Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allopurinol Dosis?
Hallo zusammen, jetzt bin ich auch hier bei euch gelandet:rolleyes:
Mein Emil (Rüdemix 40cm, ca. 10 Jahre, von Mallorca) hat leider LM!!!
Hatten einen Mittelmeertest gemacht, er hat einen sehr hohen Titer, meinte die Tierärztin!
Er hat noch keine Symtome.........
Sie gab mir Allopurinol 300mg mit, er soll 2x täglich eine dreiviertel Tablette einnehmen..................das sind dann zusammen 450mg, ist das nicht zu viel? :tja: :tja:
Im Mai 2006 ist er auf Mallorca getestet worden....negativ....!
Er ist vor 5 Wochen zu mir gekommen......2 Wochen vorher wurde er noch kastriert!
Armer Kerle, seine Kastrationsnarbe und sein Pippimann ist total entzunden und verhärtet, wegen ständiger Schleckerei (was wir jetzt unterbunden haben), aber das bekommen wir in Griff!
Jetzt schleckt er immer seine rechte Kralle, die TA meinte, das macht er als Ausgleich, weil er ja woanders nicht mehr schlecken kann.....
Sorry, schreib das alles, damit ihr euch ein Bild von ihm machen könnt, vielleicht hängt das ein oder andere mit zusammen!
Seine Nase läuft auch immer einbischen......Wasser....
Am 3. 11. bekommt er seine Zähne gemacht.......dann bringe ich die ganze Blutwerte mit, vielleicht auch vorher, wenn ich sie irgendwie bekomme!
tizian_2003
25.10.2006, 21:30
Hallo Conny,
um etwas über die Behandlungsbedürftigkeit deines Hundes zu sagen, bräuchte man mal ein aktuelles Blutbild, Organwerte und vor allem eine Eiweißelektrophorese. Wenn du sowas schon hast, besorg es doch von deinem Doc baldmöglichst; wenn nicht, solltest du es anfertigen lassen. Ein Titer allein sagt uns nicht so viel, auch wenn er hoch ist.
Wurden denn auch die anderen Südenkrankheiten bei deinem Hund getestet/nachgetestet? Wie schwer ist denn der Emil? Dann kann man besser sagen, ob 450 mg pro Tag viel ist oder nicht.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
danke für deine Antwort....
Also Emil ist 12 KG schwer......die anderen Mittelmeerkrankheiten waren negativ!
Versuche schnellstmöglich an die ganzen Daten zu kommen.
P.S.: Habe zwei alte Hunde (waren Freunde) von Mallorca geholt......waren beide gleichlang auf der Auffangstation.........der Andere ist ca. 12 Jahre und ist negativ:rolleyes: Gott sei Dank!
Liebe Grüsse
Conny
tizian_2003
26.10.2006, 08:56
Hallo Conny,
Habe zwei alte Hunde (waren Freunde) von Mallorca geholt Das ist aber schön für die Zwei :)! Also bei 12 kg sind 450 mg in der Tat ganz schön viel. Die Höchstdosis sind 30 mg/kg KW am Tag. Da liegt er ja schon drüber. Und ob er es braucht, wissen wir nicht mal. Auf zweimal täglich eine halbe Allo kannst du gleich runtergehen, Weiteres sehen wir am besten, wenn du die Werte besorgt hast.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Conny
und ganz herzlich willkommen hier im Forum!
Wir haben auch zwei Spanien daheim ;) Einen Basset mit Leishmaniose von Mallorca und einen Mix aus Caceres.
Aus welchem "Knast" auf Malle ist denn dein Emil?
Herzlich Willkommen Conny!!!
Du wirst sehen, dass du hier bestens aufgehoben bist mit deinen Sorgen :) .
Ich wünsche deinem Süssen alles Gute!
Ihr habt schon so viel geschafft.
Wir lesen uns dann auch im TSSF ;) .
@Andrea
Werde gleich die Dosis kleiner machen....danke!
@Kerstin
Hallo :wink: meine sind von Arta... von der Heidi!
Die Opis sind einmalig... Hier könnt ihr sie anschauen >>>> (http://www.herztier.com/Happy%20End/Fotos%20und%20Seiten2006/KalleundEmil.htm)
@Gipsy
Hallo und danke für den Tipp:kiss:
tizian_2003
27.10.2006, 22:00
Kalle und Emil - sind die nett :)!
Habe meine Tierärztin schon angemailt, wegen Kopien von den Bluttests, aber noch keine Antwort bekommen!
Gell, die sind süss..... :mega: reinrassige Mix :rolleyes:
Sie sind so lieb und zufrieden........haben fast keine Angst mehr vor Menschen (sie waren sehr scheu) ... holen alles nach, am Liebsten das "Intensiv- Dauer- Schmusing" :kiss:
Hallo zusammen,
habe die Blutwerte.....er hat einen Titer von 1:5120 :eek:
http://img299.imageshack.us/img299/9169/cimg2500af9.jpg (http://imageshack.us)
http://img129.imageshack.us/img129/2691/cimg2502gc0.jpg (http://imageshack.us)
tizian_2003
04.11.2006, 21:42
Hallo Conny,
wir brauchen die Eiweißelektrophorese, hast du die machen lassen? Dass er einen hohen Titer hat, wusstest du ja schon. Aber das Gesamteiweiß ist nicht erhöht, das Albumin nicht erniedrigt, und die anderen Werte sehen auch gut aus. Es könnte also gut sein, dass er mit seiner LM gut klarkommt. Das verrät uns aber letztlich die Elektrophorese!
Wegen der deutlich erhöhten Eosinophilen empfehle ich dir den Knott-Test auf Filarien bei Parasitus. Filarien kommen bei Mallorca-Hunden recht häufig vor.
Liebe Grüße
Andrea
Danke Andrea, werde gleich mal meiner Ärztin weiterleiten!
Man sagte mir, das ich die Eiweißel... mir sparen könnte, da bei so einem hohen Titer klar wäre, das es aktiv ist :confused: ...........................werde aber noch eine machen, wenn es nützlich ist ...!
Vielen Dank und bis bald:rolleyes:
Öhmmm - dann müßte meinen Hündin nach Meinung Deiner Tierärztin vermutlich schon seit 3 Jahren tot sein :D Spaß beiseite - Smilla (das ist meine Seuchen-Lucy :D) hatte über 2 Jahre lang durchgängig sehr hohe Antikörper-Titer-Werte und bekommt keine Medikamente - bei ihr gab es noch nie einen Schub...
Es ist also schon sinnvoll, das was Andrea Dir vorschlug auch umzusetzen, denn nur daran kann man erkennen, ob eine Aktivität vorliegt (siehe nochmal ihr Beitrag: Alle anderen Werte an denen man evtl. eine Aktivität anhand des Blutbildes erkennen könnte sind in der Norm!).
Liebe Grüße,
Melanie
Es ist also schon sinnvoll, das was Andrea Dir vorschlug auch umzusetzen, denn nur daran kann man erkennen, ob eine Aktivität vorliegt Liebe Grüße,
Melanie
Liebe Melanie.... daran hatte ich keinen Zweifel:rolleyes:
Habe doch geschrieben, das ich noch eine Eiweißele..... besorge, nur beim ersten Blutbild, hatte ich davon noch nie etwas gehört:sorry: , das heißt..... muß erst eine neue Blutentnahme machen lassen...:(
Kann halt auch nur das wieder sagen... was man mir gesagt hat, lerne aber gerne dazu....:rolleyes:
Bitte nichts falsch verstehen.....man kann doch miteinander reden...?!
tizian_2003
05.11.2006, 13:52
Hallo Conny,
sind die Werte, die du eingestellt hast, von einer aktuellen Untersuchung, oder hast du schon vorliegende jetzt von deinem Tierarzt besorgt? Es steht kein Datum drauf bzw. ist nicht zu sehen. Wahrscheinlich lagen diese schon vor, deinen Postings nach zu urteilen. Wäre es nämlich ganz frisch, könnte man im Labor evtl. die Elektrophorese noch nachfordern; aber so lässt du halt noch eine machen. Wenn es noch zeitnah zu den anderen Werten ist, geht das so.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
Eingang im Labor 20.10.2006 und Ausgang 24.10.2006.
Zu spät dafür..oder?
Hallo Conny,
ich bin zwar nicht Andrea, aber ich fürchte, das ist zu spät - je nach Labor werden die Proben teils nicht länger als 7 Tage aufgehoben.
Nachfragen könntest Du aber bei Deinem Vet, der wird vermutlich wissen, wie lange man nachfordern kann!
Liebe Grüße,
Melanie
tizian_2003
05.11.2006, 22:34
Zu spät, das Serum ist dann auch zu alt und liefert falsche Werte!
Liebe Grüße
Andrea
Die Urinwerte sind jetzt auch da........Uratsteine oder so.........selten bei Nichtdalmatiner:confused: Sachen gibt es...............! Das heißt Diätfutter....
Endlich habe ich die Eiweiß-Elektrophorese.....die Kurve bekomm ich noch.....
http://img87.imageshack.us/img87/9034/eiweihk1.jpg (http://imageshack.us)
tizian_2003
16.11.2006, 20:14
Hallo Conny,
die Zahlen sehen schon mal gut aus. Mal sehen, was die Kurve sagt!
Liebe Grüße
Andrea
@Andrea
Meinst du wirklich??????:kaffee:
Die Gallensäuren sind doch sehr hoch!?
tizian_2003
17.11.2006, 16:35
Hallo Conny,
ich habe das zu den Zahlen der Elektrophorese geschrieben, deswegen mein Hinweis auf die Kurve. Was hohe Gallensäurewerte nach Stimulation bedeuten, davon habe ich keine Ahnung. Warum hast du sie bestimmen lassen, gibt es da irgendeinen Verdacht?
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
die Leberwerte waren anscheinend hoch........deshalb der Test!
