PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um schnellen Rat

Iris76
08.01.2006, 19:58
Hallo,

ich bin momentan etwas verzweifelt. Meine Bichon Frise Hündin ist 4,5 Jahre alt. Sie war zwar ein paar Mal mit im Urlaub, aber nur in Österreich (an der deutschen Grenze), in Dänemark und in Bayern. Vor einigen Wochen fing sie an, sich am rechten Hinterbein zu beißen, das ging bestimmt acht Wochen lang so, es wurden auch mit einer Abschabung Eier gefunden, worauf man auf Sarkoptes Milben geschlossen hatte. Sie hat zwei mal Stronghold bekommen, jetzt ist es schon wesentlich besser.
Vor ca 2 Wochen bekam sie plötzlich eine Augenentzündung. Es fing am unteren Augenlid an, da war ein kleines Pickelchen was aufging und es kam etwas Eiter raus. Augensalbe vom TA hat geholfen, war wieder fast weg. Dann bekam sie plötzlich an diesem Auge eine richtige Entzündung, die Bindehaut war knallrot und das Lid dick. Und dann zwei Tage später kam das andere Auge dazu, auch total rot und die Ober- und Unterlider angeschwollen, eitrig, und sie platzten immer wieder auf und bluteten und verkrusteten auch dadurch. Die Tieraugenärztin tippt auf eine Allergie, Hornhaut und Netzhaut sind okay. Salbe und Antibiotika brachten nichts, Daraufhin sollte am Freitag Cortison gespritzt werden, als meine TÄ feststellte,dass der Hund unterhalb des Ohres (an der Ohrspeicheldrüse) einen mega-Abszess hat, der innerhalb zwei Tage so angeschwollen war. Auch auf der anderen Seite an der gleichen Stelle ist ein Abszess gewesen, beide wurden Freitag Abend noch in einer Not-OP geöffnet. Gewebeproben sind im Labor, Ergebnisse noch keine.
Gut, auf jeden Fall sprach man mich dort auf die Augen an und meinte, dass es doch sein könne, der Hund hätte Leishmaniose.
Ich muss dazu sagen, wir haben Donnerstag erst Bluttest machen lassen, es ist alles in Ordnung, nur etwas wenig Eiweiß und etwas zu viele Entzündungszellen, sonst ist alles in einem super Bereich. Die Augentierärztin meinte, so würde Leishmaniose sich nicht äußern, die Klinik meinte, es könne aber doch sein. Ich bin jetzt total in Panik. Morgen werde ich Blut abnehmen lassen und das sofort ins Labor schicken lassen, trotzdem habe ich Panik ohne Ende. Was sagt Ihr dazu?
Ach ja, nach der OP, nachdem die Eiterabszesse aufgeschnitten worden sind, sind die Schwellungen an den Augen extrem zurückgegangen.
LG
Iris

Ingrid
08.01.2006, 20:25
Hallo Iris,

herzlich willkommen hier im Forum.

Wenn Du bei Deinem Hund sowieso eine Blutuntersuchung veranlasst dann stelle doch einfach die Ergebnisse hier
rein, dazu kann Dir dann sicher entweder Andrea oder Christiane
was sagen.
Wichtig ist ein großes Blutbild mit Elektrophorese.

Wir haben hier ja viele Hunde die an LM erkrankt sind aber
diesen Verlauf hatten wir meiner Meinung nach noch nicht bzw.
es könnte ja auch was anderes dahinter stecken.
Diesbezüglich kann Dir auch Andrea od. Christiane noch was
sagen bzw. welche Tests noch sinnvoll sind.

worauf man auf Sarkoptes Milben geschlossen hatte
hat man denn nun diese Milben gefunden oder hat man
vermutet es könnten diese sein ?
Ich kann mich da jetzt irren , da es nicht mein Fachgebiet
ist ,aber wird Stronghold nicht gegen Herzwürmer gegeben ?

dass der Hund unterhalb des Ohres (an der Ohrspeicheldrüse) einen mega-Abszess hat, der innerhalb zwei Tage so
hat man denn schon mal die Zähne Deines Hundes geröngt
ob diese Abszesse evtl. von " entzündeten Zähnen" kommen
können oder hat man sich nur auf die Augen konzentriert?

Dann noch eine Frage : wann hast Du denn Deinen Hund
das letzte Mal impfen lassen und wogegen ?
Und wann genau traten dann die ersten Probleme auf mit
dem Beißen am Hinterbein ?

Was genau hat man denn bei Deinem Hund schon untersucht
sind denn irgendwelche Tests auf mediterane Erkrankungen
gemacht worden und es wäre sicherlich hilfreich wenn Du
alle bisherigen Ergebnisse auch die von der Blutuntersuchung
hier reinstellen könntest , damit unsere Expertinnen mal einen
Blick drauf werfen können.

Viele Grüße
Ingrid,Artus,Willy und Mona

Iris76
08.01.2006, 20:51
Hallo Ingrid,

nein, es wurde nicht auf die Zähne geachtet, die sind äußerlich auch soweit okay, es ging eigentlich nur um die Augen. Die Blutwerte stelle ich Euch gerne rein, soweit ich sie habe. Auf andere Krankheiten wurde sie noch nicht getestet, da sie sonst bisher gesund war, das wird aber morgen nachgeholt, morgen wird Blut abgenommen und weg geschickt.
Das letzte Mal geimpft wurde sie im Mai, das Jucken fing an im November. (gegen alles geimpft was man so macht)
Die Milben selbst wurden nicht gefunden, nur Eier. Stronghold ist das einzig zugelassene Mittel gegen Sarkoptes in Deutschland.

