Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist mein Welpe krank?
Hallo erst mal, mein Problem ist folgendes:
Wir sind jährlich mindestens 2 Mal auf Kreta, letzes Jahr brachten wir eine Hündin mit (am Fundtag geschätzt 4 Wochen alt, beim Einflug nach Deutschland knapp 3 Monate alt) dieses Mal brachten wir einen knapp 3 Wochen alten Welpen mit den wir leider mal wieder im Müll gefunden hatten. Laut griechischem TA war er auf der Insel gesund, wurde entwurmt und durfte im Soft-Case mit zu uns nach Deutschland. Nun ist er etwa 3,5 Wochen alt (geschätztes Geburtsdatum 15.08 laut TA) und hat bisher jeden Tag 100 Gramm zugelegt. Wir füttern Royal Canin Welpenersatzmilch und mitlerweile ein wenig gekochtes und gemixtes Fleisch.
Seit gestern fällt mir auf daß Sunny, so heißt der Zwerg bei uns, immer wieder nießen muss. Auch hat er nicht merklich zugenommen, er wog heute morgen das Gleiche wie gestern früh schon. Kontakt zu anderen Tieren hat er hier, wir haben 2 komplett geimpfte Katzen die sich allerdings nicht wirklich für ihn interessieren und eine griechische Mischlingshündin die auch noch nicht so recht mit ihm etwas anzufangen weiß. Ich mach mir ein wenig Gedanken ob der Winzling was ausbrütet. War vorhin nur mal 30 Minuten mit Kami unserer Hündin draußen, kam zurück und fand in der Welpenbox etwas vor daß ich nicht identifizieren kann. Sah aus wie klarer Schleim mit roten Punkten bei denen ich auf Fleisch tippe, das sieht zumindest genauso aus. Das Zahnfleisch weißt keine Durchblutungsstörung auf, färbt sich sehr rasch nach leichtem Druck ins rot zurück. Fieber ließ er nicht messen, bei 37,7 musste ich das Thermometer entfernen da er unsäglich quiekte. Wirklich schlapp kommt er mir auch nicht vor, ist ja normal daß ein 3,5 Wochen alter Welpe außer schlafen, Kot und Urin absetzen und fressen noch nicht viel im Kopf hat. Könnt ihr mir anhand meiner Beschreibungen eventuell einen Rat geben was ich tun soll? Ich scheue mich momentan noch vor dem Besuch der Tierklinik. Unsere TA ist im Urlaub und in der Tierklinik sind mir, so blöd das klingen mag, eindeutig zu viel Bazillen für den Zwerg unterwegs...
Christiane
09.09.2004, 16:38
Hallo Jovela,
das erste das mir zu Welpe und Niesen einfällt ist natürlich Staupe - hoffentlich nicht die richtige Idee.
Ich würde ihn warm halten und viel zu trinken geben - mit 3,5 Wochen kann er ja auch schon Wasser aufnehmen. Wenn Du etwas kaltgeschleuderten Imkerhonig druntermischt, stärkt das sein Immunsystem.
Sind die Augen irgendwie auffällig?
Und noch was anderes: Wurde eins Deiner anderen Tiere vor kurzem geimpft (letzte 4 Wochen)?
Hallo Christiane,
nachdem wir nicht mehr warten wollten und er leichte Probs mit dem Kreislauf bekommen hatten (Druck am Zahnfleisch halt) sind wir doch zu einem empfohlenen TA gefahren da unsere eben nicht da ist.
Ich weiß nicht ob ich dem Arzt ein Wort glauben soll, er behauptete der Hund hat Parvovirose!
Er hat Fieber gemessen (38.2) und kam dann anhand des Kots der auf dem Thermometer war auf Parvo. Es rieche nach Parvo, genau das waren seine Worte, auch soll vermengt im Stuhl Blut sein (das ich jedoch nicht sehen konnte). Zudem behauptete er daß Sunny total dehydriert sei was in meinen Augen absolut nicht der Fall ist. Ich hab vor meinem jetzigen Beruf Altenpflegerin gelernt, das hätte ich erkannt, hab´s ja vorhin selbst noch bei Sunny per Haut anheben getestet. Die Falte verschwand sofort wieder dahin wo sie hingehört.
