PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : medikamente

bonnymaja
02.05.2006, 12:41
hallo leute,
gibt es eigentliche eine liste über medikamente die LM-hunde nicht bekommen dürfen? Und eine Zusammenfassung der Dinge die man beachten muss (impfungen ect.)
lg chris

Kerstin
03.05.2006, 09:58
Hallo Chris,
so einen "Beipackzettel" wirst Du hier nicht finden.
Leider kann man nicht wirklich eine Art Checkliste aufstellen, da die Krankheit sehr individuell und fast bei jeden Hund anders verläuft.

Ich will mal versuchen ein paar wichtige Punkte aufzulisten. Hoffe dabei auf Ergänzung/Korrektur der Fories!

Die Ernährung spielt eine große Rolle. Wir haben hier beobachtet, dass es den Hunden besser geht, wenn sie vom industriellen Fertigfutter auf eine gesündere, frische Fütterung umgestellt werden.

Das Immunsystem sollte "gepflegt", aber nicht gepuscht werden, da es in den meißten Fällen ohnehin schon auf Hochtouren arbeitet. Eine Darmsanierung macht daher in den meißten Fällen mehr Sinn als eine Kur mit z. B. Echinazin.

Impfungen sollten unterbleiben.
Außerdem sollte sorgfältig abgewogen werden, welche "standartmäßigen Behandlungen" wie Wurmkuren, Parasitenschutz usw. wirklich nötig sind. Es ist wichtig den kranken Organismus so wenig wie möglich zu belasten.

Jeglicher Stress ist zu vermeiden.
Es ist wichtig den Hunden ein behütetes Zuhause zu geben, in dem sie Entspannung und Geborgenheit erleben und ein Leben als Hund leben können.

Das sind einige Punkte, die mir so ganz spontan einfallen. Es ist sich nicht konkret das was Du lesen wolltest, aber einfacher kann man es leider nicht formulieren.

bonnymaja
05.05.2006, 12:05
Hallo,
das wusste ich schon. Mir gehts speziell um Medikamente, Antibiotika und so. Ich möchte einen LM-Hund vermitteln und weiß nicht wie fit die Tierärzte in der Umgebung der neuen Besitzer sind. Mein Hund wurde von einem unwissenden Tierarzt mit Cortison vollgepumpt, später erfuhr ich von einem anderen, dass das tödlich ausgehen kann.
Trotzdem Danke!:confused: