PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Argumente Hilfe gesucht !!!!!!!!!!HEEELP!!!!


SandraHH
03.09.2004, 23:47
http://www.hundespaziergang.net/ <-----HIER

Lest doch bitte mal die Artikel dort bei

Allgemein DANN auf :Verschiedenes <------

Es geht um Ansteckung Leishmaniose!!!!!!
Bin zu frisch um RICHTIG argumentieren zu können !!!
Weiss noch nichteinmal ob meine Richting richtig war *seufz*
Please help!
Danke Sandra :argue:

SandraHH
03.09.2004, 23:48
dieses thema ist es !!!! sorry...aber bin manchmal übereifrig ggggwarum hunde aus dem ausland? hier die antwort

Christiane
04.09.2004, 00:45
Hallo Sandra,

die wichtigste Seite, Torsten Naucke`s leishmaniose.de, wurde ja schon genannt. www.parasitus.com könntest Du noch nennen, und natürlich die Leute hierher zum Lesen schicken - vorausgesetzt, sie wollen es wissen.

Diese Diskussionen tauchen immer und überall wieder auf - und bei der Frage Auslandstiere importieren oder nicht stoßen 2 Welten aufeinander.

Wir versuchen es deshalb hier im Forum rauszuhalten und den Leuten zu helfen, die schon einen kranken Hund haben.

SandraHH
04.09.2004, 14:29
die wogen haben sich geglättet .... ich bin wahrscheinlich noch ZU emotionell an dieser sache dran...ZU frisch alles noch...danke

Jovela
09.09.2004, 23:12
Sandra: denk dir nichts, ich war am Anfang genauso emotional wie du ;). Wir durften uns von allen Seiten anhören was uns einfiele eine Griechenhündin anzuschaffen wo doch so viele Hunde im Tierheim sitzen würden die auf ein Zuhause warten. Wir gingen laut ihren Aussagen ein extremstes Risiko ein, die ganzen Krankheiten, was da alles auf uns zukommen würde usw!
Die Leute hielten uns schlichtweg für verrückt, tun es teilweise heute noch seit ich meinen Hund barfe (also selbst koche) weil Kami eine Sojaallergie hat. Aber warum soll ich nicht? Sie ist Reisekrankheiten (Borelien, Leishmanien, Filarien und Erlichiose) negativ, hatte anfangs nur Giardien die zugegebenermaßen mehr als übel waren und uns über 3 Monate auf Trab hielen (von den TA-Rechnungen ganz zu schweigen.. bis die drauf kamen was Hund hat verging viel zu viel Zeit!). Heute bin ich stolz auf sie und denke mir meinen Teil wenn Leute hinter unserem Rücken über Kami als "Mitleidsimport" tuscheln. Sollen sie doch! Sie ihre Meinung, ich die Meine :D
Die Leute wird man nie ändern können, wichtig ist einfach die eigene Einstellung und die persönliche Meinung, die kann dir keiner nehmen :-)
Lieben Gruß unbekannterweise
Sonja

Vorzeitbarfer
20.09.2004, 06:43
Hi,

ich denke nicht, daß man den Bericht des ZDF schlicht ins Reich der Fabel verdammen kann.

In BaWü starb kürzlich ein Collie an Leishmaniose ohne jemals Deutschland verlassen zu haben (Welpe) - ich habe grade erst mit der entsetzten Züchterin des Welpen gesprochen. Warten wir einmal ab, ob sich die Fälle bald häufen.

Meines Wissens hatte der Erreger ein kleines Problem - er kam nicht bis zu uns, und es gab früher keine nennenswerten Populationen von Sandmücken. Das ist nun anders geworden und es wird sicherlich Folgen haben.

@ Jovela - BARF setzt sich aus folgenden Worten zusammen Bones And Raw Food. Da wird nix gekocht. Orginal von Dr. Billinghurst nie gelesen? Erst das eine verstehen und dann das nächste in Angriff nehmen, ist manchmal nicht unklug.

LG
Diana (Vorzeitbarfer)

Jovela
20.09.2004, 09:52
Original geschrieben von Vorzeitbarfer
@ Jovela - BARF setzt sich aus folgenden Worten zusammen Bones And Raw Food. Da wird nix gekocht. Orginal von Dr. Billinghurst nie gelesen? Erst das eine verstehen und dann das nächste in Angriff nehmen, ist manchmal nicht unklug.


Diana: für mich bedeutet "barf" daß ich in der Küche stehe und meinen Hund bekoche, auch wenn ein Dr. Billinghurst das vielleicht anders sieht. Die eine oder andere Zutat, wie z.B. Kartoffeln oder Nudeln muss ja doch abgekocht werden, also warum über den Begriff streiten.
Für mich bedeutet "kochen" = ich geh in die Küche und mach was zu essen. Ob das nun warm oder kalte Küche ist, was solls :)

Kerstin
20.09.2004, 10:30
Hallo Sonja,
lass Dich nicht von solchen Haarespaltern aus der Reserve locken! Wer meint sich mit BARF etwas besonderes an die Brust stecken zu können, soll das ruhig tun. Letztenendes finden grade solche Leute ihre Bestätigung in unseren Rechtfertigungen, also lass sie einfach ihre Kommentare abgeben wie sie wollen... :) und stör Dich nicht daran. Es gibt unendlich viele andere Dinge, in die man seine Energie sinnvoll investieren kann! :kiss:

Christiane
21.09.2004, 17:52
Hi Sonja,

Kerstin hat Recht - man soll keine Religion draus machen. ich füttere schon 20 Jahre Rohfutter, aber meine Hunde bekommen auch mal Reste vom Tisch - Nudeln, Reis, Kartoffeln, Gemüse, Fleisch, Joghurt oder ein Butterbrot - so viel fällt eh nicht an für die Menge Hunde :)

Nur gekochte Knochen gibt es nie - die sind tatsächlich IMMER ein Risiko.

