Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte mir einen Hund mit Leishmaniose holen
Hallo Ihr,
ich freue mich, solch ein Forum gefunden zu haben :)
Ich habe mich per Foto in einen Bernhardiner aus Spanien verliebt und überlege, ihn zu mir zu holen-er wurde in Spanien wohl positiv getestet und ein nächster Test in Deutschland ergab den Titer von 1:32 (was wohl der geringste Wert ist?)
Er bekam in Spanien wohl durchweg Allopurinol-jetzt soll eine 3-monatige Behandlungspause eingelegt werden und dann erneut getestet werden (in der Zeit soll Fieber gemessen werden und falls auftritt, erneut Allopurinol gegeben werden).
Ich habe mich ehrlich gesagt, vorher noch nie mit dem Thema beschäftigt, die ganzen Infos über den Hund habe ich von der jetzigen Pflegestelle des Hundes, die mehr sehr kompetent erscheint.
Ich habe zuhause noch einen Hund,Katzen und auch Kinder-nachdem was ich bisher gelesen habe, dürfte der Hund kein Risiko bieten?!
Und verstehe ich es richtig, dass der Titer besagt, dass der Hund Antikörper gebildet hat, aber die Krankheit nicht ausgebrochen ist?
Vielen Dank für alle Infos, die Ihr mir geben könnt.
Sharo :)
Es wäre super, wenn mir jdm ein bißchen was erzählen könnte-wir schauen uns den Hund morgen nämlich an und müssten uns dann bald entscheiden.
Was ich vergessen habe zu erwähnen:
Sie hat auch eine Ehrlichiose durchgemacht und hatte bei der Einreise wohl schlechte Leber/Nierenwerte.
(ist Ehrlichiose denn denn heilbar?)
Wie macht Ihr das eigentlich, wenn Ihr in Urlaub fahrt?
Müssen diese Hunde nicht ständig unter Beobachtung sein oder habe ihr da liebe Verwandte/FReunde, die sich auch mit dem Thema auskennen?
Wäre superfroh, über ein paar Antworten bzw Freischaltung zum Nachlesen :)
Lore_1940
02.12.2004, 10:29
Hallo Sharo,
du musst nur ein kleines bisschen Geduld haben, meistens um die Mittagszeit schauen wieder einige ins Forum, die dir dann kompetente Antworten geben können auf deine Fragen.
Liebe Grüße Lore
tizian_2003
02.12.2004, 12:04
Hallo Sharo,
sicher wirst du in Kürze freigeschaltet. Ich will versuchen, deinen ersten Wissensdurst zu stillen.
Ehrlichiose ist heilbar.
Zur Ansteckung bei LM: Wenn der Hund keine offenen "suppenden" Wunden hat, ist eine Ansteckungsgefahr nahezu auszuschließen. Und verstehe ich es richtig, dass der Titer besagt, dass der Hund Antikörper gebildet hat, aber die Krankheit nicht ausgebrochen ist? Ja, das verstehst du genau richtig, genauer ausgedrückt, die Krankheit muss nicht ausgebrochen sein und auch nicht ausbrechen.
Der Titer ist ja ohnehin sehr niedrig, wenn auch Ehrlichiose vorgelegen hat, ist sogar eine Kreuzreaktion möglich. D.H. LM wäre möglicherweise gar nicht vorhanden. Kann man aber aber ohne nähere Werte zu kennen nicht sagen.
Außerdem kann man sich auf viele "Vielleichts" natürlich nicht verlassen. Du solltest dich also gut prüfen, ob du langfristig einem kranken Tier, das auch sehr kostspielig werden kann und viele Nerven kosten kann, gewachsen bist! Das betrifft auch die Urlaubsplanung und vieles Andere, was eventuell zurückgestellt werden muss.
Das soll dir aber nicht den Mut nehmen. Wenn du dich für den Hund entscheidest, solltest du die angesprochenen Leber- und Nierenwerte prüfen lassen, großes Blutbild und alles, was dazu gehört. Das geht dann aber ins Detail und kann später noch genau erörtert werden.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Sharo,
wie Dir Andrea schon gepostet hat, es besteht praktisch kaum Risiko. Die einzige bis jetzt nachgewiesene Übertragungsform ist die über Sandmückenstich.
Wir haben auch eine LM-kranke Hündin und zwei gesunde Hunde sowie reichlich Katzen. Die Hunde tragen ein Scaliborhalsband um Mückenstiche zu vermeiden. Lady hat einen hohen Titer, aber bis jetzt geht es ihr gut. Wir haben eher Bedenken wegen der Mücken (immerhin leben wir in einem LM- Gebiet) als wegen einer Ansteckungsgefahr.
Und wie gesagt es besteht auch die Möglichkeit, dass keine LM vorliegt.
Aber Garantie gibt es nicht, Du musst wissen ob Du auch gegebenenfalls mit einem kranken Hund leben kannst und auch die Kosten tragen kannst.
Ich wünsch' Dir alles Gute für Deine Entscheidung.
Hallo Ihr,
ganz lieben Dank schonmal :)
Ich berichte dann morgen, bzw hoffe, ich darf Euch dann nerven mit Sachen wie Blutergebnissen etc :)
Das lasse ich mir am Besten heute abend alles mitteilen.
LG
Sharo
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.