PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieder die gleichen Fragen?

B'Lana
29.09.2004, 22:07
Hallo,

ich weiß.. wahrscheinlich wird jeder Depp, der hier neu ist, immer die gleichen Fragen stellen! Ich habe mir echt vorgenommen erstmal her rum zu stöbern... aber ich bin innerlich so nervös.. ich poste nun eifnach!

Also...

wir haben einen Haushalt mit einem Hund und 2 Katern. Ach so.. ich heiße übrigens Marit... so.. und nun soll da ein zweiter Hund kommen, wir haben auch schon einen gefunden! Dieser ist jetzt 3,5 Monate alt, sitzt noch im TH und wartet auf uns! Aber... er hat keine Leishmaniose test. Was nun?

Ich habe dem TH gesagt, das sie ihn bitte testen lassen sollen! wie ist das nun mit der Ansteckung... jeder erzählt da was anders!

Ok.. über den Speichel ist es nicht übertragbar, heißt wenn meine Hündin mit dem kleinen tobt und spielt, dann ist das kein Problem! Wenn sie nun einen Liter Blut austauschen, sollte ich mir Gedanken machen..., aber das werden die Hunde ja schließlich nicht tun!

Aber....

ich lese auch immer wieder, das das nur gilt, wenn die L. nicht aktiv ist! Wenn sie aktiv ist, dann wäre eine Infektion viel einfacher / schneller!

Wie was wo muß ich mir das vorstellen? Was bedeutet das für uns? Was kostet so ein Test, was kosten eventuelle nachbehandlungen oder so?

Bitte versteht es nicht falsch! Nur meine Hündin ist schon sehr krank und .... wenn der Hund nun die Tiere hier ansteckt und .. oh... je.. ich habe da echt Angst, dabei will cih dem kleinen Racker so gerne ein schönes Zuhause bieten.

Der kleine Mann sieht so gesund aus. Zähne sind weiß, Ohren sind sauber, Pfoten alles klar, das Fell sieht ok aus, fühlt sich etwas rauh an ( es ist n langharr hund ) aber naja.. er ist noch nicht lange im TH, wer weiß, vielleicht war er voller Flöhe und so!

Nur eine Sache hat er... tierischen stinkigem Durchfall! Ist das auch n Zeichen? oder weißt das eher auf schlechte TH kost hin? Der Kot ist sehr breiig und hellbraun, aber NICHT gelb! Seine Afterregion ist aber trotz des Durchfalls sauber!

Lediglich am Ohr konnte ich eine ministelle finde, wo Fell fehlt. Die stelle ist so gro´ß wie ne dicke Zecke... also mini. Sieht eher aus wie ne Narbe, Schönheitsfehler oder so!

Nur ich lese überall von Wunden, WUndsekret und irgendwelchen Hautveränderungen.. wie darf ich mir das vorstellen?!

Danke für eure Hilfe!!!!

Liebe Grüße

Marit

Kerstin
30.09.2004, 07:42
Guten Morgen Marit!

Ich bin selbst noch eine Art Frischling hier und kann Dir bestimmt nicht auf alles eine gute Antwort geben...
Ich kann Deine Nervosität gut nachvollziehen, aber

GEMACH, GEMACH :grin:

Du schreibst ja selbst, der Hund ist noch nicht einmal getestet... Von daher würde ich an Deiner Stelle auf eine Untersuchung aller Reisekrankheiten bestehen und dann weitersehen wenn Ergebnisse vorliegen.
Sei mir nicht böse, es ist nur nett gemeint, aber mir scheint es ein bisschen als würdest Du das Pferd von hinten aufzäumen wollen :D Alle hier können Deine Aufregung versthen, aber Du mußt Dich ein bisschen zur Ruhe zwingen. Ich weiß nicht mehr wer es hier mal geschrieben hatte, aber "es besteht kein Grund zur operativen Hektik!" find ich sehr treffend.

Woher kommt der Hund überhaupt?

B'Lana
30.09.2004, 08:05
er kommt aus Kreta!

Kerstin
30.09.2004, 09:10
Hallo Marit!
Ist er denn momentan auch noch auf Kreta?
Also wie gesagt, ich an Deiner Stelle würde auf einen Check bestehen. Wenn die Orga seriös ist, wird sie Deinen Wunsch akzeptieren und damit keine Probleme haben.
Wenn Du dann weißt was Sache ist kannst Du weiterreichende Entscheidungen treffen.

B'Lana
30.09.2004, 10:57
Hallo,

nein, der kleine Racker kam am 18.09. ins TH hier in der gegend! Und dort wartet er auf uns :D

Am 01.06. soll er geboren sein, wann er genau aus Kreta kam, weiß ich nicht... ob nun am 17.09. oder gar noch früher! Das TH ist sehr komisch, wenn es darum geht, Sachen preis zu geben!

Ich habe die angerufen und gesagt, das ich den Test haben will, sie sagten, ok..machen wir!

Meine TÄ hat mich heute auch noch mal etwas aufgeklärt! Sie nannte mir 4 mögliche Krankheiten, sagte das die mehr oder weniger GUT zu behandeln sein, aber eigentlich auch deutliich äußerlich sichtbar. Wenn der kleine NUR Durchfall hat und sonst nichts sichtbar, wäre es schon mal ein gutes Zeichen.. puh!

