Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LM+ gesund und leichtverdauliche Kost?
DjegosBeste
25.12.2005, 21:54
Einen wunderschönen guten Abend alle zusammen!
Ich habe mir gestern und vorgestern viereckige Augen geholt beim Lesen im Forum. Morgens um halb vier fielen dann auch bei mir die Rollos einfach runter. Aber kaum aufgestanden, Kiste hochfahren und wieder rein zum Lesen.
Ich habe jetzt so viele Informationen, dass ich etwas verunsichert bin. In 3 Tagen kommt mein Mischling Djego aus Spanien mit dem Test LM+, aber derzeit ohne Symtome.
Nun habe ich gelesen, dass barfen der richtige Weg wäre, weil es die Abwehrkräfte des Hundes stärkt. Gleichzeitig sollte so ein Hund aber gesunde und leichtverdauliche Kost bekommen. OK, gesund ist es sicher, aber so ein Brocken Rindfleisch oder ne Putenkeule (ohne Knochen natürlich) - ist das leichtverdaulich? Also ich bin nach so einem Essen immer ganz schön platt :) .
TF möchte ich gar nicht erst anfangen, dann fällt die Umstellung noch schwerer. Ich habe im "Tierhotel" auch schon gesehen, dass man dort alle Leckerein dieser Hundewelt ergattern kann und mir eine entsprechende Liste gemacht. Auch Vitamine und Algen und Kräuter - alles schon geordert. So weit - so gut.
Was würdet Ihr bei leichtverdaulicher Kost empfehlen? Oder fehlt mir da einfach die Routine und der Hund sieht ein Stück Rindfleisch durchaus als leichtverdaulich an ???
Mit LM+ Hunden habe ich keine Erfahrung. Mein erster war aus einer Zucht, der andere aus dem Tierheim (in D).
Ich danke Euch vorneweg schon für die Antworten, auch ich werde es lernen damit umzugehen.
Einen schönen Abend
Harriet
Hallo Harriet,
herzlich willkommen hier im Forum;)
Morgens um halb vier fielen dann auch bei mir die Rollos einfach runter
Oh , Mann ich dachte schon , daß ich hier zu den Nachteulen
gehöre, aber Du übertrifftst mich noch um einiges:D
Jetzt zu Deinen Fragen bezüglich der Ernährung:
mir fällt es sehr schwer diese Frage allgemein zu beantworten.
Allgemein zu sagen, daß ist Gesund oder nicht, leichtverdaulich
oder nicht geht eigentlich nicht.
jedes Lebewesen ist anders und hat eine andere Konstitution
so daß ich diesbezüglich immer nur individuell beraten kann.
Für mich sind auch Ideologien wie nur Trockenfutter ist
gut oder nur Dosen sind gut und nur roh ist gesund , zu
allgemein.
Da Dein Hund aus Spanien kommt und LM hat ( aber noch
keine Symtome zeigt) ist er auf jeden Fall mal " krank".
Desweiteren hat er Stress durch die Reise und Stress sich
bei Dir an sein neues Zuhause zu gewöhnen.
Du solltest auch berücksichtigen, daß er in Spanien ein
gewisses Futter erhalten hat ( wahrscheinlich einfaches Futter
und kein besonders Gutes) und erst mal daran gewöhnt ist.
Das heißt er kann mit Verdauungsstörungen reagieren
und sollte langsam aufgebaut werden.
Fütterungsmäßig wichtig wäre erstmal die Darmflora
aufzubauen , hier im Forum wird meistens Omniflora empfohlen,
daß Du in der Apotheke bekommst.
Es gibt auch noch andere Mittel im Handel.
Desweiteren würde ich einen Heilpraktiker aufsuchen um
den Hund erstmal zu " entgiften" und zu " stabilisieren".
Frisches Futter ohne chemische und naturidentische Zusätze
ist auf jeden Fall von Vorteil.
Fasst alles im " normalen" Tierhandel Angebotene entspricht aber nicht
o.genannten Kriterien, vor allem das angebotene Trockenfutter
egal ob da Light oder Schonkost auf der Tüte steht.
Du kannst anfangen mit wenig magerem Fleisch gedünstet
und z.B. Reis dazu oder Nudeln, etwas Gemüse wie Karotten
und etwas Apfel und Hüttenkäse, das würde ich als leichtverdaulich für den Anfang empfehlen.
Nach ca. 2 Wochen kannst Du dann weiteres hinzufügen, dann
hast Du auch schon Erfahrung wie es dem Hund geht und
was er für Probleme hat und Dich nochmal hier melden.
Viele Grüße
Ingrid,Artus,Willy und Mona
DjegosBeste
25.12.2005, 22:31
Hallo Ingrid, das hilft mir doch schon weiter. Ich glaube rein instinktiv tut man doch das richtige oder? Manchmal denke ich, dass Frauchens, die Kinder groß gezogen haben, die Erfahrung einfach auf den Hund ausdehnen können. Wenn das Kleinkind Durchfall hat, bekommt es auch eher Brei und Schonkost und kein Steak. Oder wenn es einem selber nicht gut geht, dann fährt man ja auch ein bißchen zurück. Ich besorg mir mal Heilerde und Omniflora und dann kriegen wir das doch hin!
Hoffentlich ist der Streß bei der Eingewöhnung bei uns der kleinste den er hat und er kann die Tötungsstation vergessen. Ich werde mein Möglichstes tun.
Danke Dir herzlich und viele Grüße
Harriet
Hallo Harriet,
Ich glaube rein instinktiv tut man doch das richtige oder? Manchmal denke ich, dass Frauchens, die Kinder groß gezogen haben, die Erfahrung einfach auf den Hund ausdehnen können. Wenn das Kleinkind Durchfall hat,
das ist genau das was ich ausdrücken wollte, ein gesunder
Menschenverstand ist wichtig und auch die Erinnerung
wie man sein Kind großgezogen hat wenn es mal Probleme
hatte, ist auf jeden Fall von Vorteil.
Ich denke Du machst das alles sehr gut und wenn Probleme
auftreten sind wir gerne für Dich da;)
Viele Grüße
DjegosBeste
25.12.2005, 23:09
Hallo Ingrid,
eine Frage noch - was meinst Du - wann sollte ich hier den ersten Check machen lassen? Die Org. bringt mir zwar den ganzen Test mit, aber ich sollte wohl hier noch eine gründliche Untersuchung machen lassen mit allem drum und dran. Nicht nur LM sondern auch die anderen Krankheiten (El. u. Bab.). Ist zwar alles schon dort getestet worden, aber nachdem was ich hier alles so lese...
Ich würde jetzt erst mal schauen wie er sich einlebt und dann so nach 2 Wochen würde ich zum Tierarzt gehen. Ist das zu spät? Oder gar zu früh? Die Frage ist immer, in wie weit kann man den Testergebnissen trauen? Wenn ich freigeschaltet bin, werde ich die Daten mal einstellen und dann kann ja mal ein "Held" von Euch drüber schauen oder?
Danke für Deine Geduld.
LG Harriet
Hallo Harriet,auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :)
In Bezug auf die Ernährung bist Du bei Ingrid in den besten Händen - das weiß ich gaaaanz sicher ;)
Also ich bin keine Fachfrau sondern selbst "nur" Betroffene, aber was die LM und die spanischen Tests angeht : ich würde hier auf jeden Fall nochmal alle Mittelmeerkrankheiten durchtesten, um sicher zu sein, da sehr häufig Quicktests verwendet werden, die nicht sehr zuverlässig sind.
