Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leishmaniose-Hund adoptieren
gibts schon
21.06.2006, 19:54
Hallo,
ich suche schon länger einen zweiten hund und so wie es aussieht habe ich ihn gefunden :) einziges manko ist seine leishmaniose ... der hund ist ca. 1 jahr alt, zeigt keine symptome und gekommt noch eine glucantime-behandlung. so scheint er ein recht fröhlicher, aufgeweckter hund zu sein, er ist ca. 65 cm und unkastriert. momentan ist er noch in spanien.
ich lasse mich davon noch nicht abschrecken, aber mein wissen ist begrenzt. das ich dieses wissen nicht innerhalb von 2 tagen (hab ihn gestern erst entdeckt) haben kann ist klar, aber ein paar grundsätzliche fragen habe ich schonmal:
- wäre es ratsam ihn aufgrund der erkrankung NICHT kastrieren zu lassen oder hat die OP keinen einfluss ?
- ist es grundsätzlich möglich mit LM-hunden sport zu treiben ? (in unserem fall leichtes zugtraining / sacco und agility)
- ist die lebenserwartung immer eingeschränkt oder kann er "steinalt" werden ?
- gibt es einen empfehlenswerten LM-erfahrenen TA in schleswig-holstein ?
- ist es wirklich möglich die LM mit homöopathie in den griff zu bekommen oder ist es ehr nicht ratsam ?
- welche untersuchungen sollte ich machen lassen, damit wir wissen wie es weitergehen kann ?
- was sollte er fressen und was lieber nicht ? (wir barfen)
ich habe gelesen, das LM-hunde möglichst keinen (negativen) stress haben sollten. wir fahren 3-4x im jahr für eine woche zu meinen eltern und ihren 2 hunden, 1-2x im jahr zu treffen mit mehr oder weniger vielen hunden. wäre es denn möglich ihn dorthin mit zu nehmen oder wäre das schon zuviel ?
vielen dank schon mal im vorraus und grüßle
Susanne
Hallo Susanne!
Darf ich fragen wo in Schleswig-Holstein ihr ansässig seid?
Ich persönlich empfinde es als fragwürdig, warum ein Hund in dem Alter, bei dem die LM noch nicht gesichert nachgewiesen werden kann und der noch dazu symtomfrei ist, mit Glucantime behandelt wird.
Ich versuche es mal mit den Beantwortung deiner Fragen...
- wäre es ratsam ihn aufgrund der erkrankung NICHT kastrieren zu lassen oder hat die OP keinen einfluss ?
Grundsätzlich steht diese Frage im Zusammenhang mit deinem letzten Absatz, der Frage nach zumutbarem Stress. Eine OP mit Narkose und möglicherweise anschl. Gabe von Antibiotika ist kein Pappenstiel und es muss gut abgewogen werden, ob so ein Eingriff wirklich nötig ist oder nicht.
- ist es grundsätzlich möglich mit LM-hunden sport zu treiben ? (in unserem fall leichtes zugtraining / sacco und agility)
Das läßt sich leider so pauschal nicht sagen. Es hängt ganz individuell vom Zustand des Hundes und der Aktivität einer LM ab. Viele Betroffene hier haben die Erfahrung gemacht, dass ihre Südhunde in der warmen/heißen Sommerzeit nicht belastbar sind und sich eher nicht so gerne bewegen.
- ist die lebenserwartung immer eingeschränkt oder kann er "steinalt" werden ?
Auch das ist sehr individuell und hängt von sehr vielen Faktoren ab. Wenn man Glück hat und seinen Hund stabil halten kann, denke ich schon, dass man mit einer relativ normalen Lebenserwartung rechnen kann, aber wirklich große Erfahrungswerte haben wir hier da noch nicht machen können. Unsere Selbsthilfegruppe ist nocht sehr jung.
