Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leishmaniose-Schub?
frinilein
10.09.2007, 18:22
Hallo an alle Engagierten,
erst einmal vielen Dank für die vielen Infos, die hier gegeben werden. Zwar kann ich noch nicht viel damit anfangen, aber Ihr seid die einzige Site, die auf mich fundiert informiert wirkt.
Kurz zu unserer Geschichte:
Ich lebe zusammen mit Frini, Yorkie-Mix-Hündin, 7,5 Jahre alt aus Calafell/Spanien. Wir leben seit 2004 zusammen. Damals kam sie aus Spanien nach Deutschland, gerade genesen von einem Leishmaniose-Schub und Ehrlichose.
Seit dem erhielt sie Allopurinol 2 x 50mg, ihre Blutwerte wurden regelmäßig geprüft und waren gut.
Da ich mit ihr ins Ausland reisen musste, musste sie leider geimpft werden. Ich weiß, ist bei einem LM+ Hund nicht von Vorteil, aber was soll ich machen bei unseren Gesetzen?
Ende Mai war ich mit ihr in Spanien (mit Parasiten-Prophylaxe), ab der Dämmerung im Haus usw. Danach folgte der Umzug in ein neues Zuhause, natürlch verbunden mit all dem Stress, der dazu gehört. Ca. Anfang Juli bemerkte ich eine Verschlechterung ihres Allgemeinzustandes (Brillenbildung, trocken Ohrenränder, schuppige Hautstellen an den Beinen). Die Allopurinol-Dosis wurde auf 2 x 100 erhöht.
Dazu muss ich erklären, dass mein Frinchen beim Tierarzt regelmäßig ausflippt, es ist der Mega-Stress für sie. Insbesondere BE's sind der blanke Horror für uns alle. Mal abgesehen vom Infektionsrisiko, wenn sich die Kleine mal wieder aus 10 ! Händen herauswindet und dabei ihr Blut "verteilt". Eine Stress-Situation, die ich daher so selten wie möglich Frini zumute
Bis Mitte August trat keine Besserung ein, dann doch eine BE. LM-Titer 1:1024, andere Wete leicht erhöht. Die Werte habe ich, weiß aber nicht wie ich sie hier einstellen kann.
Eine Eiweielektrophorese habe ich bisher nicht gemacht, da ich davon nicht wusste.
Von meiner Tierärztin wurde mir eine Therapie mit Miltefosin empfohlen. Ich bin seit Tagen auf der Suche nach dem Medikament Milteferan von Virbac, aber es ist leider nicht herauszufinden, wann das Medikament eingeführt wird.
Nun, evtl. ist das ja bei meinem Frinchen auch (noch) garnicht angezeigt. Wenn ich die anderen Beiträge hier so lese, dann muss ich wohl noch einige Untersuchungen mit ihr machen lassen. Könntet Ihr mir die bitte kurz aufschreiben? Damit ich möglichst nur noch ein "Blutbad" mit meiner Kleinen machen muss.
Jedenfalls schon mal ganz herzlichen Dank für Eure Mühe!
Und ich drücke die Daumen für alle Hundis hier, die im Kampf gegen diese LM's sind!
Liebe Grüße
Folke und Frini
Ulrike O.
10.09.2007, 19:15
Hallo Folke,
das hat Ilona heute eingestellt:
Damit haben es selbst Leute wie ich nach vielen Monaten endlich geschafft, Fotos einzustellen: Gilt wohl auch für Befunde:
Begib Dich auf die Seite http://www.imageshack.us/.
Wenn das Häkchen „resize image?“ gesetzt ist, wird das Foto anschließend beim Hochladen auf die rechts davon ausgewählte Größe verkleinert. (640x480 ist eine gute Größe für Fotos im Forum. Befunde müssen etwas größer gewählt werden, damit sie gut lesbar sind.)
Clicke mit der linken Maustaste auf Durchsuchen. Daraufhin öffnet sich das folgende Fenster.
Dort suche den Pfad auf Deinem Rechner, wo das Foto gespeichert ist.
Markiere das Foto und clicke auf „öffnen“.
Daraufhin wird der Pfad und der Name des Fotos in der Zeile links des „Durchsuchen-Buttons“ angezeigt. (Meistens ist der Pfadname so lang, dass man nicht alles lesen kann.)
markiere den Link ganz unten (rechts des Links steht „Direct link to image“), indem Du ihn mit der linken Maustaste anclickst. Mit dem Cursor auf dem Link bleiben und die rechte Maustaste drücken. Im aufgehenden Menü kopieren wählen und mit links anclicken.
(Der Link ist jetzt in der Zwischenablage Deines Comuters gespeichert und bereit, in Deinen Beitrag im Forum eingefügt zu werden.
