PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anaplasmose

fellchen
15.12.2005, 11:23
Hallo,

ich hoffe dass ich Fragen zu dieser Krankheit hier stellen darf!?

Habe heute erfahren dass mein Jack diese Krankheit hat. Im Internet finde ich leider nicht viel über darüber, nur das untere.

Weiss hier eventuell jemand etwas über Behandlungsmöglichkeiten und Aussichten der Heilung?
Muss ich jetzt auf irgendwas besonders achten?

Liebe Grüsse
Fellchen

Hunde-Anaplasmose - schwere Hundekrankheit

Die Hunde-Anaplasmose (granulocytäre Ehrlichiose) wird wie die Borreliose oder FSME durch den Holzbock, unsere heimische Zecke (Ixodes ricinus), während der Blutmahlzeit übertragen. Die Erreger dieser Krankheit sind Bakterien (Anaplasma phagocytophilum), die die weißen Blutkörperchen (Granulozyten) des Hundes zerstören. Die Symptome der Hunde-Anaplasmose sind unter anderem Fieber, Gewichtsverlust, Schlappheit, Ödeme in den Gliedmaßen, Beeinträchtigung des Zentralnervensystems und Blutarmut. Zusätzlich können Gelenkentzündungen auftreten. Etwa zwei bis fünf Prozent der heimischen Zecken sind in Deutschland mit diesem Bakterium infiziert, d.h. etwa jede 20.Zecke kann diese Krankheit übertragen. Regional kann die Durchseuchung unserer heimischen Zecken mit diesem Erreger noch höher sein und sogar bis zu neun Prozent betragen.

tizian_2003
15.12.2005, 12:14
Hallo Bianca,

natürlich darfst du diese Fragen hier stellen! Anaplasmose ist uns bekannt, es ist quasi die einheimische Ehrlichiose. Im Gegensatz zu dieser, die die Monozyten befällt, werden bei der Anaplasmose die Granulozyten befallen.

Die Behandlung ist die gleiche wie bei Ehrlichiose, und zwar Doxycyclin (10 mg/kg Hund 2x täglich) über mind. 4 Wochen. Die Dauer der Behandlung richtet sich nach der Schwere der Krankheit. Wichtig ist, dass man Doxycyclinhyclat gibt, weil es vom Hund nicht so rasch abgebaut wird und damit ein gewisser Wirkstoffspiegel aufrechterhalten wird. Das Präparat heißt Ronaxan.

Die Tabletten muss man bei der Verabreichung gut einpacken, beispielsweise in Fleischtaschen. Sie dürfen nicht mit der Mund-, Rachen- oder Speiseröhrenschleimhaut in Berührung kommen!

Sinnvoll ist es, von deinem Hund ein großes Screening machen zu lassen, also komplette Blutuntersuchung und alle Leber-, Nierenwerte etc. Dann sieht man, wie weit er bereits davon betroffen ist und wie man ihn noch gezielt unterstützen kann. Die Aussichten sind gut!

Liebe Grüße
Andrea

fellchen
15.12.2005, 12:22
Vielen Dank für Deine Antwort.

Es wurden erhöhte Nierenwerte festgestellt. Alle anderen Organe schienen in Ordnung zu sein!

Mein Tierarzt hat uns Antibiotika gegeben...

Allerdings nimmt er seid ca. 5 Monaten immer weiter zu. Habe seid 3 Monaten das Futter um die Hälfte reduziert aber es tat sich nichts. Kann das auch mit dieser Krankheit zusammenhängen?

Kann es zu eventuellen Spätfolgen kommen?

tizian_2003
15.12.2005, 13:55
Hallo Bianca,

wenn du magst, stell doch mal die Werte deines Hundes hier ein (mit Referenzwerten). Vielleicht fällt uns dazu noch was ein.

Hoffentlich hat dir der TA das richtige AB in der richtigen Dosierung gegeben. Spätfolgen sollte es nicht geben, da es normalerweise auszuheilen ist.