Also, die Werte:

Niere:
Harnstoff-N 22
Kreatinin 1,0
Natrium 147
Kalium:3,8
Anorg. Phosphat 1,0

Leber:
Gesamt Blibrubin: 1.10
ALT(GPT) 60
y-GT 6
Alk. Phosphate 82
AST (GOT) 22
GLDH 3,8
Gesamteiweiß: 6,1
Albumin im Serum: 3,60
Globulin 2,5

Pankreas: Glucose : 94
a-Amylase 422
Lipase: 54
Cholesterin: 207
Fruktosamin: 297

Muskel:
CK: 64
LDH: 25
Calcium: 2,7
Magnesium: 0,8
Trikglyceride: 108

Leukocyten: 7,5

Iris76
08.01.2006, 20:55
jetzt hab ich den Rest vergessen:
Erythrocyten: 7,05
Hämoglobin: 16,9
Hämatokrit: 16,9
MCV 48
HBE 68
MCHC 24
Thrombocyten: 35

Was sollte ich noch rein stellen? DAs andere was Du meintest kenne ich gar nicht.
Ach ja, also der Test ist vom 24. November, es wurde aber vorigen Donnerstag noch einer gemacht, da war alles okay, nur die weißen Blutkörperchen etwas erhöht (wohl wegen den Abszessen) und das Eiweiß etwas niedrig.

Man, ich habe echt Angst. Ich Leishmaniose bei einem 4,5 Jährigen Hund zwangsläufig ein Todesurteil?????????

LG
Iris

LG

Ingrid
08.01.2006, 21:10
Hallo Iris,

bei Deinen eingestellten Werten fehlen die Referenzwerte
die sind wichtig, damit Dir Andrea oder Christiane was sagen
kann.
Kannst Du diese noch dazuschreiben ?
Wiegesagt dies zu beurteilen ist nicht mein Fachgebiet,
aber ich weiß daß die Normwerte wichtig sind um was zu
beurteilen.

Das mit Stronghold wusste ich nicht genau , daß es auch gegen
Sarcoptes hilft, vielen Dank für die Info, jetzt werde ich mir
das merken können.

Bitte habe ein bisschen Geduld Andrea wird sich sicher bald
melden um Dir was zu raten !

Man, ich habe echt Angst. Ich Leishmaniose bei einem 4,5 Jährigen Hund zwangsläufig ein Todesurteil?????????
Bitte keine Panik, das nützt Dir gar nichts, wir werden nach und
nach Deine Fragen beantworten .
Wir haben hier viele Hunde die an LM erkrankt sind und mit
entsprechender Behandlung ein sehr gutes Leben führen
und bei Deinem Hund ist ja nicht einmal noch ein Test diesbezüglich gemacht worden und es kann durchaus was
anderes sein.

Viele Grüße

Iris76
08.01.2006, 21:15
Hm, ich weiß nicht genau was Referenzwerte sind, ich habe noch das Differenzialblutbild drunter stehen, ist das das?

Basophile: 0
Eosinophile: 0
Lymhocyten: 23
Segmentkernige: 74
Monocyten: 3
Basophile (absolut) 0
Segementkernige (absolut): 5580
Lymphocyten (absolut): 1742
Monocyten: 207
atypische Zellen: 0
Anisocytose: 0
Polychromasie: 0

Mehr habe ich zur Zeit nicht, sorry. :-(

Ganz vielen lieben Dank schon mal.

Liebe Grüße
Iris

Ingrid
08.01.2006, 21:31
Hallo Iris,

die Referenzwerte stehen hinter den jeweiligen Werten.
Zuerst steht welcher Wert für Deinen Hund gemessen wurde
und dahinter steht vom Labor der Wert von .... bis ...was als
normal gilt.
Erst anhand dieses Vergleiches kann man sehen was nicht
in der Norm liegt und da es unterschiedliche Meßverfahren
gibt ( je nach Labor und angewandtem Verfahren) ist das wichtig.

Viele Grüße

Iris76
08.01.2006, 22:10
ach so, jetzt verstehe ich was du meinst. hm, also das stelle ich dann morgen mal in ruhe rein, aber die werte waren alle im normbereich laut labor.

trotzdem danke, ich werde das alles morgen noch mal rein stellen.

lg
iris

tizian_2003
09.01.2006, 12:09
Hallo Iris,

ich hoffe, du konntest dich inzwischen etwas beruhigen und es geht dir schon besser! Keine Panik, Leishmaniose ist kein Todesurteil. Wir haben hier alle betroffene Hunde und versuchen, sie stabil zu halten und gut mit ihnen zu leben.

Wenn du den Test auf LM heute in Auftrag gibst, bekommst du sicher in dieser Woche das Ergebnis, und dann sehen wir alle klarer. Die Blutuntersuchung kannst du gern einstellen; dann nimm am besten gleich die aktuellsten Werte.

Liebe Grüße
Andrea

Iris76
09.01.2006, 22:00
Hallo Andrea,

danke für Deine Antwort. Leider hat es heute mit dem Blut abnehmen nicht mehr geklappt, aber morgen wird das Blut abgenommen und eingeschickt. Ich hoffe einfach, dass das Ergebnis schnell da ist. Bitte drückt mir mal die Daumen, ich habe wirklich Angst, dass sie was schlimmes hat. Ganz liebe Grüße

Iris