PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leishmaniose bei Menschen

Bri
01.06.2006, 10:22
Hallo zusammen,

habe mich gestern erst in diesem Forum angemeldet und merke jetzt anhand der Themen, dass ich wohl doch falsch gelandet bin. Es scheint sich alles hauptsächlich um Krankheitsverläufe bei Haustieren zu drehen.
Mein Problem ist etwas anderer Natur: Ich hege den Verdacht (bin auch bereits in tropenärztlicher Behandlung), dass ein Schwarm Sandmücken im Gebiet südlich von Kairo/Ägypten mit mit irgendeiner Infektionskrankheit infiziert hat.
Es wäre wunderbar, wenn ich in diesem Forum evtl. eine/n Leidensgenossi/en zum Austausch finden würde oder jemand, der andere Erfahrungen im Zusammenhang mit der humanen Form der Leishmaniose hat und meine Befürchtungen etwas zerstreuen könnte.
Zur Info: Ich habe ca. 50-70 Stiche innerhalb von einer Minute erhalten, abends waren alle nicht bedeckten Körperteile bereits komplett verquaddelt und ich war einem starken Juckreiz ausgesetzt. Dies hielt ca. 2 Wochen an; bedauerlicherweise habe ich an den Oberarmen weiterhin (Befall ist jetzt ca. 8 Wochen her) "Harara-ähnliche" Formationen, welche doch, gerade jetzt in der Sommerzeit, ziemlich unansehnlich sind. Zudem habe ich seit jenem Aufenthalt in Äygpten nach wie vor Cholera-ähnlichen Durchfall - auch nicht praktisch bei der Arbeit, wenn auch zwischenzeitlich kontrollierbar.
Vielleicht findet sich unter Euch ja jemand mit ähnlichen Erfahrungswerten, würde mich sehr freuen.
Herzlichen Dank und einen schönen Tag wünscht
Bri aus HH

tizian_2003
01.06.2006, 15:01
Hallo Brigitte,

auch wenn du in Hamburg ein Tropeninstitut vor Ort hast, ruf doch mal das in Berlin an. Dort gibt es eine zentrale Erfassung der Leishmaniosefälle und eine Leishmanioseberatung. Frau Dr. Harms: 030/30116700.

Ich weiß nicht, ob Sandmücken schwarmartig stechen und Quaddeln hinterlassen. Es wurde gesagt, dass Sandmückenstiche ziemlich schmerzhaft sind. Hast du die Mücken gesehen, weil du von Vermutung sprichst? Oder bezieht sich die Vermutung auf die Infektion?

Liebe Grüße
Andrea

Bri
01.06.2006, 18:37
Liebe Andrea,

vielen Dank für den Berlin-Hinweis. Hier in HH werden Patienten nicht mehr so einfach angenommen im Tropeninstitut. Mein Mann hatte vor drei Jahren noch Glück wg. Bilharziose, aber normale Geschäftszeiten wurden abgeschafft.
Ich habe heute gerade noch Blutproben zum Ausschluß "normaler" Krankheiten machen lassen, bevor meine Ärztin mich direkt zum Tropenmediziner überweist. Aber Vor-Info per Telefon kann ja nicht schaden.
Mein Mann und ich sind in zwei "Wolken" geraten und Gatte meinte noch "Reg Dich nicht auf, die tun nichts, die wollen nur spielen". Tja, er hat ja auch null abbekommen (Einheimischer).
Gesehen habe ich wie gesagt die Wolken und klitzekleine schwarze Punkte auf der Haut. Ja, schmerzhaft war es abends auch, der Juckreiz jedoch noch stärker, und die Quaddelgebilde... naja, die Reste sieht man immer noch.
Meine Vermutung bezieht sich also auf eine mögliche Infektion. Hatte auch die nächsten Tage Fieber (gut, davon lässt frau sich dennoch keinen Urlaub vermiesen; im März ist es auch in Ägypten noch nicht all zu heiß). Mit der Verformung meiner Haut an den Oberarmen kann frau notfalls leben (soo schlimm ist es nun auch wieder nicht), mich stört nur dieser penetrante Durchfall!
Werd morgen 'mal Berlin kontaktieren.

