PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!!!

Pluto
21.11.2007, 09:26
Hallo,

ich habe seit ca. 3,5 Wochen einen Hund aus Spanien bei mir in Pflege.
Er ist ein fröhlicher, aufgewckter und freundlicher kleiner Kerl.
Nur leider Leishmaniose positiv getestet. Den Titer weiss ich jetzt nicht, den habe ich nicht hier.
Nun zu meinem Problem: Er hat seit gestern Nacht Durchfall. Es kam auch rötlicher Schleim, ob nun erbrochen oder hinten heraus weiss ich nicht, habe es halt nur auf der Diele gefunden. Er trinkt auch Unmengen an Wasser und pieselt auch dementsprechend.
Gestern hat der TA ihn untersucht und auch ein Blutbild, wegen der Nierenwerte gamacht. Die Blutwerte sind tip top in Ordnung, der Leishmaniose Test kommt Ende der Woche. Der Hund hat Buskopan und ein Antibiotikum bekommen, Verdacht auf Darmentzündung. Zu fressen bekommt er im Moment Reis mit Huhn, um den Darm nicht zu belasten.
Heute morgen wollte er nicht fressen, und das, obwohl er immer Hunger hat. Er mußte in Spanien richtig hungern.
Es war heute morgen wieder ein wenig Durchfall und wieder roter Schleim auf der Diele. Wir sollen um 15.00 wieder zum TA.
Sorry daß ich ein wenig wirr schreibe, ich mache mir wirklich Sorgen.

Was kann das sein, bitte helft mir, ich habe wirklich Angst um den kleinen Kerl..

LG

steffi
21.11.2007, 10:02
Hallo Du,

herzlich willkommen im Forum.

Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber anhand Deiner Beschreibungen könnte ich mir schon vorstellen, daß es sich hier um einen ganz üblen Magen-Darm-Infekt handelt. Könntest Du den rötlichen Schleim näher beschreiben? Weißt Du inzwischen, ob er erbrochen oder mit dem Kot abgesetzt wird? Zeigen Buscopan und Antibiotika irgendeine Wirkung?

Wenn Du heute Nachmittag eh beim TA bist, könntest Du Dir die Blutbefunde mitgeben lassen und hier einstellen, damit wir uns ein Bild vom Inneren Deines Hundes machen können? Wurde bislang nur auf LM oder auch auf weitere Mittelmeerkrankheiten getestet? Bekommt Dein Hund Medikamente gegen die LM?

Daß Dein Hund derzeit nicht fressen mag, könnte am gestörten Magen-Darm-Trakt liegen, hat der Mensch eine vergleichbare Erkrankung, hat er auch wenig bis keinen Appetit. Der Magen-Darm-Trakt muß sich vermutlich erst etwas beruhigen, bis der Appetit zurückkehrt.

Liebe Grüße

Steffi

Pluto
21.11.2007, 10:38
Hallo Steffi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

der Schleim ist weiß, mit rötlichen Streifen durchzogen. Ich denke, daß er mit dem Kot abgestzt wurde, da es genau neben dem Kot lag.

Im Allgemeinen geht es dem Hund gut, er ist nicht apathisch oder liegt nur rum.

Er wurde in Spanien auf LM und Erlichose getestet. LM ist positiv, Erlichose soll behandelt sein. Er bekommt 2x am Tag je eine halbe Tablette Allopurinol 300. Damit war er in Spanien eingestellt. Mein TA sagt, daß seine Werte diezbezüglich nicht dramatisch sind.

Lt Nierenwerten usw. ist der Hund kerngesund. Also kann die LM auch nicht unbedingt schlimmer geworden sein, oder?

Ich hoffe dauch, daß er "nur" ne Darmentzündung hat und es nichts mit der LM zu tun hat.

Werde dann weiter berichten.

LG
C.

steffi
21.11.2007, 20:49
Hallo Du,

wie war Dein TA-Termin? Wie geht es Deinem Hund mittlerweile?

Erlichose soll behandelt sein
Weißt Du, wie behandelt wurde?

Er bekommt 2x am Tag je eine halbe Tablette Allopurinol 300.
Wie schwer ist Dein Hund?

Mein TA sagt, daß seine Werte diezbezüglich nicht dramatisch sind.
Hast Du die Befunde mitbekommen und magst sie mal einstellen?

Also kann die LM auch nicht unbedingt schlimmer geworden sein, oder?
Die Aktivität einer LM, aus der sich ja auch die Behandlungsbedürftigkeit ergibt, sieht man am besten anhand einer Eiweißelektrophorese in Kurvendarstellung. Wurde so etwas schon mal bei Deinem Hund untersucht?

Ich hoffe dauch, daß er "nur" ne Darmentzündung hat und es nichts mit der LM zu tun hat.
Es muß ja nicht immer der "worst case" eintreten, es gibt auch sehr heftig verlaufende Magen-Darm-Infekte, nach Deiner Beschreibung ist letzteres ja auch nicht so unwahrscheinlich.

Liebe Grüße

Steffi

Pluto
22.11.2007, 08:30
Hallo Steffi,

Pluto gehts wesentlich besser. Er hat heute Nacht nicht ins Haus gemacht ;-)

Womit die Erlichose behandelt wurde, weiss ich leider nicht.
Pluto wiegt jetzt 24 kg, hat in 3,5 Wochen 4 kg zugenommen *freu*
Die Befunde kann ich hier nicht einstellen, ich weiß leider nicht, wie man das macht. Ich habe sie aber gesehen und die Werte sind alle im mittleren Bereich.

Die Ausertung der LM soll Ende der Woche kommen. Wie und was genau untersucht wird, weiss ich leider auch nicht, ich kenne mich da (noch) nicht so gut aus.

Lt TA hat Pluto wirklich "nur" ne Darmentzündung mit 39,7 Grad Fieber. Das Fieber ist aber schon gesunken und heute morgen hat er ein wenig Reis gefressen. Ich denke mal, er wird nun schnell wieder gesund und wieder fröhlich ;-)

Danke für Eure Hilfe!!!

LG
C.

steffi
22.11.2007, 11:24
Hallo Du,

magst Du uns vielleicht doch mal Deinen Namen verraten ;) ?

Schön zu hören, daß es aufwärts geht! Macht mal ruhig weiter so!

Liebe Grüße

Steffi

steffi
22.11.2007, 11:54
Und noch mal ich.

Wenn Du die Befunde einstellen möchtest, könntest Du Dich mit Jane, unserer Technikforumsfee, in Verbindung setzen. Sie hilft Dir gerne weiter.

So erreichst Du sie:
Fax 02245 / 913110 oder editiert von Admin

Liebe Grüße

Steffi