Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Pogo ist Leishmaniose erkrankt
Pogolino
23.07.2007, 13:08
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass mir geholfen werden kann.
In unserer direkten Nachbarschaft haben wir sechs Hunde und mehrere kleine Kinder.
Wie kann ich unserer Familie und unseren Nachbarn die Krankheit begreiflich machen und ihnen Kontakt-Ängste nehmen?
Viele Dank im Voraus und viele Grüße.
tizian_2003
23.07.2007, 15:55
Hallo Ina,
hat denn dein Hund ein Schild um, auf dem steht: Achtung, ich habe Leishmaniose? Oder erzählst du es jedem? Oder sieht dein Hund äußerlich - durch zahlreiche offene Wunden z.B. - so schlimm aus, dass jeder gleich eine Krankheit vermutet?
Was ist denn dein konkretes Anliegen? Bist du angefeindet worden? Wie krank ist denn dein Hund? Erzähl doch mal ein bisschen mehr, worum es genau geht.
Liebe Grüße
Andrea
Pogolino
24.07.2007, 16:46
Hallo Andrea!
Pogo hatte an seiner Brust fast kein Fell mehr gehabt und offene teils blutige Stellen.
Unsere Nachbarn haben dies natürlich gesehen, weil wir eine enge Nachbarschaft pflegen. Ausserdem hatte er starken Haarausfall am ganzen Körper.
Es haben sich einige eben auch über Leishmaniose im I-net erkundigt, wie wir auch. Dort steht z. B. beschrieben, dass es eine geringe Ansteckungsgefahr gibt, besonders bei Kindern unter 5 Jahren und immunschwachen Personen.
Pogo hat hier neue Freunde gefunden und wir möchten nicht, dass er nun den anderen Hunden nicht mehr zu Nahe kommen darf. Die Hunde laufen hier alle ohne Leine rum und spielen zusammen.
Das ist mein Problem was soll ich tun und wie hoch ist das Restrisiko? Man macht sich eben auch Gedanken um Nachbarskinder etc.
Ist dieses Risiko verantwortbar?
Bin einfach verzweifelt?
Liebe Grüße zurück
Ina
Pogolino
24.07.2007, 16:53
Hallo Andrea!
Ich hatte noch vergessen den Leishmaniose-Titer zu nennen. Er hat einen von 1:3200.
Grüße Ina
renny11111
24.07.2007, 19:21
Hallo Ina,
wird oder wurde dein Hund denn auf die LM behandelt? Bekommt er Allopurinol? Wurden auch mal Blutwerte bestimmt oder nur der Titer? Wie geht es deinem Hund denn jetzt?
Du schreibst, Pogo hatteoffene Stellen, daraus entnehme ich, daß diese jetzt verheilt sind, oder? Dann brauchst du dir hinsichtlich einer evtl. Übertragungsgefahr wirklich keine Gedanken zu machen. Lies dir doch das hier (http://www.parasitus.com/krankheiten/leishmaniose/uebertragung/uebertragung.html) mal durch. Du kannst es dir ja mal ausdrucken und deinen Nachbarn zu lesen geben.
Ich hoffe, ich konnte dich diesbezüglich ein bißchen beruhigen:)
Pogolino
25.07.2007, 10:10
Hallo Renate,
vielen Dank erstmal für Deine Antwort.
Pogo bekommt Allopurinol seit gestern. 300 mg pro Tag. Ihm geht es eigenlich relativ gut. Er hat aber immernoch kleine offene Hautläsionen und sind diese wieder zu, dann kommen an anderen Stellen wieder neue. Er ist schnell außer Atem beim Spazierengehen und Fressen tut er nicht wirklich viel (morgens fast nichts (Rest lasse ich in seinem Napf), mittags frisst er den Rest von morgens und abends frisst er ganz normal), aber er hat seit der Behandlung mit Cortison und Antibiotikum auch schon wieder zu genommen.
Kurze Beschreibung seines Leidensweges (angefangen vor ca. 6 Wochen):
Als Pogo anfangs sein Fell verlor und sich verstärkt kratze, sind wir zum TA gefahren und haben ihm erklärt, dass Pogo aus Spanien kommt und ob er sich mit den dortigen Krankheiten auskennt. Er bejahte dies und meinte wir bräuchten "den Teufel nicht an die Wand malen" es sei so wie es aussieht eine Futtermittelallergie und wir sollten das Futter auf Lamm + Reis umstellen. - Weiter schaute er sich Pogo Haut nicht an. - Die Besserung der Haut und des Felles könnte einige Wochen dauern.
So stellten wir also das Futter um und Pogos Haut wurde kurzzeitig besser. Nach ein paar Tagen allerdings ging es wieder richtig los und unsere Nachbarn rieten uns eine Tierärztin zu besuchen, die sich wirklich Zeit für uns nimmt und sich Pogo ganz bestimmt genauer anschaut. So war es dann auch. Sie machte sofort ein großes Blutbild, einen Bluttest auf die Mittelmeerkrankheiten und gab ihm Cortison gegen den Juckreiz und Antibiotikum. Dann sollte ich Pogo am ganzen Körper 2x tgl. mit einer Lotion einreiben, welche die Haut beruhigt und stärkt.
