PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linus hat Leishmaniose und Ehrlichiose

Britta
12.11.2004, 19:13
Hallo zusammen,
seit gestern wissen wir, daß Linus Leishmaniose mit einem Titer 1:160 und Ehrlichiose mit einem Titer von 1:1280 hat.....
Ich kann mit diesen Titerzahlen wenig anfangen, kann mir jemand hier nähere Infos geben, wie ich das zu bewerten habe?
Unser TA macht einen kompetenten Eindruck, Linus hat heute eine Injektion mit Imizol bekommen und bekommt Tabletten (Doxycyclin). Ist das okay, wurde von dem Labor in Augsburg empfohlen.
Für Infos wäre ich echt dankbar.

Christiane
12.11.2004, 19:31
Hallo Britta,

bei Ehrlichiose wird meistens Doxycyclin Hyclat gegeben, weil es gleichmäßigere Tagesspiegel bringt als normales Doxy. Hunde haben einen viel schnelleren Stoffwechsel als Menschen, daher ist es wichtig, dass es nicht zu schnell abgebaut wird.

Zum Imizol gibt es verschiedene Meinungen. Mein aktueller Wissenstand ist, dass es gegen Ehrlichiose eher nicht wirkt.

Vielleicht könntest Du Deinen TA bewegen, sich mal mit unserem Parasitologen hier, Torsten Naucke, zu unterhalten. Er hat viel Erfahrung mit Ehrlichiose-Behandlung. Das Doxy könnte man ja ggf. noch umstellen, und die 2. Imizol-Injektion weglassen. Die Nummer steht unter "Kontakte" in meiner Signatur.

Der Leishmaniose-Titer ist sehr niedrig. Es kann durchaus sein, dass er durch die Ehrlichiose mit verursacht ist und nach der Ehrlichiose-Behandlung ganz verschwindet.

Woher kommt Linus denn, und hat er Symptome?

Britta
15.11.2004, 15:21
Hallo Christiane,

danke für deine Antwort. Linus kommt aus Griechenland ( April 2004) und hatte an sich in den Reisepapieren negative Testergebnisse....

Ich werd mal mit meinem TA reden, er ist sehr offen für jedwede Infos und bestimmt nicht abgeneigt Dr. Naucke zu kontaktieren.

Ich hatte jetzt mit Griechenland Kontakt aufgenommen und die waren von der vorgeschlagenen Behandlungsmethode eher angetan.

Liebe Grüße
Britta

Christiane
15.11.2004, 22:29
Hi Britta,

es wäre gut wenn Dein TA Torsten Naucke anrufen würde. Bitte halt uns auf dem Laufenden, ja?