Abr, solange es der Fellnase gut geht, würde ich ihm auf jeden Fall erstmal Zeit zum Eingewöhnen geben, warten, bis der Stress, den er sicherlich haben wird, gelegt hat.
Welche Test wird Dir sicher noch wer vom Team sagen und für diese :toitoitoi
DjegosBeste
26.12.2005, 00:08
Hallo Regina,
danke fürs Daumen drücken! Wird schon werden.
Ich habe mittlerweile soooo viele Infos gelesen, dass "fast" nix mehr schief gehen kann. Und immer wenn ich auf das Foto von ihm sehe (mehr hab ich ja noch nicht) und die treuen Hundeaugen mich fragend anschauen, dann ist mein Optimismus grenzenlos.
Sicher ist LM+ nicht so toll, aber ich denke bei richtiger Fütterung und entsprechender medizinischer Versorgung und viiiiiel Liebe darf da nix schief gehen.
Wir machen mal alles schön der Reihe nach. Erstmal ist Erholung pur angesagt und viel kuscheln und kampfschmusen und gutes Fressen. Wenn er dann einigermaßen fit ist, dann gehts zu den Weißkitteln.
Und wenn ich freigeschaltet bin, dann stelle ich die Ergebnisse mal ein und sicher wird einer von den Profis mich aufklären können. Ich hab da volles Vertrauen.
LG Harriet
Liebe Harriet,
ich finde sehr gut, wie Du da heran gehst : mit Ruhe und dass Du Dir vorweg die Infos holst.
Mein Boomer war schon 1,5 Jahre bei mir, als ich im Juli 2004 von der LM erfuhr. Ich hatte noch nie davon gehört und als ich im Internet herumstöberte, hab ich gleich Panik bekommen und 14 Tage fast nur geheult ;) Dabei ist Panik bestimmt nicht dienlich,.. im Gegenteil, es überträgt sich auf den Hund,.. und das ist für niemanden gut.
Mittlerweile geht es Boomer sehr gut, nicht zuletzt wegen der Hilfe, die ich hier im Forum bekommen habe.
Er wird nicht mehr geimpft und auch nicht ohne bestätigten Verdacht (Kotprobe) entwurmt. Er wird nicht mit Fertigfutter ernährt,.. selbst die Leckerchen backe ich selbst. Stress halte ich- soweit möglich- von ihm fern und er lebt ein ganz normales Hundeleben :) .
Wichtig bei der Wahl des TA ist, dass er/sie kooperativ ist und auch evtl. mit "unserem" Dr. Naucke zusammenarbeitet.
Meine TÄin hat sich mittlerweile daran gewöhnt, dass ich mit "Einkaufzettel" komme, um zu sagen, welche Untersuchung gerade ansteht :D und auch, dass ich Kopien von allen Untersuchungsergebnissen möchte. Das klappt mittlerweile sehr gut ;)
DjegosBeste
26.12.2005, 22:29
Liebe Regina,
jetzt ist es bald soweit und bin schon ganz aufgeregt. Die vielen Informationen habe ich aus den Foren und von anderen Webseiten. Aber ich muß zugeben, da war der Hund schon "bestellt". Aber als ich das Ergebnis bekam, habe ich mich gleich auf die Suche gemacht. Es stand nie zur Debatte deshalb den Hund nicht zu nehmen. Und die Seiten hier war sehr sehr informativ und haben mir ein bißchen die Angst genommen. Man hat immer etwas Angst was falsch zu machen, egal ob bei einem Baby oder bei einem Hund- oder?
Worüber ich mir momentan noch Gedanken mache - in Spanien hat es 15° und bei uns sollen es am Donnerstag minus 15° werden. Das sind locker 30° Unterschied. Djego wird frieren "wie ein Hund". Rein instinktiv werde ich es mal so machen, dass wir lieber mehrmals rausgehen, aber dafür lieber nur kurz, damit er sich an die Temperatur gewöhnen kann. Denn ein Winterfell hat er wohl eher nicht....
Ich nehm mal ne dicke Decke mit für den ersten Schock und dann schauen wir mal. Es wird schon alles gut gehen, der Wille ist da.
Eine schöne Woche und liebe Grüße
Harriet
Hallo Harriet und auch ein herzliches Willkommen von uns!
Ich habe grade gelesen, was Du heir geschrieben hast und muss sagen, dass ich mit dir fiebere!
Wann genau bekommst du den Hund?
Wir er dir von einer Pflegestelle übergeben, oder holst du ihn direkt am Flughafen ab???
Wir haben damals unsere Tica von eine Pflegestelle bekommen, bei der sie schon fast einen Monat Zeit hatte sich etwas an das nordische Wetter zu gewöhnen...
Fakt ist, dass unsere Specknase bis heute keine Zeit darauf verwendet sich ein Winterfell oder etwas ähnlich praktisches wachsen zu lassen... aber das nur am Rande.
Damals bekam Tica einen relativ milden Schub, kurz nachdem wir sie bekommen hatten. Sie bekam Wunden an den Beinchen, die Ohren waren sehr schorfig, sie humpelte sehr und der Allgmeinzustand war einfach schlecht. Sie stank ganz fürchterlich und sie fühlte sich richtig krank. Ich denke der Umzug und dann die TA-Termine mit Blutentnahme u.s.w. waren einfach zu viel für das Seelchen. Mittlerweile geht es Tica so gut, wie es einem Hund nur gehen kann und mit den "Spielregeln" die Regina ja schon erwähnte, klappt es wirklich gut.
Was die Ernährung angeht, waren wir anfangs sehr skepisch was eine Umstellung angeht (TF is ja sooo schön praktisch!) aber nach einer relativ kurzen Zeit mußte ich einsehen, dass es mit TF nicht mehr geht. Tica hat es einfach nicht vertragen... Wir haben dann auf rohe Fütterung umgestellt und ein kleines Fellwunder erlebt. Von nun an gab es nur noch rohes Fleisch, Innereien und Geflügel (MIT Knochen) ;) und viel gesundes Gemüse und auch Obst und Milchprodukte standen auf Ticas Speiseplan. Sie blühte auf und es ging ihr gesundheitlich sehr viel besser! Jetzt im Herbst haben wir noch mal alles umgekrämpelt und füttern Tica gemäß Ingrids TCM-Lehre (ich hoffe das ist so richtig ausgedrückt, Ingrid). Ticas jetzige Ernährung ist etwas aufwändiger, aber es lohnt sich auf jeden Fall es zu versuchen. Auch hier gilt "Management und Vorratshaltung sind das halbe Leben". :D Also was das angeht, kann ich dich nur in deinem Vorhaben bestärken!
Ich bin sehr gespannt wie es jetzt für dich bzw. den Hund weiter geht und würde mich sehr freuen, wenn du weiterhin berichtest!
Liebe Grüße von hier!
Hallo Harriet,
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Du bist vielen
von uns voraus, d.h. erst lesen und informieren, dann kommt der
Hund ! Und du weißt, das er LM positiv ist, du erlebst also nicht
diesen Schock, plötzlich einen kranken Hund zu haben.
