Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leishmaniose??
tina831968
03.01.2006, 21:00
Hallöchen,ich habe ein paar Fragen,ich habe seit 25 Tagen eine Hündin aus Istanbul übernommen,kann leider nicht mit ihr zum Tierarzt weil sie sehr ängstlich und mißtrauisch ist.Sie ist etwa 4-5 Jahre alt,geht alleine in den Garten---scheut die Nähe von Menschen--geht nicht an der Leine--lässt sich nicht tragen,hat Panik vor fremden Situationen,das alles wusste ich vorher nicht!Anfangs musste ich sie noch mit Futter in den Garten locken,nun geht sie wenigstens schon alleine raus.Sie galt als Notfallhund in der Türkei,da angebl.so hiess es zuerst ihr Halsband eingewachsen war-die Bilder waren grausam--im Nachhinein geht man davon aus,dass diese tiefen Schnitte von einem Messer stammen müssen!Dazu kam,das ihre Milchleiste voller Milch war ihre Welpen aber nicht mehr gefunden werden konnten(leider)!!
Man sagte uns in diesen Gebieten der Türkei ist gibts keine Leishmaniose.
Nun zu meinen Fragen:
1.Sie wurde kastriert sagte man mir-komplett alles weg--aber reicht da ein ca.3cm langer Schnitt??Ich kenne nur lange Schnitte-mind.10cm.
2.Wenn sie müde ist kann man ihre Nickhaut sehr deutlich sehen,ist das normal das sie rot ist??Etwas tränende Augen hat sie ab und an--aber nicht extrem schlimm!Worauf könnte man da schliessen?
3.Über der Kastrationsnarbe ist ein kirschgroßer Knubbel..er fühlt sich relativ weich an-kann das der Bauchnabel sein der rauskommt??Nabelbruch?
4.Streift man mit den Händen unter dem Bauch -Richtung Innenseite des rechten Oberschenkels(Hinterbein) aber nicht in der Leiste,fühlt man unter der Haut kleine harte Knötchen--man könnte auch fast sagen es fühlt sich wie kleine Knochen auf einer Sehne an, die in einer Reihe ca.4-5cm lang verlaufen--wie eine Narbe-was kann das sein??
5.Sie schläft oder eher gesagt sie liegt sehr viel---ist das normal weil sie viel nachzuholen hat und Ruhe braucht?
Morgens spielt sie aber auch kurz mal mit meiner anderen Hündin auf der Wiese--5Minuten vielleicht,sie beobachtet von ihrem Schlafplatz aus-liegt also nicht apathisch rum.Wenn wir sie rufen hebt sie den Kopf aber sie läuft nicht hinter uns her-sie hat absolut noch kein Vertrauen zu uns.
Fressen tut sie gut.An einem Tag hatte sie Durchfall,aber ansonsten legt sie Pferdehaufen!
Im Mom kann ich ihr absolut nicht zumuten zum Doc sonst wird alles was wir zur Zeit aufgebaut haben hinfällig.Ausserdem wüsste ich absolut nicht wie ich sie ins Auto tragen könnte ,sie wehrt sich wie verrückt.Wir wollten sie baden-aber wir kamen nicht mal ins Bad mit ihr ,sie hat wie wild gezappelt---ca.55 cm groß ist sie.--Haarausfall hat sie auch-aber am ganzen Körper---aber keine kahlen Stellen.
So das wärs erst mal--------ich würde mich sehr freuen wenn ihr schnell antwortet--Danke!!--Gruß Tina
tizian_2003
03.01.2006, 21:31
Hallo Tina,
zuerst einmal kannst du davon ausgehen, dass du eine traumatisierte Hündin aufgenommen hast. Ich finde es es toll, dass du dir alle erdenkliche Mühe mit ihr gibst, besonders weil du nicht darauf vorbereitet warst. Du wirst viel Geduld und einen langen Atem brauchen! Ich hoffe, du schaffst das.
Nun zu deinen Fragen: An einen drei cm langen Kastrationsschnitt glaube ich eher nicht. Ich nehme nicht an, dass man in der Türkei per Laparoskop kastriert. Aber die Narbe kann alt und gut verheilt sein, dann siehst du vielleicht nicht alles.
