PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leishmaniose und Babesiose positiv

SUN
18.01.2005, 20:34
Hallo zusammen,
ich bin hier neu und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Heute habe ich erfahren, dass meine 6 Monate alte Hündin aus Spanien Leishmaniose und Babesiose positiv ist. Ich habe sie seit 4 Monaten und sie hat die ganze Zeit Magen-/Darmprobleme, immer wieder Durchfälle und Blut im Stuhl. Sie war total verwurmt, wurde schon öfter entwurmt, aber die Probleme wurden nicht besser. So kam mein TA auf die Idee einen Mittelmeertest bei Laboklin zu machen. Das Ergebnis ist für mich natürlich erscheckend. Der TA hat eine einmalige Injektion gegen die Babesiose gegeben und ich soll ihr Allopurinol 2xtägl. gegen die Leishmaniose geben.

Nun hab ich mich so'n bißl über das Thema eingelesen und dieser Bluttest soll nicht der Genaueste sein, Allopurinol auch nicht so das Wahre, man sollte ja den Erregerstamm kennen... Ich bin grad ziemlich verzweifelt und weiß nicht was tun. Natürlich möchte ich, dass Sunny so gut wie möglich behandelt wird, aber hab nicht grad das Gefühl, dass ich bei meinem TA diesbezüglich gut aufgehoben bin.

Außerdem: kann ich neben Allopurinol homöopathische Mittel einsetzen? Wurde mir nämlich von meiner THP empfohlen.

LG Isa

Christiane
18.01.2005, 22:55
Hallo Isa,

dann hat Deine Maus aber auch schon jede Menge Chemie abbekommen - sicher das volle Impfprogramm, evtl. doppelt, Entwurmungen, jetzt Imidocarb (das Babesienmittel) und Allopurinol ...

Babesiose kann u. U. Kreuzreaktionen mit Leishmaniose verursachen, das heißt, der Leish-Test könnte dadurch positiv werden, auch wenn keine Leishmaniose da ist.

Hast Du noch andere Laborbefunde? Da wir hier in Europa immer die innere (viszerale) Leishmaniose haben, braucht man eigentlich ein bisschen mehr an Laborwerten. Nützlich wären die Leber- und Nierenwerte, ein Blutbild und eine Eiweiß-Elektrophorese.

Wenn es Deinem Hund nicht zu schlecht geht, könntest Du Deiner TÄ mal vorschlagen, die oben genannten Werte zu machen und ggf. in wenigen Wochen erneut Leishmaniose zu testen, bevor man mit Allopurinol beginnt. Die Ergebnisse kannst Du auch zur Diskussion stellen,wenn Du möchtest.

Vielleicht sieht nach Vorliegen dieser Befunde die Sache schon ganz anders aus.

Hab Dich gerade freigeschaltet, jetzt kannst Du Deinen Hund auch im Mitgliederbereich vorstellen.

SUN
19.01.2005, 20:45
Hallo Christiane,

Danke für Deine Antwort. Ich hab mich schon gekümmert, Sunnys Blut soll so bald wie möglich untersucht werden. Was ist eine Eiweiß-Elektrophorese? Ist das auch übers Blut erkennbar??

Habe eben schon im Mitglieder-Forum gepostet!

LG
Isa