Dann sagte sie mri das L. Sandmücken mittlerweile auch in D sind und besonders hier bei uns! Ich wohne 10 minuten vom Frankfurter Flughafen weg und sicher ist die ein oder andere Sandmücke schon als Blinderpassagier hier her gekommen!

Ok...

Also sie sagte, toll sei die Krankheit nicht, aber ich müßte KEINE Panik haben, das Hund und Katze die schon hier im Haushalt leben, auch krank werden... so ohne weiteres!

Also.. der kleine wird kommen....

Er sollte eigentlich schon am WE einziehen, dies verschiebt sich nun leider, weil unsere andere Pflegehündin noch hier ist! Schade aber ich werde Lola ( Pflegehündin ) ja nicht einfach raus schmeißen. Wir gehen aber jeden Tag zum TH und laufen mit dem Racker!

Hat noch jemand Tips?

Liebe Grüße und 1000 Dank... auch wenn es immer die gleichen Fragen sind

Lore_1940
30.09.2004, 11:08
Hallo Marit,

ich möchte dich beruhigen, was die Ansteckung der anderen Hunde und Katzen betrifft. Ich habe 3 Hunde und 1 Katze und ich hatte noch nicht einmal den Gedanken, dass sich jemand anstecken könnte, ich schmuse auch mit meinem LM-Hund genau wie mit den anderen. Wir haben auch noch andere Listis die mehrere Hunde haben.

Wenn die Krankheit akut ist, dann ist die Ansteckungsgefahr ev. etwas mehr gegeben, da er dann offene Wunden haben kann (nicht muss) und wenn dann einer deiner Tiere auch eine offene Wunde hat und sie bringen das Blut zusammen, ist ev. eine Ansteckung möglich, also wohl gemerkt möglich - es gibt noch keinen einzigen Fall als Beweis hiefür.

Liebe Grüße Lore

Elena
30.09.2004, 13:50
Hallo Marit,

also ich würde an Deiner Stelle erstmal die Testergebnisse abwarten, kann ja sein, dass er gesund ist und der Durchfall von was anderem kommt. Sollte er tatsächlich irgendeine Mittelmeerkrankheit haben, wirst Du hier im Forum mehr als ausreichend Tips und Unterstützung finden.

Ich drück die Daumen, dass nix ist, und ihr nur Freude an dem Kleinen habt.

B'Lana
01.10.2004, 08:09
Hallo,

ich habe nun sehr negativ interessante Neuigkeiten über das Tierheim erfahren. Hilfe kann man von denen nicht erwarten!

Wir haben uns entschlossen, den kleinen am Samstag zu holen. Am Montag schleife ich ihn zu meiner TÄ und die soll ihn auf den Kopf stellen!

Er hat ja auch Durchfall und das TH ist nicht wirklich dran interessiert das zu ändern, er bekommt nachwievor das gleiche Futter! Ok, ich persönlich bin kein Freund von Pedigree und suche die Ursache des Durchfalls am ehesten dort, ABER er kann auch GANZ ANDERE Ursachen haben!

So oder so.. der Hund wird da wohl nur noch kranker werden!

Jetzt muß ich überlegen wie ich es formulieren.... hm.. ihr sollt mich nciht falsch verstehen!

Also ich habe zwar Angst vor Ansteckung, will ja nicht das die anderen Tiere krank werden. Ob nun Leishmaniose oder welche Krankheit auch immer! Aber im TH wird dem Hund niemand helfen! Also gehe ich das Risiko ein, behandel ihn!

Ich habe meine Hündin "hinbekommen" und die hatte ein Jahr lang Dauerdurchfall und keiner fand heraus, was das Problem ist! Nun ist sie beschwerde frei und und und... ich habe eine traumhafte THP an der Hand und gehe diesen Schritt!

Manch einer wird denken, das ich bescheuert bin, das ich meine anderen Tiere einer möglichen Ansteckung aussetzten werde, nur wegen dem Kleinen! Ich sehe es etwas anders! Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine!

Und gegebenenfalls komme ich öfters vorbei wegen Fragen!

Eine Frage habe ich noch! Leider sind die Informationen über Leishmanniose sooooooooooooo unterschiedlich! Der Hund ist jetzt 4 MOnate alt und ist vor 2 Wochen ins TH gekommen. Wann er genau nach D kam, weiß ich nicht! Aber nehmen wir mal an, 2 Tage vorher... ist es dann überhaupt sinnvoll einen Leishmaniose Test zu machen??? Ich habe gelesen, das das bis zu 6 Monaten dauern kann. Also wäre ein wirklich aussagekräftiger Test doch erst in 6 Monaten möglich, oder?

Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine! Und ich hoffe, ihr denkt nicht, das ich ein Mensch bin, der seine Tiere irgendwelchen Gefahren aussetzten möchte.. Ansteckung mit Durchfall oder was auch immer! Aber... die Infos die ich über das TH bekommen habe... :splash:

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!

Marit