Die Knubbel können Milchleistentumore sein. Vielleicht sind auch Fadenreste verkapselt. Bei den Augen könnte eine Bindehautentzündung vorliegen.
Das viele Schlafen ist bestimmt normal. Die Eingewöhnung kann ein Jahr dauern, vor allem bei schwer geschädigten Tieren.
Du musst jetzt pragmatisch bleiben. Ich denke, die Hündin wird noch Zeit brauchen, bis ihr einen TA-Besuch wagen könnt. Und solange nichts Akutes vorliegt, rate ich dir zur Geduld und dazu, dir keinen Kopf zu machen!
Liebe Grüße
Andrea
tina831968
03.01.2006, 21:56
Vielen Dank für Deine Antwort,Andrea!
Die Geduld habe ich mit Sicherheit,hatte schon mal eine total verängstigte Hündin nur mit dem Unterschied dass sie sich an mich gehängt hatte wie eine Klette und diese hat sich als Straßenhund alleine durchbringen müssen.
Die Kastration ist vor ca5-6 Wochen gewesen,den Schnitt kann man noch gut erkennen---sie war ca.5 Monate in einer Töungsstation und dann kam sie auf direktem Weg zu uns.
Angst habe ich nur wegen der Knubbel-meine letzte Hündin hatte Krebs ca.4Jahre lang(Lymphdrüsenkrebs),das sie solange durchgehalten hat wundert mich heute noch!Aber es war immer ein auf-und-ab und das haut einen auf Dauer komplett um!
Deswegen hatte ich auch danach einen Welpen geholt,nur als ich diese schlimmen Bilder im Internet sah-dachte ich einen 2.Hund bekommen wir auch noch durch!
Schade--habe keine Ahnung wie das mit Bildern reinsetzen funktioniert--bin ja erst seit heute hier---hätte Euch gern mal ein paar Bilder von ihr gezeigt-viele Menschen können nicht verstehen wie man sich ein Tier aus dem Ausland holen kann nur wenige wissen leider das es oft dort gar keinen Tierschutz gibt und die Tiere dort vom Feinsten gequält werden!Unsere Tiere haben es fast noch gut dagegen in den Tierheimen--wer mehr darüber wissen möchte kann mir gern schreiben--weiss ja nicht ob es hier so angebracht ist .
Der dickere weichere Knubbel,was kann das sein?
Liebe Grüße Tina
tizian_2003
04.01.2006, 13:03
Hallo Tina,
wie man Bilder reinsetzt, das kriegst du bald raus. Sobald du freigeschaltet bist, kannst du in alle Bereiche. Eine Anleitung steht im technischen Bereich.
Der dickere weichere Knubbel,was kann das sein? Das weiß ich auch nicht. Aber, wie gesagt, es hilft ja keinem, wenn du dich damit zermarterst, wenn du momentan nichts unternehmen kannst.
Über die Situation im Ausland wissen wir hier ganz gut Bescheid, viele haben Hunde von dort und sind engagiert. Es ist schön, dass du einer armen Socke ein gutes ZUhause gibst.
Liebe Grüße
Andrea
tina831968
05.01.2006, 10:28
Huhu!
Heute haben wir mit Melly einen Termin beim Doc-ich hoffe es wird alles so klappen wie ich mir das vorgestellt habe und ich hoffe sie wird schön schlafen,nicht viel davon mitbekommen.
Leider ist unser Tierarzt nicht bereit zu uns nach Hause zu kommen,was mit Sicherheit für Melly am Besten gewesen wäre...wir versuchen es nun mit einer Schlaftablette und lassen sie durchchecken.Natürlich darf ich mir keine Unruhe anmerken lassen damit sie jetzt nicht auch noch unruhig wird---puh,da muss ich mich aber beherrschen;) ----muss erst mal schauen ob ich schon freigeschaltet bin???Eigentlich bin ich ja gar net so blöde-aber ist ja alles neu hier--grins-wollte doch mal ein paar Bilder hochladen--ob ich dat ma schaffe???
