PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mailand hund - wie hoch die krankheitsgefahr ?

meckie
05.10.2006, 21:48
hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

ich hab schon gestöbert aber noch nix direkt dazu gefunden. :sorry:

folgende fragen beschäftigen mich gerad:

wie hoch ist wohl die gefahr dass ein erwachsener hund aus mailand an einer der typischen mittelmeerkrankheiten erkrankt ist?
ich mein damit gehört mailand zu den gefährderten regionen?
habe gelesen je südlicher es liegt desto höher wär die gefahr, und mailand ist ja noch ziemlich nördlich.

ist es nicht etwas unseriös einen hund zu vermitteln und einen bluttest erst garnicht zu machen sondern das den neuen besitzern zu überlassen? (auch wenn der hund schon eine kurze zeit lang in deutschland lebt?)

grüßchen
meckie

tizian_2003
05.10.2006, 23:01
Hallo Angie,

die Vorgehensweise von Organisationen können und wollen wir hier nicht diskutieren, das ist nicht unser Thema. Und wenn so was mal aufkommt, schlagen die Wellen auch immer gleich hoch. Deswegen lassen wir das besser raus. Wir sind für Aufklärung, das ist wichtig.

Alle Arten von Reisekrankheiten können in ganz Italien vorkommen. Mit Prozentzahlen und Wahrscheinlichkeiten zu operieren, bringt letztlich nichts. Ich würde einen Hund, auch wenn er im Land bereits getestet wurde, hier immer nachtesten.

Hast du einen Hund aus Mailand adoptiert oder möchtest das tun?

Liebe Grüße
Andrea

meckie
06.10.2006, 00:04
hallo andrea,

danke für deine antwort.

entschuldige bitte, ich wollt auch keine lawine loslösen, soweit klangs auch ok. ich möchte auch keinen schlecht machen, jede orga, jedes tierheim handhabt den ablauf immer etwas anders. nur es brachte mich halt ins grübeln.

noch habe ich keinen hund, ich wollte / evtl. will diesen hund adoptieren.

lg meckie

tizian_2003
06.10.2006, 08:57
Hallo Angie,

ist schon okay! Wenn der Hund schon hier ist, dann lass ihn doch komplett über Parasitus testen, dann hast du Sicherheit und weißt, was evtl. auf dich zukommen kann. Wir helfen dir gern weiter.

Liebe Grüße
Andrea

meckie
06.10.2006, 10:37
hallo andrea,

wieviel kostet denn der test?

die sache ist, dass ich den hund bislang noch nicht kennengelernt habe und er ziemlich weit weg wohnt.
wir wollten es so handhaben: hinfahren, ne nacht da irgendwo übernachten, anschauen, dann allein drüber nachdenken, dann zu oder absagen und dann nach hause fahren je nachdem mit oder ohne hund halt.
normalerweise schlafen wir ne nacht drüber und würden dann beim zusagen nochmal den weg hinfahren, aber weils so weit weg ist, würden das diesmal direkt da entscheiden.

daher müßte der test ja schon vorab geschehen, damit ich weiß und ihr mir sagen könnt, was auf uns zukommen könnte.
meinst du sowas würde man auf unseren wunsch vorher testen lassen? *grübel* (natürlich dann gegen unsere bezahlung vorab für den test).

lg meckie

tizian_2003
06.10.2006, 16:50
Hallo Angie,

klick doch mal in meiner Signatur auf den Link zu dem Untersuchungsformular als Download. Dort siehst du, dass Parasitus ein Italienprofil anbietet, was für einen Hund aus Norditalien zusätzlich angeboten wird und die Kosten dazu.

Wenn ihr die Kosten übernehmt, wird man das sicher testen lassen auf euren Wunsch. Was sollte dagegensprechen?

Liebe Grüße
Andrea

meckie
07.10.2006, 13:51
hallo,

achso länderprofil. hatte es mir nämlich gestern schon angeschaut, war mir aber nicht schlüssig gewesen was man hätte ankreuzen müssen.

sollte man auch das ankreuzen :
3 dirofilarien-antigen
12 borreliose
oder sind diese tests erstmal nicht notwendig?

lg meckie

tizian_2003
07.10.2006, 14:49
Dirofilarien würde ich auf jeden Fall mittesten lassen. Gibt es schon häufig in Italien!

Liebe Grüße
Andrea

meckie
07.10.2006, 20:19
hallo,

danke für deine antwort.

wie lange dauert es eigentlich bis so ein test ausgewertet ist?

ich werd mal drüber nachgrübeln.

die sache ist halt, wenn ich den test bezahle und dann erst hinfahr und den hund dann erst kennenlerne, und der funke nicht rüberspringt, so wär das geld "futsch". (mal von den fahrtkosten abgesehen).
versteh es bitte nicht falsch, wir haben schon weite wege hinter uns, viele hunde angeschaut, und natürlich kostet ein hund auch immer geld. wenn er gesund bleibt halt weniger, wenn er krank wird braucht er - und bekommt er auch - die nötige versorgung, dass das nicht billig ist ist uns klar.

nur im vorwege schon über hundert euro zu bezahlen (der tierarzt muß ja auch bezahlt werden damit er das blut abzapft)...:tja: ich weiß nicht. :cool:

lg meckie

tizian_2003
07.10.2006, 21:18
Überlegs dir halt. Ich versteh dich schon. Zurzeit werden die Test am Wochenende ausgewertet. Wie lange es dauert, ist also davon abhängig, wann das Blut abgesandt wird.

Liebe Grüße
Andrea

meckie
07.10.2006, 22:54
hallo,

..achso, kannst du mir noch sagen, ob es wichtig ist wie lange der hund sich bereits in deutschland befindet um ein einigermaßen sicheres ergebnis zu erhalten? und wie lang diese zeit sein sollte?

soweit ich weiß werden die meisten hunde vor der ausreise getestet und die besitzer sollen nach der ankunft in deutschland nach ca. 1 jahr den test wiederholen.
der eine grund war, dass bis vor abreise immer noch eine mücke stechen und den hund infizieren kann, und der andere dass es eine zeit dauert bis sich die antikörper gebildet haben um dann nachzuweisen was der hund hat.
hoffe ich habs richtig wiedergegeben.

lg meckie

tizian_2003
08.10.2006, 10:08
Hallo Angie,

um zu entscheiden, wann man nachtesten lässt, muss man mehrere Umstände einbeziehen: ob der Hund Symptome zeigt zum Beispiel, ob man ihn behält oder er weitervermittelt werden soll, was für ein Test als Ersttest zur Anwendung gekommen, ob es auch Blutbilder und eine Elektrophorese gibt. Und trotzdem kommt es vor, dass negativ getestete Hunde nach einer ganzen Zeit (auch Jahre) doch positiv werden und erkranken. Es gibt da keine absolute Sicherheit.

Liebe Grüße
Andrea