Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hündin aus Mallorca
Carolina
04.11.2004, 14:43
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe.
Am Samstag bekomme ich eine Bullmastiff Hündin aus Mallorca.
Weil die Einschläferung drohte, mußte sie schnell vermittelt werden. Jetzt meine Frage, können Hunde die nie am Strand waren und nur den Zwinger kennen, auch Leishmaniose haben?
Ich werde sie am Montag gleich beim Tierarzt vorstellen, worauf soll ich achten und was untersuchen lassen?
Welches Blutuntersuchung soll ich machen lassen?
Bin für jede Antwort sehr dankbar.
Liebe Grüße
Carolina
tizian_2003
04.11.2004, 18:47
Hallo Carolina,
willkommen im Forum (du wirst sicher umgehend freigeschaltet).
können Hunde die nie am Strand waren und nur den Zwinger kennen, auch Leishmaniose haben?
Ja, das können sie! Vielleicht denkst du an den Überträger, die Sandmücke. Aber der Name hat mit dem Strand nichts zu tun, sondern mit der Farbe der Mücke.
Ich würde ein Reisekrankheitenprofil machen lassen. Das bieten die beiden großen Labore als Paket an. Unser Admin, Christiane, weiß zu jedem Land ganz genau, was da eventuell für Krankheiten auftreten können. Aber ich meine für Mallorca wäre Leishmaniose, Ehrlichiose, Babesiose und Filarien ausreichend.
Und dann noch ein großes Blutbild, du willst dir sicher ein genaues Bild vom Gesundheitszustand deines Hundes machen. Alle Blutwerte, Leber, Nieren, Pankreas, Muskel; aber das ist auch so ein Standartpaket im Labor, muss man nur ankreuzen, da ist dann alles dabei.
Alles Gute für den neuen Mitbewohner! Halte uns auf dem Laufenden, wie es ihm geht. Toll, dass du ihn gerettet hast!
Liebe Grüße
Andrea
Carolina
04.11.2004, 19:08
Hallo Andrea,
vielen Dank für die freundliche Antwort.
Ich glaubte mal gelesen zu haben, dass die Sandmücken sehr früh morgens und am späten Abend stechen und so die Krankheit verbreiten.
Ups, da habe ich wahrscheinlich etwas verwechselt.
Danke für die Info, werde gleich alles untersuchen lassen.
Liebe Grüße
Carolina
tizian_2003
04.11.2004, 20:16
Hallo Carolina,
nein, da hast du nichts verwechselt. Genau ist es so, dass Sandmücken nachtaktiv sind, d.h. sie stechen von 1 Stunde nach Sonnenuntergang bis 1 Stunde vor Sonnenaufgang.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass der Hund nachts immer drinnen war?? Du sprachst von einem Zwinger, so ein Teil ist doch offen bzw. zugänglich, oder?
Grüße
Andrea
Carolina
04.11.2004, 20:46
QUOTE]Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass der Hund nachts immer drinnen war?? Du sprachst von einem Zwinger, so ein Teil ist doch offen bzw. zugänglich, oder?[/QUOTE]
Hallo Andrea,
so genau weiß das leider niemand.
Erst beim Züchter - dort wegen Krankheit abgegeben, und dann bei einem Hundetrainer, wo sie auch wieder weg mußte. Dort hat sie im Zwinger gelebt, die anderen Stationen kenne ich leider nicht.
Bei meinen anderen 2 Spaniern, wußte ich das auch nicht und machte mir damals auch keine Gedanken über irgendwelche Krankheiten. Meine erste span. Mix Hündin wurde 18 jahre alt und ich habe sie damals auf der Autobahn bei Barcelona aufgelesen. Der Tierarzt schätzte sie zw. 1 und 2 Jahren und gelebt hat sie 17 Jahre bei uns. Mein 2ter Spanier lebt noch, er ist ca. 14 Jahre alt und er wurde vor 13 Jahren angefahren auf der Straße liegen lassen, da habe ich ihn auch mitgenommen. Mein 3 span. Mix ist ca. 9 Jahre alt, ihn habe ich vor 8 Jahren aus einer Tötungsstation bei Barcelona geholt. Aber alle waren bzw. sind gesund, wurden nur geimpft, manchen die Zähne gezogen, aber sonst hatten sie keine Krankheiten. Habe auch aus dt. Tierheimen immer Hunde gehabt, meistens sehr alte, die sonst niemand haben wollte. Eine Bekannte sagte mal zu mir - wir sind so oft in Spanien, noch nie habe ich einen Hund gefunden!
Ich denke, wenn man ein Auge dafür hat, dann sieht man auch das Elend. peace:
Ich würde sie alle sofort wieder mitnehmen.
Jetzt bekomme ich die Bullmastiff Hündin, die es auch sehr schlecht hatte und auf 34kg abgemagert ist. Ich hatte immer Bullmastiffs, weil das meine Traumhunde sind und es lebt schon ein Rüde "Hermann" in meinem Haus. Ich weiß das viele gegen das holen der Hunde aus dem Ausland sind, aber wer einmal in so einer Tötungsstation war, kann und wird diesen Anblick nicht mehr vergessen.