Hier ist man super aufgehoben, wie du ja schon gemerkt hast.
Zeig mal deinen Spanier, wenn er denn endlich da ist.
Gruß Sabine mit Lara und Collin
DjegosBeste
28.12.2005, 12:45
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die freundliche Aufnahme. Es ist hier wie in einer großen Familie - stimmts??? So fühl ich mich zumindest.
Morgen kommt er nun der Spanier....um 19 Uhr am Münchner Flughafen. Gestern sagte ne Freundin zu mir, was machste eigentlich, wenn er Dich anknurrt...?!? Tja was mache ich eigentlich dann??? Und auch da glaube ich wieder an mein Instinkt und an das des Hundes. Tiere fühlen es viel eher wenn es einem nicht gut geht, wenn man Angst hat oder wenn man Ihnen nicht wohlgesonnen ist. Und von daher kann eigentlich nichts passieren. Ich weiß, Ihr drückt mir alle die Daumen.
Zu all dem anderen Stress den wir grad haben (Umzug, Arbeit, Gesundheit, Familie), ist unser Auto nun auch noch kaputt gegangen und wir werden einen Leihwagen nehmen müssen. Wenn es dicke kommt, dann eben richtig dicke. Egal, Augen zu und durch, Hauptsache der Bub kann im trockenen und vor allem warmen nach Hause fahren. Denn bei dem Schnee, den wir hier haben, wird er wohl mächtig frieren.
Der arme Kerl kennt ja nicht mal Schnee und in den Massen sicher gleich gar nicht. Bin wirklich auf die reaktion gespannt.
Heute kommt das Körbchen und die anderen Sachen die man so braucht und dann kanns endlich losgehen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, drückt mir nur die Daumen, dass wir nicht noch irgendeinen ungeplanten Schock hinnehmen müssen bis er da ist.
Ich verabschiede mich bis Freitag und wünsche Euch allen eine schöne Restwoche und einen guten Rutsch.
LG Harriet
Hallo Harriet,
das mit dem Auto ist ja wirklich ärgerlich !!
Ich würde mir wegen des Wetters nicht allzu große Sorgn machen ;)
Boomer kam Mitte Dezember am späten Abend an, auch da war es ziemllich kalt. Ich hatte ne warme, kuschelige Decke mitgenommen.
Den Schnee hat er von Anfang an geliebt :D Ist sooo schön zum Toben.
Was das Anknurren angeht : ich war schon bei einigen Hunden dabei, als sie am Flughafen von Ihrer neuen Familie in Empfang genommen wurden. Trotz des Stresses,den die Hunde hinter sich hatten, waren ausnahmslos alle Hunde, bei denen ich bei der Ankunft dabei war, wohl ängstlich, aber keiner hat geknurrt :)
Boomer hatte es sich nach seiner Ankunft im Fußraum der Beifahrerseite zu meinen Füßen bequem gemacht ( Gott sei Dank hatte ich die Decke mit, ihm ist in der Box nämlich ein Malheur passiert, er war ziemlich eingesaut ;) ). Er stand unter Beruhigungsmittel, hatte fest geschlafen. Als wir endlich Zuhaue waren, hatte er tief und fest geschlafen. Beim Wecken dann hat er mich angeknurrt, aber das lag wohl daran, dass er benebelt war und ich ihn aus dem Schlaf gerissen hatte.
Was für eine Rasse / Mix ist Djego ?? Wie alt ?? Bin schon ganz gespannt und neugierig :D
Also : kein Angst, das wird schon werden.
Alles Gute für Morgen !!!
Hallo Harriet,
Nun liegt in Niedersachsen nicht soo viel Schnee wie bei euch in Bayern, aber unsere Lara fand ihn gleich toll und hat auch nicht
gefroren. Djego wird noch unter Beruhigungsmitteln stehen,wenn
er endlich ankommt. Nimm Wasser (in geschlossener Tupperschüssel) und Leckerchen mit. Die Hunde bekommen vor
Abflug meistens nichts zu fressen (wegen Malheur);)
Unser Mädchen hat die Heimreise neben mir auf der Rückbank
verbracht, Schlückchen trinken, Häppchen essen, etwas dösen.
Silvester wird vielleicht noch aufregend werden, oder ?
Wie gesagt, wir sind alle gespannt, wie´s klappt und wie er
aussieht !!!
Gruß Sabine
DjegosBeste
28.12.2005, 16:58
Liebe Regina, liebe Sabine,
eine große Decke hab ich schon bereit gelegt. Und falls ihm auch ein kleines Mißgeschick passiert, ist das ja kein Problem. Frau Miele wirds schon richten.
Djego ist 2 Jahre alt und ein Mix wohl aus Collie und Bernersenn, wobei ich glaube, dass da vielleicht noch ein anderer die "Ohren gesäumt" hat oder so. Ich muss ihn mir mal genau anschauen und dann werde ich Euch berichten. Vielleicht kriege ich es auch hin, dass ich ein Bild einstelle (falls ich mich nicht so doof anstelle).
Wegen dem Schnee stelle ich mir immer vor, mir würde es so gehen. Ich liebe ja die Wärme und das Wasser. ICH würde aus der Box nicht rausgehen, wenn ich so komisches Zeug vom Himmel fallen sehen würde. Umgedreht, wieder rein in die Box und schön weiter geschlafen. So wäre ich. Ist mein Hund dann vernünftiger oder doofer als ich, wenn er raus kommt????*lach* Das kann ja heiter werden....
Jetzt lassen wir ihn erstmal zur Ruhe kommen und dann sehen wir weiter.
Auf jeden Fall wird er mit Freude und einer großen Decke erwartet. Auf alles andere stellen wir uns ein wie es kommt.
Bis in Kürze (vielleicht bin ich ja bis dahin freigeschaltet)
LG
Harriet
Oh je... Ich bin echt ein bisschen dicht am Wasser heute. Auf jeden Fall hab ich ganz glänzende, schwimmende Augen, wenn ich mir vorstelle, wie sich so ein Hund fühlen muss, was er mitmacht, was er erleiden und durchstehen muss... bis dann endlich die Box geöffnet wird und ihn vielleicht eine bange Angst erfült, weil er nicht wirklich weiß, was ihn da jetzt wohl erwartet.
Unsere Tica war von Anfang an ein so freundlicher Hund. Auch wenn sie Jederfrau und Jederhund erstmal neugierig und freundlich gegenüber war, merkte man doch von Anfang an, dass es nicht immer nur glücklich in ihrem "alten" Leben verlaufen sein muss. Männer und Telefonkabel... sind bis heute nicht unbedingt die Dinge, mit denen sie sich am liebsten umgibt ;)
Trotzdem treibt es mir auch nach zwei Jahren noch eine Gänsehaut über den Rücken, wenn ich einen Vergleich anstelle. Tica damals und heute - das Gemüt ist freundlich und einfach geblieben. Sie ist ein "anspruchsloser" Hund, der ansich schon mit wenig zufrieden ist. Daran hat sich nicht viel geändert, aber ihr Vertrauen in uns und ihre Verbindung zu uns ist in den Monaten so sehr gewachsen, dass es einfach nur schön ist und mich diese Erfahrungen immer wieder dazu veranlassen würden einen "Second Hand Hund" zu nehmen!