Der Ultraschall ergab, das höchstwahrscheinlich, die Leishmanen die Gallenwege verlegt haben.......daher dann auch die Uratsteine bei einem Nichtdalmatiner!!!
Hallo Conny,
Wegen der deutlich erhöhten Eosinophilen empfehle ich dir den Knott-Test auf Filarien bei Parasitus. Filarien kommen bei Mallorca-Hunden recht häufig vor.
Auf Filarien wurde er schon getestet...negativ!
tizian_2003
17.11.2006, 22:58
Hallo Conny,
die Leberwerte waren anscheinend hoch........deshalb der Test! Nö, die waren nicht schlecht, jedenfalls nicht bei dem Untersuchungsergebnis, das du Anfang November hier eingestellt hast!Der Ultraschall ergab, das höchstwahrscheinlich, die Leishmanen die Gallenwege verlegt haben.......daher dann auch die Uratsteine bei einem Nichtdalmatiner!!! Sowas habe ich noch nie gehört. Die Gallenwege verlegen? Und ich kenne auch keinen Zusammenhang zwischen Gallensäuren und Uratsteinen. Uratsteine entstehen ja bei einer Stoffwechselstörung. Da fehlen bestimmte Enzyme, die Eiweiße aufspalten. Jedenfalls ist eine streng purinarme Ernährung angesagt.
Was hat denn der Hund jetzt für Probleme? Wurden die Uratsteine chirurgisch entfernt? Hat man dir zu irgendeiner Behandlung geraten?
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
Nein, wurden nicht entfernt....sind nicht groß.......eher Gries...haben mit Ulraschall die Blase angeschaut.
Emil hat jetzt spezielles Diättrockenfutter bekommen.....PRESCRIPTiON..DIET..."u/d"..Canine!
Zur Verringerung der Uratsteinbildung........!
tizian_2003
18.11.2006, 20:49
Hallo Conny,
wie wurde denn festgestellt, dass es sich um Uratsteine handelt? Kann man per Ultraschall Uratsteine von anderen Steinen unterscheiden? Das interessiert mich. Hat man dir das erklärt? Hat denn dein Hund Probleme?
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
es wurde eine Urinprobe (wegen der üblen nicht heilenden Entzündung an seiner Pippimannhaut) aus der Blase eingeschickt und das Labor sagte, das es Uratsteine sind.
Da vielleicht die Leishmanen die Gallenwege verlegt haben....wäre es eine Erklärung, das mein Mischling, der überhaupt nichts von einen Dalmatiner hat, eben diese Uratsteine bekam.......diese eigentlich nur bei Dalmatinern zu finden sind :confused:
So habe ich es verstanden..........zwei kranke Hunde, machen einen ganz wirr in der Birne.......hoffe, ich habe es richtig wiedergegeben....:(
So nun endlich die Kurve...
http://img515.imageshack.us/img515/3525/cimg2784bg6.jpg (http://imageshack.us)
@Andrea
Das mit Leberwerten hatte ich falsch verstanden......oder durcheinander gebracht ist besser gesagt :sorry: !
Emil wurde wegen den Uratsteinen getestet...nicht wegen den Leberwerten!!!!!!
tizian_2003
21.11.2006, 22:29
Hallo Conny,
bei deinen zwei kranken Hunden habe ich jetzt den Überblick verloren, wer was hat :confused: . Ist das die Kurve von dem Hund mit Leishmaniose? Die Kurve sieht diesbezüglich gut aus, kein aktives LM-Geschehen erkennbar! Bei Beta gehts etwas bergauf, könnte vielleicht eine Entzündung vorliegen?. Gibt es dafür Hinweise? Hat dieser Hund auch die Vorhautentzündung?
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
das Blutbild und die Kurve sind von Emil, dem Hund mit Leishmaniose und der Vorhautentzündung.
Die Entzündung geht langsam zurück, seit dem Allopurinol.
Er hat eben noch die Uratateine, die eigentlich nur bei Dalmatiner auftreten, durch die hohe Gallensäure könnte es eine Erklärung dafür (Uratsteine) sein.
Meine Tierärztin ist in Verbindung mit Unikliniken, die sich mit Leishmaniose beschäftigen und die meinten, das "wahrscheinlich" Leishmanen die Gallenwege verlegt haben (deswegen Uratsteine bei einem Nichtdalmatiner)!!!
Der andere Hund hat "nur" mit den Nieren zu tun.....!
Was heißt "kein aktives LM-Geschehen"? Könntest du mir es genauer erklären bitte?
Was gibt man einem Leishmaniosehund bei einer Entzündung?
tizian_2003
22.11.2006, 22:14
Hallo Conny,
bei der Diagnostik der Uratsteine habe ich mich inzwischen auch etwas schlauer gemacht. Nun weiß ich also, dass man diese aus Harnsediment feststellen kann. Diese "Verlegung der Gallenwege" scheint mir aber absolute Spekulation zu sein. Leishmanien können wir uns ja doch nicht als kleine fiese Gesellen vorstellen, die sich jetzt mal schnell alle auf einer Stelle konzentrieren. Bei einem Hund mit dieser Erkrankung, Leishmaniose, neigen aber Tierärzte oft dazu, alles darauf zu schieben und nicht auch an anderes zu denken.
