Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : filarien Leishmaniosegebiete
Unregistriert
02.10.2006, 12:40
Hallo - wir überlegen einen Hund von den Kanaren in Pflege zu nehmen - Kanaren deshalb weil es angeblich dort keine Infektionen mit Leishmaniose gibt, bzw. das Risiko vernachlässigbar ist. Stimmt das? Nun habe ich auch gelesen daß auf den Kanaren die Rate der Filarieninfektionen recht hoch ist. Nun meine Frage besteht ein Risiko für uns und unserern Ersthund, sowie - ganz wichtig mein Kleinkind bzgl. einer Filarienübertragung - habe nur gelesen daß es über den Vektor "Mücke" geht und finde sonst nichts über andere Übertragungswege wie z. B. offene Hautstellen. Vielen Dank fürs Lesen! LG Sabine
tizian_2003
02.10.2006, 14:26
Hallo Sabine,
Leishmaniose kommt auf den Kanaren extrem selten vor, das stimmt. Es gibt dort aber andere, zeckenübertragene Krankheiten wie Babesiose und Ehrlichiose, auch sind Filarien recht häufig. Grundsätzlich sind immer die Vektoren für die Krankheitsübertragung nötig, die kommen aber auch zum Teil hier vor. Deswegen sollten diese Krankheiten ja auch nicht unbehandelt bleiben.
Einen Hund mit offenen Hautstellen würde ich aber ohnehin nicht von einem Kleinkind abknutschen lassen, die Gefahr von Bakterien, Milben etc. ist ja viel zu groß. Wenn ihr also schon einen Hund habt, ist für euch die Einhaltung einer gewissen Hygiene ja üblich. Eine besondere Gefahr sehe ich daher nicht.
Liebe Grüße
Andrea
Unregistriert
02.10.2006, 16:47
Liebe Andrea - vorab herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Klar lasse ich mein Kind (und auch meinen Hund) nicht an ein Tier wo offene Hautstellen hat. Das mit den offenen Hautstellen habe ich gefragt weil ich auf einer Seite einen Hund mit Filarienbefall und Hautproblemen gesehen habe und ich nicht wußte ob Filarien über Hautwunden oder auch Blut und Speichel übertragen werden können. Sollten wir den Hund nehmen möchte ich diesen sowieso vorab in Spanien testen lassen und nachher hier dann nochmal, allerdings weiß ich nicht wie sinnvoll das ist bzw. ob die Tests in Spanien vernünftig und auch sicher sind - vor allem ob die Filarientests aussagekräftig sind- bin nämlich schon total verwirrt von wegen Mikrofilarien und Makrofilarien mir raucht schon der Kopf! P.S. Habe meine TA bereits befragt und diese wußte auch nichts genaues! Also bin wirklich sehr dankbar wenn mir jemand dies genau erklären könnte. Liebe Grüße Sabine
tizian_2003
02.10.2006, 20:28
Hallo Sabine,
die Übertragung von Filarien findet über Stechmücken statt. Mikrofilarien sind junge Exemplare, Makrofilarien die erwachsenen. Über die Zuverlässigkeit von Tests im Ausland kann ich natürlich keine Aussagen treffen. Der Knott-Test, den wir über Parasitus anbieten, ist absolut zuverlässig und erfasst auch Arten, die durch andere Labore nicht getestet werden.
Liebe Grüße
Andrea
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.