PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Babesioseverdacht - Carbesia oder nicht ?

JanaBabsi
12.05.2007, 09:48
Hallo Leute,

ich war lange nicht mehr hier - aber bei meinem Rüden hatte sich der Verdacht auf eine Anämie aufgrund einer MMK nicht bestätigt und von daher war ich dann jetzt längere Zeit abwesend.

Nun bräuchte ich aber trotzdem Hilfe von Euch für einen Freund von mir.

Ich habe nicht alle Info's, da Michael am Telefon nur am heulen ist. Nur so viel - es besteht Verdacht auf Hundemalaria, der letzte Bluttest steht aber noch aus.

Der Hund ist ein Golden-Retriever, fast 10 Jahre alt und aktiv im Rettungshundedienst.

Das größte Problem ist zur Zeit, daß er nix frißt und rapide abmagert. Nun fragt mich Michael, was er ihm geben kann, damit er was im Bauch hat. Meine Vorschläge (Schnitzel braten/Steak etc) wurde alle schon ausprobiert und der Hund verweigert. Gestern hat er ein Händchen voll Rinderhack gefressen - das war es. Normalerweise bekommt er Trockenfutter.

Der Arzt hat ihm einen Vitaminkomplex gespritzt und Antibiotika....

Meine eigentliche Frage - kann man bei einem Verdacht auf Babesiose auch schon Carbesia geben oder sollte man das nur tun bei tatsächlich positivem Blutbefund? Die Ergebnisse werden nicht vor Montag/Dienstag da sein.

Und wo bekommt man im Raum Bad Kreuznach dieses Mittel ??

Danke schon mal für Eure Antworten !!

UlrikeM
12.05.2007, 16:20
Bin so gar nicht der Profi, aber wenn es mein Hund wäre, und der Verdacht bestünde, würde ich Carbesia geben. Habe schon gehört, dass die Laborbefunde mitunter so lange auf sich warten lassen, dass es zu spät ist, bis die da sind.
Carbesia bekommt man soviel ich weiß an den Unikliniken, wo da die nächste ist von Bad Kreuznach aus? Ansonsten gegen Rezept innerhalb von 2 Tagen in der aus einer Apotheke in Eichenau bei München.
An Eurer Stelle würde ich die Hotline von Parasitus anrufen, da bekommt Ihr sicher die kompetenteste Antwort.
Ulrike

tizian_2003
12.05.2007, 18:03
Hallo Babsi,

hat der Hund Fieber und pinkelt dunkel? Natürlich würde ich zur Not auf Verdacht spritzen lassen, man spritzt es ja auch bei Auslandsaufenthalt zur Vorbeugung. (Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.)

Wie und wo du es bekommen kannst, falls keine Uniklinik greifbar ist, lieshier nach: http://www.leishmaniose-forum.de/showthread.php?t=192

Liebe Grüße
Andrea

JanaBabsi
12.05.2007, 19:13
Hallo Ihr lieben,

herzlichen Dank für Eure Antworten. Das Bundeswehrkrankenhaus in Koblenz (Abt. Tropenmedizin) hat Carbesia vorrätig und hätte es auch sofort zur Verfügung gestellt.

Das Mittel wird jedoch nicht mehr benötigt und manchmal frage ich mich was die Ärzte überhaupt gelernt haben .....

Felix hatte heute Mittag eine Not-OP, der Hund hatte eine Milzdrehung. Die Milz war 1,5 kg schwer und so groß wie ein Pizza-Teller.

Danke nochmals !

tizian_2003
12.05.2007, 21:41
Gott sei Dank, dass die OP noch rechtzeitig kam! Gute Besserung!

Liebe Grüße
Andrea

JanaBabsi
12.05.2007, 22:56
Hallo Andrea,

danke für die guten Wünsche.

Felix hat die OP gut hinter sich gebracht. Wenn er die nächsten 3 Tage schafft, hat er es überstanden.

Robbiemama
13.05.2007, 08:48
Alles Gute!!!!

Ilona & Robbie

Jeanie
13.05.2007, 11:36
Für Felix :toitoitoi :toitoitoi :toitoitoi

henri
14.05.2007, 00:12
Ohje, da drücke ich für Felix auch alle Daumen!!!

Schmusebacke
14.05.2007, 07:49
Armer Felix - wir drücken die Daumen und wünschen gute Besserung
:toitoitoi :toitoitoi :toitoitoi

UlrikeM
14.05.2007, 10:13
Ist heftig hoch 10. Daumen sind gedrückt. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Danke
Ulrike