Bedanke mich sehr herzlich bei Dir und wünsche Dir schöne Pfingsten,
Bri

ClaudiaG
03.06.2006, 07:35
Hallo Bri @ all!

Was mir als erstes auffiel: Die Stiche scheinen tagsüber geschehen zu sein. Das spräche dann aber doch gegen die Sandmücke.

Viele Grüße
Claudia

Bri
03.06.2006, 09:18
Hallo Claudia,
erstmal Danke für Antwort.
Tja, habe keine gefangen und seziert. Allerdings treffen die Beschreibungen, welche ich bei z.B. bei Wikipedia und Co gelesen habe (Größe, schwarmartiges Auftreten, mein vollgepustelter Kröper danach und weitere Merkmale) irgendwieschon auf diese Biester.
Naja, ich weiss nächste Woche mehr.
Aber herzlichen Dank für Eure Antworten.
Schöne Pfingsten,
Bri

tizian_2003
03.06.2006, 10:21
Hallo Brigitte,

da hat Claudia völlig Recht, das habe ich glatt überlesen. Sandmücken fliegen ab Dämmerung, nicht am Tag. Da werden es andere Mücken gewesen sein.

Liebe Grüße
Andrea

Bri
03.06.2006, 11:04
hhmm, aber mein nicht-zerstochener Gatte sagte mir, dass die Viecher auch auf arabisch (und im Volksmund) halt übersetzt "Sand-Mosquitos" heissen.
Bluttest hat wohl auch keine parasitären Krankheiten (zu 90 %) ergeben, deswegen muss ich nächste Woche zum Tropi. Ärztin tippt auf Virus, welchen sie leider mit ihren Methoden und des Labors nicht identifizieren kann.
Meint Ihr nicht, dass diese Viecher auch am Tage 'rumfliegen? Auch unsere heimischen Mücken sind nachts aktiver als tagsüber, was aber nicht bedeutet, dass sie mich tagsüber in Ruhe lassen. Als Kind sind wir durch Moore gewandert (tagsüber) und ich musste danach in's Krankenhaus aufgrund von zu vielen Stichen und der entsprechenden Giftabsonderung.
Ich glaube leider, dass diese Schmarotzer permanent aktiv sind - mal mehr, mal weniger.
Danke, schönes WE,
Bri

tizian_2003
03.06.2006, 22:21
Hallo Brigitte,

auf Einheimische soll man immer hören! Wie wär´s mit Sandmückenfieber http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/444.htm ? Das ist eine Viruserkrankung, keine parasitäre. Die Symptome scheinen zu passen.

Schöne Pfingsten!
Andrea

Bri
05.06.2006, 01:02
Hi Andrea,

Pappataci-Fieber habe ich auch bereits auch dem Plan, vor allem, weil meine Oberarme genauso nett aussehen/aussahen, wie die Schenkel in Deinem Hinweis (etwas abgeschwächtere Form, meine Oberarme!).
Aber den Durchfall kriege ich damit immer noch nicht erklärt... Soll ja nur die ersten Tage auftreten.
Nun, ich lasse mich nächste Woche mal überraschen, was denn evtl. Tropi-Tests herausbringen. Nehme Kopie von Euren Beiträgen mit, kann ja nich schaden.
Ich finde es jedoch echt klasse, jemanden im net zu finden, der sich tatsächlich um einen kümmert.
Alles Gute,
Bri
P.S. Und sie fliegen wirklich auch tagsüber.....

Melanie
05.06.2006, 12:32
Hi Brigitte,

läßt Du uns bitte wissen, was Du Dir nun eingefangen hast - ich denke das würde einige hier wirklich interessieren!

Alles Gute für die Untersuchungen.

LG,
Mel

Bri
05.06.2006, 13:03
Hi Mel,
klar, ich werd' Euch informieren. Wenn man sich so nett um einen kümmert...
Deinen Spruch bzgl. Arschkriecherei habe ich zwischenzeitlich auch schon verwendet, nett. Hoffe, es gab keinen rechtlichen Urheberschutz, ha, ha.
Schöne Rest-Pfingsten, viele Grüße,
Bri