PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll ich machen?? Lang aber bitte lesen!!!

funnyfrisch
18.01.2008, 15:15
:( Ich bin im Moment ziemlich hilflos. Im Dezember habe ich einen Schäferhund-Malinois-Mix zu mir genommen. Er ist im Alter von ca. 3 Monaten nach Deutschland gekommen (jetzt ist er 9Monate). Er hatte von Anfang an eine lichte Stelle am Kopf und an der Nase. Auf meine Frage hin was das wäre wurde mir gesagt, er habe sich evtl. mal gebissen und das wäre wohl zurückgeblieben. Am Anfang war er ein richtiger Hans-Dampf in allen Gassen. Seit ca. 2 Wochen ist er jedoch sehr ruhig, zieht sich zurück und will nicht fressen. Beim "Sitz" setzt er sich nicht gerade hin, sondern nur auf eine Pobacke. Da ich schon mal von diesen MMK gehört hatte beschlich mich ein Verdacht. Bin also zum TA. Er hätte eine Knochenhautentzündung. Wäre nicht weiter tragisch. Auf mein drängen hin wurde ein Blutbild gemacht und auch auf Leishmaniose getestet. Der Test fiel positiv aus. Titer 1:800. Seit gestern bekommt er morgens und abends je 2 1/2 Tabletten Allopurinol (100mg).
Im Forum wird viel darüber geschrieben, dass solche Hunde ausgewogenes Futter bekommen sollen. Was versteht man darunter. Im moment bekommt er von Select gold das Large Breed.
Wie kann ich das Immunsystem stärken?
Ist Leishmaniose wirklich unheilbar? Auf manchen Seiten wird geschrieben, dass eine Heilung durchaus möglich wäre, vor allen Dingen wenn das Tier noch jung ist.
Wie sieht es mit OP`s aus? Von der Auffangstation wurde mir zur Auflage gemacht, den Hund kastrieren zu lassen.
Auch habe ich gelesen, dass man nicht oder nur eingeschränkt impfen soll. Was für Risiken bestehen denn da?
Kann ich mit ihm überhaupt in irgendeiner Form Hundesport betreiben?
Ich weiss es sind viele Fragen, doch hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
Habe eben das Ergebnis vom TA bzgl. der Babesien bekommen. Negativ. Eine Kreuzreaktion besteht also nicht. Das Ergebnis bzgl. der Ehrlichiose steht noch aus.
Vielen Dank im voraus

afrikafan
18.01.2008, 15:51
Hallo Du,

ich antworte Dir schomal als Nicht-Experte (bin auch nur Betroffene, bzw. mein Hund).

Damit die Experten hier besser helfen können, wäre es besser die Blutergebnisse hier einzustellen. Auch ist es wichtig das Gewicht Deines Hundes zu schreiben, weil das Allu nach Gewicht gegeben wird, und aus welchem Land kommt Dein Hund ?
Was das ausgewogene Futter betrifft, ist hier gemeint möglichst selber kochen und kein Fertigfutter.
Es stimmt, dass LM nicht heilbar ist, aber in vielen Fällen können die Tiere damit gut leben; und was das impfen und OP´s angeht, so ist es so, dass nur gesunde Hunde (alle anderen Lebewesen natürlich auch) geimpft werden dürfen und mit LM oder anderem ist man nicht gesund. Genauso ist es mit OP´s, die können einen neuen Schub auslösen.

Mit dem "heilbar" bei jungen Hunden, war möglicherweise gemeint, dass Welpen den positiven Titer von ihrer Mutter haben können, ich weiß aber nicht, bis zu welchem Alter das gilt.

Du wirst sicher noch genauere Info´s bekommen und es wird von den Fachleuten gezielter gefragt werden. Bitte noch Geduld, auch mit der Freischaltung:)

tizian_2003
18.01.2008, 21:20
Hallo Konny,

willkommen im Forum.

Woher kommt denn dein Hund? Um eine Leishmaniose beurteilen zu können, sollte man das Blutbild, die Organwerte und eine Eiweißelektrophorese in Kurvenform sehen. Es ist nicht sinnvoll, Allopurinol aufgrund eines Titers zu geben, wenn auch manche Symptome auf eine Krankheitsaktivität deuten. Es kann aber beispielsweise zusätzlich eine weitere Krankheit vorliegen. Man darf bei Leishmniose auch keinen Tunnelblick bekommen und alles darauf schieben.

Impfen darf man nur gesunde Tiere, dein Hund ist ganz offenbar nicht gesund. Bei einer Leishmaniose riskiert man einen Schub, was sehr gefährlich werden kann. Auch Eingriffe sollte man wegen Narkosebelastung etc. sorgfältig abwägen.

Ob du mit deinem Hund Hundesport machen kannst, kann man so nicht sagen. Wenn er sich jetzt nur auf eine Pobacke setzt, kann er orthopädische Probleme haben und eine Schonhaltung einnehmen. Wenn er sich zurückzieht und nicht fressen mag, wird er wohl jetzt auch nicht gern Sport machen. Du solltest dein Augenmerk zunächst darauf richten, dass sich dein Hund wieder fängt und möglichst stabil mit seiner Krankheit leben kann.

