PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titer

susanne
03.09.2004, 23:44
Hallo Leute!

Habe vor 4 Monaten eine Hündin von Italien aufgenommen.Da sie nicht getestet war,habe ich es bei meiner Tierärztin nachgehohlt.
der Test ergab Leishmaniose positiv Titer 1:40.Da es aber bei den Tierärzten verschiedene Meinungen (einmal positiv,dann wieder negativ)gibt,würde ich mich freuen ,wenn vielleicht jemand weiss was wiklich dran ist und ob ich mir grosse Sorgen
machen muss.Sie zeigt keine Symptome und ist ganz süss. Sie heisst Puppi und wurde von der Auffangstation bei Rom gerettet.Noch eins: Puppi ist 2-4 Jahre geschätzt.Liebe Grüsse an alle.Susanne

Christiane
04.09.2004, 00:37
Hallo Susanne,

ein Titer von 1:40 ist an der Grenze zu negativ. Es kann sein, muss aber nicht, dass sie Leishmaniose hat.

1.: die Tests sind nicht sehr zuverlässig, gerade bei symptomlosen Hunden gibt es oft falsch negative (oder positive) Ergebnisse.

2.: Auch bei Vorliegen von Symptomen kann ein Test falsch ausfallen - es gibt diverse Leishmanien-Stämme in Europa, und die Tests sprechen dann am besten an, wenn der Hund auch aus derselben Gegend kommt wie das Test-Reagenz oder eben mit dem "passenden" Leishmanien-Stamm infiziert ist.

3.: Es gibt Krankheiten, in Italien z. B. Babesiose, die sogenannte Kreuzreaktionen mit den Leishmaniose-Tests verursachen. Das heißt, der Hund hat z. B. gar keine Leishmaniose, sondern Babesiose, aber der L.-Test zeigt trotzdem positiv an.

4.: Leishmaniose macht sich nicht nur am L. Test bemerkbar, sondern verändert typischerweise oft auch noch andere Blutwerte, insbesondere das Blutbild, Leber- oder NIerenwerte und die Eiweiß-Elektrophorese.

Wenn es mein Hund wäre, würde ich jetzt folgendes tun:

Abklären, dass keine weiteren Krankheiten vorliegen (Italien: Babesiose, Filarien, Ehrlichiose). Dein TA kann dazu Blut in ein Labor einschicken. Dazu würde ich die unter 4. genannten Laborwerte mitmachen lassen.

Wenn das alles in Ordnung ist und es dem Hund weiter so gut geht, dann wäre ich erst mal ganz beruhigt, würde bis Anfang nächsten Jahres abwarten und dann noch mal einen Leishmaniose-Test machen. Den würde ich dann in Zürich machen lassen - Infos dazu gibt es auf unserer www.parasitus.com Seite, und auch das Formular zum herunterladen.

In Zürich wird der Test mittels ELISA gemacht, ist sehr zuverlässig und außerdem feiner abgestuft als die deutschen Titer-Untersuchungen. Vielleicht bekommst Du dort dann ein genaueres Ergebnis.

Manche Hunde bringen anfangs einen geringen Titer mit, der dann nachher von selbst verschwindet, z. T. weil er falsch positiv war, oder sie zwar Kontakt zu Leishmaniose hatten, ihr Immunsystem aber selbst damit fertig wurde, oder aus noch anderen Gründen, die man nicht nachvollziehen kann.

Es sieht also gar nicht so schlecht aus für Deine Puppy, und ich wünsche Dir, dass es so weiter geht.