PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leishmaniose? Behandlung ?

Brigitte
27.02.2006, 17:03
Hallo!
inzwischen habe viele wichtige Informationen aus diesem Forum gewonnen. Mein Hund "Robin", ein ca. 5-6 Jahre alter Pointer-Mischling von Mallorca, hat seit ca. 10 Wochen ständig an Gewicht verloren. Auch sein Futter schmeckte ihm nicht mehr. Mein erster Verdacht war, er leidet wieder unter Wurmbefall, also wendete ich nach tierärztl. Rat eine Entwurmung an um dieses Problem auszuschließen.
Danach suchten wir den TA auf. Es wurde ein Blutbild gemacht und drastisch erhöhte Leberwerte
GPT 366 /norm.55
GOT 123/norm. 25
GLDH 69/norm. 6
AP 1400/norm. 108,
sowie eine starke Anämie, ein zu geringer Albuminwert festgestellt; Nieren-Bauchspeicheldrüsen- u. Mineralienwerte seien ok.
Babesien, Ehrlichien und Filarien waren negativ. Desweiteren hat Robin in der Achsel u. am Oberschenkel seit drei Jahren eine immer wieder nässende, ca. 1cm große "Wunde"...
Robin bekam eine Cortisonspritze, Hepato-Aid H Tbl. zur Leberunterstützung, VMP-Tbl. als Futterergänzung... Ich fütterte Rinderhack, Reis mit Hähnchen u. Karotten und Robin nahm auch wieder ca. 800 g zu. Nachdem dann Durchfall und Erbrechen auftrat, konsultierte ich wieder den TA. Ein weiterer Bluttest wurde gemacht und eine Ultraschalluntersucherung durchgeführt. Es wurde eine vergrößerte Leber u. Milz diagnostiziert. Was meines Erachtens auf LA hinwies. Ich bat den TA darum einen LA-Test zu machen, obwohl Robin im Jahre 2000 negativ war. Der Test ergab einen LA-Titer von 1:64. Der TA verordnete Allopurinol 100, 2x2 Tbl., Epato 1500 (Mariendistelpräparat). Robin scheinen diese Medikamente nicht zu bekommen und ich bin mir inzwischen auch völlig unsicher. Er hat wieder Durchfall und ich "probiere" was ihm an Futter schmeckt, bekommt und wovon er vor allen Dingen wieder etwas an Gewicht zulegen kann....
Sollte man bei diesem niedrigen LA-Titer überhaupt mit Allo behandeln. Der TA meinte evt. sogar mit Glucamtine zu behandeln.

Pepeline
27.02.2006, 18:19
Hallo Brigitte

erstmal herzlich Willkommen im Forum. Du hast ja auch schon eine ganze Odysee hinter dir.
Um deine Fragen beantworten zu können braucht Andrea sicher das gesamte Blutbild, auch die Werte die im Referenzbereich liegen. Unser Alex hatte z.B. auch eine starke Anämie und war auf Ehrlichiose negativ getestet. Anhand vom Blutbild konnte man aber sehen, dass eine Ehrlichiose sehr wahrscheinlich ist und Alex hatte dann tatsächlich auch Ehrlichiose. Ich will damit sagen, dass man anhand diesen Angaben nicht sehr viel sehen kann.

Sollte man bei diesem niedrigen LA-Titer überhaupt mit Allo behandeln.
Anhand eines Titers kann man auch nicht sagen ob eine Behandlung mit Allo bzw. sogar Glucamtine notwendig ist. Ich würde dir raten erstmal eine Elektrophorese machen zu lassen. Die kannst du dann hier einstellen, dann kann Andrea dir bestimmt näheres sagen.

tizian_2003
27.02.2006, 22:18
Hallo Brigitte,

allem, was Angelika sagte, kann ich mich nur anschließen. Stell mal alle Werte und Testergebnisse, die du hast, hier ein (mit Referenz). Auch wenn Durchfall ein häufiges Symptom bei Leishmaniose ist und auch Allopurinol zu Durchfall führen kann, würde ich dir dringend zu einer umfassenden Kotuntersuchung raten.

Der Grund für die starke Anämie und die so schlechten Leberwerte muss ja festgestellt werden, damit man gezielt behandeln kann. Dann wird er auch wieder zunehmen. Glucantime scheint mir bei diesen Leberwerten völlig unmöglich, denn es ist in erster Linie lebertoxisch. Lass unbedingt eine Elektrophorese machen.

Wie lange ist der Hund denn schon bei dir? Warst du mit ihm in südlichen Ländern in Urlaub? Was wiegt er jetzt? Wie lange gibst du schon Allopurinol? Wegen der sehr angegriffenen Leber solltest du unbedingt leberschonend füttern. Hack ist meist viel zu fett. Ernährungsmäßig kann Ingrid dich beraten, wenn du möchtest.

Liebe Grüße
Andrea

Brigitte
01.03.2006, 14:46
Vielen herzlichen Dank für Eure Beiträge!
Die Blutwerte werde ich heute vom TA anfordern und so schnell als möglich hier einstellen.
Mein Hund ist seit drei Jahren bei uns. Seit seiner Ankunft hier in Deutschland war er nicht wieder in südl. Ländern.
Zur Zeit wiegt er 14,5 kg, vor ca. vier Monaten hatte er noch ein Gewicht von 21 kg.
Momentag füttere ich ihm Reis m. Hühnchen u. Karotten, welches ich selber koche.