Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leishmaniose? Hat sie es? Wie äußert sie sich
Anatolien
25.09.2004, 10:20
Hallo
Ich bin neu hier und eigentlich nun echt voll in sorge um meine türkische Hündin Aysha.
Sie ist nun 2 Jahre alt. wir haben sie mit ca 6 Wochen in der Türkei gefunden.
Nun habe ich gerade eben einen Kreisrunden Fellosen fleck an ihrer Schnuze über der Lippe endeckt.
Ich glaube bin mir aber nicht sicher das meine TÄ gesagt habe das Haarausfall am Kopf ein Zeiche für Leishmanioseist.
Kann mir jemand helfen, es ist ja wie immer wenn was passiert Wochenende.
Kann ein Hund trotzdem alt werden auch wenn die Krankheit ausgebrochen wäre?
Ist das fehlen von Fell wirklichein Zeichen?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ist die Leishmaniose ansteckend? Weil ich noch nen kleinen Mix habe deaber schon 8 ist
Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe
Gruß Tine
Die Leishmaniose ist só von Hund zu Hund nicht ansteckend, wird nur von der Sandmücke übertragen und die kommt nur in Südlichen Ländern vor. (So Mal als kurze Antwort um deine Sorge weg zu nehmen, viel mehr zu diesem Thema findest du in verschiedene Berichte in diesem Forum und über links die du hier findest)
Meine Hündin hatte auch kahle Stellen, seitlich auf ihre Schnauze und auch Mal an den Ellebogen, seitlich.
Da könnte mit Leishmaniose zusammenhängen, aber meine Erfahrung nach merkst du dann auch mehr an dein Hund.
SIe war ein bisschen weniger Lebendig, hatte mehr Haarausfall, so kleinigkeiten.
Es gibt einige Medikamente, viele Hundebesitzer haben damit sehr gute Erfolge, darüber kannst du hier viel lesen und die Hunde werden mit gut Betreuung auch Alt.
Alles gute, Annie
Hallo Tine,
ich antworte Dir gerade mal, weil ich so ein bißchen das Gefühl habe, dass Du ziemlich besorgt bist ;)
Du hast Dich ja heir angemeldet und wirst vermutlich erst freigeschaltet für den Mitgliederbereich - Christiane ist bis Dienstag nicht hier. Und dann kannst Du Dich auch selber mal durch das komplette Forum wühlen und Du bekommst sicher auch noch einige ausführlichere Antworten.
Zum ersten kann man nicht vom optischen Anblick eines Hundes mit einem haarlosen Fleck auf der Nase direkt von Leishmaniose sprechen. Dafür sollte ein Test auf die in der Türkei üblichen Mittelmeerkrankheiten gemacht werden und natürlich auch ein Blutbild mitsamt der Leber- und Nierenwerte.
Ein haarloser Fleck am Kopf kann VIELES sein, von einem simplen Pilz über irgenwelche Ektoparasiten bis hin zur Leishmaniose. Um dazu etwas sagen zu können, sollte der Vet schon eine etwas genauere Diagnostik betreiben, als nur eine Inaugenscheinnahme des Hundes und dann einer "Diagnose", die den Namen nicht verdient. Das schürt nur Panik und Angst bei dem Hundehalter (richtig?) bringt aber werden den Halter noch den Hund und auch den Vet nicht wirklich weiter.
Lies Dich vielleicht mal ein bißchen bei Parasitus-Es ein:
Leishmaniose bei Parasitus EX (http://www.parasitus.com/krankheiten/protozoen/leishmaniose/leishmaniose.html)
Zur Übertragbarkeit der Leishmaniose kannst Du ebenfalls auf der Parasitus-Seite nachlesen, direkt kommst Du dort über diesen Link hin:
Übertragungswege (http://www.parasitus.com/krankheiten/protozoen/leishmaniose/uebertragung/uebertragung.html)
Auch ein Hund mit ausgebrochener Leishmaniose kann alt werden, das hängt vor allem damit zusammen, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist, ob und welche Behandlung durhcgeführt wird etc.
Aber Tine: Bisher steht ja nicht mal fest, dass es eine Leishmaniose bei Deiner Hündin überhaupt gibt! Also mach Dich nicht kirre, bevor überhaupt etwas "raus" ist und wenn dem dann so sein sollte, bist Du ja nun hier gelandet und wirst viele hilfreiche Ratschläge und auch Beistand bekommen!
Was hat Dir der Tierarzt denn bisher vorgeschlagen zu unternehmen oder welche Untersuchungen wurden vorgeschlagen oder vielleicht sogar schon durchgeführt?
Wie geht es Deiner Hündin denn???
Liebe Grüße und nicht in "Verzweiflung" verfallen ;),
Mel
Anatolien
25.09.2004, 19:04
Hallo
Danke für die Hilfe.
Bis jetzt hat sie eigentlich keine Veränderungen, außer dass sie gestern morgennicht auffressen wollte, aber das führe ich mal auf die Läufigkeit zurück.
Aber wo Du nun sagst andere Parasiten, kommt mir das sie ja durch die Läfigkeit viel geschleckt hat vielleicht hat sie sich da von Ihrem Hinterteil irgend welche Bakterinen engefangen.
Evtl hat sie auch zuviel Eiweß in letzter Zeit durch Ihr futtr von mir bekommen, das hatte mir meine Mutter noch geraten nun bekommt sie ertmal Eiweiß ärmere Kost. Am Mittwoch kann ich leider aus beruflichen Gründen erst zum TA aber ich habe mich nun etwas beruhigt, und denke eher an die beiden Oberen "Krankheiten" Aber testen lasse ich sie trotzdem, denn dann weiß ich es sicher. werde mich hier aber aufjedenfall melden, auch wenn es negativ sein sollte, was ich hoffe.
Schönes WOcheneden noch erleichterten Gruß Tine
Hallo Tine,
erstmal herzlich willkommen hier !!!!
Diese Stelle auf der Schnauze könnten auch erstmal "nur" Grasmilben sein. Das sind meist so rötlich, bräunliche kleine Pickelchen, die ziemlich jucken. Da gehen die Haare dann auch raus. Das ist in dieser Jahreszeit garnicht so selten.
Weitere beliebte Stellen dafür wäre zwischen den Zehen.
Eigentlich müsste das aber eine Tierärztin erkennen können.
Das mit den Eiweiß ist auch möglich ... das sind dann so "schmutzig bräunliche" Beläge; eher größer als die vermuteten Grasmilben.
Wenn es den Hund arg juckt hilft erstmal Olivenöl auf diese Stelle eingerieben ( am Besten das von Aldi; das ist recht günstig).
Wenn Du nächste Woche testen lassen willst, verweise Deine Tierärztin doch auf Torsten Naucke oder die HP von Parasitus. Da kann sie sich erkundigen, was wie Sinn macht zu testen.
Liebe Grüße
Claudia
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.