Ich persönlich habe mein Denken in Jahren abgelegt und freue mich im hier und jetzt. Jeder gute Tag ist ein Geschenk. Wie lange diese Zeit für uns andauern wird, weiß der Geier ;)
- gibt es einen empfehlenswerten LM-erfahrenen TA in schleswig-holstein ?
Wenn du dich hier anmeldest und freigeschaltet bist, kannst du im Mitgliederbereich ein Adressenverzeichnis einsehen, das nach PLZ sortiert ist.
- ist es wirklich möglich die LM mit homöopathie in den griff zu bekommen oder ist es ehr nicht ratsam ?
Als begleitende Unterstützung ist es wünschenswert, aber als alleinige Behandlungsmöglichkeit deutlich abzulehnen.
Leider ist es auch nicht wirklich einfach einen guten Tierheilpraktiker zu finden, der sich wirklich mit LM auskennt...
- welche untersuchungen sollte ich machen lassen, damit wir wissen wie es weitergehen kann ?
Wir empfehlen im Allgemeinen eine Art "Bestandsaufnahme" um zu sehen wie es dem Hund geht, denn leider kann man eine LM nicht nur an äußeren Symtomen beurteilen. Es wäre also wichtig ein großes Blutbild zu beauftragen und eine Eiweißelektrophorese. Parasitus bietet auch länderspezifische Untersuchungsprofile an, denn Erfahrungsgemäß haben viele Hunde aus dem Süden mehr als nur eine Krankheit im Gepäck.
- was sollte er fressen und was lieber nicht ? (wir barfen)
Barfen wäre schon klasse.
ich habe gelesen, das LM-hunde möglichst keinen (negativen) stress haben sollten. wir fahren 3-4x im jahr für eine woche zu meinen eltern und ihren 2 hunden, 1-2x im jahr zu treffen mit mehr oder weniger vielen hunden. wäre es denn möglich ihn dorthin mit zu nehmen oder wäre das schon zuviel ?
Ich hatte Anfangs ja schon etwas dazu geschrieben. Es ist schwer da allgemeingültige Aussagen zu treffen. Was für meinen Hund schon Stress ist, muss für DEINEN Hund noch lange kein Stress sein. Da würde ich sagen, dass man seinen Hund mindestend 1/2 Jahr kennen sollte, um ihn so weit zu kennen...
Sicher ist, dass Stress nicht zuträglich ist und auch sowas wie Impfungen oder profilaktische Wurmkuren nicht mehr in Frage kommen. Darüber sollte man sich, grade wenn man viel auf Reisen ist oder an Veranstaltungen teilnehmen möchte (bei denen in der Regel auch gültige Impfpässe gezeigt werden müssen), schon im Klaren sein.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...
claudia61
22.06.2006, 11:32
hi susanne,
kerstin hat da schon einiges sehr schön formuliert zu deinen fragen.
wenn ich zusammengefasst dazu was sagen sollte:
jeder hund ist ein überraschungsei.......aber ein LM+hund aus dem süden erst recht!
man kann versuchen, positiv einfluss zu nehmen, aber man kann keine voraussagen treffen......
meine ganz persönliche grundeinstellung zu meinen second-hand-hunden ist heute, dass ich nicht frage,
was kann der hund für mich tun, kann er meine erwartungen erfüllen, sondern:
was kann ich für den hudn tun, was braucht er, wie sehen seine speziellen bedürfnisse aus und was davon kann ich leisten?
und danach entscheide ich! :)
vielleicht könntest du so vorgehen, dass du diesen hund erstmal in pflege nimmst und dann später entscheiden kannst, wenn du schon einen etwas besseren eindruck/eine bessere einschätzung hast, ob ihr gut zusammen passt?