Ich weiß jetzt nicht ob ich Angst haben soll, oder stinkesauer weil ich mir verschaukelt vorkomme. Sunny hat seit wir ihn haben kein einziges Mal Durchfall, Erbrechen oder sonstwas gehabt. Nur das Niessen heute und den Schleim den ich mir nicht erklären kann, mehr nicht. Morgen sollen wir ne Stuhlprobe vorbeibringen... kann man Parvovirose im Stuhl nachweisen???
Ach ja, Augen sind unauffällig und klar (laut TA ne Bindehautentzündung mit Schleimabsonderung, für mich absolut nicht ersichtlich!), trinken tut er eh genug, pullert auch dementsprechend, Propolis und Blütenpollen hab ich extra vorhin gekauft als ich besagte 30 Minuten mit Kami draußen war, die wurde übrigends heute morgen erst geimpft. Dumme Frage ich weiß, aber es irritiert mich daß du auf Impfungen ansprichst. Können die damit was zu tun haben?
Bin für schnelle Beiträge echt dankbar, momentan hängen wir hier alle in den Seilen und erwarten den vom TA prognostizierten Durchfall und das Erbrechen.. woran ich immernoch nicht glaube!
Christiane
09.09.2004, 18:41
Hallo Jovela,
aus der Ferne ist es natürlich schwierig, etwas zu sagen :(
Wenn Du Altenpflegerin bist, hast Du sicher auch einen geschulten Blick für die angesprochenen Dinge, und bei meinen Hunden verlasse ich mich auch am liebsten auf meinen eigenen Eindruck.
Es gibt einen Kottest auf Parvo, das stimmt. Aber Parvo, auch bei Welpen in dem Alter, fängt nach meiner Erfahrung immer mit Schlappsein an, dann meistens Appetitmangel und furchtbar stinkender Durchfall, später mit Blut. Nach Deiner Schilderung hört sich das nicht so an.
Schaden könnte möglicherweise aber die Impfung der anderen Hündin, falls dabei Lebendimpfstoffe (häufig bei Parvo und Staupe) verwendet wurden. Die scheidet sie nämlich eine Zeitlang auch wieder aus, deshalb würde ich gezielt nachfragen.
Wie geht es dem Kleinen denn jetzt?
Schlapp war er nie wirklich, nur müde ist er gewesen und das ist bei nem Welpen in dem Alter ja total normal. Appetitmangel kann man dem Zwerg bei weitem nicht vorwerfen, er hängt soeben im Napf und schleckt seine Milch. Wenn ein Welpe von der Größe knapp 100 Gramm pro Tag zulegt.. ich hab manchmal schon den Gedanken gehabt ihm das Futter zwischendurch mal wegzunehmen, in dem Moment hört er dann immer selbst auf zu fressen. Wegen Impfstoff hab ich mich eben schlau gemacht, kein Lebendimpfstoff (zum Glück). Trotzdem werd ich jetzt ein wenig vermehrt aufpassen und die Türe von Sunny lieber geschlossen halten.
Gerade eben noch hab ich mit Sunny gespielt, er liebt Scheinangriffe auf meine Hand und kaut genüsslich drauf rum wärend er mit den Pfoten nach meinen Fingern tatscht. Macht das ein extrem erkrankter Hund? Ich denke doch nicht!
Sieht so ein an Parvo erkrankter Hund aus?
http://www.phantas-welt.de/fotos-priv/temp/16.jpg
Christiane
09.09.2004, 21:48
Hallo Jovela,
auf dem Bild macht er einen gesunden und zufriedenen Eindruck. Süßer Kerl!
Ich würde ihn genau beobachten. Parvo im Kot kann man soweit ich weiß auch erst nach ein paar Tagen nachweisen. Trotzdem kann der Test ja nichts schaden - der Kot wird dafür in ein Vet-Labor eingeschickt.