Clicke oben auf das „Bildchen-Symbol“. (In der 2. Reihe das 5. von rechts. Wenn Du mit dem Mauszeiger draufgehst, wird „Grafik einfügen“ angezeigt.)
Daraufhin öffnet sich ein Eingabefenster:
Hier fügst Du den im Imageshack kopierten Link ein
und clickst auf „OK“.
Viel Glück
Lieben Gruß
Ulrike mit Pino und Ori
tizian_2003
10.09.2007, 22:06
Hallo Folke,
was wiegt denn deine Frini? 200 mg Allo kommt mir ganz schön viel vor.
Du hast schon selbst gemerkt, dass mehr Infos und ggf. Untersuchungen nötig sind. Ein großes Blutbild, Organwerte und die Eiweißelektrophorese sind aussagekräftig. Dazu die Tests auf die anderen möglichen Krankheiten, also Ehrlichiose, Anaplasmose, Babesiose, Filarien. Bei den ersten drei sollte man Antikörper-Tests machen, Filarien per Knott-Test und Dirofilaria-Antigen. Dann sehen wir sicher schon mehr!
Liebe Grüße
Andrea
frinilein
11.09.2007, 19:01
Hallo Andrea und Ulrike,
@ Andrea: 2 x 100 mg ist die Höchstdosis für Frini. Sie wiegt 6,3 kg, 6,3 x 30 mg. Frini verträgt das Medikament sehr gut und es war erst einmal der nächstliegendste Versuch einer Therapie.
@ Ulrike: leider bin ich noch nicht freigeschaltet und darf daher keine Anhänge hochladen :confused: . Wie lange dauert denn normalerweise die Freischaltung?
Am Donnerstag werde ich wieder eine BE wagen ... und all das abklären, was Du aufgeführt hast.Trotzdem wäre ich natürlich froh, schon mal ein kurzes Feedback zu den mir bereits vorliegenden Ergebnissen zu bekommen.
Liebe Grüße von der wartenden Folke
Ulrike O.
11.09.2007, 19:17
Hallo Folke,
frag doch mal bei Jane nach, ob Du ihr die Ergebnisse faxen kannst und sie sie dann für Dich einstellt.
Oder schreib sie einfach ab - komplett mit allen nebenstehenden Werten.
Lieben Gruß
Ulrike mit Pino und Ori
frinilein
12.09.2007, 12:52
Gut, dann schreibe ich das mal alles ab.
Klinische Chemie (photometrisch)
Fructosamine 202.6 ymol/l
AP 17 U/l
GLDH 2.3 U/l
ALT (GPT) 16.7 U/l
CK 44.8 U/l
Gesamteiweiß 31.6 g/l
Harnstoff 9.8 mmol/l +
Kreatinin 81.6 ymol/l
Natrium 136 mmol/l -
Phosphat anorg 1.4 mmol/l
Kalium 4.7 mmol/l
Eisen 15.9 ymol/l -
Cystatin C 0.7 mg/l
T4 (Basal) 2.3 yg/dl
Blutbild (Laserstreulich-Methode)
Erythrozyten 5.05 T/l -
Hämatokrit 0.36 l/l -
Hämoglobin 117 g/l -
Leukozyten 8.4 G/l
Segmentkernige 57 %
Lymphozyten 34 % +
Monozyten 6 % +
Eosinophile 2 %
Basophile 0 %
Stabkernige 1 %
Hypochromasie neg.
Anisozytose neg
Thrombozyten 247 G/l
Differentialblutbild (absolute Zahlen)
Segmentkernige 4.8 G/l
Lymphozyten 2.9 G/l
Monozyten 0.5 G/l
Eosinophile 0.2 G/l
Basophile 0.0 G/l
Stabkernige 0.1 G/l
Leishmaniose-Antikörper (IFAT) 1:1024
Diese Laborwerte sind von Laboklin. Die Refernzwerte habe ich nicht mit abgeschrieben, ich denke die kennt ihr in und auswändig :-).
Ich hoffe, das alles richtig abgeschrieben wurde. Noch zur Info: Als diese BE gemacht wurde (15.08.07), hat meine Kleine seit ca. 14 Tagen 2 x 100 mg Alopurinol bekommen.
Inzwischen - sicher auch wegen dem purinarmen Futter - hat sich ihr Zustand sehr verbessert, sie wirkt wieder fitter, springt beim Spazierengehen durch die Gegend, flitzt wieder rum und spielt jeden Tag. Ich hoffe und wünsche mir sehr, dass die neuen Blutwerte dieses Ergebnis bestätigen!
Eine Frage habe ich noch zu Miltefosin, vielleicht kennt sich ja jemand von Euch damit näher aus: Ist es tatsächlich so, dass dieser Wirkstoff den Hund heilt? Im Sinne von die Leishmanien sterben ab und der Hund hat keinen Erreger mehr in sich? Im Internet habe ich dazu leider nichts wirklich fundiertes gefunden. Denn Heilung kann ja auch bedeuten, von den Folgeerscheinungen geheilt zu sein.