Viele Rüden haben ja mehr oder weniger eine dauerhafte Vorhautentzündung, ohne dass diese unbedingt behandlungsbedürftig oder auch Behandlungen zugänglich wäre. Das mag jetzt bei Emil verschlimmert sein, weil er zusätzlich Probleme mit Harngries hat. Es sollte sich also bessern, wenn das Harngriesproblem besser wird. Es gibt Spülungen zur äußerlichen Anwendung, mit denen man auch Erfolge erzielen kann.
Persönlich halte ich es ja nicht für die beste Lösung, jetzt nur diese Trockennahrung aus der Tüte zu füttern, um das Steinproblem zu beheben. Vielleicht kann Ingrid dich in dieser Hinsicht beraten, wenn du magst, frag sie mal.
Was heißt "kein aktives LM-Geschehen"? Könntest du mir es genauer erklären bitte? Die Elektrophorese zeigt, dass Emil seine Leishmaniose derzeit gut im Griff hat. Wenn das so positiv bleibt, könnte man vielleicht mit der Allo-Dosis runtergehen.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
es ist eine Spekulation.....beim Ultraschall sah man auch ein Gewebe an der Gallenblase....!
Gewißheit wäre nur mit einer Biopsie und das will ich Emil ersparen....!
Die Vorhautentzündung war, glaub ich, schon chronisch..... er schleckte sich immer blutig und seine Kastrationsnarbe ist auch ganz verhärtet....!
Keine Ahnung was die in Spanien gemacht haben:(
Aber jetzt heilt es langsam ab....Spülungen halfen vorher auch nicht......es war zum Verzweifeln!
Es war so, wie du es geschrieben hast "Das mag jetzt bei Emil verschlimmert sein, weil er zusätzlich Probleme mit Harngries hat"!
Stimme dir zu mit der Trockennahrung.........auch ist das Zeug so teuer und hat trotzdem tierische Nebenerzeugnisse drin!
Das Naßfutter genauso und eine Dose 415 Gramm kostet 2,50Euro :eek:
Wäre gut wenn Ingrid mir helfen könnte........
Danke für die gute Nachricht..... das mein Emil es zur Zeit gut in Griff hat;)
Wie oft sollte ich das Blut denn untersuchen lassen oder besser gesagt.. in welchen Abständen?
Hallo Conny,
bitte schreib mir zuerst mal die Zusammensetzung des Futters
auf, steht hinten auf der Tüte und noch die Rubrik Zusatzstoffe bitte
abschreiben, dann schaue ich mir es mal an.
Ich hoffe , es ist kein Futter gegen Struvitsteine, wäre ganz verkehrt
bei Uratsteinen ? Deshalb frage ich nach der Zusammensetzung .
Hallo Ingrid,
schon mal danke für deine Mühe!
prescription diet u/d (Tütenbeschriftung)
Ist ein Diätfuttermittel (Alleinfuttermittel) fur Hunde zur Verringerung der
Urat-,Oxalat- u. Systinsteinbildung;
Es bewirkt eine Verringerung der Kupferspeicherung in der Leber und dient der
Unterstützung der Nierenfunktion bei chronischer Niereninsuffzienz.
Dieses Diätfuttermittel hat einen niedrigen Calcium-, Phosphor- u. Vitaminen- D-Gehalt.
Es hat einen mittleren Gehalt an schwefelhaltigen Aminosäuren, eine niedrigen
Purin- u. Proteingehalt, enthält jedoch hochwertiges Protein.
Es hat einen niedrigen Kupfergehalt und enthält harnalkalisierende Stoffe.
Inhaltsstoffe:
Rohrotein 9.6%
Schwefelhaltige Aminosäuren 0.55%
Rohfett 19.1%
Rohfaser 2.4%
Rohasche 3%
Feuchtigkeit 7,5%
Calcium 0.32%
Phosphor 0.16%
Natrium 0.24%
Kalium 0.56%
Magnesium 0.03%
Chlorid 0.55%
Schwefel 0.20%
Hydroxy-prolin < 0.020%
---------------------
Zusatzstoffe pro KG:
Vitamin A 16'880 IE
Vitamin E 600 mg
Beta-Carotin 1.5 mg
L-Carnitin 280 mg
Vitamin D (insgesamt) 840 mg/kg
Gesamtkupfer (Kupfersulfat) 4.00mg/kg
Antioxidantien: EU Zusatzstoffe
---------------------
Zusammensetzung
Getreide, Öle und Fette, Ei und Eierzeugnisse, Cellulose, Mineralstoffe
Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, L-Tryptophan.
Eiweißquellen:
Volltrockenei, Proteinhydrolysat.