Ihr werdet sicherlich von Anfang an gut miteinander klar kommen, da bich ganz sicher, und doch freue ich mich jetzt schon für Dich, dass Du mit großer Sicherheit auch diesen Wandel und diese Entwicklungen erleben wirst!
Ich drücke Euch für morgen auf jeden Fall alle Daumen und freue mich schon auf eine erste Berichterstattung!
DjegosBeste
29.12.2005, 12:28
Liebe Kerstin,
danke für Deinen lieben Zeilen.
Es ist immer eine große emotionale Geschichte, wenn man sich ein Tier anschaffen will. Und wenn man es dann noch aus der Tötungsstation holt erst recht. Mich packt das kalte Grausen, wenn ich daran denke, dass ein Hundeleben da "drüben" nichts wert ist. Es sind eben Kreaturen die keiner will und die schlicht und einfach "entsorgt" werden müssen.
Ich habe hier viele Berichte gelesen und auch die Diskussion über Tiere aus unseren Tierheimen und denen aus dem Süden. Man muss sich natürlich damit auseinandersetzen und sich fragen, ob es wirklich ein Tier aus dem Süden sein soll. Wir haben schon mehrere Tiere gehabt, u.a. eins aus einer Zucht und eins aus dem Tierheim. Das aus der Zucht war überzüchtet und das aus dem Tierheim total "verkorkst". Ein grausames Spiel, das mich jahrelang beschäftigt hat und mich immer wieder überlegen ließ, ob ich je wieder einen Hund will. Und vielleicht deshalb habe ich mich jetzt für ein Tier aus dem Süden entschieden. Die Berichte gehen einfach alle dahin, dass diese Tiere am "dankbarsten" für die Hilfe und die Aufnahme sind. Und sie sind ewig treu und anhänglich, weil wohl unterbewußt immer noch die alten Erinnerungen sind.
Und nun ist Djego noch LM+, eine Krankheit, die drüben sein sicheres Todesurteil wäre. Wir haben uns intensiv damit beschäftigt, man kann das ganze in vernüftige Bahnen lenken mit Fütterung und Medikamenten und einem gesunden stabilen Umfeld. Er hat bei uns ein prima Leben, die Kinder sind aus dem Haus, wir sind keine Party-Leute, fahren in die Berge in den Urlaub oder ans Wasser (Ostsee o. Nordsee). Er kann also überall mit hin, wo wir auch sind. Wir haben unser Büro mit im Haus, so dass er nicht mal tagsüber alleine ist. Und unter solchen optimalen Zuständen wird er sicher 100 Jahre alt und wird sich bester Gesundheit erfreuen (so es eben geht mit LM+).
Heute abend ist es nun soweit, wir haben bis um halb drei in der Nacht geredet und das Körbchen von links nach rechts gerückt.
Jetzt wird es aber Zeit, dass er kommt.
Viele Grüße
bis später
Harriet
DjegosBeste
30.12.2005, 11:41
Hallo Ihr Lieben,
nur ganz kurz eine Nachricht.
Djego kam gestern NICHT! Die Spanier hatten nur die kleinen Hunde verschickt, die großen hatten sie keine Lust. Die stehen also noch in Barcelona am Flughafen und warten. Dann hoffen wir mal, dass wir ihn heute in Empfang nehmen können. Die Reise zum Flughafen gestern war dann "für umme". Sind auch immerhin fast 200 km und jeweils eine Stunde hin und zurück. Von der Wartezeit mal ganz abgesehen.
Und die armen Hunde warten in der Box auf den Abflug. Die liegen dann wohl in ihren eigenen Ausscheidungen...denn Gassi geht mit denen keiner mehr. Oh je oh je....
Allen einen guten Rutsch und für 2006 alles Gute.
LG Harriet
Hallo Harriet,
Das ist ja wohl das letzte :splash:
Da sollten die neuen Adoptiveltern aber auf das heftigste protestieren ! Meinst du wirklich, die armen Hunde bleiben
ohne jeden Kontakt oder Wasser in ihren Boxen ? Die
Beruhigungspillen wirken doch nicht so lange. Die armen Viecher !
Hat man euch nicht informiert ? Diese Art des Tierschutzes wirft
kein gutes Licht auf die Orga.
Empörte Grüße Sabine
Hi zusammen,
also entschuldige bitte Hariett, aber da würde ich durchaus nachhaken??? Was soll heißen, die "Spanier" hatten keine Lust? Entweder die Hunde waren gebucht (und wären dann auch eingecheckt worden, denn ich glaube kaum, dass irgendein Spanier im Tierschutz das Geld hat Cargo-Flüge zu buchen und verfallen zu lassen) oder die Hunde waren nicht gebucht und damit wurden sie auch nicht last-minute eingecheckt ODER die Behältnisse wurden abgelehnt, weil die IATA-Richtlinien nicht eingehalten wurden.
Ich frage mich ernsthaft welcher Verein/ welche Orga dahinter steht, denn wenn ich einen Anruf von unseren Leuten vor Ort bekommen würde, dass die unsere Hunde am Flughafen hätten stehen lassen, dann wäre die Zusammenarbeit direkt beendet PUNKT.
Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht an die "Stehen-Lass-Version", sondern eher daran, dass jemand MIST gebaut hat und das nicht zugeben will ;)
@Sabine: Wieso um Himmels Willen Beruhigungsmittel???
LG,
Melanie
Hallo Melanie,
Bekommen denn die Hunde vor Abflug nicht ein Beruhigungsmittel ? Unsere Lara war noch ziemlich dösig, als
sie in Frankfurt ankam.
Gruß Sabine
Hi Sabine,
nein, definitiv nicht - und ich empfehle das auch niemandem, der mit seinem Hund fliegt: Tranquilizer/Sedativa wie Vetranquil oder Sedalin (und das wird ja nun zumeist verwendet) wirken auf das zentrale Nervensystem und entspannen die Muskeln... aber: Wenn ein Hund bereits aufgeregt ist, wirkt es oft in entgegengesetzte Richtung und das Tier wird immer wacher und nervöser/ängstlicher. Was allerdings nur der eine Nachteil ist, denn wenn der Hund nun zwar einigermaßen dösig ist und in seiner Box liegt, hat er keinerlei Möglichkeiten sich darin auf 4 Beinen sicher bei Start und Landung abzustützen und wird unter Umständen einfach nur in der Box herumgeschleudert. Er nimmt seine Umgebung lauter wahr, als im Wachzustand und so provoziert man evtl. genau das, was man nicht wollte: PANIK und ANGST.
Weiterhin kann der Hund seine Körpertemperatut unter Umständen nicht mehr selbst durch Zusammenrollen etc. beeinflussen und dass es im Frachtraum nunmal nicht die Temperatur hat, die im Passagierraum herrscht ist klar.
Für mich auf jeden Fall ein schlechter Ratgeber einem sowieso schon hyperängstlichen Hund auch noch Sedativa zu verabreichen (und ein stabiler Hund packt den Flug auch so weg!) - wenn ein Hund sehr sensibel ist, gehört er nicht in den Flieger, sondern man muß eine andere Transportmöglichkeit finden, die schonender ist.
LG,
Melanie
DjegosBeste
31.12.2005, 16:42
Hallo zusammen,
nun ist er da!!!!!!!!!!!!! Was für ein schöner Hund!!!!!!!! Ehrlich. Ich könnt grad platzen vor Stolz. Und so große treue braune Augen.