Liebe Grüße---Tina--vielleicht bis gleich mal
Hallo Tina,
und herzlich willkommen hier!
Unsere Tica kommt aus Spanien und hat auch eine eher ungewöhnliche Kastrationsnarbe. Sie ist zwar länger als die von Dir beschriebene, aber im Verhältnis eben auch SEHR kurz.
Unsere erste Tierärztin meinte, dass möglicherweise nur die Eierstöcke entfernt wurden, man also immer noch mit eventuellen Gebärmutterentzündungen rechnen kann/muss.
Leider kann ich nicht sagen, ob das eine kompetente Aussage war, aber denkbar wäre es vielleicht.
Bei Tica wurde das Bauchfell leider mit einem Faden genäht der sich nicht auflöst und von daher treten die Fadenenden deutlich hervor.
Tica hat ja nun diese Basset-typischen Hängelider und man sieht ihre Nickhäute eigendlich ständig. Wenn sie sich angestrengt hat und erschöpft ist, sind die auch gerne mal sehr rot. Das ist dann mein Zeichen, dass ich sie etwas "zur Seite" nehmen muss, damit sie etwas verschnaufen kann. So lange das Auge selbst nicht gerötet ist, würde ich nichts weiter unternehmen. Momentan ist ja sicherlich auch noch alles sehr aufregend für Melly und von daher wir ihr Blutdruck sicherlich noch gerne Achterbahn fahren ;)
Ich hoffe der Tierarztbesuch ist ruhig verlaufen und es haben sich unvorhergesehenen dinge ereignet. Es wäre schön wenn Du berichtest.
Dorle, hier aus dem Forum, hat ebenfalls einen Türken. Dandy ist LM positiv, aber es geht ihm gut. Ich meine, dass er aus der Gegend um Antalia herum stammt, bin mir aber nicht ganz sicher. Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter? Von welcher Organisation hast Du Melly?
tina831968
05.01.2006, 16:48
Hallo Kerstin,
schönen Dank erstmal!!
Also--ich habs endlich hinter mir!Tierarzt hat besser geklappt als ich gedacht habe!!Da fällt mir nun echt ein Stein vom Herzen
:)
Unsere Tierärztin sagte gerade,der Hautschnitt ist zwar sehr klein aber so wie es aussieht wurde die Haut hin und her geschoben--sie geht davon aus,das alles entfernt wurde---erkennen könnte man das per Ultraschall auch sehr schlecht,wenn die Gebärmutter ok ist.
An beiden Augen hat sie eine Schwellung,deswegen auch die extrem gerötete Nickhaut.Bekommt antibiotische Augentropfen.
Der Knubbel am Bauch ist Fettgewebe,der dadurch entstanden sein muss,das beim Vernähen der Muskeln Fett unter die Haut getreten ist-oder so ähnlich!!
Hast Du eigentlich mal in Spanien nachgefragt,da wo Du sie her hast,wie die dort kastrieren?In der Türkei wurde mir gesagt es wird immer alles entfernt!Der frühere TA hat nur ab und an komplett kastriert.
Melly habe ich eigentlich über die armen Pfoten----die wiederum haben einen Hilferuf aus der Türkei erhalten,das Melly(vorher Umut) und auch noch ein paar andere Hunde dringend aus der Türkei müssten,weil die Winter dort zu kalt sind und sie keinen Strom haben.Diese Organisation heisst:Hunde- in-Not-Istanbul....gebracht wurde Melly uns aber von der Organisation:Hunde-in- Not-Grefrath--sie vermitteln die Tiere aus Istanbul soweit ich das mitbekommen habe.
Das Ding überhaupt war:Melly hat zwar eine Chipnummer,wurde angebl.auch gechipt......nur leider konnte der Doc den Chip nicht finden...sehr sehr komisch,oder???Sie meinte daraufhin---da haben die Türken wohl getürkt:confused: ---ich kann die dahinten gut verstehen--die sind froh bei sovielen Tieren wenn die vermittelt sind und die haben mit Sicherheit hohe Kosten--mit Flug und Medizin,Kastration und und---aber ehrlich wärs gewesen wenn sie uns sagen ---dass die oder der Hund(e) noch gechipt werden müssen,oder?Wenn man den Hund registrieren lassen hat und er wird nie gefunden falls er mal abgehauen ist, da er gar keinen Cip hat??Also---immer überprüfen lassen:(
Blutuntersuchungen haben wir noch nicht machen lassen,machen wir wenn es Melly psychisch besser geht!!Hoffe sie wird keine Leishmaniose haben!