Harnalkalisierende Stoffe:
Kaliumcitrat 9,2 gr/kg
Calciumcarbonat 5,8 gr/kg
-----------------------------------
Die Internetbeschreibung ist einbischen anders inhaltlich......keine
Ahnung...vielleicht hilft es dir.......!
Inhalt
OS TS Pro 100
kcal ME
Protein 9.6% 10.4% 2.4 g
Fett 19.1% 20.6% 4.8 g
Kohlen-
hydrate (NfE) 58.4% 63.1% 14.6 g
Rohfaser 2.4% 2.6% 0.6 g
Wasser 7.5% - 1.9 g
Calcium 0.32% 0.35% 80 mg
Phosphor 0.16% 0.17% 40 mg
Natrium 0.24% 0.26% 60 mg
Kalium 0.58% 0.63% 145 mg
Magnesium 0.03% 0.03% 8 mg
Chlorid 0.55% 0.59% 138 mg
Schwefel 0.20% 0.21% 49 mg
Hydroxy-
prolin < 0.020% < 0.022% < 5 mg
Kupfer 3.97 mg/kg 4.29 mg/kg 0.099 mg
Schwefelhaltige
Aminosäuren 0.55% 0.59% 136 mg
Omega-3
Fettsäuren 0.26% 0.28% 64 mg
Omega-6
Fettsäuren 2.99% 3.24% 749 mg
L-Carnitin 280 mg/kg 303 mg/kg 7 mg
Vitamin A 16'880
IU/kg 18'249
IU/kg 422 IU
Vitamin D 840 IU/kg 908 IU/kg 21 IU
Vitamin E 600 mg/kg 649 mg/kg 15 mg
Beta-Carotin 1.5 mg/kg 1.6 mg/kg 0.04 mg
Metabolisierbare Energie
kcal/100 g 400 432
kJ/100 g 1'673 1'809
Nicht-Protein-
kalorien 92%
Urinansäuernde Substanzen
Kaliumcitrat 9.2 g/kg
Calciumcarbonat 5.8 g/kg
Urin-pH (Ziel) 7.1 - 7.7
Zusammensetzung
Gemahlener Reis, Maisstärke, tierische Fette, Volltrockenei, Cellulosepulver,
Proteinhydrolysat, Pflanzenöl, Fibrim® 1260, Kaliumcitrat, Calciumcarbonat,
Salz, L-Carnitin-Zusatz, Kaliumchlorid, Taurin, L-Tryptophan, Vitamine und
Spurenelemente. Enthält EU-zugelassene Antioxidantien.
Eigenschaften
Protein, Calcium, Nukleinsäuren - reduziert - Urolithiasis: Beugen der
Konzentration der Bestandteile von Urat-, Oxalat- und Cystin-Urolithen im Urin vor.
Urin-pH (Ziel) - alkalischer pH-Wert: pH 7,1 - 7,7 - beugt der Bildung und
Aggregation von Nicht-Struvit-Kristallen vor.
Protein - hochqualitativ und reduziert - Nierenerkrankung: Reduziert
Ansammlung von toxischen Proteinabbauprodukten.
Nicht-Proteinkalorien - erhöht - gewährleisten ausreichende Energie bei
Vermeidung von Proteinkatabolismus.
Phosphor - reduziert - verlangsamt fortschreitende Nierenerkrankung.
Diätetische Pufferkapazität - erhöht - trägt zum Entgegenwirken einer
metabolischen Azidose bei. Reduziert Muskelschwund.
Natrium - reduziert - kontrolliert Hypertonie. Verlangsamt fortschreitende
Nierenerkrankung. Beschränkt Flüssigkeitsretention bei Herzerkrankungen im
Frühstadium.
Vitamin-B-Komplex - erhöht - bekämpft verstärkten Urinverlust infolge von
Polyurie.
Kupfer - reduziert - vermeidet Kupfertoxizität infolge unzulänglicher
Kupfereliminierung durch die Leber.
Vitamin E, Beta-Carotin - hoch - reduzieren oxidative Schäden und tragen zur
Bekämpfung von Urolithiasis bei. Vitamin C wird nicht zugesetzt, weil es ein Wegbereiter für Oxalat ist.
Anwendungsmöglichkeiten
Auflösung von Urat- und Cystinurolithen.
Verhinderung von Urat-, Oxalat- und Cystinurolithen.
Niereninsuffizienz - fortgeschrittenes Stadium.
Hepatische Kupferspeicherkrankheit.
Anwendung / Gebrauch
Bei Hunden, denen Canine u/d langzeitig gefüttert wird, sollte die Entwicklung
eines Proteinverlusts beobachtet werden.
Andere, zu erwägende Produkte:
Bei Nierenversagen und Niereninsuffizienz: Prescription Diet Canine k/d*.
Bei Struvit-Urolithen: Prescription Diet Canine s/d* (Auflösung), oder
Prescription Diet Canine c/d* (Vorbeugung gegen Wiederauftreten).
Tagesmenge:
Die folgenden Futtermengen sind nur Richtwerte, weil die Bedürfnisse von
Tieren variieren. Futtermenge anpassen, um das optimale Körpergewicht zu halten.