Lieben Dank für Eure Unterstützung und herzliche Grüße aus Neu-Isenburg
Folke und Frini
frinilein
12.09.2007, 12:59
Hallo Andrea,
eine spanische Tierärtzin, zu der ich Kontakt habe, hat mir inzwischen 20 mg/kg empfohlen. Manchmal fühle ich mich ganz schön verunsichert, bei all den Meinungen die es gibt. Werde das morgen mit meiner Tierärztin besprechen.
Liebe Grüße
Folke
tizian_2003
12.09.2007, 20:01
Hallo Folke,
ohne die Eiweißelektrophorese, die du ja jetzt machen lassen willst, kann man zu der Dosis des Allo nicht wirklich was Fundiertes sagen. Wenn wir die weiteren Werte haben, sieht man sicher schon mehr.
Es gibt bisher kein Mittel, was die Leishmaniose heilt in dem Sinne, dass es den Erreger abtötet. Auch Miltefosin nicht.
Die Refernzwerte habe ich nicht mit abgeschrieben, ich denke die kennt ihr in und auswändig :-). Nein. Selbst wenn es so wäre, solltest du dir die Mühe machen.
Liebe Grüße
Andrea
frinilein
13.09.2007, 09:39
Guten Morgen,
schade, ich bin immer noch nicht frei geschaltet. Gibt es denn jemanden, an den ich mich wenden kann um herauszufinden, warum die Freischaltung noch nicht erfolgt ist?
Das mit dem Abschreiben ist ja sicher eine Alternative, aber am besten sind immer noch die Original-Unterlagen, denn die sind insoweit fehlerfrei!
Ich darf auch meinen Beitrag von oben nicht bearbeiten. Schade. Das ist wirklich ein bisschen kompliziert ...
Also hier die Referenzwerte in der Reihenfolge wie oben:
bis 374
bis 108
bis 6
bis 55
bos 90
54-75
25-44
3.3-8.3
35-106
140-155
0.7-1.6
3.5-5.1
19.7-30.4
0.3-1.3
1.3-4.5
5.5-8.5
0.44-0.52
150-190
6.0-12.0
55-75
13-30
0-4
0-6
0
0-4
neg.
neg.
150-500
3.0-9.0
1-3.6
0.04-0.5
0.04-0.6
bis 0.04
bis 0.5
Bei den Werten aus dem ersten Beitrag habe ich schon + bzw. - beigefügt, so dass die abweichenden Werte erkennbar sind.
Ich gebe mir sehr viel Mühe wegen meinem Frinchen, bin derzeit selbst eingeschränkt wegen einer Nervenentzündung. Und die Therapie meines Hundes mit den vielen unterschiedlichen Meinungen belastet mich sehr.
Liebe Grüße
Folke
Hallo Folke,
das mit der Freischaltung kann schon mal dauern, nur etwas Geduld, die Damen haben sehr viel um die Ohren. Viele unterschiedliche Meinung....stimmt....gibt es immer wieder. Ich habe mir angewöhnt, was die Mittelmeerkrankheiten und alles drum herum, nur hier auf die Damen zu hören. Sie wissen was sie brauchen und was sie tuen. Ich frage nicht warum, ich vertraue blind hier (ohne Einschränkung) und mache es.....somit habe ich nur eine Meinung und fahre ganz gut damit. Ich habe und auch viele andere haben hier nur positive Erfahrungen gemacht
Ulrike O.
13.09.2007, 10:35
So ists fürs Auge einfacher ;-)
Fructosamine 202.6 ymol/l bis 374
AP 17 U/l bis 108
GLDH 2.3 U/l bis 6
ALT (GPT) 16.7 U/l bis 55
CK 44.8 U/l bos 90
Gesamteiweiß 31.6 g/l 54-75
Harnstoff 9.8 mmol/l + 25-44
Kreatinin 81.6 ymol/l 3.3-8.3
Natrium 136 mmol/l - 35-106
Phosphat anorg 1.4 mmol/l 140-155
Kalium 4.7 mmol/l 0.7-1.6
Eisen 15.9 ymol/l - 3.5-5.1
Cystatin C 0.7 mg/l 19.7-30.4
T4 (Basal) 2.3 yg/dl
0.3-1.3
Blutbild (Laserstreulich-Methode)
Erythrozyten 5.05 T/l - 1.3-4.5
Hämatokrit 0.36 l/l -
Hämoglobin 117 g/l - 5.5-8.5
Leukozyten 8.4 G/l 0.44-0.52
Segmentkernige 57 % 150-190
Lymphozyten 34 % + 6.0-12.0
Monozyten 6 % + 55-75
Eosinophile 2 % 13-30
Basophile 0 % 0-4
Stabkernige 1 % 0-6
Hypochromasie neg. 0
Anisozytose neg 0-4
Thrombozyten 247 G/l neg.
neg.
