch belastend werden. Unabhängig davon sollte das Blutbild und die Kurve engmaschig kontrolliert werden (je nach Zustand ca. alle 3, 6 oder 12 Monate) d.h. auch durch Routinemassnahmen hat man bei einem LM-positiven Hund höhere Kosten.
Ich habe mal nach Fermin gegoogelt und in einem Forum noch eine kurze Beschreibung sowie einige Fotos gefunden. Nach Eurem Beitrag oben vermute ich, dass Ihr noch keine grössere Erfahrung mit Galgos habt, oder? Daher schreib ich Euch hier zur Sicherheit noch einige Gedanken, sorry, falls Ihr das doch schon alles wissen solltet.
Man liesst immer noch häufig, dass Galgos ausgesetzt worden sein sollen weswegen angenommen wird ihr Jagdtrieb wäre nicht ausgeprägt und der Hund daher vom Jäger entsorgt worden. Das ist leider eine etwas verkürzte Darstellung, denn es kommt auch oft vor, dass Galgos sich gerade aus Jagdeifer vom Besitzer entfernen, dieser dann nicht auf den Hund wartet und ohne ihn nach hause fährt. Ihr dürft also nicht erwarten tatsächlich einen Hund mit wenig Jagdtrieb zu bekommen. Das Alter und das anscheinend wenig ängstliche Verhalten spricht ebenfalls eher für einen Jägertyp, denn die guten Jäger werden noch zur Zucht verwendet und länger behalten. Ich meine er könnte auch älter als 5 Jahre sein. Auch die Katzentests im Tierheim sind nicht aussagekräftig! Falls Ihr Katzen habt, äusserste Vorsicht!
Alles Gute für Eure Entscheidung!
Liebe Grüsse
Andrea
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.