Körpergewicht in kg Trockenfutter (g)
2.5 45 - 65
5 80 - 110
10 130 - 185
20 220 - 305
30 300 - 415
40 375 - 515
50 440 - 610
60 505 - 700
Anwendungseinschränkungen
1. Katzen.
2. Welpen.
3. Trächtige oder säugende Hündinnen.
4. Hunde mit Struvit-Urolithiasis.
5. Hunde mit Hypoalbuminämie, Hyperlipidämie oder Pankreatitis, oder einer
Vorgeschichte oder Risiko für Pankreatitis.
6. Die ersten 1 bis 2 Wochen postoperativ.
tizian_2003
23.11.2006, 17:23
Hallo Conny,
ich will dir nur kurz zu deiner Frage wegen der Blutuntersuchung antworten. In Emils Fall würde ich in einem Vierteljahr erneut nachsehen. Wenn er noch so stabil ist, dann würde ich sehen, ob man die Allo-Dosis reduziert.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Ingrid,
habe ich irgendwelche Infos für dich vergessen?
Brauchst du noch was?
Unregistriert
25.11.2006, 23:50
Hallo Conny,
entschuldige bitte , ich hatte Deinen Beitrag übersehen.
Für die Problematik Deines Hundes ist es schon das richtige Futter
aber es ist ein Trofu mit allen möglichen Zusätzen und auch mit
Cellulose gestreckt und wahrscheinlich auch Sojaprotein.
Die Energie wird über das Fett bereit gestellt.
Was willst Du jetzt machen ?
Ich meine Du kannst es auch mit Selberkochen probieren , im Prinzip
ist in dem Trofu viel Getreide drin , dieses kannst Du auch selber
zubereiten !
Hallo Conny,
obige Antwort ist von mir , ich weiß auch nicht wie meine Antwort
unter Unregistrierter User erscheint.
Viele Grüße
Ingrid
Was willst Du jetzt machen ?
Ich meine Du kannst es auch mit Selberkochen probieren , im Prinzip
ist in dem Trofu viel Getreide drin , dieses kannst Du auch selber
zubereiten !
Hallo liebe Ingrid,
was darf er denn alles fressen...? oder was könnte ich ihm zu füttern?
GEmüse?, Früchte?....keine Ahnung.....finde keine Auflistungen:cry:
Er hat ja Uratsteine und Leishmaniose.......:( Auf was muß ... soll....ich achten?
Hallo Conny,
Du kannst ihm folgendes füttern:
Getreide gut durchgekochten Reis, auch Gerstengraupen und Maisgries
Polenta) ca. 20 Prozent Anteil .
Gemüse: nimm einfach Gemüse der Saison aber keinen Spinat, Rote Beete,
und Mangold wegen der Oxalsäure die da drin ist.
Gemüseanteil ca. 30 Prozent.
Du kannst auch Kartoffeln dazu geben.
Obst: etwas Apfel , Banane, Birne ca. 5 Prozent Anteil.
Fleisch: Muskelfleisch mehr mager vom Rind, Kalb, Pute , Huhn.
ca. 40 Prozent Anteil.
jeden Tag ein halbes gekochtes Ei und 1/2 Becher Jogurt .
auch mal etwas Buttermilch.
Beim Fleisch vor allem Geflügel sollte keine Haut dabei sein und höchstens
2x Woche wenig Innereien.
Das heißt von den 40 Prozent Anteilen für Fleisch darf dann maximal
die Hälfte Innereien sein aber nur 1 x bis 2x die Woche.
Weiterhin kommt noch als Knochenersatz jeden Tag etwas Calciumcitrat
dazu , Dosierung lt. Packungsbeilage und etwas gutes kaltgepresstes Öl
z.b. Rapsöl, Leinöl, Nachtkerzenöl usw.
Kannst Du mir noch das Gewicht Deines Hundes aufschreiben.
Hallo Ingrid,
du bist ja genial.........jetzt habe ich einen Anhaltspunkt...was und was nicht!
Emil wiegt schon 14 KG:D Er nimmt immer mehr zu:cry: eine kleine Presswurst!
Oh mannnnnn, er hat immernoch einen Titer über 5000 :( und jetzt Leuzinkristalle im Urin, keine Uratsteine mehr, wahrscheinlich doch einen Leberschaden durch die Leishmanen.......sowie Lebershunt !!!!!!
tizian_2003
12.01.2007, 10:04
Hallo Conny,
trotz des hohen Titers kann Emil ja weiterhin mit seiner LM zurechtkommen. Aber wie sieht denn jetzt die Behandlung der Lebererkrankung aus? Das tut mir leid, dass ihr gar nicht zur Ruhe kommt.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo zusammen,
wollte mal berichten...das Emil´s Titer schon auf 1:1280 runter ist:sun:
Seine Entzündung ist ziemlich schnell weggegangen nach der Allogabe!
Es waren auch keine Leuzinkristalle...sondern Xanthin
Emil bekommt immernoch die 450mg am Tag:(
Die TÄ will nicht mit der Dosis runter gehen....seine Nierenwerte sind GsD noch gut!
