PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test sinnvoll?

geab
08.12.2005, 10:28
Hallo allerseits!
Ich würde gerne ein paar Meinungen hören zu der Frage inwiefern ein Leishmaniose Test sinnvoll ist.Ich habe eine 14 Monate alte Cocker-Mix-Hündin,ich habe sie als Welpe in Spanien (Granada,Andalusien) bekommen,wo sie dann auch fast ein ganzes Jahr mit mir gelebt hat.Zwar hatte sie das Scalibor Halsband um,im Sommer habe ich zusätzlich noch die Expot Pipetten benutzt,trotzdem habe ich natürlich die Sorge dass sie sich mit der Leishmaniose angesteckt haben könnte.Nun bin ich seit knapp 2 Monaten in Deutschland zurück und war vor kurzem beim TA um einen Test zu machen.Der meinte aber dies sei garnicht so sinnvoll da man bei diesem test nur feststellen könne ob der Hund je Kontakt Mit der Leishmaniose hatte.Letzendlich würde aber nur einer von 10 Hunden krank,die kontakt hatten.Da die Medikamente sehr stark seien und Leber,Niere etc.schädigen können,Kónne man sowieso nicht einfach so,ohne Symptome,anfangen zu behandeln.Das hiesse also dass ich auch im Falle eines LS-positiven Befundes abwarten müsse ob irgendwann einmal Symptome auftreten.Ist dies so richtig?Soll ich den Test trotzdem machen?Der Hund ist im Moment völlig ok,kein Anzeichen für Leishmaniose.Ich wäre sehr dankbar für Tipps.
Dankeschön im Voraus.
Andrea

tizian_2003
08.12.2005, 10:51
Hallo Andrea,

es werden in der Regel Antikörpertests gemacht. Insofern hat dein TA Recht, dass dabei "nur" festgestellt wird, ob ein Erregerkontakt stattgefunden hat. Ob man in Zahlen fassen kann, wieviel Hunde dann erkranken, wage ich zu bezweifeln.

Ein Titer allein ist mit einer Erkrankung nicht gleichzusetzen. Ein Blutbild mit allen Blut-, Leber- und Nierenwerten und eine Eiweißelektrophorese geben da näheren Aufschluss.

Um sicher zu gehen, würde ich wohl einen Test machen lassen, dann aber auf alle infrage kommenden Krankheiten. Bei Parasitus bieten wir dafür ein Länderprofil an: http://www.parasitus.com/vorlagen/parasitus_untersuchung.pdf , das deckt alles ab. Im Falle eines positiven Ergebnisses, auch wenn der Hund nicht erkranken muss, kann es dir nützlich sein in Bezug auf Impfungen zum Beispiel. Wir sehen es hier oft, dass Tiere, die ihre parasitäre Krankheit gut im Griff haben oder bisher nicht sichtbar daran erkrankt sind, nach einer Impfung erkranken. Deswegen sagen wir allen Tierbesitzern, dass man nur gesunde Hunde impfen darf!

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Liebe Grüße
Andrea

geab
08.12.2005, 11:44
Hallo Andrea!
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!
Haben denn diese anderen "Reisekrankheiten" auch eine so lange Inkubationszeit wie die LM?Also wäre es immernoch möglich dass sie auftreten,obwohl ich schon seit 2 Monaten wieder in Deutschland bin und noch nichts auffälliges war?
Viele Grüsse,
Andrea

tizian_2003
08.12.2005, 16:00
Hallo Andrea,

streng medizinisch betrachtet ist der Begriff Inkubationszeit vielleicht nicht ganz korrekt. Fakt ist, dass noch nach wesentlich längerer Zeit Krankheiten in Erscheinung treten können, die sich der Hund aus seinem Ursprungsland mitgebracht hat.

Liebe Grüße
Andrea