PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leishmaniose-Spontanheilung?????

Angelika
07.10.2004, 22:28
Hallo
Ich habe Anfang Juli einen ca 1,5 jährigen Hund aus Italien zu mir genommen.Laut Tierschutzorganisation war der Hund kurz vor der Einreise Leishmaniose-negativ getestet worden.

Mitte August haben wir hier in komplettes Profil machen lassen,wobei bei Ehrlichiose und Leishmaniose jeweils ein Titer von 1:50 rauskam.

Anfang dieser Woche wurde der Test wiederholt, und heute teilt mir meine Tierärztin mit,dass Ehrlichiose unter 1:50 liegt und Leishmaniose ist nicht mehr nachweisbar???????????

Nun zu meiner Frage ;kann das wirklich der Fall sein?
Ich habe schon viel über Leishmaniose gelesen aber von so einem Fall ist mir echt nichts bekannt.
Ich bin ja froh,wenn mein Süsser gesund ist aber kann ich mich auf diesen Befund wirklich verlassen??
Ich möchte nächsten Monat die Kastration machen lassen und will kein Risiko eingehen.

Ich würde mich freuen,wenn mir jemand einen Rat geben könnte .
Liebe Grüsse Angelika

Ingrid
07.10.2004, 22:43
Hallo Angelika,
herzlich willkommen hier.
Es wäre gut, wenn Du Dich bei www.parasitus.com mal
informierst.
Es gibt nämlich verschiede Testmöglichkeiten die zu unterschiedlichen falsch positiven und falsch negativen Ergebnissen führen können. Das hängt unter anderem auch
davon ab, welche Testreagenz verwendet wird. Auch kommt
es sehr häufig vor, daß es Kreuzreaktionen gibt .
z.B. wenn der Leishmaniose Titer anzeigt , kann es auch
Ehrlichiose oder anderes sein.
Leider gibt es auch viele TÄ , die sich wenig mit diesen "neuen
Krankheiten" auskennen.
Es wäre schön, wenn Du Dich hier anmeldest um alles nachlesen
zu können.Du bekommst hier wirklich sehr gute Hilfe .
Von einer Kastration würde ich Dir momentan abraten, solange
nicht alles genau untersucht wurde, denn durch die Narkose
und den Stress, kann bei Deinem Hund ein Krankheitsschub
ausgelöst werden.Diese Erfahrung haben leider viele hier
von uns schon machen müssen.
Viele Grüße Ingrid

Angelika
10.10.2004, 11:56
Halo Ingrid
Danke für Deine Antwort.
Das mit den verschiedenen Testreagenzen hab ich auch schon mal gelesen und ich gehe davon aus,dass beide Test mit den gleichen Reagenzen gemacht wurden,da es ja das selbe Labor war.
Naja im Moment sieht es so aus,dass wir abwarten ob er irgendwelche Symptome zeigt ,was soll ich auch sonst tun?
Die Kastration ist vorerst auch zurückgestellt.
Zur Zeit ist er ja gesund und hat scheinbar auch keine grösseren Probleme (gesundheitlich) hoffen wir mal,dass das noch lange so bleibt:-)
>Nochmal Danke für Deinen Beitrag

Mfg Angelika

tizian_2003
10.10.2004, 16:32
Hallo Angelika,

gut, dass du die Kastration erst einmal zurückgestellt hast. Da läuft dir ja nichts weg!

Ein Titer von 1:50 ist immer grenzwertig und wird auch vom Labor so bezeichnet. Selbst wenn dieser höher wäre, bedeutet das nicht, dass dein Hund daran erkrankt wäre (oder erkranken würde).

Ein Titer ist "nur" ein Antikörper-Nachweis, kein positiver Erregernachweis. Also die Aussage "Leishmaniose ist nicht mehr nachweisbar" ist so nicht korrekt. Dass der Titer jetzt <1:50 ist, ist aber nicht ungewöhnlich.

Ich würde bei der TÄ nachfragen, ob beide Male dasselbe Labor getestet hat. Nur dann sind die Ergebnisse, da sie auf denselben Verdünnungsreihen beruhen, auch vergleichbar. Dann würde ich in einem halben Jahr zur Sicherheit erneut nachtesten lassen. Wenn du wieder ein AK-negatives Ergebnis bekommst, kannst du davon ausgehen, dass nie was war und dein Süßer gesund ist!

Viele Grüße
Andrea