Nach einigen Tagen ging es Pogo sichtlich besser und er hatte fast 1 kg zu genommen und das Fell begann auch wieder zu wachsen und die Haut wurde ebenfalls viel besser.
Da die Tierärztin noch im Urlaub ist und ihre Vertretung nicht vorgreifen wollte, werden wir alle weiteren Behandlungsmöglichkeiten und Blutwerte nächste Woche erfahren.
[COLOR="Black"]In dem Link, den Du mir gegeben hast, ist folgendes beschrieben:
Direkte Übertragungen Tier zu Tier oder Tier zu Mensch wurden bisher nicht nachgewiesen. Allerdings gibt es einige ungeklärte Fälle, u. a. in Amerika, wo bislang nicht klar ist, WIE sich Hunde infiziert haben, ohne in einem Endemiegebiet gewesen zu sein.
Leishmaniose-Hunde haben oft offene Ekzeme, in deren Wundsekret (nicht im Blut!) Leishmanien nachweisbar sind.
Diese sind theoretisch infektiös, wenn sie direkt von ddem Ekzem in das Blut (oder eine Wunde) von Tieren oder Menschen gelangen. Ein Nachweis wurde bisher aber noch nicht beschrieben. Dennoch sollte man infizierte Tiere mit Verletzungen grundsätzlich von Kindern fernhalten, und natürlich auch selbst größte Hygiene walten lassen.
Dies macht Sorgen, was ist wenn doch etwas passiert?
Wie soll ich Kinder die auf Besuch sind oder später eigene von Pogo fernhalten, ich kann ihn doch nicht immer räumlich trennen, oder!?!
LG Ina
tizian_2003
25.07.2007, 18:04
Hallo Ina,
ich glaube, du hast weniger ein Problem, wie du den Leuten Pogos Krankheit erklären sollst oder wie du Kinder von ihm fernhalten sollst. Du hast ein Problem mit Pogos Krankheit(en) selbst. Es erscheint mir vordringlich, Pogo jetzt wirklich zu helfen. Was du da nämlich vom ersten, aber auch vom zweiten Tierarzt (Cortison) schreibst, hört sich nicht so hilfreich für euch an.
Wenn Pogo richtig diagnostiziert und behandelt wird, sollten sich seine äußeren Symptome bessern und verschwinden. Ich biete dir an, dir dabei zu helfen. Bitte besorg doch als Erstes mal alle Unterlagen der bisherigen Untersuchungen, also die Tests und das Blutbild, und stelle das genau im Wortlaut hier ein. Dann sehen wir, was ggf. fehlt und wie man Pogo helfen kann!
Liebe Grüße
Andrea
Uschi mit Sardi
26.07.2007, 07:02
...Dies macht Sorgen, was ist wenn doch etwas passiert?
Wie soll ich Kinder die auf Besuch sind oder später eigene von Pogo fernhalten, ich kann ihn doch nicht immer räumlich trennen, oder!?!
Hallo Ina,
Hier, in Munis Thread: Muni-Mischling, Jahre :) (http://www.leishmaniose-forum.de/showthread.php?t=2317&page=6), läuft derzeit eine Diskusion über das Thema LM-Hund und Kinder...
Ansonsten kann ich Andrea zur zustimmen und Dir empfehlen Dir hier bei Pogos Diagnostik und Therapie helfen zu lassen.
Es gibt kaum TÄ die in Sachen MMK wirklich up to date sind, auch wenn sie sagen Erfahrung zu haben. - Leider. Aber man kann ihnen deshalb nicht mal böse sein, denn die Ausbildung in diese Richtung ist minimal und die Fachbücher gerade in Bezug auf LM völlig veraltet... :(
Wenn ich lese, dass ein Hund, noch bevor irgendeine Diagnose feststeht schon AB bekommt, stehen mir die Haare zu Berge und Cortison ist bei Hunden mit MMK wirklich nur im absoluten Notfall einzusetzen. Es dämpft das Immunsystem und ebnet den Krankheitserregern somit den Weg... :mad:
Es ist immer gut auch Ärzten auf die Finger zu schauen, sich alles erklären zu lassen und mitzudenken. Die besten Voraussetzungen dafür hast Du Dir schon geschaffen indem Du Dich hier angemeldet hast - nutze sie für Pogo. Er ist auf Dich angewiesen...
Pogolino
27.07.2007, 10:52
Hallo Uschi,
ich habe versucht mir die Diskussion anzuschauen. "Hier, in Munis Thread: Muni-Mischling, Jahre , läuft derzeit eine Diskusion über das Thema LM-Hund und Kinder..."
Leider habe ich hierfür anscheinend keinee Freischaltung. Könntest Du ir evtl ein paar Auszüge schicken?
Vielen Dank und Grüße
Ina
tizian_2003
27.07.2007, 20:55
Hallo Ina,
du bist für alles freigeschaltet.
Hast du denn auch an der gesundheitlichen Beratung für deinen Hund Interesse?
Liebe Grüße
Andrea
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.