Wer Melly sehen möchte wie sie aussah,als sie ins Tierheim kam kann unter www.hunde-in-not-istanbul.de unter der Rubrik Interessantes schauen-----der Text ,der unter Mellys Bild steht ist folgender:Dieses arme Opfer wurde mit einem Halsband gefunden, dass ihm wohl als Welpe angelegt wurde. Keiner hat sich jemals Gedanken darüber gemacht, dass es zu klein sein könnte.Aber bitte nur schauen wers sehen kann!!Sind keine schönen Bilder!
Wie lange dauert denn überhaupt eine Freischaltung?
Liebe Grüße ---Tina----übrigens ,mir gefällt das Board recht gut!!
tina831968
05.01.2006, 20:06
Ich schon wieder!
Habe nochmal in der Türkei wegen dem Chip nachgefragt,sie sagen Melly ist gechipt nur sind die Chips oftmals unterschiedlich und nicht jedes Gerät kann sie lesen-----nur mal zur Info,nicht das ich etwas falsches hier verbreite!!Was für ein Quatsch wenn nicht jedes Gerät den Chip finden kann!!
Hallo Tina!
Hab grade mal Deinen Bericht gelesen und es freut mich, dass Melly es gestern gut überstanden hat!
Ich habe mir, entgegen meiner Prinzipien ;) die Bilder im Internet angesehen und kann leider nur immer wieder feststellen, dass ich sowas nicht vertrage... Ich freue mich sehr für Melly, dass sie Dich gefunden hat! Ich bin mir ganz sicher, dass sie sich bald zu einem Hund entwickelt, den Du rückblickend nicht wieder erkennen wirst.
Wir hatten mal versucht mit der Orga, die Tica nach Deutschland vermittelt hatte, in Kontakt zu kommen, als es um Medikamente für Tica ging und leider war man, sicherlich auch aus Gründen der Arbeitsüberlastung, wenig zu einer Zusammenarbeit bereit. So haben wir nicht weiter nachgefragt. Tica ist kastriert und ich behalte die Aussage der TÄ im Hinterkopf, falls sie plötzlich Fieber bekommt oder sonstwie unwohl ist, dass sie evtl. noch ihre Gebärmutter hat.
Uns ist mit Ticas Chip etwas ganz ähnliches passiert wie Dir. Bei unserer ersten TÄ wollten wir den Chip mal überprüfen lassen, weil Ticas Impfpass teilweise etwas "seltsam" war. Da waren Einträge von Hand mehrmals verändert worden und wir waren nicht sicher, ob der Impfpass tatsächlich zu Tica gehörte. Leider konnten wir keinen Chip finden.
Uns wurde auch gesagt, das Chips wandern können, heraus wachsen können oder schlichtweg auch einfach kaputt sein können. Es gibt viele Gründe warum so ein Chip nicht gelesen werden kann.
Bei unserer jetzigen Tierärztin haben wir es dann noch ein mal versuchtne Probleme! Er wurde ihr zwar auf der "falschen" Halsseite eingesetzt, aber er ist da und er funktioniert! :-)
Vielleicht hast Du die Möglichkeit irgendwann ein anderes Lesegerät auszuprobieren???
tina831968
06.01.2006, 09:52
Hallo Kerstin!
Danke für Deine Antwort erst mal.
Zu dem Chip nochmal,meine TA hatte sogar 2 Geräte und keines zeigte ihn an,aber aus der Türkei wurde mir versichert ,dass Melly einen hat-nur die frage ist ja---wenn nicht jeder den Chip lesen kann und es auch anscheinend unterschiedlich gibt----was soll das dann alles??Wenn dann sollte alles einheitlich sein-sehe ich zumindst so.