Gestern lief alles glatt, gleich nachdem das Flugzeug gelandet war, haben sie die Tiere rausgebracht und dann ging alles sehr schnell. Boxen auf und ganz schnell raus, recken und dann entleeren. Das war wohl sehr dringend. Dann eine Stunde heimfahren. Er war sehr aufgeregt und ist hinten hin und her gelaufen. Es war keine Ruhe reinzubringen. Ist ja auch klar, nach der ganzen Aufregung. Dann zu Hause erst mal alles beschnuppern, was trinken und was essen und dann ist er immernoch aufgeregt hin und her gelaufen. Noch ne große Runde Gassi gegangen und wieder rein. Mein Mann hat sich dann auf die Couch gesetzt und die Augen geschlossen. Djego hat ihn die ganze Zeit beobachtet und ist dann auch eingeschlafen. Aber sobald einer aufgestanden ist, stand er auch wieder. Als wir ins Bett sind, habe ich noch gedacht, ich müßte die Nacht oben schlafen bei ihm, aber er hat sich in sein Körbchen gelegt und hat geschlafen bis heute früh um acht.
Jetzt waren wir grad 2 Stunden draußen und er ist fix und fertig und schläft wieder.
Tja, was da jetzt gelaufen ist und wie, ist kaum nachvollziehbar. Aber die Iberia hatte nur die Hälfte der Hunde dabei, weil sie angeblich voll war. Die Tierschutzorganisation in Spanien hat dann die Tiere versorgt und gefüttert und mußten dann wieder auf die nächste Tötungsstation neue Tiere abholen. Es lag wohl nicht am Tierschutz, sondern an der Fluggesellschaft. Die TS haben sich auch fürchterlich aufgeregt, aber die Gleichgültigkeit der Spanier ist schier grenzenlos.
Nun ist er da und kann sich des Lebens freuen. Er ist total schmusig und anhänglich und läßt uns nicht aus den Augen. Durchfall hatte er übrigens keinen. Und auch der gesamte Zustand ist wirklich super. Nicht struppig, nicht "verkorkst", keine Anzeichen von LS. Der Titer ist 1:320, also auch eher klein und solange er keinen Schub kriegt, werde ich hier nichts unternehmen.
Ja, ich hoffe, ich habe Euch alles geschrieben, was man so mitteilen kann am Anfang. Aber ich bin selber noch aufgeregt und überglücklich und daher kann es schon sein, dass ich was vergessen habe.
Ich muß jetzt wieder weiter, mein Haushalt macht sich leider auch nicht von alleine und ich muß noch Salat "manschen" für Djego.
Hoffentlich regt ihn das Geknalle heute abend nicht so auf....
Euch allen einen guten Rutsch.
LG
Harriet
Hallo Harriet,
es freut mich sehr, daß es gestern noch geklappt hat.
Es ist schon aufregend , ich war auch fürchterlich aufgeregt
als ich meine Mona im Jan. dieses Jahr abgeholt habe, sie
kam mit dem Autotransport ( ca. 3200 km Fahrt .... unglaublich).
Sie war aber auch in einem sehr guten Zustand und ist
gottseidank gesund.....ich habe alles nochmal bei Torsten
Naucke hier im Verein nachtesten lassen.
Dein Hund ist jetzt in Sicherheit und sicher sehr glücklich
eine Familie zu haben und kann das Neue Jahr mit Freude
begrüßen.
Euch allen einen guten Rutsch
und wir hoffen auf ein Foto
hallole es freut mich sehr das es euer kleiner schatz nun endlich da ist und es ihm gut geht super freude finden wir prima wir wünschen euch viel spass m it eurem spatz guten rutsch ins neue jahr gruss helga bubele max biene und lukas
Hallo Harriet,
Ich freue mich mit und für euch, das Djego jetzt endlich angekommen ist. Bin schon gespannt, wie er aussieht.
Euch und allen anderen Fories einen guten Rutsch und für die
Hunde und Katzen eine relative ruhige Silvesternacht.
Gruß Sabine
Mambolino
31.12.2005, 20:33
Hallo Harriet,
auch wir freuen uns dass es endlich geklappt hat und Euer Schatz nun da ist!:kiss:
Wir wünschen Euch einen Guten Rutsch und alles Gute im Neuen Jahr 2006! Vor allem Glück und Gesundheit sollen Euch durch`s neue Jahr begleiten!
Liebe Grüsse aus der Schweiz senden,
Mirjam, Mambolino, Princessa (die auch Leishmaniose pos. getestet ist) und der Rest vom Zoo
Seit ich die Menschen kenne, LIEBE ICH DIE TIERE!
DjegosBeste
01.01.2006, 11:35
Hallo Ihr Lieben,
Euch allen ein gesundes, streßarmes und glückliches neues Jahr.
Wir wohnen ja auf dem Land und da ist die Ballerei nicht ganz so wild. Die Knaller haben ihn eher nicht interessiert, aber die Raketen waren ihm nicht geheuerlich. Aber er hat nur einmal kurz angeschlagen und dann war es das. Von dem ganzen Partylärm ringsrum hat ihn nichts beeindruckt. Das "laute" stört scheinbar gar nicht. Auf jeden Fall - alles gut überstanden und gut ins neue Jahr gekommen.
Ich muß mal eine Frage in den Raum stellen:
Anzeichen für LM sind doch dieses Ohrenkratzen und das sich dabei anknurren (wenn es sich auch eher anhört wie "och geh weg du floh, ich bin müde" oder so ähnlich). Und dann das humpeln oder unglückliche Aufstehen, weil die Hinterbeine nicht so wollen. Stimmt das?
Hm, wenn dem so ist, sollte ich vielleicht den Test etwas eher machen lassen. Djego ist fit und rennt rum und scheint ganz normal. Aber wenn so eine Attacke am Ohr losgeht, dann komm ich mir sehr hilflos vor und möchte am liebsten mitkratzen, damit es aufhört zu jucken.
Allerdings kommt heute eine befreundete TS-rin, die als Schwester bei Arzt arbeitet. Sie sagt, es könnten auch noch die Flöhe oder Milben sein. Und das schwere aufstehen (war erst 2x) kommt vielleicht auch von so einer Art Muskelkater aus der Box und weil wir hier überall Fliesen haben. Da rutschen die Beine schon mal etwas weg und es sieht vielleicht nur unglücklich aus.
Ich lass die erst mal alles anschauen und beobachte das noch mal ne Woche. Und wenn dann alles so bleibt, dann lasse ich die Test´s wiederholen.
Gestern gabs ja Hühnchen und Reis, das war wohl sehr lecker. Heute habe ich es versucht mit Kartoffeln und Möhren, das ging gar nicht. Ich habe zwar einen Teelöffel Leberwurst drunter gerührt, aber den hat er sauber rausgefiselt und der Rest war nix.
Auch die Innereien von Hühnchen (roh) wollte er nicht. Und ich hab doch gedacht das barfen sooo einfach wäre. Soll ich es immer wieder probieren oder soll ich mir lieber eine Alternative überlegen??? Was meint Ihr? Kann ich von Euch ein paar Erfahrungsberichte haben? Ich möchte nicht auf dieses Fertigfutter einsteigen, ich finde es beunruhigend, was da alles drin ist. Wenn ich selber kaufe und koche,weiß ich wenigstens was drin ist.