Allerdings nimmt er seid ca. 5 Monaten immer weiter zu. Habe seid 3 Monaten das Futter um die Hälfte reduziert aber es tat sich nichts. Kann das auch mit dieser Krankheit zusammenhängen? Nein. Reduzieren auf die Hälfte ist ja schon heftig. Was fütterst du denn, wie viel, und was wiegt dein Hund?

Liebe Grüße
Andrea

fellchen
15.12.2005, 14:15
Letzte Woche beim TA wog er 35 Kilo vorher immer so um die 26 Kilo. Er sieht aus als hätte er einen Ball verschluckt. Die Bauchgegend ist dick alles andere normal.

Ich fand das auch heftig aber der TA meinte das wäre ok...

Er bekommt Pedigree Multi Complete. Ab Morgen soll ich das Futter auf ein Spezialfutter umstellen wegen der Nierenwerte. Weiss noch nicht wie das heisst, hat der TA bestellt.

Also die Nierenwerte lagen bei 1,8
den Rest erfahre ich morgen. Das AB bekomme ich höchstwahrscheinlich morgen, auf Rezept.

tizian_2003
15.12.2005, 15:51
Also, da kann was nicht stimmen, Bianca! Könnte es sich um Wassereinlagerungen handeln? Wurde das Herz mal abgehört? Da musst du noch mal nachhaken!

Beim AB weißt du ja, worauf es ankommt!
Ab Morgen soll ich das Futter auf ein Spezialfutter umstellen wegen der Nierenwerte. Na toll, wahrscheinlich Industrietrockenfutter. Weil Menschen mit Nierenproblemen sich auch von Tütensuppen ernähren sollen :confused: . *Das geht nicht gegen dich! *

Könntest du dir vielleicht vorstellen, für deinen Hund zu kochen? Ihm selbst eine angepasste Nahrung zuzubereiten? Überleg mal; dann bekommst du hier auf jeden Fall Anleitung und Unterstützung dafür!

Jetzt warten wir mal auf die Untersuchungsergebnisse morgen und dann sehen wir weiter.

Liebe Grüße
Andrea

fellchen
15.12.2005, 16:30
nein das Herz wurde nicht untersucht. Ich werde das morgen aber vorschlagen. Er schläft auch in letzter Zeit sehr viel und nach einer halben Stunde spielen kann er auch nicht mehr. Vor einem halben Jahr fegte er mindestens 2 Stunden rum.
Ausserdem schaut er mich jeden Tag mit einem urtraurigen Blick an. Deshalb habe ich zum TA gesagt er soll mal einen komplett Check machen weil ich weiss und auch merke das irgendwas nicht stimmt.
Kann es sein dass er die Anaplasmose schon über 1 Jahr hat?
Er hatte in diesem Jahr nämlich keine Zecke aber letztes Jahr eine.

Die Blutabnahme war reines Glück. Der TA den ich vorher noch hatte sah keinen Grund für einen kompletten Gesundheitscheck. Aber wegen seinem Alter wollte ich das auf jeden Fall machen. Also habe ich den schleunigst gewechselt.

Kochen wäre überhaupt kein Problem.
Mein Lebensgefährte ist Koch und würde das auch tun, wenn man dann wüsste was genau unser Jack dann braucht und was man vermeiden sollte. Die Idee hatten wir auch schon, hatten dann aber Angst dass er eventuell Mineralien oder sowas nicht bekommt die er braucht. Wir kennen uns da leider nicht so aus. Und soweit ich weiss muss ja zu viel Eiweiss vermieden werden, aber eine gewissen Menge braucht er trotzdem.

Ausserdem denke ich nicht dass der Jack dieses Futter vom TA fressen wird. Pedigree ist bisher das einzige Trockenfutter was er gerne ist alles andere spuckte er immer aus :)

Ich bin sehr froh, hier Hilfe gefunden zu haben , fühlte mich bis heute morgen ziemlich hilflos!!!
Melde mich dann morgen Abend nach dem TA-Besuch!

renny11111
15.12.2005, 17:43
Hallo Bianca,

Die Bauchgegend ist dick alles andere normal.

das würde mich doch ein wenig beunruhigen:( Wurde mal ein Ultraschall des Bauchraumes gemacht, speziell der Leber? Sonst würde ich das unbedingt mal in Erwägung ziehen.