Ich kann mir übrigens auch ganz schlecht diese grausamen Bilder ansehen,nur leider bekomme ich immer wieder neue Dinge zugeschickt---gerade ein Video (Schattenseiten der Türkei) und gestern abend Bilder aus der Türkei auf dem die Hundepflegerin von Tiere in Not Istanbul 5 vergiftete Hunde gefunden hat..echt grausam----wie können Menschen(Ungeheuer)nur so grausam sein??In der ersten Zeit habe ich hier heulend gesessen und mir Bilder angeschaut,weil ich immer noch der Meinung bin WIR müssen da irgendwie mehr helfen und wenn es nur übers Internet ist, daß man diese grausamen Bilder an die Öffentlichkeit bringt-vielleicht denken dann mehr Leute so wie wir und nehmen sich auch einen ausländischen Hund??Viele Menschen verstehen hier gar nicht warum denn einen Hund aus dem Ausland,wenn es doch hier soviele in Tierheimen gibt?!!man wird noch blöd angemacht.-Ich bin auch der Meinung das es einfach zuviele Züchter gibt-ich kanns nicht begreifen wie man mit Tieren Geld machen kann-zuviele arme Seelen sitzen hinter Gittern oder kämpfen um ihr Leben!!
Ohje,das war schon wieder ein Thema für mich,muss mich immer bremsen....grins
Habt Ihr vielleicht lust ein Projekt zum Thema Auslandhunde zu starten?
Liebe Grüße Tina
tina831968
08.01.2006, 15:51
[QUOTE]Original geschrieben von tina831968
Hallo Kerstin!
Danke für Deine Antwort erst mal.
Zu dem Chip nochmal,meine TA hatte sogar 2 Geräte und keines zeigte ihn an,aber aus der Türkei wurde mir versichert ,dass Melly einen hat-nur die frage ist ja---wenn nicht jeder den Chip lesen kann und es auch anscheinend unterschiedlich gibt----was soll das dann alles??Wenn dann sollte alles einheitlich sein-sehe ich zumindst so.
Ich kann mir übrigens auch ganz schlecht diese grausamen Bilder ansehen,nur leider bekomme ich immer wieder neue Dinge zugeschickt---gerade ein Video (Schattenseiten der Türkei) und gestern abend Bilder aus der Türkei auf dem die Hundepflegerin von Tiere in Not Istanbul 5 vergiftete Hunde gefunden hat..echt grausam----wie können Menschen(Ungeheuer)nur so grausam sein??In der ersten Zeit habe ich hier heulend gesessen und mir Bilder angeschaut,weil ich immer noch der Meinung bin WIR müssen da irgendwie mehr helfen und wenn es nur übers Internet ist, daß man diese grausamen Bilder an die Öffentlichkeit bringt-vielleicht denken dann mehr Leute so wie wir und nehmen sich auch einen ausländischen Hund??Viele Menschen verstehen hier gar nicht warum denn einen Hund aus dem Ausland,wenn es doch hier soviele in Tierheimen gibt?!!man wird noch blöd angemacht.-Ich bin auch der Meinung das es einfach zuviele Züchter gibt-ich kanns nicht begreifen wie man mit Tieren Geld machen kann-zuviele arme Seelen sitzen hinter Gittern oder kämpfen um ihr Leben!!
Ohje,das war schon wieder ein Thema für mich,muss mich immer bremsen....grins
Liebe Grüße Tina [/QUOTE
Hm...schade kommt in der Richtung leider nix--also mach ichs alleine!!!!
tizian_2003
08.01.2006, 17:54
Hallo Tina,
sei nicht enttäuscht - und vor allem fühle dich nicht als Märtyrerin! Ich habe dir bereits geschrieben, dass hier viele Fories mehrfach engagiert sind. Außerdem sind nicht wenige an ihrer Grenze durch kranke Tiere, die sie aufpäppeln. Du bist hier in einem Leishmaniose-Forum. Das heißt nicht, dass wir nicht über unseren Tellerrand blicken, aber eben doch, dass die Kräfte schon begrenzt, weil teilweise gebunden sind.
Ich wünsche dir alle Kraft und vor allem viel Erfolg für dein Projekt!