Da der Kleine noch nicht geimpft ist und seine Vorfahren über Generationen bestimmt auch nicht, hat er vielleicht schon Resistenzen gegen alle möglichen Krankheiten "geerbt", so dass er ziemlich robust sein könnte. Trotzdem würde ich ihn erst mal von der frisch geimpften Hündin fernhalten - wäre mir jedenfalls sicherer.
Ich denke mit Honigwasser, Blütenpollen und Propolis (letzteres als Mini-mini-Menge!!) kann man nicht viel falsch machen.
Verantwortlichen Rat geben darf natürlich nur der TA, aber das weißt Du ja selbst.
Ich drücke gaaanz fest die Daumen für den süßen kleinen Kerl! Wirst Du ihn eigentlich behalten?
Behalten.. gute Frage. Mein Herz sagt laut ja, der Verstand jedoch leise nein.
Klar daß wir uns irgendwann einen Zweithund anschaffen, Kami ist zwar nicht alleine, aber Katzen können den Hundespielpartner nicht ersetzen. Eigentlich wäre auch schon ein super Zuhause für den Kleinen vorhanden, die Leute rufen jeden Tag an um zu fragen wie es ihm geht. Großer Garten, am Rand der Stadt, eigenes Haus, ehemalige Hundebesitzer (Schäfermix, wurde 14 Jahre alt), ich glaub schöner kann es ein Hund nicht haben. Auf der anderen Seite baue ich aber von Tag zu Tag mehr und mehr eine innige Bindung zu dem Kleinen auf. Er begrüßt mich jedes Mal wenn ich das Zimmer betrete mit fiepen (klar, Hunger :D ) und Schwanzwedeln, wenn vermitteln dann nur in das absolut perfekteste Zuhause daß ich mir vorstellen kann. Mein Freund ist auch noch auf dem Stand "vermitteln", wenn ich in seine Augen schau les ich da allerdings etwas anderes. Logo, wir waren die letzten Tage rund um die Uhr für Sunny da, haben ihm die Flasche im 2-Stundentakt gemacht, ihn gesäubert wenn er sein Häufchen zermatscht hatte, ihm den Bauch gekrault wenn er satt nach dem Fressen in der Ecke lag und hickste. Irgendwie wächst einem unter den Umständen das Tier wohl noch mehr ans Herz als auf anderem Wege. Bei Kami war´s ja nicht anders, die ersten 3 Monate nur päppeln, Nachtwache auf der Couch, usw. Denn eigentlich sollte die ja auch vermittelt werden.. bis wir uns nicht mehr trennen konnten und das auch keine Sek. bereuen :) Die Zeit wird zeigen ob wir uns noch trennen können/wollen.
Auch wenn wir ihm die Eltern nicht ersetzen können, so werden wir doch das Möglichste in unserer Macht stehende tun damit er ein wenig auf sein Leben vorbereitet wird (vorausgesetzt es ist keine Parvo, bzw wir bekommen ihn durch!)
Und noch etwas, vor etwa einer Stunde hat Sunny eine total seiner Größe entsprechende Wurst abgesetzt. Braun, fest von der Konsistenz her, was will man mehr. Laut dem TA müsste er spätestens heute Abend Durchfall bekommen... schon seltsam daß trotz Vaseline im Po der Stuhlgang ganz normal funktioniert, oder?
Christiane
09.09.2004, 23:11
Hallo Jovela,
na das sind doch gute Nachrichten! Ihr macht das schon! :)
Zum Trennen vom Hundi, naja ...
ich habe hier seit 4 Monaten auch 2 Mädels aus Portugal, die gepäppelt und dann vermittelt werden sollten. Und NOCH 2 Hunde hätte ich wirklich nicht gebraucht ... aber meine Rotties sind sehr glücklich mit ihnen, und die beiden Mädels braucht keiner zu fragen, hihi. Sie benehmen sich mustergültig und waren irgendwie ab dem Moment, in dem ich sie im TH in Portugal zur Fahrt ins Testlabor einlud, zuhause.
Joaninha ist viel älter als behauptet, ca. 8-10 Jahre, und kann man so einen Hund weggeben? Also.
