PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling

Nikolino59
27.03.2006, 18:31
Hallo,
ich habe mich heute hier angemeldet, um mehr über Leishmaniose zu erfahre. Bisher hat mich dieses Thema noch nicht direkt betroffen. Jetz habe ich mich allerdings in einen SH aus Griechenland verliebt, der an Leishmaniose erkrankt ist. Sein Titer ist 1:400. Die TS sagte, daß man dieses "Anfangsstadium" gut mit einem sehr günstigen Gichtmittel für Menschen in den Griff bekommen kann und der Hund da auch alt mit werden kann. Man müsse so etwa 2x im Jahr den Titer bestimmen lassen und wenn er zu hoch ist, müßte er dieses Mittel bekommen. Das verhindert dann den Ausbruch der Krankheit. Stimmt das? Ist es wirklich so einfach? Ich weiß Ihr habt diese Fragen sicher schon zigmal beantwortet, aber vielleicht sagt mir jemand von Euch wo ich mich schlau machen kann.....

Vorstellen sollte ich mich vielleicht auch noch. Ich heiße Beate, bin verheiratet und betreibe mit meinem Mann zusammen in der Nähe von Berlin eine Hundeschule und Tierpension.

Und jetzt werde ich mich hier erstmal umsehen und lernen.

LG Beate

tizian_2003
27.03.2006, 20:22
Hallo Beate,

nein, so einfach ist es leider nicht! Sonst wären wir hier ja sozusagen gar nicht nötig :eek: !

Zunächst mal sagt der Titer allein über die Schwere der Erkrankung oder ob der Hund überhaupt daran erkrankt ist nichts aus. Dazu gehört eine ausführliche Blutuntersuchung mit allen Blut- und Organwerten, Elektrolyte etc. und vor allem eine Eiweißelektrophorese. Daran kann man wirklich etwas sehen.

Früh erkannt und richtig behandelt kann der Hund, wenn auch das Umfeld stimmt, die Nahrung gut ist, man Stress und Impfungen von ihm fernhält, durchaus alt werden. Und es kann auch sein, dass er mit der berühmten Pille am Tag gut zurechtkommt. Das kann man aber nicht wissen und auch nicht seriös prognostizieren.

Liebe Grüße
Andrea