Liebe Grüße
Andrea
tina831968
08.01.2006, 18:34
Hallo Andrea!
Es sollte ja auch nur ein Versuch sein!!
Ausserdem bin ich ja schon wiedermal dabei und habe hoffentlich auch etwas Erfolg!!
Danke trotzdem!!Ist ja auch super daß sich hier schon fast alle ein Tier aus dem Ausland halten!
Liebe Grüße--Tina
Hallo Tina,
sorry, aber ich hab über das Wochenende nicht ins Forum geschaut...
Ganz am Anfang, als ich mich erstmals mit dem Thema Auslandshunde und Tierschutz beschäftigte, hatte ich viel hin- und herüberlegt evtl. einen zweiten Hund aufzunehmen...
In der Zeit fand ich viel Lesestoff aber auch sehr viele Bilder... die mich dann nachts verfolgten. Es ging so weit, dass ich mich dafür schämte ein Mensch zu sein.
Ein guter Freund rückte mir dann meinen Kopf dahin zurück wo er hin gehört und mir ja auch viel besser nützt ;) So kam ich zu dem Entschluss mich um MEINEN Hund zu kümmern so gut es mir möglich ist. Ich mußte einsehen, dass ich nicht die Welt retten kann, obwohl ich es so gerne würde.
Tica geht es gut und sie hat sich zu so einem tollen Hund entwickelt. Das hat mir gezeigt, dass ich mich nicht dafür schämen muss ein Mensch zu sein. Nicht alle Menschen sind schlecht ;)
Ich trage keine Scheuklappen, aber ich weiß dass meine Mittel und Möglichkeiten beschränkt sind. Wenn ich dann anfange mich in vielen Gebieten zu "verzetteln" komme ich schnell dahin, dass ich mich auch nur noch halbherzig um Tica kümmern kann. So beschränke ich mich darauf für unsere Tica das bestmögliche zu tun... also im Kleinen ein besserer Mensch zu sein.
Sei mir nicht böse wenn ich Dir dahin gehend eine Absage geben.
Ich bin mir ganz sicher, dass Du hier aber sonst gundsätzlich auf offene Ohren triffst und sich bestimmt schon andere Fories bei Dir gemeldet haben!
tina831968
09.01.2006, 09:48
Hallo Kerstin,
erstmal Danke für Deine Antwort,ich kann Euch alle irgendwie gut verstehen...aber dennoch ist immer noch große Not gerade bei den Temperaturen zum Beispiel in der Türkei.Es sind über 100 Welpen,die frieren weil sie keine Heizung im Gebäude haben,innen ist es noch kälter als draussen--
Es wäre schon eine Hilfe---ihnen mit alten Decken ,Handtüchern etc.zu helfen.Die Decken dauern bis sie trocknen deswegen brauchen sie zum wechseln genügend.
Wurmmittel und Frontline oder ein ähnlicher Wirkstoff wie Frontline werden dringend benötigt-das sind meiner Meinung nach Dinge ,die eigentlich keinem weh tun zu spenden,oder?
Leider habe ich trotz zig versendeter Mails nur 1 Antwort auf von einem Pärchen bekommen---darüber freue ich mich natürlich riesig--das war nicht ironisch gemeint!!
Übrigens,habe ich auch Nächte nicht schlafen können und auch mir wurde gesagt-man kann eh nichts machen-es ist ein Faß ohne Boden---klar wenn man nicht anfängt,so ist es auch leichter denn es ist wirklich belastend das ganze Elend---es geht immer nur Schritt für Schritt aber nur wenn man anfängt!!
Ich fühle mich nicht als Märtyrerin,aber ich fühle mich schon verpflichtet in irgendeiner Form zu helfen und ich finde es toll dass es Menschen gibt ,die in der Lage sind solche armen Kreaturen von der Straße aufzulesen um ihnen zu helfen---das ist bestimmt noch schlimmer,selbst zu erleben als aus der Ferne zu sehen.
Liebe Grüße---Tina
Hallo Tina,
es kam die Frage nach Kastration auf. In Spanien hängt das vom TA ab, manche entfernen sowohl Eierstöcke als auch Gebärmuter, andere nur die Eierstöcke - das dann meist über einen seitlichen Schnitt.
