PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch eine Frage zum Titer

Setterina
27.04.2006, 14:36
Hallo,

nachdem was ich hier alles gelesen habe bin ich ganz nervös geworden. Ich habe eine Hündin aus Griechenland, sie ist in Deutschland seit ca. 10 Monaten und ich habe sie jetzt 6 Monate.
In ihrer Pflegestelle in Bayern wurde ein Leishmaniose Test gemacht mit dem Ergebnis negativ < 1:50
Sie zeigt auch keinerlei Symptome die evtl. auf Leishmaniose deuten könnten.
Soll ich sie lieber doch noch einmal auf Mittelmeerkrankheiten testen lassen weikl negativ wohl nicht unbedingt negativ bedeuten muß?

Grüße Tina

Mona
27.04.2006, 15:12
Hallo Tina,

Ich habe auch zwei Griechen. Collin wurde im letzten Jahr auf der
Pflegestelle angeblich (ich habe die Befunde nie gesehen) negativ
getestet. Wir haben uns darauf verlassen, und immer nach anderen Ursachen für seinen Durchfall gesucht. Dann peng !
positiv. Ich will dich nicht erschrecken, aber Vertrauen ist gut,
Kontrolle ist besser !

Setterina
27.04.2006, 15:29
Hallo Sabine,

ich habe das Testergebnis vorliegen, wurde mir von der Pflegestelle ausgehändigt und ist absolut vertrauenswürdig.
llka hatte in Deutschland leider sofort einen komplizierten Beinbruch und mußte operiert werden und in dem Zusammenhang wurde auch der Test gemacht. Ich habe ihre behandelnde TÄ sogar kennengelernt.
Soll ich denn nun noch mal testen? Ilka ist sehr ängstlich beim TA und deswegen möchte ich sie nicht stressen wenn nicht unbedingt nötig.

Grüße
Tina

tizian_2003
27.04.2006, 19:50
Hallo Tina,

nun mach dich mal nicht verrückt! Es ist doch gut, dass du informiert bist und um mögliche Gefahren weißt. Wenn es zurzeit keine Hinweise oder unklaren Symptome gibt, würde ich ruhig sein.

Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du deine Ilka nochmal testen lassen vor der nächsten Impfung. Denn leishmaniosepositive Hunde sollte man nicht mehr impfen, und dann wüsstest du Bescheid!

Liebe Grüße
Andrea

Setterina
11.07.2006, 09:12
Hallo,

habe bei Ilka noch mal den Mittelmeertest machen lassen. Diesmal ein anderes labor als beim ersten mal. das Ergebnis war überall negativ mit dem Wortlaut Titer unter 1:17, keine Antikörper nachgewiesen.

Kann ich nun davon ausgehen das Ilka wirklich keine Leishmaniose hat.
Der erste negative Test wurde vor 11 Monaten gemacht und der zweite vor 2 Wochen.

Grüße
Tina

tizian_2003
11.07.2006, 10:52
Hallo Tina,

von der aktuellen Wahrheit dieses Testes würde ich ausgehen. Bei einem Hund aus dem Süden solltest du aber seine Herkunft immer im Hinterkopf behalten und bei entsprechenden oder unklaren Symptomen danach handeln. Auch solltest du an die hiesigen Möglichkeiten der Infektionskrankheiten denken, wie Borreliose, Anaplasmose und Babesiose.

Liebe Grüße
Andrea

Setterina
11.07.2006, 11:08
Hallo Andrea,

es sind auch noch andere Krankheiten getestet worden und ein großes Blutbild. Alles normal.
was mir ein wenig Sorgen macht ist, das Ilka vor einiger Zeit am Bauch und an den Vorderbeinen Eiterpickel bekommen hat. Die am bauch sind weg und an den Beinen sind so kleine Krusten drauf. Ich weiß das kann alles sein, trotzdem bin ich ein wenig beunruhigt

Grüße
Tina

tizian_2003
11.07.2006, 11:18
Diese kleinen Dermatiden findet man häufig zu dieser Jahreszeit. Das Pieksen hoher Gräser kann das bei empfindlichen Tieren schon auslösen. Mach dir nicht zu viele Sorgen und beoabchte deinen Hund immer sorgfältig!

Liebe Grüße
Andrea

Mona
11.07.2006, 12:11
Momentan finde ich bei Lara auch so kleine Eiterpickelchen
am Bauch und Innenseite Hinterläufe. Sie kratzt aber nicht.
Ich denke auch, es sind die hohen Gräser, man muß sich ja auch
überall "durchquetschen" ! als Hund.

Setterina
11.07.2006, 12:47
danke Euch da bin ich wieder beruhigt....
es bleibt eben immer diese kleine Unsicherheit wenn man einen Südländer hat.

