Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LM angst und viele Fragen
Boxermix
23.05.2006, 11:43
Hallo,
wir haben gestern gesagt bekommen das unsere Hündin LM hat. Mit einem Titerwert von 1:3200 ich weiß noch nicht so viel über LM, ich denke aber mal das das ein Seher hoher wert ist. Was für Medikamente sie bekommt weiß ich noch nicht, ich bekomme das Rezept erst per Post. Ich weiß nur da es Tabletten sind. Jetzt habe ich aber ein paar fragen. Ist es richtig das wir den Hund nie mehr Impfen lassen müssen ? Kann sie wirklich nicht unseren erst Hund der nicht krank ist mit LM anstecken, obwohl sie in immer voll am ablecken ist ? Können wir noch an eine Kastration bei ihr denken ? Und wie merkt man das da jetzt ein Schub kommt ?
Und meine wichtigste Frage in wie weit kann sie meinem hoch gradigen Leukämie kranken Bruder schaden der bei uns bis zu seinem Tod lebt.
Gruß Ute
tizian_2003
23.05.2006, 17:18
Hallo Ute,
es ist richtig, dass man einen leishmaniosekranken Hund nicht mehr impfen lassen sollte. Eine Ansteckung von Hund zu Hund ist theoretisch möglich, aber nicht durch Abschlecken. Wenn der kranke Hund leishmaniosebedingte Hautwunden mit Sekret hat und dieses Sekret in eine offene Wunde des anderen Hundes unverzüglich geraten würde, könnte theoretisch eine Übertragung stattfinden. Nachgewiesen wurde ein solcher Weg bisher nie. Ich habe auch zwei gesunde und einen positiven Hund.
Eine Kastration sollte immer eine individuelle Entscheidung sein. Wenn keine medizinischen Gründe dafür vorliegen, würde ich eher darauf verzichten. Narkose und Hormonumstellung können sich negativ auswirken, müssen aber nicht.
Der Umgang mit deinem leukämiekranken Bruder sollte unter Vorsicht und Hygiene stattfinden. Sein Immunsystem ist eingeschränkt und wahrscheinlich durch Chemotherapie noch zusätzlich niedergedrückt. Für solche Menschen kann Leishmaniose gefährlich werden, aber vor allem bei Urlaubsreisen und Aufenthalten in diesen Ländern. Ausscheidungen des Hundes, Speichel oder Blut sind nicht infektiös.
Dein Hund wird sicherlich Allopurinol verordnet bekommen haben. Hast du ein großes Blutbild von ihm? Auch auf andere Krankheiten getestet? Symptome können sehr vielfältig sein, es lässt sich kein Standard sagen, wie und wann ein Schub droht.
Liebe Grüße
Andrea
Boxermix
23.05.2006, 17:58
Hallo Andrea,
danke schon mal für die Antwort.
Der Test wurde in der Tierklinki gemacht auf was die da alles getestet haben weiß ich noch nicht, ich weiß bis jetzt nur das der Titerwert bei 1:3200 ist und das unsere Sarah LM hat.
Ist der Wert seher hoch für LM ich lese sonst hier nur 1:120 od 1:1400 ich bekomme morgen das Rezept und hoffendlich auch den Bericht.
Was ist ein Schub verhält sich der Hund da anderst als sonst.
Hallo Ute,
Du hast mir ja schon über meine Homepage eine Mail geschrieben :)
wie ich sehe, hast Du hierher gefunden.
Hier bekommst Du die Hilfe, die Du brauchst.
Wie ich seh, ist Andrea ja schon "voll bei der Arbeit" ;)
Ich drücke fest die Daumen, dass Deiner Sarah nun geholfen wird, die LM in den Griff zu bekommen. :toitoitoi
tizian_2003
24.05.2006, 10:24
Hallo Ute,
ja, der Titer ist hoch, das hat aber allein nicht so viel zu sagen. Mein Hund hat auch einen so hohen Titer und ist stabil. Wenn du die Ergebnisse der Tests hast, stell sie doch mal hier ein.
Außerdem empfehle ich dir, ein großes Screening bei deinem Hund machen zu lassen (Blut, Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Elektrolyte) und eine Eiweißelektrophorese. Nur daran können wir sehen, wie es deinem Hund wirklich geht.
Schübe können sich ganz unterschiedlich äußern! Ich kann dir da keine 0815-Regel sagen. Bei manchen Hunden zeigen sich dann Hautsymptome, bei anderen spielt sich alles innen ab, sie fressen nicht mehr oder schlechter, werden müde, schlapp. Alles ist möglich.
Liebe Grüße
Andrea
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.