Und Bruscha, die ist jünger und fit und ein Jagdhund und eigentlich bei mir nicht richtig ausgelastet und trotzdem soooo dankbar und so artig wie sie kann. Wenn das ideale Frauchen kommt und genau sie will und sie auch mit will, dann überlege ich mir das noch mal. So lange bleibt sie hier.
Ja.. das kommt mir doch verflixt bekannt vor ;)
Ich weiß nicht ob wir uns trennen können, auf der anderen Seite würde er ein superschönes Zuhause bekommen und wir hätten wieder Platz für den nächsten Notfall der gepäppelt werden muss. Mal sehen, erst mal muss er überhaupt gesund werden/sein, und vor Ende Oktober rücken wir ihn eh nicht raus. Dann ist er minimum 10 Wochen alt und konnte wenigstens ein bisserl Prägung durch Kami erfahren (aber erst mal hat er wieder ein Zimmer für sich, Türe geschlossen, alle 30 Min. Kontrollbesuch unsererseits) Und so wie ich uns kenne hat er sich bis dahin eh schon durch´s Hintertürchen in unsere Herzen gewuschelt. Ist echt was komplett anderes wenn man so´n Flaschenkind groß zieht. :D
Sunny hat die Nacht super überstanden, benimmt sich, außer dem Minischnuppen, normal und wir warten jetzt auf das Ergebnis aus dem Labor.
Um es kurz zusammenzufassen: der Hund hatte ne super Nacht, wir haben kein Auge zubekommen und sehen jetzt dementsprechend aus :D
So, das Ergebnis ist da, es lautet: negativ!
Uns ist soeben der Mount Everest vom Herzen gefallen, keine Parvovirose.
Puh, was bin ich erleichtert, hab die ganze Nacht kein Auge zugetan und endlich kann ich mich ein wenig hinlegen und schlafen :)
Über den Rest mach ich mir nen Kopf wenn der Zwerg größer ist, da werden dann noch sämtliche Reisekrankheiten abgecheckt.. aber erst mal den Süßen hier etwas heranwachsen lassen, gepiekt wird er noch oft genug ;)
Christiane
10.09.2004, 13:34
Hi Sonja,
klasse! Aber so ist das, wenn man Kinder hat :)
Ich bin froh, dass es dem Kleinen so gut geht. Mit den Reisekrankheiten kannst Du noch länger warten, es sei denn, er würde Symptome bekommen.
Leishmaniose-Titer kommen bei Welpen häufig vor, auch wenn sie nicht infiziert sind - durch Übertragung vom Muttertier.
Ich würde statt Titer irgendwann mal Blut zu Torsten schicken, wenn der Kleine ein halbes Jahr alt ist. Dann kann Torsten auf Filarien usw. schauen, damit man da nichts übersieht.
Infos findest Du unten in meiner Signatur. Ansonsten wünsche ich Dir erst mal einen guten Schlaf und viel Freude mit dem Kleinen!
Christiane, danke :)
Und mit den Blutuntersuchungen warten wir eh mindestens bis zum 6ten Monat. Sunny muss jetzt erst mal seine Impfpiekser bekommen, das wird ihm dann für die nächsten Wochen schon genug Gepiekse ;)
Und mit Torsten hab ich sogar gestern schon telefoniert, super sympatisch und einfach nur klasse! Wenn Sunny zum Halbstarken herangewachsen ist sehen wir weiter. Jetzt freuen wir uns erst mal daß er augenscheinlich gesund ist, weiter wachsen wird und eventuell einen guten Platz bekommt (wenn wir den jetzt noch hergeben :D)
Christiane
10.09.2004, 13:46
Hallo Sonja,
impf ihn nur nicht zu früh, und vor allem nicht, wenn er nicht hundertprozentig in Ordnung ist.
Wenn Du willst, schau doch mal ins www.gesundehunde.com Forum. Dort gibt es eine eigene Impfrubrik und viele Leute, die sich intensiv mit dem Thema beschäftigen. Da kannst Du wirklich alles fragen.
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.