LG Carolina
Christiane
04.11.2004, 23:48
Hallo Carolina,
Andrea hat Dich ja schon gut und umfassend informiert! :)
Je nachdem, woher der Hund kommt, reagieren nicht alle Tests in jedem Labor gleich gut.
Für einen Hund aus Mallorca würde ich Dir folgendes raten:
Leishmaniose- und Babesiose-Test in der Uni Zürich (bekommst Du als Mitglied von Parasitus Ex günstiger, siehe meine Signatur)
Ehrlichiosetest, großes Blutbild, Leber- und Nierenwerte sowie eine Elektrophorese im Labor Deines Haus-Tierarztes
Filarien, Hepatozoen und ggf. andere Erreger kann unser Parasitologe Torsten Naucke im Blut finden (kostenlos für Vereinsmitglieder von Parasitus Ex, s. Signatur).
Wenn Du die Ergebnisse vom Labor Deines Tierarztes hier reinstellst, helfen wir Dir dann auch damit weiter.
Das ist zwar ein bisschen mehr Aufwand als wenn alles im selben Labor gemacht wird. Aber auf diese Weise hättest Du die nach unserer Erfahrung zuverlässigsten Ergebnisse und auch keine unnötigen Kosten.
Ich finde es klasse, dass Du die Hündin nehmen willst. Ich würde es aber nur tun, wenn Du von vornherein sicher bist, dass Du sie auch MIT Krankheiten behalten kannst.
Dafür kriegst Du hier auch dann die beste Unterstützung. Wenn Du noch Fragen wegen der Tests hast, schick mir einfach eine
email (christiane.maasjost@parasitus.com), dann stelle ich Dir das richtige Profil zusammen.
Hallo Carolina!
Willkommen hier im Forum! Unsere Tica kommt auch von Malle, aus dem Tierheim in Calvia um genau zu sein.
Sie hat Leishmaniose, aber es geht ihr momentan sehr gut!
Ich freue mich immer wenn ich von "Landshunden" hier im Forum lese...
In dem Zusammenhang können Hunde die nie am Strand waren und nur den Zwinger kennen, auch Leishmaniose haben? fiel mir eine Geschichte ein, die ich im Frühjahr hörte, kurz nach dem wir Tica bekamen und alle noch dachten, sie hätte sie Pest!
Da erzählte mir eine Bekannte folgendes: Sie waren mit ihrer Labradorhündin in Spanien und haben dort ihren Urlaub mit Hund verbraucht. Im Vorwege mußten einige Formalitäten erledigt werden. U.a. benötigte die Bekannte zu der Zeit noch ein Impfzeugnis für ihren Hund. Das wurde seiner Zeit vom Amtsveterinär in Husum (unsere Kreisstadt hier) ausgestellt und der gab meiner Bekannten folgenden Ratschlag mit auf den Reiseweg:
"Lassen sie ihren Hund um Himmels Willen tagsüber bloß im Ferienhaus und nehmen sie ihn NICHT mit an den Strand... Wohlmöglich steckt er sich dann durch die Sandflöhe mit dieser Leishmaniose an!"
Nun gut... das ganze ist vielleicht drei Jahre her, aber Du siehst WIE schlecht sogar Amtstierärzte informiert sind und zu welchem Fehlverhalten das dann führen kann.
Ich sehe es ebenso wie Andrea, würde mir die Hündin aber erstmal ansehen und wenn sie keine Auffälligkeiten in der Gesundheit zeigt erst ein bisschen verschnaufen lassen! Sie muss momentan so viel Stress bewältigen!
Carolina
05.11.2004, 12:30
Hallo Christiane
vielen Dank,
ich werde diese ganzen Test's genau so durchführen.
Wenn ich einen Hund aus dem Ausland (oder aus einem dt. Tierheim) hole, dann bleibt er auch hier, egal was sich im nachhinein für Krankheiten rausstellen.
Ich wünsche mir halt sehr, dass sie gesund ist.
Habe ein Jahr lang mit meinem kranken Hund gekämpft und doch verloren, das zerrt auch an der eigenen Gesundheit.
Kerstin, die Geschichte ist echt lustig und ich dachte auch, dass diese Mücken nur am Strand leben und glaubte auch, dass mal gelesen zu haben. :rolleyes:
Wir hatten in Spanien ein Haus und alle unsere Hunde sind natürlich immer mit in Urlaub gefahren, wenn ich damals schon das Wissen von heute gehabt hätte, ohje, ich hätte keine ruhige Minute gehabt.
Liebe Grüße und vielen Dank für alles
Carolina
Hallo Carolina,
schön dass Du zu uns gefunden hast. Ich drücke Dir und Deiner Süssen fest die Daumen, dass sie gesund ist. Und ich finde es klasse, dass Du sie zu Dir geholt hast und bereit bist mit ihr durch dick und dünn zu gehen.:clap:
Ich bin sicher sie wird sich bei Dir wohl fühlen und hoffe, dass Du sie bald hochgepäppelt kriegst!
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.