"falsche Halsseite" Ich weiss nicht wie das in der Türkei ist, aber in Spanien werden die Chips z.B. an der linken Halsseite eingesetzt. Mein TA überprüft die Funktionsfähigkeit des Chips vor dem Einsetzen und auch nochmal die Ablesbarkeit nach dem Einsetzen. Ich hab am Anfang mal gefragt warum, da meinte er sie hätten schon einige chips bekommen, die nicht funktionieren...
Liebe Grüsse,
tina831968
10.01.2006, 10:41
Hallo Elena
Danke Dir für Deine Antwort!!
Meine TA sagte normal müssen die Chips auf der rechten Seite eingesetzt werden--da war nix zu lesen---vielleicht funktioniert der Chip ja auch gar nicht??Ich habe keine Ahnung-vielleicht werden in der Türkei auch andere Chips eingesetzt als hier.
Die Gebärmutter scheint bei Melly ja hoffentlich raus zu sein--ich habe in der letzten Zeit so oft von Hündinnen gehört mit Gebärmutterentzündung-vereiterung----wenns nicht früh genug erkannt wird,sterben sie auch dran-deswegen bin ich persönlich dafür sie möglichst früh zu entfernen.
Liebe Grüße Tina
Original geschrieben von tina831968
[B]Hallo Elena
Danke Dir für Deine Antwort!!
Meine TA sagte normal müssen die Chips auf der rechten Seite eingesetzt werden
Hi Tina,
"normal rechts" das ist schon richtig - für Deutschland. Für Spanien ist "normal" eben links - deswegen hab ich es erwähnt. Dazu kommt noch, dass die chips wandern können. Wenn Dein TA nur rechts nachgeschaut hat, sollte er bei Gelegenheit auch mal die andere Seite grossflächig absuchen. Vielleicht funktioniert der chip ja doch. Ich würde einfach mal bei der Orga nachfragen, die müssten ja wissen, wo der chip in der Türkei eingesetzt wird.
Wegen der Gebärmutter würde ich mir jetzt erstmal keine so grossen Gedanken machen, sondern so wie Kerstion schon sagte einfach nur im Gedächtnis behalten für den Fall der Fälle.
tina831968
10.01.2006, 13:50
Hallo Elena,
meine TA hat auf beiden Seiten nachgeschaut,sogar unter dem Hals weil sie auch meinte daß die Chips schon mal auf Wanderschaft gehen könnten---ich werde mal in der Türkei nachfragen,wo die die Chips einsetzen und es dann berichten,ok?
Liebe Grüße..Tina
Hallo Tina!
Vielleicht hast Du die Möglichkeit ein zweites Gerät zu testen? Evtl. bei Euch "im Tierheim um die Ecke" ;-) ?
Wie gesagt... bei der ersten TÄ war der Chip nicht lesbar und beim Zweiten war´s alles kein Problem. Das Lesegerät war so zeigefreudig, dass es egal gewesen wäre auf welcher Seite der Chips sitzt. Er reagierte sofort und ohne großartig probieren zu müssen.
Nur mal so als Tipp...
tina831968
10.01.2006, 15:08
Hallo Kerstin,
jetzt muss ich schon etwas grinsen-----das ist lieb für den Hinweis----nur wie soll ich das schon wieder machen---zum Doc mit Melly-wieder betäuben????? :D --ne ich warte damit noch etwas-mich juckt es sowieso nicht ob sie gechipt ist oder nicht,es ist halt gesetzlich deswegen muss ich es machen lassen.
Liebe Grüße Tina
tizian_2003
10.01.2006, 17:16
Hi Tina,
es ist halt gesetzlich deswegen muss ich es machen lassen Wieso das denn??
Liebe Grüße
Andrea
tina831968
10.01.2006, 17:52
huhu Andrea,
ab einer Größe von 40cm ist chippen und versichern lassen Pflicht,jetzt sag nicht das stimmt nicht----hihi-ich habs schon von vielen gehört und mein Tierarzt sagte mir damals bei Kira,ich sollte froh sein wenn sie nur um die 40cm groß wird dann kann ich mir das chippen sparen!!