Bin fleißig am Barfen....es bekommt ihm sehr gut....er glänzt wie eine Speckschwarte!
tizian_2003
01.12.2007, 22:26
Hallo Conny,
willst du nicht mal wieder einen Check up mit Elektrophorese machen? Nur die sagt nämlich was über die Leishmanioseaktivität aus, nicht der Titer. Auch wenn ich dir deine Freude über einen gesunkenen Titer nicht trüben möchte. Wenn dein Hund schon Xanthinsteine hatte, sollte man ernsthaft nachsehen, ob man die Allodosis nicht evtl. verringern kann.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
Die Harnsäure war ok....nur die Xanthinausschüttung hat sich erhöht......es sind keine Steine!
Blicke es bald selber nicht mehr......
Werde beim nächsten Check eine Elektophorese machen lassen.......Die TÄ will mit der Dosis nicht runtergehen.....weil es ihm so gut geht und seine Nierenwerte ok sind :kaffee:
Jetzt machen sie eine Studie........Allopurinol einfach absetzen....so wie es die Spanier schon immer machen........Symtomfrei - absetzen!
Mein Emil macht da nicht mit......haben zu viel Schisse.....da es dann ausbricht!!!
Was hälst du davon?
Robbiemama
02.12.2007, 11:59
Hallo Conny,
hier im Forum hate sich bewährt, Allo nicht abrupt abzusetzen, sondern auszuschleichen ( wenn die EEp keine Aktivität der LM mehr zeigt)
Das heisst die Dosis langsam auf Null runterzufahren.
Wie Andrea schon sagte, nur die EEp gibt Aufschluss über die Aktivität und ob man Allo runterdosieren kann... Besser für die Organe wäre es auf jeden Fall, wenn die Möglichkeit besteht.
Hallo Ilona,
so denke ich auch....langsam auf null.......!
Aber die Harnsäure steigt doch dann wieder an...oder?
Hi, hier hat aber schon lange keiner mehr reingeschrieben! Ich wollte auch mal was über die Dosis wissen. Mein Labradorrüde soll 2x täglich 2 Tabletten kriegen. Sind das dann 1200mg.???
Mein Mittel heisst Alopurinol Normon, das finde ich im Netz nirgends. Gibts da Unterschiede??
Ein Blutbild habe ich nicht, leider.
Gruss
tizian_2003
10.06.2008, 16:17
Hallo Unbekannt,
wie viel mg Allopurinol vier Tabletten sind, richtet sich nach der Milligramm-Dosis pro Tablette: 4 x 100 mg = 400 mg; 4 x 300 mg = 1200 mg. Zum Beispiel. 1200 mg sind in jedem Fall zu viel; die Höchstdosis beträgt 30 mg/kg/Tag und soll auch bei schwereren Hunden 900 mg/Tag nicht überschreiten.
Liebe Grüße
Andrea
Also ich war heut beim Tierarzt und wir machen nächste Woche ein neues Blutbild da das alte von 2007 ist. Sie sagt aber 4 Stück am Tag ist ok. Und wenn das Mittel Alopurinol Normon 300 heisst, werden es schon 1200mg sein. Es ist NICHT das deutsche Humanpräperat ALLopurinol!!!
tizian_2003
10.06.2008, 21:21
Vier Stück am Tag sind eben nicht okay, wenn der Hund dann 1200 mg kriegt! Allopurinol kann Nebenwirkungen haben und zum Beispiel die Nieren schädigen. Um zu beurteilen, ob und wie therapiert werden muss, sind Blutbild, Organwerte und Elektrophorese wichtig. Letztere zeigt die Leishmanioseaktivität.
Liebe Grüße
Andrea
Brilliant
10.06.2008, 21:58
Die Tageshöchstdosis von 900 mg sollte nicht überschritten werden. Ist hier nachzulesen (und sollte der TA m. E. wissen): http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0703.htm
(siehe Leishmaniose, 2.9 Therapie)
Viel hilft leider nicht immer viel! Wir können dir nur die Informationen geben, ob du sie für deinen Hund umsetzt, ist deine Entscheidung.
Also, er hat einen Titer von 1:1000.
Kann damit jemand was anfangen? Gruss
Uschi mit Sardi
11.06.2008, 06:31
Also, er hat einen Titer von 1:1000.
Kann damit jemand was anfangen?
Hallo Du,
ja, d.h. dass er relativ viele Antikörper gegen die Leishmanien produziert. Nicht mehr und nicht weniger. Man kann daraus aber keinesfalls schließen ob und wie aktiv die Leishmaniose ist und ob und in welcher Dosierung mit Allopurinol therapiert werden muss.
Um das zu beurteilen werden, wie schon gesagt, ein Großes Blutbild, die Organwerte und eine Serum-Eiweißelektrophorese-Kurve benötigt!
Aber die 1200mg pro Tag sind in jedem Fall definitiv zu viel!
