yellow
28.08.2006, 15:42
Hallo,
ich habe mich bereits registriert, aber die Freischaltung noch nicht erhalten - ich hoffe das geht schnell.
Zu meinem Problem:
Unser 16 Monate alter Hovawartrüde ist eigentlich sehr aktiv, verspielt und verfressen und hat ein glänzendes Fell - aber er hat keine Ausdauer und legt sich beim Frisbee-Spielen immer kurz ab. Dies haben wir während der Hitzeperiode bemerkt und es auch damit in direktem Zusammenhang gebracht. Leider ging das mit einsetzender Abkühling nicht weg. Da wir in einem aktuten Zeckengebiet (Unterfranken) wohnen und die ganze Familie schon Borrelliose hatte, habe ich beim Tierarzt einen Bluttest in Auftrag in Auftrag gegeben.
Die Blutwerte sind im Keller - Anämie- Warum das so ist wissen wir noch nicht. Wir waren mit dem Hund nicht in Urlaub ...
Folgende Werte wurden getestet: (Normwerte in Klammern)
Erythrozyten: 3.66 T/l (5.5-8,5)-
Hämatokrit: 0,27 l/l (0,44-0,52)-
Hämoglobin: 93 g/l (150-190)-
Leukozyten: 5.1 G/l (6,0-12,0)-
Segmentkernige 52% (55-75%-)
Lymphozyten 36% (13-30%)+
Monozyten: 6 % (0-4%)+
Eosinophile normal
Basophile normal (o%)
Stabkernige; normal
Hypochromasie neg. (neg.)
Anisozytose neg. (neg.)
Thrombozyten: 86 G/l (150-500)-
Borreliose-Antikörper (ELISA):
IgG: 33,5 VE
IgM: 11,7 VE
(ist nicht klar, ob das ein Feldtiter oder ein Impftiter ist - wird abgeklärt).
Schilddrüse und Leber sind o.k Nierenwerte auch, bis auf einen erhöhten CK, der aber von der Aufregung beim Tierarzt stammen kann.
Unser Hund hatte zig Zecken, die wir bei täglicher Überprüfung gefunden haben.
Eine Anämie ist nach meinem Wissen nicht typisch für eine Borreliose. Was aber ist mit Apoplasmen?
Welche Tests sind nun dringend erforderlich?
Über Hilfestellung würde ich mich freuen!
Danke
Ulrike
ich habe mich bereits registriert, aber die Freischaltung noch nicht erhalten - ich hoffe das geht schnell.
Zu meinem Problem:
Unser 16 Monate alter Hovawartrüde ist eigentlich sehr aktiv, verspielt und verfressen und hat ein glänzendes Fell - aber er hat keine Ausdauer und legt sich beim Frisbee-Spielen immer kurz ab. Dies haben wir während der Hitzeperiode bemerkt und es auch damit in direktem Zusammenhang gebracht. Leider ging das mit einsetzender Abkühling nicht weg. Da wir in einem aktuten Zeckengebiet (Unterfranken) wohnen und die ganze Familie schon Borrelliose hatte, habe ich beim Tierarzt einen Bluttest in Auftrag in Auftrag gegeben.
Die Blutwerte sind im Keller - Anämie- Warum das so ist wissen wir noch nicht. Wir waren mit dem Hund nicht in Urlaub ...
Folgende Werte wurden getestet: (Normwerte in Klammern)
Erythrozyten: 3.66 T/l (5.5-8,5)-
Hämatokrit: 0,27 l/l (0,44-0,52)-
Hämoglobin: 93 g/l (150-190)-
Leukozyten: 5.1 G/l (6,0-12,0)-
Segmentkernige 52% (55-75%-)
Lymphozyten 36% (13-30%)+
Monozyten: 6 % (0-4%)+
Eosinophile normal
Basophile normal (o%)
Stabkernige; normal
Hypochromasie neg. (neg.)
Anisozytose neg. (neg.)
Thrombozyten: 86 G/l (150-500)-
Borreliose-Antikörper (ELISA):
IgG: 33,5 VE
IgM: 11,7 VE
(ist nicht klar, ob das ein Feldtiter oder ein Impftiter ist - wird abgeklärt).
Schilddrüse und Leber sind o.k Nierenwerte auch, bis auf einen erhöhten CK, der aber von der Aufregung beim Tierarzt stammen kann.
Unser Hund hatte zig Zecken, die wir bei täglicher Überprüfung gefunden haben.
Eine Anämie ist nach meinem Wissen nicht typisch für eine Borreliose. Was aber ist mit Apoplasmen?
Welche Tests sind nun dringend erforderlich?
Über Hilfestellung würde ich mich freuen!
Danke
Ulrike