PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lm oder nicht??

knopfauge
21.11.2005, 15:09
Erstmal Hallo aus München an alle Hunde und Tierfans hier!
Um nun zum Thema zu kommen:
Wir haben uns vor ca. 14 Tagen entschlossen einem 2. Hund aus Spanien/Almeria ein zu Hause zu geben.
Der Süße war bis zu seiner Vermittlung 1 Woche in Deutschland und kam mit argem Durchfallund viel zu dünn bei mir an. Ich bin am nächsten Tag sofort zu meiner Tierärztin und hab ihn vorgestellt. Lt. Impfausweiß alle Tests (LM,....) negativ, geimpft, kastriert usw.
Wegen des Durchfalls bekam er Synalox und Perenterol und am nächsten Tag haben wir eine Stuhlprobe gemacht. dann der erste Schreck Giardien und Kokzidien, die nun gezielt behandelt werden.
Ich habe dann natürlich viel über Spanienhunde gelesen und bin auf LM gestoßen.
Mir fielen gleich am Anfang zwei winzige Läsionen an der Innenseite des li. Hinterlaufes auf die eher wie Narben aussehen aber nicht offen sind. Angeblich wurde ihm an der re. Vorderpfote zwischen den Zehen etwas
rausgeschnitten aber was wußte niemand. Nachdem ich es etwas genauer schaute fand ich kleine Beulen/ Warzen zwischen den Zehen auch an den anderen Pfoten.
Auch am Bauch hat er eine kleine Warze. Also wieder zur TÄ, die Blut abnahm: LM negativ und wenn sich keine weiteren Symptome einstellen wäre nichts zu erwarten.
Ich bin nun natürlich absolut verunsichert. Der Durchfall ist verschwunden, erist fidel, spielt und hat immer einen Hammerhunger und hat auch schon an Gewicht zugelegt.
Ich habe einen 5-jährigen Sohn und noch eine kleine Terrierdame.
Besteht im Falle einer LM Gefahr, wie ist es mit Kuscheln, muß desinfiziert werden?? Ich mache mir wirklich sorgen.
Bin ich nun hysterisch oder habe ich einfach zu viel gelesen?? Abwarten oder weitersuchen??
Für Ratschläge und Tipps bin ich jetzt schon sehr dankabar, denn er ist so ein lieber Kerl.
Liebe Grüße Knopfauge

lucky_Nicole
21.11.2005, 16:29
Hallo

Ein negativer Titer zum jetzigen Zeitpunkt heisst nicht, dass keine Leishmaniose vorliegt.

Durch ein geschwächtes Immunsytem kann es sein, dass der Körper gar nicht zur Produktion von Antikörpern in der Lage ist.
Im Zweifel diesen Test nach einer Phase des Aufpäppelns noch mal wiederholen.

Desinfizieren musst du normalerweise nichts.

lieben Gruß
Nicole

tizian_2003
21.11.2005, 17:33
Hallo Uli,

willkommen im Forum!

Zu viel lesen kann man normalerweise nicht :) , aber die vielen Informationen können einen schon ganz schön verunsichern. Mit zwei negativen Leishmaniose-Tests und einem fidelen Hund bist du erst mal auf der sicheren Seite.

Dass die Südenhundis Würmer, Giardien und mehr im Gepäck haben, ist ja nicht selten. Wenn ihr die sicher bekämpft habt, solltest du deinen Hund jetzt päppeln und weiter beobachten. Die Kotuntersuchung würde ich allerdings zur Sicherheit nach einem Monat wiederholen.

Wenn sich keine gesundheitliche Verschlechterung oder gar irgendwelche Symptome einstellen, kannst du deinen Hund in ca. einem halben Jahr erneut, und dann auf alle infrage kommenden Mittelmeerkrankheiten testen lassen. Das kannst du über unseren Verein Parasitus machen lassen, wenn du möchtest, da gibt es ein spezielles Spanienprofil, was das beinhaltet.

Leishmaniose wird nur über die Sandmücke übertragen. Die theoretische Möglichkeit einer direkten Übertragung von Hund zu Hund durch Wundsekret (nicht Blut) eines schwer kranken Tieres in eine offene Wunde eines anderen Hundes wurde in der Praxis noch nie nachgewiesen. Auch Speichel und andere Ausscheidungen enthält keine Leishmanien. Kuscheln ist erlaubt! Mit kleineren Kindern hält man ja ohnehin gewisse Hygieneregeln ein, und die sind ausreichend.

Also, ich denke, du kannst zunächst beruhigt abwarten und dich über euer neues Familienmitglied freuen!

Liebe Grüße
Andrea