Viel Glück für morgen.:)

Ingrid
15.12.2005, 20:44
Hallo Bianca,

wie schon Andrea geschrieben hat, würde ich Dir dringend
empfehlen für Deinen Hund zu kochen.
Beide von Dir genannten Trockenfutter halte ich für den
Zustand Deines Hundes unvorteilhaft.
Das erkläre ich jetzt nicht näher, wir können das nachholen
wenn Du freigeschaltet bist.

Momentan ist es wichtig die Wasseransammlungen im Bauchraum
wegzubekommen.
Die anaplasmose wird ja behandlet wie Du schreibst.

Fütterungsmässig bin ich der Meinung, daß wir momentan
noch nicht alles ausgewogen brauchen , es muss erst mal
die Feuchtigkeit aus dem Körper.
Da ich nicht weiß wie schwer Dein Hund ist rate ich Dir vom
Fleischanteil ca. 20 Prozent der Gesamttagesration zu füttern.
Ich empfehle Dir momentan folgendes:

gekochte Polenta ( Maisgries)

gekochte Pastinaken die gibt es im Naturkostladen.

sehr mageres gekochtes Lammfleisch , dieses Erkalten lassen
und nach dem Kochen bitte alles Fett entfernen.

Zu jeder Mahlzeit einen sehr kleinen Teelöffel Makrele bitte
nur die kleinen Katzendöschen von Almo Nature kaufen ( 70g Döschen steht Cat drauf , braucht Dich aber nicht zu stören
es ist reines Makrelenfilets und zwar ohne Salz und ohne Fett
das ist wichtig).
Dieses produkt bekommst Du im Tiernahrungsladen aber bitte
nur die Makrele nichts anderes, dies selber zu kochen wäre
zu aufwendig geht aber auch, aber dann ohne Haut kochen
und auch das fettige Wasser wegschütten.
Bitte keine Makrele in Öl für Menschen nehmen !!!

Als Leckerli darf Dein Hund nur trockenes Roggenbrot haben
das Roggenbrot sollte von höchster Qualität sein also auch
beim Bio Bäcker holen, alternativ Roggenknäckebrot aus
dem Naturkostladen oder Reformhaus , dies sollte aber sehr
salzarm sein .
Sonst kein leckerli bitte !
Es darf auch etwas Roggenbrot unter das Futter gebröckelt werden.

Zur Entgiftung der leber auf jeden Fall Mariendistelkapseln
geben und zwar zur Abendmahlzeit einnehmen, die Dosierung
schreibt Dir Andrea .

Viele Grüße
Ingrid

fellchen
22.12.2005, 16:31
danke für die anregungen!
wegen des gewichtes, meint der ta da liegt sonst weiter organisch nichts vor.

habe aber nun das problem, dass er die tabletten seid gestern morgen erbricht.
ausserdem trinkt er seid gestern nicht mehr :(

tizian_2003
22.12.2005, 17:16
Hallo Bianca,

hast du die Tabletten denn so eingepackt, wie ich dir das beschrieben habe? Das Antibiotikum macht sonst schnell die Schleimhäute kaputt, verursacht Gastritis.

Hast du denn inzwischen mal die Blutwerte für uns? Und zu welcher Fütterung hast du dich entschieden? Koch ihm mal eine Hühnerbrühe und schöpfe alles Fett ab. Das bietest du ihm zu trinken an.

Liebe Grüße
Andrea

fellchen
23.12.2005, 13:40
ich habe die tabletten in selbstgemachte vollkorn-möhren rundies getan.
alles andere kaut er nämlich vorher 4 mal durch bevor er es runter schluckt.

die blutwerte habe ich noch nicht, das wollte man mir per mail rüberschicken...

ohja gekocht haben wir schon polenta, gestern bekam er reis mit möhren und etwas brühe...