Es wäre lieb, wenn ich ein paar Infos bekommen könnte.
Viele Grüße und einen schönen Neujahrstag.
Harriet
Hallo Harriet,
erstmal ein gutes Neues Jahr, Djego hat ja anscheinend die
Knallerei nichts ausgemacht.
Das Ohrkratzen können Milben sein, Flöhe müsstest Du
ja irgendwie sehen, sind da kleine rote Stiche im Ohr.
Du kannst ja Djego auch mal auskämmen darunter ein weißes
Papier legen und wenn Du das Papier befeuchtest und so
braunrote Punkte erscheinen, dann ist das Flohkot.
Meine Mona hatte auch Milben mitgebracht als sie von Spanien
hier ankam.
Ich denke auch das Djego keine rohes Fleisch kennt und es
nicht mag, Mona frass auch nichts rohes.
Ich würde zuerst mal ein Mittel zur Darmsanierung geben
um die Darmflora aufzubauen.
Die Hunde aus südlichen Ländern haben ja nichts viel zu
fressen bekommen , meistens nur einfaches Trockenfutter
und da ist der Körper erst mal dran gewöhnt.
ich denke es ist auch nicht gut, einen Hund der nur Trofu
gewöhnt war gleich auf Roh umzustellen, daß ist zu krass
für den Körper, von einem Extrem ins Andere zu gehen.
Trofu ihm weiterhin zu geben halte ich allerdings nicht
für vorteilhaft, da sind zuviele Zusätze drin.
Ich würde erst mal leichtverdauliches kochen möglichst auch
etwas fettärmer bis er sich umgestellt hat und auch die Darmflora
aufgebaut ist.
Meiner MOna habe ich anfangs Pute mit Reis und etwas Gemüse
gegeben und etwas Obst und Jogurt.
Sie hatte somit auch keine Probleme mit Durchfall.
An fertigem Futter gibt es auch sehr gute Fleischdosen z.B.
Kiening, Kale oder Boos , wenn Du wenig Zeit hast zu kochen.
Dieses Fleisch kann man auch mit selbstgekochtem Gemüse
und Getreide mischen.
Viele Grüße
DjegosBeste
01.01.2006, 23:54
Liebe Ingrid,
heute habe ich eigentlich nur gekocht... Das erste mal vor Wut und dann in der Küche....
Djego ist heute stiften gegangen. Er hat sich beim spazieren gehen aus dem Brustgeschirr befreit und weg war er. Ich stand da wie vom Donner gerührt und dann nix wie hinter her... Ich habe ihn dann wieder fangen können, aber das hätte mal voll ins Auge gehen können. Was für eine Aufregung! Und dann darfste ja nicht mal schimpfen, wenn er freudestrahlend wieder zu dir kommt. Aber in dem Moment hätte ich ihm grad was tun können!
Und dann eine neue Geschichte mit der Fütterung. Nudeln mag er auch nicht, kein Kartoffelbrei mit Möhren, kein rohes Fleisch (nicht mal die gute Ente, die wir eigentlich Weihnachten essen wollten), Obst und Gemüse schaut er mit dem Hintern nicht an und dreht sich ganz verächtlich um. Joghurt will er auch nicht. Super oder? Da kann ich mir ganz schön was einfallen lassen. Die Ente habe ich dann gekocht und mit samt den Nudeln durch den Mixer gejagt, dann wars genehm. Grad habe ich noch Reis gekocht, den gibts dann morgen mit geraspelten Möhren und der Ente. Das ist so fein, das wollte ich grad selber essen.
Wegen den Ohren hattest Du recht. Heute kam unsere Bekannte und die hat dann die Milben alle rausgemacht, soweit sie eben kam. Seit dem juckt es nur noch ganz wenig. Morgen gibts dann so Ohrentropfen und dann ist das weg.
Das Flohmittel gabs ja direkt von der Tierschutzorga am Flughafen und das habe ich in den Nacken gemacht. Beim Kämmen fallen ein paar tote und auch ein paar lebende raus. Und ein paar rote Flecken sind noch. Aber das ist ja auch erst zwei Tage her. Ich warte mal noch ein paar Tage. Wenn es keinen Wirt mehr gibt, fallen die ja alle raus.
So jetzt muss auch ich mich etwas ausruhen, so viel Aufregung hatte ich lange nicht mehr.
Liebe Grüße und eine schöne Woche
Harriet
Hallo Harriet,
die Aufregung kenne ich.
Mona ist mir am zweiten tag auch davon, mir ist die Leine
aus der Hand gerutscht und sie ist einem Mann mit Hund
hinterhergelaufen auch noch über die Strasse rüber aber
das ist gottseidank gut gegangen.
Die Milben solltest Du auf jeden Fall länger behandeln.
Sie können wieder auftreten nach ca. 4 Wochen.
Ich würde jeden Tag für eine Woche die Ohren säubern
mit einer Ohrenlotion und dann für ca. 3 Wochen mind. 2 x
die Woche und dann nochmal mind . 4 Wochen lang einmal
die Woche.
Bei Mona hat das ganze ca. 4 Monate gedauert, es ist
immer wieder losgegangen , ich war einfangs der Meinung
1 bis 2 x reicht schon, war aber nicht so !
Ich hatte bei Mona allerdings keine chemischen Milbentöter
genommen sondern mit Naturmitteln das dauert auch länger.
Mit dem Füttern das wird schon noch.
Nimm am besten gehacktes Fleisch oder durchgedrehtes Fleisch
an Nudeln sind die kleinen Reisnudeln oder die winzigen
Suppenmuscheln oder Sternchen oder Griebele was, die
kann er nicht rauspopeln.
Das Gemüse einfach raspeln und dann dünsten dann ist
das auch so klein daß es nicht auszusortieren ist.
Mona hatte das auch gemacht, Madam war auch anspruchsvoll
obwohl sie ja nur einfaches Trockenfutter in Spanien bekam.
Ich dachte mir auch das gibt es nicht sowas !
Wenn das Ganze ziemlich vermatscht war hat sie alles
gefressen, heute frisst sie auch große Brocken und alles
was da ist.
Rohfleisch hat sie die ersten 3 Monate gar nicht angeschaut
inzwischen frisst sie das auch am Stück.
Du kannst auch eine sehr kleine Prise Parmesankäse
über das Futter raspeln, dann wird es auch gerne gefressen,
viele Hunde sind den Salzgeschmack der im Trockenfutter drin
ist gewöhnt und fressen deshalb das jetzt " fade " schmeckende
Essen nicht so gerne.
ist wie bei Menschen auch die sehr viel Salziges essen und
dann sagen daß " Naturkost" fade schmeckt.
Viele Grüße
Ingrid,Artus,Willy und MOna
DjegosBeste
02.01.2006, 15:27
Liebe Ingrid,
na dann hoffe ich mal, dass das bei uns auch so ist mit dem Füttern. Heute gabs nun die "gute" Ente mit Reis und Gemüse, das war dem Herrn nicht recht, kurz geschleckt und gut wars. Ich denke er wird dann heute abend schön Hunger haben. Aber Parmesankäse ist vielleicht eine gute Idee. Wenn sie das eben auch nicht gewöhnt sind, dann tun sie sich eben schwer. Wie mit allem anderen auch. Diese Hunde kennen weder ein Auto von innen, noch eine Leine. Und ein Haus von innen kennen sie ja auch nicht. Immer auf der Strasse... wo solls herkommen.