Ohman, da sagt aber auch jeder was anderes. Eine "Speziallistin" meinte, dass das der Wert ist wie stark die Krankheit ist und deswegen die Dosis so hoch ist. Ein Hund mit 1:38 braucht nicht so viel Allo.
...
Robbiemama
11.06.2008, 07:15
Diese Aussage ist nicht richtig.
Wie Uschi Dir schon erklärt hat, sagen Antikörperbestimmungen nur etwas über den Erregerkontakt aus, aber nicht über die krankheitsaktivität.
Es gibt Hunde, die mit eigener Antikörperproduktion die Krankheit in Schach halten können, ohne Medikamente.
Um dir definitiv was sagen zu können, braucht man die oa Untersuchungen...
Uschi mit Sardi
11.06.2008, 07:15
Ohman, da sagt aber auch jeder was anderes. Eine "Speziallistin" meinte, dass das der Wert ist wie stark die Krankheit ist und deswegen die Dosis so hoch ist. Ein Hund mit 1:38 braucht nicht so viel Allo.
...
Das meinen leider noch viele... Dem ist aber nicht so.
Es gibt Hunde mit einem Titer von über 1:3000, deren Immunsystem so gut mit dem Erreger klar kommt, dass sie gar kein Allo brauche, und Hunde mit ganz niedrigem Titer, die sterbenskrank sind und das Ganze natürlich auch anders herum.
Die höhe des Titers hängt nicht zwangsläufig mit der Krankheitsaktivität zusammen...
Aber egal wie ausgeprägt die Krankheit auch ist, über die Höchstdosis von 30mg/kg und 900mg bei schweren Hunden sollte man keinesfalls gehen.
Wenn Du willst stell Deinen Hund hier doch mal in einem eigenen Thema vor. Wenn Du Dich registrierst, ist die Rubrik "Hunde" im Mitgliederbereich dafür vorgesehen. Dort kannst Du auch viele andere Krankengeschichten nachlesen und daraus für Dich und Deinen Hund lernen.
Michael Hansen
11.06.2008, 07:16
...Es ist NICHT das deutsche Humanpräperat ALLopurinol!!!
Hallo Namenlos,
...nein, es ist in der Tat ein spanisches Humanpräparat. Auch in deren Beipackzettel (http://www.normon.es/marco.cfm?id=7) wird auf die Verwendung bei Hunden nicht eingegangen und steht einer Begrenzung der Dosis nicht Weg. Bezeichenderweise ist dort die Obergrenze für Erwachsene auf 20 mg/kg Körpergewicht festgelegt.
LG Michael, Tanja, Icona und Rita im Herzen
Uschi mit Sardi
11.06.2008, 07:16
Ok, hast gewonnen Ilona! :D
Ich bin zwar jetzt registriert, aber einen Hundebereich sehe ich nicht.
Aber das ist keine schlechte Idee, werd ich machen.
Gruss
Michael Hansen
11.06.2008, 07:43
Ich bin zwar jetzt registriert, aber einen Hundebereich sehe ich nicht.
Aber das ist keine schlechte Idee, werd ich machen.
Gruss
Hallo immer noch namenlos,
Du bist zwar registriert, aber noch nicht freigeschaltet. Dies geschieht händisch und kann evt. noch etwas Zeit brauchen, da hier alle nur ehrenamtlich tätig sind.
LG Michael & Damen und Rita im Herzen
Wieso eigentlich immer "namenslos"??
Da steht doch wie ich heisse!!!
Wieso eigentlich immer "namenslos"??
Da steht doch wie ich heisse!!!
Hallo,
Du meinst Deinen Nick und ich meine, dass ist kein Name. Unsere Namen sind hier z.B. Michael, Andrea, Renate, Steffi, Anke usw.
Hast Du auch einen realen Namen mit dem man Dich ansprechen kann?
tizian_2003
11.06.2008, 09:36
Hallo,
es würde sich sicher lohnen, für den Hund ein eigenes Thema einzurichten. Du kannst das auch gern hier im Gästebereich tun und schon mal anfangen. Sobald du freigeschaltet bist, verschieben wir dein Thema in den Bereich Hunde. Wenn du eine Weile hier herumgestöbert hast, wirst du merken, dass wir hier einen offenen und ehrlichen Umgang pflegen.
Es geistern sicher viele unzutreffende Aussagen herum; eine Spezialistin würde das aber wohl kaum sagen. Manuela gab dir ja den Link zu den Laboklinempfehlungen. Ein Titer ist eben keine ausreichende Diagnostik, die hätte der Hund aber verdient.
Ich nehme mal an, dass es sich um den Labrador Falco handelt? Dazu finde ich folgende Aussage:
Der Hund ist mit regelmässiger Tabettengabe völlig beschwerdefrei und somit gesund.
Das sind genau die Aussagen, die falsch sind, weder dem Hund gerecht werden noch den Menschen, die ihn vielleicht aufnehmen wollen. Macht euch doch hier schlau! Das kommt allen zugute.
Liebe Grüße
Andrea
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.