Das was ich eigens für die Hunde zubereite, ist alles roh, sowohl Fleisch, Knochen, Gemüse, Obst oder was auch immer. So lange das den Hauptteil ausmacht, ist das für mich ok.

Jovela
22.09.2004, 10:33
Hi Christiane,

gibst du an Fleisch echt alles roh? Ich koch zumindest das Schweinefleisch immer in Brühe ab wegen der Trichinen. Gemüse gibt´s allerdings auch meist roh, zudem mit nem Schuss Öl und durch den Mixer gejagt damit Kami die Vitamine besser aufspalten kann. Wenn ich Apfel am Stück fütter kommt der nämlich fast unverändert wieder raus :D

Kerstin
22.09.2004, 10:47
Moin Sonja!
Grade DAS ist ja der "Trick" beim barfen (was ich persönlich mit Biologisch Artgerechtes Rohes Futter übersetzen würde). Je roher um so besser. Es soll ja möglichst natürlich sein.
Ich bin ansich grade erst damit angefangen, habe aber sehr gut Erfahrungen damit gemacht, grade weil Tica auch so mit latentem Durchfall zu tun hatte. Das hat sich seit der Umstellung komplett geändert.
Sicher ist sie noch nicht völlig "back to her roots" und rohes Herz z.B. guckt sie eher etwas verwirrt an und darum wird das noch gebrüht, aber sonst ist Specknase schon echt gut davor!

Schweinefleisch ist da etwas grenzwertig, aber nicht wegen der Trichinen (dafür gibts den Stempel vom Vet nach der Fleischbeschau!!!!!) sondern wegen dieser Aujetzkischen Krankheit, die von Schweinen und durch rohes Schweinefleisch übertragen werden kann. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das zwar ein großes Thema ist, ich aber der Bequemlichkeit halber im GH-Forum nicht jeden Thread darüber durchgelesen habe. In Kürze hab ich für mich registireirt:
Deutschland soll aujetzkyfrei sein. Nicht jeder ist davon überzeugt und darum füttern es die meißten nicht.
Ich persönlich habe schon gemischtes Hack vom Lidl verfüttert und habe kein schlechtes Gewissen dabei - das muss aber natürlich jeder selbst für sich entscheiden...

Christiane
22.09.2004, 10:54
Hi Sonja,

das Schweinefleisch, das ich verfüttere kommt hier aus der Gegend (Aujeszky-Frei) und ist für den Humanverzehr freigegeben - könnte man also auch zu Mett verarbeiten und roh essen.

Das füttere ich ohne Bedenken. Gemüse und die meisten Obstsorten muss man für die Hunde zerhacken oder besser pürrieren, sonst können sie die Zellulosewände nicht aufschließen und haben kaum was davon - es kommt dann so wieder raus wie Du gesagt hast.

Jovela
22.09.2004, 12:26
Hallo ihr beiden:-)
Wir bekommen unser Fleisch vom Onkel meines Freundes der nen Futtermittelladen hatte. Leider gibt´s den Laden nicht mehr, aber den Onkel mit den guten Verbindungen zum Glück noch. Er bekommt einmal die Woche ne Fleischlieferung von einem Biobauern aus Bayern, schnibbelt das Fleisch dann zu und wir bekommen unseren Anteil.
Daher bin ich mit dem Schweinefleisch etwas vorsichtig, weiß ja nicht ganz genau woher es kommt. Ich weiß nur daß Kami das Zeug schmeckt, ob Pansen (schauder) oder Schlund, die futtert alles in sich rein. Für´s Gemüse haben wir uns nen sogenannten Zauberstab gekauft, der matscht alles in Breiform zusammen, seeeeehr praktisch:D .
Joghurt mach ich eh selber, Käse bekomm ich von meinem Onkel alle paar Wochen per Post (Biobauer), Obst und Gemüse in der Region außerhalb der Stadt, Supermarktzeug mag ich nicht.
Und wenn alles klappt bekommt Kami ab nächstem Jahr Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten, erfahren in spätestens 2 Wochen ob es mit unserem Traumhaus (Kaminofen, 75qm Wohnfläche, dazu gut 700qm Garten, Katzenklappe) funktioniert.
Bis dahin müssen wir eh beten, das Häuschen ist einfach der Traum schlechthin! (dann hört auch das betteln auf ob Sunny bei uns bleiben darf :D )

Da mal ein Foto damit ihr wisst was ich meine :)
http://www.phantas-welt.de/fotos-priv/temp/haus1.jpg