Djego mag am liebsten süßen Teig.So Hefezopf oder Stollen oder Kekse. Er hat bestimmt bei einem spanischen Bäcker gebettelt...Als mir vorgstern ein Stück Zopf runtergefallen war, hatte er es schon in der Schnauze, bevor ich es aufheben konnte. Kinners war der schnell. Ist eben ein Überlebenskampf dort unten.
Wer zuerst zuschnappt,hats im Maul und verhungert nicht.
Hast Du am Anfang das Hackfleisch auch gekocht? Oder hast Du das schon roh gegeben und unter die gekochten Muscheln gemischt? Ich hab hier so eine schöne "Pampe" und das will er nicht. Aber mir Geduld kriegen wir das schon hin.
Viele Grüße
Harriet
DjegosBeste
02.01.2006, 17:41
Liebe Ingrid,
beim Stöbern sehe ich grade, dass Du in Augsburg sitzt. Prima, ich in der Nähe FFB...Vielleicht sieht man sich mal...
Ich habe ein bißchen gestöbert und immer wieder von Terra Canis gelesen und auch dass Du ganz zufrieden damit warst. Meinst Du unserem Djego würde das auch bekommen???? Könnte ich vielleicht den Reis oder die Nudeln damit "verfeinern"????
Oder hast Du bei Dir vielleicht dieses Futter, was Du mir empfohlen hast??? Ich bräuchte mal einen Link auf Deine Page, dann könnte ich da mal stöbern. Allerdings weiß ich nicht, ob "die" mich schon lassen, weil ganz freigeschaltet bin ich wohl noch immer nicht.
Ich danke Dir wie immer herzlich (was täten wir eigentlich ohne Leute wie Dich????????)
Viele Grüße
Harriet
Hallo Harriet,
ich habe mal gelesen, daß viele spanischen Hunde mit
Brot und Zucker gefüttert werden.
Bei meiner Mona habe ich das gleiche festgestellt.
Sie liebt Süßes, anfangs habe ich nicht so darauf geachtet
aber sie hat schon gleich in der ersten woche Schokolade
gestohlen.
jetzt muss ich alles wegsperren, sie rastet aus wenn sie das
riecht.Sie hebt sogar Schokoladenpapiere vom Gehsteig auf
oder Fruchtgummitüten und schaut ob noch was drin ist.
Mona habe ich die ersten drei Wochen nur fettarmes Futter
gegeben alles gekocht und etwas zur Darmsanierung.
Wenn ichkeine Zeit hatte dann gab es Vivaldi Sensitiv.....dieses
Futter wirst Du wahrscheinlich nirgendwo anders finden......
es führt fasst niemand.
Die von mir genannten Fleischdosen und auch Terra Canis
habe ich alles im Sortiment.
Auf meiner Homepage ist kein Shop dabei, da kannst du nur
allgemein lesen.
Du kannst mir eine PN schicken mit Adresse , dann sende ich
Dir gerne eine Liste zu.
Ich hoffe das fällt nicht unter Schleichwerbung hier und
ich kriege eines aufs Dach:splash:
Aber meine Homepage steht ja sowieso auf der Benutzerinfo
öffentlich drauf.
Terra Canis sind auch sehr gute Dosen die solltest Du noch
mischen mit Nudeln etc. 2 Sorten sind ziemlich fettig , deshalb
mischen.
Dort fehlt auch der Knochenanteil , also müsstest Du Eierschalen
oder Calciumcitrat zur Calciumversorgung zufüttern.
Wenn Dein Hund auf Süßes abfährt , wie wäre es denn mit
Kokosraspel ( sind zwar nicht sooo süß aber ein Versuch wäre
es wert) oder etwas zerbröckelten Zwieback darunter geben
in zwieback ist etwas Zucker drin.
Für den Anfang wäre das als Geschmacksverstärker sicherlich
tragbar.
Oder ein paar Trockenfrüchte wie Dattel , Feige und Banane
drunter bröseln.
Mona hat rohes fleisch erst nach ca. 3 Monaten angerührt,
wobei alle meine Hunde nicht ausschliesslich roh ernährt werden
sondern eine Kombi erhalten aus Selbstgekochtem, Dosenfleisch
und Rohfleisch für jeden individuell zusammengestellt.
Rohfleisch bekommen sie nur frisch das heißt Fleisch das vorher
nicht eingefroren war.
Viele Grüße
DjegosBeste
03.01.2006, 17:16
Liebe Ingrid,
jetzt bin ich ja Mitglied und habe ein bißchen geschaut überall. Da fand ich Dich und Deine Seite und habe Dir gleich was geschrieben.
Gestern hatten wir Brathähnchen. Da habe ich Djego die Innereien kurz angebraten und dann unter den Reis gemischt, in dem übrigens noch die gute Ente war.... Er hat sich weggedreht und wollte nix. ABER heute früh nach dem Gassi gehen, konnte ich gar nicht schnell genug das Futter anwärmen, dann war die Schale leer geputzt.
Heute früh bin ich zu unserem Metzger und habe mir eine warme Leberkässemmel geholt. da hat er nur kurz geschnufft, aber nicht gebettelt, weil er so satt war. Diese Metzgerin hat selber einen Hund und stellt extra Hundewurst frisch her. Ich habe mir eine halbe mitgenommen um das zu testen. Wunderbar, das mag er ganz gern. Da sind Innereien und Knorpel und Fleisch und Blut drin, sonst nix. Natürlich alles gekocht, da kann ja nix passieren.
Am Donnerstag hole ich bei Ihr Hundefutter. Sie wolft immer das was auch in die Wurst kommt durch und bietet das in 1 kg-Beutel an. Das probiere ich auch mal.
Muss ich dann da auch drauf achten, dass da kein Schwein drin ist oder geht das in Ordnung, weil es ja gekocht ist ????
Da kann ich selbes Futter auch "am Stück" haben. Also Schweineohren und Ochsenschwänze und Kalbsknochen und weiß ich was noch. Das wäre ganz gut, weil ich da weiß wo es her kommt und die Bauern kenne, die das Fleisch "produzieren".
Allerdings meine ich, dass dann da schon wieder nicht mehr soo viele Inhaltsstoffe drin sind. Die Metzgerin meinte, es wird gebrüht und nicht zerkocht. Aber ums zufüttern komme ich nicht rum, stimmts?
Ich hab jetzt die Omegafettsäuren da, Algenpressaft und Gelantinepulver. Ich brauche noch Calzium und Vitamine. Stimmts???
Übrigens Deine Idee mit dem Parmesankäse ging gar nicht. Das blieb stehen mit einem Schnuffer von ihm, der sich anhörte, als hätte er was in der Nase...*lach*
Mein Gott, was habe ich schon verarbeitet in den letzten Tagen und wieder weggeschmissen, weil er es nicht wollte. Ist ne komplizierte Zeit am Anfang...
Und dabei könnte ich jede Woche eine große Kiste frisches Grünzeug bekommen für ganz wenig Geld. Aber damit hat er es gar nicht. Schade. Aber viellicht wird es ja noch.
Hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht überstrapaziert. Danke für Deine Hilfe.