Differentialblutbild (absolute Zahlen) 150-500
Segmentkernige 4.8 G/l 3.0-9.0
Lymphozyten 2.9 G/l 01.03.2006
Monozyten 0.5 G/l 0.04-0.5
Eosinophile 0.2 G/l 0.04-0.6
Basophile 0.0 G/l bis 0.04
Stabkernige 0.1 G/l bis 0.5
Leishmaniose-Antikörper (IFAT) 1:1024
tizian_2003
13.09.2007, 17:58
Ulrike, danke für deinen Versuch, es übersichtlicher zu machen. Da hat wohl einiges in den Zahlen nicht gestimmt, denn jetzt sind falsche Referenzen zum großen Teil da. Lassen wir das jetzt mal dahingestellt.
Hallo Folke,
du brauchst nicht frustriert zu sein! Es sieht doch momentan ganz gut bei Frini aus, das sagen auch die Werte. Es liegt eine leichte Anämie vor, was nicht verwunderlich ist. Zur Aktivität der Leishmaniose weiß man mehr mit der Elektrophorese. Hast du die fehlenden Tests und Untersuchungen in Auftrag gegeben? Dann sollten wir bald klarer sehen. Alle Unterstützung bekommst du auch hier im Gästebereich.
Liebe Grüße
Andrea
frinilein
14.09.2007, 18:41
Hallo Ulrike,
hallo Andrea,
danke für Eure Mühe! Ja, habe gestern alles in Auftrag gegeben, war sehr stressig für Frini. Sie hasst es wenn jemand an ihr rum macht ...
Warte jetzt auf die Ergebnisse. Sobald ich diese habe, stelle ich sie hier rein.
Also, ich melde mich! Euch einen schönen Abend und
liebe Grüße
Folke und Frinchen
frinilein
04.10.2007, 09:47
Hallo an Euch,
inzwischen habe ich alle Werte und diese auch gescannt. Konnte mich nicht früher melden, da ich selbst ausser Gefecht gesetzt war. Jetzt werde ich die Datei mit den Werten anhängen und hoffe, dass das klappt. Inzwischen erhält Frini folgende Medikation: Doxycyclin 1 x tägl. 75 mg, Alopurinol alle zwölf Stunden 120 mg.
Sie verträgt alles sehr gut und ihr Zustand hat sich merklich verbessert. Sie spielt und tobt wieder herum und wirkt richtig fit. Das purinarme Futter Renal von Royal Canin muss sie nun lebenslang bekommen. Aber sie liebt es - worüber ich sehr froh bin, denn sie ist recht heikel mit Futter.
Erst einmal iebe Grüße und ich freue mich über Tipps.
Folke und Frini
frinilein
04.10.2007, 10:08
Tja, zwar bin ich jetzt Mitglied aber es ist mir offensichtlich immer noch nicht erlaubt, Anhänge anzufügen. Eine Kurve kann ich jedoch schlecht schriftlich abbilden. Sorry, aber ohne dass ich Anhänge anfügen darf, nutzt mir leider meine Mitgliedschaft nicht viel.
Trotzdem liebe Grüße
Folke und Frini
Hallo Folke,
niemandem hier ist es erlaubt Anhänge anzufügen. Das würde den Server viel zu sehr belasten.
Wie das mit den Bilder zeigen geht ist hier (http://www.leishmaniose-forum.de/showthread.php?t=9) sehr gut beschrieben.
Falls Du nicht klar kommst, wir helfen gerne weiter.
tizian_2003
04.10.2007, 22:13
Hallo Folke,
bezüglich der Einstellung von Bildern finden sich in deinem Thema schon mehrere Hilfestellungen.
Warum bekommt denn deine Frini jetzt Doxycyclin? Und das Allopurinol gibst du plötzlich überdosiert? Ich bin etwas verwirrt. Wir hatten ja darüber bereits gesprochen, und jetzt hast du die Dosis noch erhöht :confused:.
Auch bezüglich des Futters scheinst du nicht gut beraten. Ein Futter, welches RENAL im Namen führt, ist immer eine sogenannte Nierendiät, purinarm ist sie aber keineswegs! Vielmehr ist völlig unbekannt, wie viel Purine enthalten sind, da auch "tierische Nebenprodukte" verarbeitet werden. Das ist nicht gut für Frini, du solltest unbedingt purinarm füttern unter Allopurinolgabe. Das erreichst du in der Regel nur durch dur Selbstkochen bzw. durch Verwendung reiner Fleischdosen und der Zugabe von Kohlenhydraten und Gemüse, Fett etc. Frini ist ja zudem auch nicht niereninsuffizient.
Liebe Grüße
Andrea
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.