ich finde diese idee, erstmal einen hund auf pflege zu nehmen und dann zu schauen, ob eine adoption sinn macht, ist beiden, mensch und hund gegenüber, einfach fairer, oder? :sun:
gibts schon 2
22.06.2006, 11:53
@ kerstin
ich hab diese infos von der deutschen vermittlerin und bekomme detailierte infos von der spanischen pflegerin hoffentlich bald. warum und wieso kann ich daher leider noch nicht beantworten. meinst du denn das es die chance gibt, das der hund doch nicht positiv ist und nur noch die antikörper seiner mutter hat ? wär ja wahnsinn, aber sicher ziemlich unwahrscheinlich oder ?
es geht mir mit den fragen jetzt erstmal auch garnicht um die entscheidung hund ja oder nein, sondern darum ihn nicht mit meinen wünschen zu überfordern. auch bei einem gesunden hund habe ich ja keine ahnung ob er überhaupt lust zu allem hat.
@ claudia
ja überraschungseier sind wohl alle *gg* momentan gehe ich aber lieber mal vom "schlimmsten" aus - dann kann es ja nur noch besser werden ;)
in anbetracht der notsituation (TH soll geschlossen werden und nur die gesunden hunde haben eine chance auf andere unterbringung) ist es auf jedenfall eine option den hund in pflege zu nehmen. ich schätze zwar nicht, das ich den hund dann wieder hergeben könnte, aber es würde für uns alle sicher hilfreich sein - vorallem in den ersten wochen.
eine frage ist mir noch eingefallen: ist die glucantime-behandlung und die "chemo-therapie" schon das gleiche oder sind es verschiedene dinge ? wie schaut die chemo-behandlung dann aus ?
gibts schon 3
22.06.2006, 12:19
oh mann wieder die hälfte vergessen, nicht mal name drunter geschrieben :-(
wir wohnen in 24768 rendsburg und sind regulär bei dr. bergfeld. anmelden werde ich mich bestimmt auch bald noch.
geimpft wird bei mir sowieso nur noch 3jährig TW und entwurmt nur nach kotuntersuchung. die "treffen" sind einmal das sacco-treffen welches ehr familiär abläuft und einmal der GH-treff, bei dem sowieso viele nicht- / wenigimpfer anwesend sein werden :)
die treffen ausfallen zu lassen bzw einen der hunde daheim zu lassen wäre kein problem, bei den besuchen bei meinen eltern, hätte ich schon lieber alle dabei.
grüßle
Susanne
Hallo Susanne!
Also wir wohnen in Leck, ganz oben an der dänischen Grenze. Ich fragte nur rein aus meiner angeborenen Neugierde heraus, denn grade wir Nordlichter sind hier im Forum doch eher selten vertreten...
Deinen Tierarzt kenn ich nicht. Darum kann ich dir da auch keine große Hilfe geben. Wichtig ist, dass der behandelnde TA gerne Ratschläge und auch Behandlungsvorschläge annimmt. Damit haben leider einige TÄ ein Problem. Der optimalste Fall sähe so aus, dass dein TA bereit wäre mit Torsten Nauke zusammen zu arbeiten. Ich würde es auf jeden Fall erstmal mit dem euch bekannten TA versuchen, solltet ihr euch für den Hund entscheiden oder ihm eine Pflegestelle geben.
Rein theoretisch kann es sein, dass er noch Antikörper von der Mutter hat. Du hattest ja geschrieben, dass er ca. 1 Jahralt ist. Manchmal baut sich nach ca. einem Jahr der Titer ab und die Hunde sind dann tatsächlich negativ.
Das KANN so sein, MUSS aber nicht!
Es tut mir leid, aber ich persönlich kann immer noch nicht nachvollziehen, was eine Orga dazu veranlasst einen so jungen Hund, ohneSymtome gleich so hart zu behandeln. Das geht natürlich nicht gegen dich und auch nicht gegen die Orga. Ich verstehe es halt nur nicht.
Ja, der Unterschied zwischen Glucantinme und den Antimonpreparaten... den kann ich dir leider nicht so recht erklären. Ich weiß, dass Glucantime schon seit der 70er Jahre eingesetzt wird und dass sich dadurch und auch durch falsche Behandlungen Resistenzen gebildet haben. Außerdem ist es sehr belastend und auch schädigend für Leber und Nieren des Hundekörpers.
Die Antimonpreparate (Amphotericin B liposomal) sind zwar auch hoch toxisch, aber weit aus besser verträglich und effektiver in der Wirkung. Leider sind sie ungleich teurer.
Einige Fories hatten das Glück ihr Hunde mit Oleyl-PC behandeln zu lassen und das war meines Wissens ein weiter entwickeltes Medikament gegen eine Krebsform und von daher wurde ögter von einer Chemo gesprochen. Das Oleyl-PC ist leider nicht mehr erhältlich.
Ich hoffe das beantwortet deine Frage ein wenig.
gibts schon 4
22.06.2006, 18:42
Hallo Kerstin,
na ist doch auch mal schön, jemanden in der nähe zu haben :D
ich denke schon, das mein TA gerne einen rat annehmen würde. ich habe vor jahren mal den tip bekommen mein krankes meerschweinchen mit einem homöopathischen medikament zu behandeln und er fand den vorschlag sehr gut.
ich warte leider immer noch auf die antwortmail, aber ich werde nochmal nachhaken, warum und wie die glucantime-behandlung gemacht wird. ich habe sowieso noch einige fragen zwecks vermittlung. wenn der hund keine symptome zeigt, wäre es denn ok wenn die behandlung erst in deutschland erfolgt bzw eine laufende behandlung unterbrochen würde bis er hier ist ?
ich werde einfach mal davon ausgehen, das er wirklich positiv ist - alter hin oder her, dann gibt es keine enttäuschungen. die behandlung selber würde natürlich nach den testergebnissen weiter geführt werden. wenn die behandlung mit derart heftigen medikamenten umgehbar ist, werde ich natürlich alles mögliche dafür tun. natürlich ist es für uns angenehm, wenn sich die kosten in grenzen halten, aber dann wird eben woanders gespart - entweder ganz oder garnicht :)
Sofawolf SH
22.06.2006, 18:54
so ich hab mich mal angemeldet - dann vergesse ich wenigstens nicht mehr ständig meinen namen drunter zu schreiben peace:
bin schon gespannt auf meine freischaltung :)
Hallo Susanne!
Eine bereits laufende Behandlung würde ich nicht wirklich abbrechen oder länger unterbrechen wollten. Damit steigt dann wieder das Risiko der Resistenzen.
Warte doch erst einmal ab was die Orga dir über die Behandlung mitteilt. Vielleicht läuft ja alles gut und die Behandlung wird korrekt durchgeführt?
Ich drücke auf jeden Fall schon mal kräftig die Daumen!
tizian_2003
22.06.2006, 21:32
Hallo!
Nur eine kleine Klarstellung von mir: Glucantime ist Antimon! Wer eine Glucantimebehandlung mittendrin abbricht, braucht damit nie wieder anzufangen!
Liebe Grüße
Andrea
Sofawolf SH
22.06.2006, 21:48
Original geschrieben von tizian_2003
Nur eine kleine Klarstellung von mir: Glucantime ist Antimon! Wer eine Glucantimebehandlung mittendrin abbricht, braucht damit nie wieder anzufangen!
danke, gut zu wissen !! also wenn er schon behandelt wird, dann werde ich es auch durchziehen. wenn noch nicht angefangen wurde, kann ich es aber schon hinauszögern, bis er in deutschland ist oder ? handelt sich wenn es denn klappt, auch nur um ein paar wochen.
tizian_2003
22.06.2006, 22:32
wenn noch nicht angefangen wurde, kann ich es aber schon hinauszögern, bis er in deutschland ist oder ? Ja. Nach deinen Beschreibungen sehe auch ich dafür gar keinen Anlass und stimme Kerstin zu! Ich weiß auch, dass Glucantime leider in Spanien vielfach noch nach alten Schemata angewandt wird, z.B. alle zwei Tage, was nicht mehr dem Stand des Wissens entspricht.
Liebe Grüße
Andrea
Uij. Danke Andrea. Mir war die ganze Zeit irgendwie klar, dass da etwas nicht paßte... :tja:
Noch eine Frage hinterher:
In welche "Schublade" gehört das Amphotericin? Ist das auch ein Antimon?
tizian_2003
23.06.2006, 08:45
Amphotericin B ist ein Antimykotikum, also ein Mittel, welches gegen Pilze wirkt.
Der korrekten Bedeutung nach kann man alle diese Mittel zu den Chemotherapeutika zählen, auch Antibiotika, auch Wurmmittel. Psychrembel definiert Chemotherapeutika als Substanzen mit (weitgehend) selektiv schädigender Wirkung auf Krankheitserreger und Tumorzellen durch Blockade des Stoffwechsels. Einteilung: Antibiotika, Antimetabolite, Antimykotika, Antituberkulotika, Mittel gegen Parasiten, Sulfonamide, Wurmmittel, Zytostatika.
Den Begriff "Chemotherapie" im Zusammenhang mit einer Leishmaniosebehandlung verwenden wir im allgemeinen Sprachgebrauch eher unscharf. In der Regel ist doch damit gemeint, dass härtere Medikamente zum Einsatz kommen, deren Einsatz abgewogen werden muss, deren Nebenwirkungen und Auswirkungen auf Organe beobachtet werden müssen.
Liebe Grüße
Andrea
Sofawolf SH
23.06.2006, 17:07
Hallo,
ich hab jetzt mal im gästebereich gestöbert und diesen thread hier gefunden: **Brandbrief** (http://leishmaniose-forum.parasitus.com/forum/showthread.php?s=&threadid=2208&perpage=15&pagenumber=1)
wegen der ansteckung mache ich mir eigentlich immer noch keine sorgen - scalibor (wenns sein muss auch ganzjährig) sollte kein problem sein. der rüde meiner mutter kriegt davon zwar blutigen ausschlag, aber ich hoffe das das eine ausnahme ist. tabletten geben, regelmäßige blutuntersuchungen und informationen über die krankheit sammeln und anwenden ist auch kein thema. auch nötige behandlungen bei rückschlägen würden wir sicher gemeinsam durchstehen, auch wenn mein vorhandener hund dann entsprechend zurück stecken müsste.
was mir angst macht, sind die angegebenen behandlungskosten :(
ich mache mich damit jetzt sicher absolut unbeliebt - immerhin kann man ein hundeleben nicht mit geld aufwiegen, aber was mache ich mit meinem todkranken hund, wenn keine kohle mehr da ist ? ich kann ja nicht sagen "wart mal mit dem krank sein bis zum ersten" ? ok, ich hab jetzt ein paar euro auf der hohen kante, aber das kann jeden moment drauf gehen, wenn mein uraltes auto entschließt auseinander zu brechen ... außerdem ist das geld für "notfälle" wie eben tierarztrechnungen. wenn ich mal meine momentanen kosten und die "regulären" kosten für einen weiteren hund ausrechne, komme ich auf ca. 100€ pro monat die übrig sind und ich werfe bestimmt kein geld zum fenster raus. wenn ich dann von tierarztkosten über 1000 € pro jahr lese, wird mir ganz blümmerant ... was mache ich wenn es dann mal noch mehr wird ? es gab ein kleines problem mit der email, daher weiß ich nicht ob die tabletten die man geben soll laut vermittlerin 40 oder 400 euro kosten sollten (war eine zahl mit einem kästchen direkt dahinter, schätze das euro-zeichen hats zerpröselt). jedenfalls sind das beträge, die weit unter denen liegen, die hier genannt wurden.
Wie oft liest man z.B. in Tierschutzverteilern, dass wieder einmal ein LM+ Hund zum Wanderpokal wurde, weil die Besitzer psychisch oder finanziell nicht mit der Situation klar kamen.
auch wenn die beschreibung sich super anhört und ich dem hund gerne helfen möchte, will ich auf keinen fall zu den o.g. leuten zählen. bis ich mehr weiß, wäre es natürlich immer noch eine option den hund erstmal in pflege zu nehmen, aber sind die vermittlungschancen für LM+hunde nicht sowieso schon sehr schlecht ?
ach ja, die email aus spanien soll morgen kommen :o ich bin schon sehr gespannt, auch wenn ich momentan echt garnichts mehr weiß. ich kenne den hund lediglich von einem foto, weiß nicht ober er uns oder wir ihn überhaupt leiden können. ich will keinen besonders kleinen, niedlichen hund, sondern einen großen arbeitshund von denen es in deutschland angeblich reichlich gibt ... ich will doch bloß einen zweiten hund, kann mir jemand verraten warum das so schwierig sein muss ?
Hallo Susanne,
zu deinen Gedanken:
Pflegestelle & dass LM-Hunde schwer vermittelbar sind, kann man leider nur sagen => ja sie sind sehr schwer vermittelbar. Denn da die Auswahl an Südländern/Tierheimhunden sehr groß ist, nehmen die meisten Leute lieber einen Hund der zumindest potentiell gesund ist.
Ich persönlich finde es aber andererseits sehr schwer nur anhand eines, mehrer Fotos, die Entscheidung zu fällen einen Hund für immer aufzunehmen.
Zu den ev. anfallenden Kosten kann man wirklich keine Prognose erstellen, vor allen Dingen, was hast du von %-Zahlen, wenn es euch dann doch erwischt.
Aber ich denke auch 1000 Euro/ Jahr ist für viele hier keine unbekannte Dimension, da geht leider auhc noch mehr ...
Ich persönlich habe in insgesamt 20 Jahren Griechenland und 13 Jahren Tierschutz nur 2 Hunde kennen gelernt, die nach einer Glucantime-Behandlung nie wieder was mit LM zu tun hatten.
Bei uns sind aber trotz der schlechten Bedingungen - Hunde leben an der Straße - einige Hunde trotz LM und nur Behandlung mit Tabletten relativ alt geworden.
Es gibt einige Tierärzte, die sich auf Ratenzahlung einlassen.
Ehe Wanderpokal, würde ich mir eher sagen, bei mir hat der Hund ne Chance auf ein liebevolles Leben. Und wenn es ihm irgentwann super schlecht geht und man sich nicht die x-te Ct oder das neueste Medikament leisten kann/will muss man ev. leider eine traurige Entscheidung fällen. Und ab einem gewissen Punkt braucht man aus meiner Sicht dann auch kein schlechtes Gewissen zu haben (ich hoffe ich werde für die Meinung nicht gesteinigt)
Ev. arbeitet deine Orga auch mit Paten und Spenden und gibt bei anfallenden Behandlungen/Tabletten was dazu.
Die Tabletten sind im Süden, zumindest in Griechenland sehr billig, so dass die Angabe von 40 Euro ev. auf der Grundlage erfolgt ist
Ehe ich wissend die Entscheidung für einen LM+-Hund fällen würde, würde ich mich aber sehr intensiv informieren, was du ja kannst, wenn du freigeschaltet bist.
* z. B. darf/sollte der Hund eigentlich nicht geimpft werde => legale Auslandsreisen mit Hund sind nicht möglich.
* es gibt Veröffentlichungen die vom Zusammenleben von kleinen Kindern und LM+-Hunden abraten, speziell wenn die Hunde nässende LM-Läsionen haben sollten
* Viele Hundepensionen/Hundeschulen nehmen keine LM-Hunde an, unter anderem da die ja nicht geimpft sind
usw.usw.
Ich persönlich würde mich aber nicht schrecken lassen und einen LM-Hund nehmen, aber ich nehm fast jeden Hund :))
Liebe Grüße
Stella
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.