PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chacco

Unregistriert
03.12.2006, 23:42
hallo astrid, kerstin, andrea, jochen,

mein pointer chacco hats auch - leishmaniosis. er hat schon einige schuebe hinter sich, auch ganz schwere mit offenen pfoten, offener haut, durchfall etc.
mit allopurinol + glucantime spritzen haben wir das voruebergehend wieder in den griff bekommen.
ich arbeite auch in indien + habe von einem befreundeten indischen arzt die empfehlung bekommen, neem zu verabreichen. in indien wird das als immunstaerkung bei malaria genommen. ich gebe es seit ueber einem jahr + vielleicht ist deshalb der jetzige schub erst nach eineinhalb jahren gekommen.

die werte sind wieder schlechter + die tieraerztin hat allopurinol morgens + abends verschrieben, sowie 12 stuendlich glucantime spritzen 4 ml.

HIER IST NUN MEIN GROSSES PROBLEM! ich habe panische angst vor spritzen
+ diesmal habe ich niemanden, der chacco die spritzen geben kann. ich habe mit grosser disziplin versucht, selbst zu spritzen, schaffe es aber nur ein mal am tag. also nur 4ml pro tag. chacco spuert natuerlich meine angst!
MEINE FRAGE: was ist glucantime? was bewirken diese spritzen? ist eine behandlung ohne moeglich?
BITTE antwortet mir bald, ich fliege in einer woche wieder fuer einen monat nach indien + muss entscheiden......
ich danke euch, bea aus mallorca

bea mallorca
03.12.2006, 23:56
ich habe vergessen vorhin zu sagen, dass ich noch nicht registriert bin.
obs vor meinem abflug noch klappt?

hoffe, ich bekomme von euch bald antwort, bin ungluecklich, dass es chacco
nicht gut geht.

liebe gruesse, bea

tizian_2003
04.12.2006, 09:30
Hallo Bea,

Glucantime ist ein Mittel mit starken Nebenwirkungen, das auch die Leishmaniose nicht heilen kann. Es kann die klinischen Symptome beseitigen. Aber es gibt bereits viele Resistenzen gegen dieses Mittel, da es schon sehr lange angewendet wird. Wenn dein Hund schon öfter damit behandelt wurde und du jetzt auch unterdosiert spritzt, kannst du eigentlich von gebildeten Resistenzen ausgehen. Glucantime ist sehr leber- und nierentoxisch, man sollte es überhaupt nur einsetzen, wenn die Organe in Ordnung sind und diese während der Therapie laufend überwachen.

Mittel der ersten Wahl ist bei uns Allopurinol. Wenn man Glück hat, reicht es aus. Das kann ich natürlich bei deinem Hund nicht beurteilen. Er könnte auch co-infiziert sein mit einer weiteren Krankheit. Wurde das untersucht? Hast du denn das Allopurinol immer wieder abgesetzt? Machst du eine irgendwie geartete Prophylaxe?

Man müsste mal Blutbild, Organwerte und die Eiweißelektrophorese von Chacco sehen. Hast du sowas? Dann stell es doch mit den dazugehörigen Referenzwerten mal hier ein. Velleicht sehen wir dann schon mehr, auch wie wir Chacco noch gezielter unterstützen können.

Wer kümmert sich denn um deinen Hund, wenn du wieder nach Indien fliegst?

Liebe Grüße
Andrea