Grüße Tina

Melli de Klein
11.07.2006, 14:25
Hallo Zusammen,
mein Samson hat diese kleinen Pickelchen auch.
Wir waren bei Dr. Funk, um nochmal alles testen zu lassen, und ich hatte schon Angst, dass dies die ersten Anzeichen für einen Leish-Schub sein könnten.
Dr. Funk hat aber sofort gefragt, ob Samson gern im hohen Gras spielt - Volltreffer. Er hat mir erklärt, dass die Gräser winzige Schnitte machen, in die sich dann Grasmilben setzen. Juckt den Hund manchmal etwas, ist aber erstmal ganz ungefährlich!
Ich denke nach der Beschreibung, ist es be Euch auch so.

Aber ich kann Eure Aufregung verstehen. Seit ich weiß, was Leishmaniose ist, bin ich total übervorsichtig und suche ständig nach Anzeichen.

Meine alte TÄ hat gesagt: "Hund immer beobachten, aber bloß nicht bekloppt machen lassen - ist für den Hund genauso schlecht."
Das Probier ich auch.

LG
Melli und Samson

Mona
11.07.2006, 15:13
Recht hat sie (die TÄ) !
Aber mit einem kranken Hund mutiert man schon mal zur
*Überglucke* ;)
Ich hab gerade Lara ersäuft, der eine Badebach ist abgelassen
und umgeleitet, die Stelle, wo ich Lara *reingeschubst* habe,
war etwas tief, zack, war mein Hund weg. Habe ich sie an der
Flexi wieder eingeholt und alles ist gut.

Brilliant
11.07.2006, 16:05
Hallo,

hoffentlich hat Lara keinen Schock fürs Leben!;) Unsere Lara (=Dackel-Omi) liebt den Bach, aber bitte immer schön den Kopf über Wasser.

Ich bin echt froh, diesen Thread jetzt gerade gelesen zu haben, denn ... 'wir' haben auch Eiterpickelchen an den Schenkelinnenseiten ... soll heissen, Chica (LM+) hat so kleine Bläschen, die man anpieksen kann und dann läuft ein bisschen Eiter heraus. Beim ersten Bläschen dachte ich schon, da sitzt eine Albinozecke (falls es so was gibt?), sah wirklich aus, wie eine weisse, vollgesaugte Zecke. Herrchen war schon wieder in Panik und so ganz lässt mich das dann ja auch nicht kalt ...

Hab mich aber nicht getraut zu fragen, um nicht als Überglucke identifiziert zu werden ...:D Gut, dass das jemand anderer für mich getan hat!

Melli de Klein
12.07.2006, 15:18
Mensch Manuela,
Du bringst mich auf eine super Idee - Flexileine:
Nachdem Samson sich jetzt doch mal aus meinem Dunstkreis traut und sein Border-Freund Spike ihm gezeigt hat, dass Schwimmen cool ist, hat er sich letztens einfach in einen See gestürzt - aus Verzweiflung, weil weder Hasen, Kaninchen noch Rehe da waren - und ist wie bekloppt den Enten, Schwänen und Gänsen nachgeschwommen. Blöderweise können die aber wegfliegen, also muss man sich ständig neue Opfer suchen und wild über den See schwimmen, statt einfach wieder raus zu kommen.
Dummerweise hat der Stinker gar keine Übung im Schwimmen und ich immer Angst, er kann mal nicht mehr und ertrinkt - ich glaub ich schwimm noch viel schlechter und könnte ihn nicht mal retten.
Jetzt muss er halt auch am See zeitweise angeleint bleiben - zu unser beider Sicherheit - die Flexi ist vielleicht ne Alternative zur Schleppleine - da kann er sich verhäddern und trotzdem nicht ins Wasser - also ganz rein und nicht nur plantschen.
Nur ob ein 29 kg schwerer Dobermann-Podenco-Mix ans richtige Ende der Flexleine zurückfliegt, wenn man den Knopf drückt - oder das auch mal ans falsche Ende los geht ist wohl die Frage.

Kennt Ihr größenwahnsinnige Hunde?
In den See springen, aber sich zu Hause im Plantschbecken anstellen wie ein Mädchen.
Hab extra bei Aldi eins mit Elefanten-Sprühdusche gekauft und hab jetzt mehr Vergnügen daran als mein Hund.
Melli und Samson

Mona
12.07.2006, 16:56
Hallo,
Heut habe ich Collin ersäuft ! Therapeutisches Schwimmen war
angesagt, retten mußte ich ihn auch an der Flexi, er wäre an
dem steilen Ufer nicht hochgekommen. GsD war er angeleint,
kam so´n doofer Hase vorbei !:rolleyes: