PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat einen Hund aus dem Ausland? Brauche dringend Rat!!!

KaiserN
23.08.2004, 14:01
Meine Eltern möchten unbedingt einen neuen Hund haben. Es soll ein Cockerspaniel. Da in den Tierheim z. Z. nur große Hunde - habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht.

Es ist ein Cockerspaniel, 22 Monate, kein Streuner - sondern Abgabehund, in Athen zu vermitteln. Er hat schon 2 Schnelltests auf Leishmaniose - die sind negativ.

Bei der Vorkontrolle - wurde leider von einem anderen Verein durchführt - da der zu vermittelnde zu weit weg ansässig ist. Diese Dame hat meine Eltern jetzt völlig irritiert.

Wie sicher sind diese Schnelltests?
Soll noch ein extra Bluttest veranlaßt werden? Wenn ja, wie sicher ist dieser?

Meine Eltern haben Panik, dass die Tests negativ sind, aber nach kurzer Zeit der Hund an Leishmaniose erkrankt. Sie hat leider viele schreckliche Fotos gesehen.

Hoffe jemand kann mir verläßliche Auskunft geben. Meine Mutter möchte nämlich den Hund aus Angst nicht nehmen. Ansonsten könnte er nächste Woche kommen.

Kerstin
23.08.2004, 14:24
Also das sind ja gleich 100 Fragen auf ein mal... ;)

So weit ich weiß haben hier fast alle den einen oder anderen Auslandshund. Diese Schnelltests haben hier allgemein keinen guten Ruf, weil sie sehr unzuverlässig sind. Am besten wäre wohl ein Test in Zürich, wie das nun aber technisch ablaufen kann, weiß ich leider auch nicht. Ich hoffe da meldet sich noch einer der Experten hier.
Unser Basset ist auch ein Abgabehund und trotzdem LM-positiv. Ich denke also LM ist keine typische Streunerkrankheit.

Ich hoffe das hilft Dir ein klitzekleines bisschen weiter...

Christiane
23.08.2004, 16:19
Hallo Nicole,

bei einem Hund aus dem Süden muss man darauf gefasst sein, dass trotz aller negativen Tests auch noch nach Jahren Leishmaniose auftreten KANN, natürlich nicht muss. Einen 100 % zuverlässigen Test gibt es noch nicht.

Wenn Deine Mutter Angst vor diesem Risiko hat und sich deshalb ständig Sorgen um den Hund machen würde, dann sollte sie lieber einen deutschen Hund nehmen.

Auch der kann natürlich krank werden, Krebs bekommen oder überfahren werden. Aber viele Menschen können damit besser umgehen.

Du findest im Internet mit Sicherheit jede Rasse als Notfallhund auch in Deutschland, wenn Du mal suchst.