Hallo,
Ich dachte , die 40 cm,20 kg Regel in NRW bezieht sich auf die Anleinpflicht ? Das rührt noch von der Kampfhundhysterie her. Gechipt sein muß ein Hund, der ins Ausland
mitgenommen wird.
Gruß Sabine
tina831968
11.01.2006, 09:34
Hallo Mona,
Anleinpflicht ist auch richtig!!
Kann sein das die Hunde nur gechipt werden müssen wenn sie mit ins Ausland kommen---weiss ich ehrlich nicht so genau!!
Dachte eigentlich müssten sie grundsätzlich gechipt werden.
Müsste ich mal meine Tierärztin fragen,denn der Tierarzt sagte ab 40cm müsste ich einen Chip einsetzen lassen.
Liebe Grüße Tina
Also wenn ich mit Tica alles machen würde was ich müsste... Gesetzlich ist viel vorgeschrieben, aber ich persönlich wäge vorher ab, ob ich das für richtig bzw gesund halte und vertreten kann.
Ganz speziell meine ich hier jetzt auch die Impfpflicht und den EU-Tierausweis.
Wenn Tica nicht gechipt hier angekommen wäre, hätte ich das hier nicht veranlaßt, denn ich persönlich (das möchte ich noch mal betonen!) sehe gesundheitliches Risiko und Nutzen als ungleich.
Nur so als Denkanstoß... ;)
tina831968
11.01.2006, 16:30
Hallo Kerstin,
da gebe ich Dir natürlich vollkommen Recht!
Ich habe meinen ersten Hund auch nur anfangs impfen lassen und als sie krank war habe ich drauf verzichtet--sie hatte Lymphdrüsenkrebs---das sollte man immer abwägen!!
Meine Hündin Kira-habe ich auch nicht chippen lassen obwohl sie über 40cm ist!!Weil ich immer von meinen TA auf den Chip angesprochen wurde habe ich zur anderen TA gewechselt-denn eigentlich halte ich gar nichts vom Chippen!!!
Begründung:1.wer weiss was dadurch irgendwann entstehen kann,denn der Chip ist ein Fremdkörper 2.Wenn man ihn eh nicht immer finden kann ist es eh ein unzuverlässiges Teil3.Ich mache auch nicht immer alles was gesetzl.vorgeschrieben wird!!
Aber,bei Melly ist das etwas anderes-da ich ja jetzt bei unserer TA war und diese den Chip nicht gefunden hat--oder noch nicht--meinte sie,sie wird ihr dann irgendwann einen neuen einspritzen-da es ich der Ansicht war,es ist eh ein MUSS--habe ich zugestimmt,gerade weil Melly ja doch etwas größer ist----obwohl wenn es nun wirklich so ist,dass ich nur einen Chip brauch wenn ich ins Ausland fahr-dann brauch Melly natürlich keinen!!!
Liebe Grüße Tina
hallo Tina,
um noch mal auf Deinen wunsch zurückzukommen, Dich im terschutz/ auslandstierschutz engagieren zu wollen,
guck mal hier, das ist eine linkliste vom Tierschutz Hennef, da sind sehr viele tierschutzorgas ( und das ist nur eine klitzekleine auswahl der menge an existierenden orgas ) , auch solche, die sich um hunde aus der Türkei kümmern:
http://leipzig-city.net/Top50/Tierhilfe.html
- und sehr viele davon würden sich sicherlich über aktive mithilfe freuen!
ich glaube nicht, dass es not tut, eine weitere orga zu gründen.. :)
tina831968
13.01.2006, 14:39
Hallo Chicca,
ich habe nicht geschrieben dass ich eine Organisation gründen möchte!!!! siehe folgenden Satz:
Damit meinte ich z.B:das man sich ein paar Tiere(Notfälle) raussucht und an verschiedene Mailaddis versendet- vielleicht bekommen sie dadurch eher die Chance vermittelt zu werden.Viele Menschen kennen diese Seiten gar nicht.
Danke für die Auflistung der Organisationen!!
Liebe Grüße Tina
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.