Liebe Grüße
Harriet
DjegosBeste
03.01.2006, 20:36
Hallo Ingrid,
ich muss Dir schnell noch was berichten.
Nach dem vielen Theater mit dem Füttern, habe ich heute über den Reis eine kleine Prise Gemüsebrühepulver gegeben und siehe da, das hat prima funktioniert. Er hat alles weggeschlappt.
Einen schönen Abend noch.
Harriet
Hallo Harriet,
ich habe heute abend Deine Mail gelesen, ich hoffe
daß ich noch heute antworten kann.
Faxen kann ich Dir das schlecht es sind 12 Seiten:confused:
hält Dein fax das durch ?
Ich müsste also was abschreiben usw. das kann auch bis
morgen dauern.
Da sind Innereien und Knorpel und Fleisch und Blut drin, sonst nix. Natürlich alles gekocht, da kann ja nix passieren.
jetzt muss ich schon wieder mit " aber " anfangen.
Von Würsten mit Blut drin lasse ich generell die Finger.
Blut zu verarbeiten ist eine sehr schwierige Sache, das heißt
wenn dieses zu lange steht usw. usw. erkläre ich jetzt nicht
näher kann es gefährlich werden auch wenn es gekocht ist.
Ohne dem Metzger etwas unterstellen zu wollen bezüglich
unkorrekter Verarbeitung , wäre mir das Risiko zu groß, Du bist
ja nicht dabei wenn diese Wurst gemacht wird. Ich habe schon von Hepatitis Fällen gehört wo
eine solche Blutwurst unter Verdacht stand.
Um sicher zu gehen , kaufe ich das meinen Hunden nicht, wobei
ich diesbezüglich übervorsichtig bin.
Entscheiden muss das jeder selber.
Sie wolft immer das was auch in die Wurst kommt durch und bietet das in 1 kg-Beutel an. Das probiere ich auch mal.
Gekochtes Schwein ist kein Problem, aber frag mal nach wie
fettig das Ganze ist und Fett und Knorpel dürfen zwar in
gewissen Mengen sein aber vor allem Knorpel und Schwarten
sind sehr minderwertige schwerverdauliche Proteine und
dies sollte nur in geringen Mengen mit untergemischt werden.
Aber das Ganze ist kein Alleinfutter !
Schweineohren und Ochsenschwänze sind als Knabbereien
gedacht und auch kein " richtiges" Futter.
Kalbsknochen sollten roh zum Nagen gegeben werden auch
die Ochsenschwänze nach Möglichkeit.
Damit hast Du auch eine Kalziumversorgung .
Eine Kalziumzugabe ist nur nötig wenn Du kein rohes Fleisch
mit Knochen dran fütterst.
In diesem Falle wäre Calciumcitrat oder Eierschalen als Zugabe
geeignet.
Ab und zu verschiedene hochwertige Öle als Zugabe sind
in Ordnung, Gelatine und ein Algenpräp. ab und zu ist
auch ausreichend.
Vitaminzugaben sind im Prinzip nicht notwendig wenn Du abwechslungsreich fütterst, vor allem keine Pasten die Vitamin
A , D oder E synthetisch hergestellt enthalten.
Oder gibst Du in Dein Essen auch jeden Tag eine Vitaminpille
rein ?
Also viel hilft nicht viel.
Frische Nahrungsmittel enthalten genug Vitamine und wichtig
ist abwechslungsreich, auch gekochtes Essen richtig verarbeitet
hat noch genügend Vitamine sonst wären wir ja alle schon lange
tot, es kommt auf die richtige Kombi an und natürlich die Qualität
der Ausgangsprodukte und die Fähgkeit des Körpers alles richtig
aufzunehmen usw. usw.
Deine Erfahrung mit dem Gemüsebrühwürfel bestätigt meinen
Verdacht , daß er auf den Salzgeschmack abfährt.
auf die Dauer keine Lösung , Djego muss von diesem Tripp
runter gebracht werden, das wird schwierig, aber es wird
schon werden.
Diese Brühwürfel enthalten auch meistens Glutamat und anderes
also auf Dauer keine Lösung, es steht vielleicht in Kürze
noch der große Durchfall an ??? auf diese Dinge !
Ich denke " aushungern" wäre geeigneter, denn er
wird spätestens nach drei Tagen alles fressen , bei Hunden
geht das sehr gut, ich würde es darauf ankommen lassen.
tut mir leid daß es schon wieder so lang geworden ist:confused:
Viele Grüße
DjegosBeste
03.01.2006, 23:13
Liebe Ingrid,
danke für Deine Hilfe und Deine ausführlichen Auskünfte.
Die Gemüsebrühe war wirklich nur so wenig, was zwischen zwei Fingerspitzen paßt. Ein Hauch sozusagen. Keinesfalls ein ganzer Würfel, das würde ich ejtz nicht machen. Mir ist klar, dass es keine Dauerlösung sein kann. Aber ich wollte auch mal wissen auf was er reagiert und was gar nicht geht.
Vitamine kriegt er keine als Zusatz. Weder zermatscht noch in Pillenform. Ich denke auch, da das Gemüse nur gedünstet bzw. roh ist, müßte das reichen.
Und alle anderen Sachen natürlich so dann und wann und nicht täglich, ist schon klar.
Mein Fax steht im Büro und hält einiges aus, keine Frage. Schicks ruhig durch,ich freue mich drauf.
Wenn Du die Zeit nicht hast, kann ich auch was raussuchen und Du sagst dann ob das ok ist. Vielleicht kann ich Dich damit etwas entlasten?!
Also dann lasse ich die Finger von der Wurst, obwohl ihm die arg gut geschmeckt hat. In der gewolften Masse ist ja nicht nur Schwein. Ich hab mir den Eimer von meiner Freundin mal angeschaut. Da ist alles drin: Schweineohren, Lammfleisch, Kopffleisch usw. Also Fett oder Schwarte gar nicht und Knorpel nur das was in dem Fleisch eh drin ist. Und genau diese Eimer werden dann gewolft, dabei kann man zusehen. Ich kann ihr aber auch sagen, wenn sie was weglassen soll. Das macht sie.
Meine Freundin kauft da schon jahrelang und ist mit dem Futter sehr zufrieden. Manchmal ist das Futter so gut, dass sie das Lammfleisch z.B. für sich selber zum Kochen nimmt. Also zu dem Metzger habe ich schon Vertrauen. Aber mit der "Blut"-wurst, das werde ich mir verkneifen.
Und immer wenn ich Gemüse koche, dann immer für Djego mit. Das zerkleiner ich ihm und mische es drunter. Es ist am Anfang immer schwer und man macht es sich sicher komplizierter als nötig. Aber man will ja auch alles richtig machen.
Liebe Ingrid, ich danke Dir mal wieder herzlich. Wenn ich die Liste habe, telefonieren wir mal oder????
Liebe Grüße
Harriet
Hallo Harriet,
Deine Liste werde ich morgen " präparieren " und dann faxen
natürlich wäre es gut wenn wir dann nochmal telefonieren.
Wenn Deine Metzgerei die Eimer nach Deinen Wünschen füllt
und dann wolft, ist das sicherlich in Ordnung und Du kannst auch
bestimmen was da rein kommt.
Diesbezüglich sehe ich keine Probleme.
Also bis morgen ich faxe Dir dann meine Liste !
Viele Grüße
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.