Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Leishmaniose-Titer
Silke Groos
09.08.2004, 13:32
Für Antwort wäre ich dankbar:
Bei uns wurde ein Podenco-Mix im Tierheim abgeben, der zuvor durch mehrere Hände ging, dessen Herkunft wir deswegen nicht feststellen konnten.
Sicherheitshalber liessen wir ihn auf Mittelmeererkrankungen testen.
Da wir keine Hunde aus dem Süden importieren, bin ich mit der Bewertung des Ergebnisses etwas überfragt.
Ergebnis vom Vet-Med-Labor
Serum EDTA-Blut
Makrofilarien ELISA:
Ergebnis: negativ - Normalwert: negativ
Leishmanien-Antikörper:
Ergebnis: 1:50 - Normalwert: < 1:50 - Maßeinheit: Titer
Beurteilung:
Es handelt sich bei diesem Befund um einen niedrigen Titer im Grenzbereich, der ggf. nach 4-6 Wochen noch einmal überprüft werden sollte. Ein positiver Titer ist nicht zwangsläufig mit einer Erkrankung gleichzusetzen und sollte immer im Zusammenhang mit klinischen Erscheinungen interpretiert werden.
Klinische Erscheinungen hat der Hund überhaupt keine.
Es handelt sich um einen etwas über 2 Jahre alten Rüden.
Wenn der Hund beim Nachtest jetzt 1 : 49 hat - wäre das dann negativ? Irgendwie käme mir das zu einfach vor.
Für Antworten dankbar
Silke Groos
Tierheim Olpe
Christiane
09.08.2004, 14:21
Hallo Silke,
wenn der Hund keinerlei Symptome hat, sind die Leishmaniose-Tests oft nicht sehr zuverlässig.
1:49 gibts aber nicht, die Titerwerte sind in diesem Fall 1:<50 (negativ), 1:50, 1:100 usw.
Einem Hundebesitzer, der den Hund schon hätte, würde ich jetzt raten, sicherheitshalber die anderen im Süden vorkommenden Krankheiten wie Babesiose, Ehrlichiose auch noch zu testen und ein großes Blutbild, Leber- und Nierenwerte machen zu lassen.
Wenn das alles ok wäre, würde ich ihm raten, in 1 Jahr noch mal nachzutesten und sich ansonsten einfach zu freuen, dass es seinem Hund so gut geht.
In Eurem Fall werdet Ihr den Hund sicher vermitteln wollen. Ich würde daher die vorgeschlagenen Tests sicherheitshalber auch machen lassen. Sollten die alle in Ordnung sein, würde ich dem neuen Besitzer sagen, dass der Hund wahrscheinlich gesund ist und ein kleines Risiko besteht (wie bei JEDEM Hund aus mediterranen Ländern), dass sich später noch was zeigen könnte.
Ich würde ihn sicherheitshalber nicht zu kleinen Kindern vermitteln und auch nicht zu jemand, der gerade so die Futterkosten aufbringen kann.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter!
Schöne Grüße in meine alte Olper Heimat
Christiane
Silke Groos
09.08.2004, 16:11
Herzlcihen Dank.
Genau so hilft mir das weiter.
Denn irgendeine klare Aussage gegenüber einem Interessenten müssen wir machen, und irgendwie müssen wir dieses Ergebnis praktisch umsetzen, nur wurde ich nicht draus schlau, wie die Brücke von der Theorie zur Praxis zu schlagen ist. Wir werden die von Dir empfohlenen Tests machen lassen, und anbieten, den Check up nach einem Jahr ebenfalls zu übernehmen.
Und dann klipp und klar erklären, was auf den Besitzer (mit hoffentlich geringer Wahrscheinlichkeit nach dem Nachtest) zukommen KANN, und wie damit umzugehen wäre. Da der Hund starken Bewegungsdrang und ebenso starken Jagdtrieb hat, und entsprechend überwiegend an der Leine Gassi gehen wird, ist eine Familie als geeigneter Interessent sowieso unwahrscheinlich, eher Sportler ohne Anhang.
Im Internet haben wir Eure Seite, Eure Broschüre und die Diagnostikseite von leishmaniose.de verlinkt für die Interessenten, die BRoschüre ahben wir - dank Euch - auch im Tierheim, und geben sie an Interessenten für Hunde aus dem Süden raus.
Schöner wäre es gewesen, dass alles hier hätte jemand vor dem Import des Hundes geklärt.
Christiane
09.08.2004, 17:34
Hallo Silke,
so wie Du es vorhast finde ich es in Ordnung. Bei vielen Tierschutzvereinen läuft es leider ganz anders herum.
Möchtest Du Dich nicht hier anmelden? Im Mitgliederbereich spielt sich hier das eigentliche Leben ab und es gibt viele Infos zu Leishmaniose und anderen Krankheiten.
Und danke fürs Verlinken!
hallo
ich denke das euer hund noch gesund ist.
unserer leider nicht:-(
habe gestern den test bekommen. bzw. das grosse blutbild.
titer 1:3200, also der höchste wert.
dieser zeigt aber an das unser lobito sich gegen die leishmaniose wert.
harnwert 27 normwert 10-25
gesammteiweiss 8,7 normwert 5,3-7,7
globulin 6,2 normwert 1,5-3.5
glucose vollständig abgebaut.
hämoglobin 12,3 normwert 15-19
hämatokrit 35 normwert 38-55
wir haben jetzt das problem das wir nicht wissen was wir tun sollen, habe gestern mit dr, naucke telefoniert.
dieser sagte mir ich müsse ihn erstmal punktieren lassen um rauzufinden welcher stmm der erreger da ist.
vorher könne man nicht effictiv gegenarbeiten.
desweiteren fragte ich natürlich nach alluporinol und glucantime
alluporinol sei nur ein wachstumshämer und glucantime sei schlecht für die leber.
er meinte das amphotericin/b wäre das sinnvollste mittel, dieses würde mit 10 spritzen verabreicht,
dieses mittel kostet für zehn spritzen aber 2000 euro, laut internet.
momentan bin ich am verzweifeln.
unser lobito stammt aus spanien, madrid, ist 2 jahre alt. und wir bekamen ihn erst als pflegehund von der spanischen nothilfe salzburg und nu blieb er bei uns weil wir ihn so lieben.
gruss sven
Christiane
13.08.2004, 11:47
Hallo Sven,
hab Dir schon in Deinem anderen Posting von heute geantwortet.
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.