PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen zu LM

Jerry
21.04.2006, 20:44
Hallo zusammen,

wir wollen mit unserem Hund Ende Mai/Anfang Juni in Südfrankreich Urlaub machen. Jetzt habe ich gelesen, dass es dort diese Sandmücke gibt, die die Leishmaniose überträgt.

Ich bin mir sehr unsicher, welches Mittel ich zum Schutze des Hundes nehmen soll. Es gibt ja dieses Scalibor-Halsband und das Spot-On Advantix.

Beides sind ja wohl keine "Kindermittel" aber doch erforderliche, oder? Hat jemand schon Erfahrung mit einem der Mittel gemacht? Soll ich sicherheitshalber beide Mittel mitnehmen? Was ist z.B., wenn der Hund vom Halsband Ausschlag bekommt und ich es ablegen muss. Dann habe ich unter Umständen keine Alternative.

Außerdem wüßte ich gerne, in welchem Zeitrahmen die LM noch ausbrechen kann. Unser Hund ist aus Griechenland (wir haben ihn von dort selber mitgebracht) und wurde dort auf alle Mittelmeerkrankheiten negativ getestet. Er ist jetzt 2 Jahre bei uns, kann da noch was kommen oder wäre die Krankheit schon ausgebrochen, wenn er sie hätte.

Können eigentlich auch Menschen LM bekommen und wenn ja, wie schützt man sich. Soll ich auch ein Halsband anziehen:-)?

Ich habe mittlerweile so viel über diese Krankheit gelesen, dass ich richtig Angst habe und kurz davor bin den Urlaub abzublasen. Ich fände es schrecklich, wenn mein Hund nur wegen eines Urlaubes so eine schlimme Krankheit bekommt.

Ich danke euch für alle Infos, die ihr mir geben könnt.

Liebe Grüße
Sylvia

tizian_2003
21.04.2006, 22:25
Hallo Sylvia,

in Frankreich ist die Dermacentorzecke (Babesiose) weit verbreitet, dagegen hilft das Scalibor leider nicht. Deswegen würde ich in diesem Fall für den Urlaub Advantix nehmen. Außerdem gibt es dort auch die großen Stechmücken, die Herzwürmer übertragen können. Dagegen kann man Milbemax einsetzen.

Als gesunder Erwachsener hast du von der im Mittelmeer auftretenden Leishmaniose nichts zu befürchten. Die gefährlichen Stämme kommen Richtung Naher Osten und in Afrika und in den Tropen vor. Aber z.B. für AIDS-Infizierte ist auch die hiesige LM gefährlich!

Die Möglichkeit, dass euer Hund noch was ausbrütet, was er aus Griechenland mitgebracht hat, ist sicher sehr gering. Eine wirkliche Sicherheit, die man zeitlich genau festlegen kann, gibt es aber nicht.

Liebe Grüße
Andrea

Jerry
21.04.2006, 22:49
Hallo Andrea,

vielen Dank für deine (superschnelle) Antwort und die Infos. Dann nehme ich wohl Advantix.

Wann muß denn das Milbemax eingenommen werden. Schon vorher oder während des Urlaubs?

Werden diese chemischen Keulen dem Hund sehr schaden?

Eins weiß ich auf jeden Fall. Beim nächsten Urlaub mache ich mich vorher schlau, bevor ich ein Land auswähle. Ich dachte mit Frankreich bin ich auf der sicheren Seite.

Vielen lieben Dank nochmal. Das Forum ist übrigens Klasse. Ein tolles Gefühl zu wissen, wo man unvoreingenommenen Rat bekommt.

Sylvia

tizian_2003
21.04.2006, 23:01
Hallo Sylvia,

Milbemax reicht, glaube ich, nach dem Urlaub. Es beseitigt die Larvenstadien, falls welche da sind. Bitte frag zum genauen Einnahmezeitpunkt noch mal deinen Tierarzt.

Liebe Grüße
Andrea