Liebe Grüße
Andrea

funnyfrisch
18.01.2008, 22:32
Vielen Dank für eure Antworten.
Mein Benji kommt aus Spanien. Er kam aus einem Tierheim in Odena(das muss bei Barcelona sein). Wo sie ihn gefunden haben, kann mir hier keiner sagen. Er ist jetzt 9 Monate.
Eine Kurve hab ich nicht. Nur die Laborwerte von Vedmed. Ich werde morgen versuchen sie hier einzuscannen.
Was muss ich denn für ihn kochen?
Und zum Hundesport: Es war eine allgemeine Frage. Ich möchte ihn nicht überfordern, aber ein Malli hat ein unheimliches Temperament und eine hohe Auffassungsgabe. Ich bin in den letzten Jahren auch gut ohne Hundesport ausgekommen, nicht dass mich jemand falsch versteht.
Ich glaube es gibt einen Hundegott. Die Kranken landen stets bei mir. Erst im November musste ich meine Hündin einschläfern lassen. Erst wurde bei ihr das Cushing-Syndrom festgestellt und schliesslich Lungenkrebs. Ich habe gedacht, ein Mischling ist widerstandsfähiger und gesünder, naja falsch gedacht.
Jetzt hab ich meinen Rabauken, und werde alles was nötig ist für ihn tun.
Ich bin nur froh, dass ich dieses Forum gefunden habe, wo ich bestimmt hilfe bekomme.

funnyfrisch
18.01.2008, 22:36
hab ich noch vergessen. Benji wiegt 23 kg. bei ca 57 cm.

Schmusebacke
30.01.2008, 06:15
Hallo Konny,
das Blutbild ist schon extrem wichtig, da Dein Benji ja erst 9 Monate ist, und da ein positiver Titer alleine gar nichts aussagt. Soweit ich inzwischen mitbekommen habe, ist es sinnvoll die Hunde erst mit ca. 1 Jahr zu testen.
Da Dein Hund aber krank zu sein scheint, wäre es schon sinnvoll genau hinzuschauen, und nicht nur wegen einem Titer mit Allo zu behandeln.
Wir drücken die Daumen:toitoitoi :toitoitoi :toitoitoi

Uschi mit Sardi
30.01.2008, 07:27
Hallo Konny,
herzlich willkommen hier im Forum!

Wenn Du schreibst, dass Benji erst seit 2 Wochen Probleme hat, kann ja auch die Blutabnahme noch nicht lange her sein. Wenn ihr Glück habt, hat das Labor vielleicht noch genügend Material da. Dann wäre es vielleicht möglicht noch die Organwerte und die Eiweißelektrophorese nachzubestellen.
Bei Vetmed Lab muss man aber bei der Eiweißelektrophorese unbedingt mindestens 5x eindringlich darauf hinweisen, dass diese unbedingt auch in grafischer Form (Kurve) benötigt wird. Die schicken sonst nur die rechnerischen Werte. :rolleyes:
Nur an dieser Kurve kann man sehen, ob die LM tatsächlich aktiv und behandlungsbedürftig ist.

Heilbar ist die LM leider nicht. Diese Meldungen kommen, wie Vera schon erwähnte, vermutlich daher, dass Welpen bei Tests noch Antikörper von der Mutter haben, ohne selbst infiziert zu sein. Diese Antikörper werden idR während des ersten Lebensjahres abgebaut.
Daher kommt auch die häufige Empfehlung, MMKs erst mit 1 Jahr testen zu lassen, wenn der Hund keine Symptome zeigt.

LM ist aber kein zwingender Grund einen Hund in Watte zu packen und ihn an Langeweile sterben zu lassen. :grin:
Ein stabiler LM-Hund kann erstaunlich fit und leistungsfähig sein. Allerdings muss man sie extra gut beobachten, um sie nicht zu überfordern. Denn nicht immer zeigen sie es deutlich, wenn es ihnen nicht mehr so gut geht.
Und ebenso wie physischen, sollte man psychischen Stress meiden. Denn der belastet das Immunsystem mindestens genauso.

Das "nicht mehr impfen" ist mehr eine Sache der persönlichen Einschränkung, als eine Gefährdung des Hundes durch Infektionskrankheiten. Denn sicher wurde auch Benji als Welpe ausreichend Grundimmunisiert.
Dieser Schutz hält für viele Jahre, wie Du hier nachlesen kannst: www.haustierimpfungen.de (http://www.haustierimpfungen.de)
Allerdings wird z.B. bei Auslandsreisen mit dem Hund ein "gesetzlich gültiger" Tollwutschutz verlangt, und auch Veranstalter von Ausstellungen und Turnieren, sowie manche Hundeschulen und Tierpensionen bestehen auf Einträge im Impfpass.

Zum Thema Kochen wird Dir Ingrid unsere Ernährungsspezialistin helfen. Auch für sie sind die Befunde und Blutwerte wichtig um speziell auf Benji abgestimmte Ratschläge geben zu können.
Um ein ungefähres Gefühl zu bekommen, was man alles füttern kann, kannst Du Dich ja schon mal ein bisschen im Bereich Ernährung (http://www.leishmaniose-forum.de/forumdisplay.php?f=21) einlesen...

Michael Hansen
31.01.2008, 11:58
...Und zum Hundesport: Es war eine allgemeine Frage. Ich möchte ihn nicht überfordern, aber ein Malli hat ein unheimliches Temperament und eine hohe Auffassungsgabe. Ich bin in den letzten Jahren auch gut ohne Hundesport ausgekommen, nicht dass mich jemand falsch versteht...

Hallo Konny,

wir hatten unsere LM-kranke Rita etwa fünf Jahre lang, bevor wir sie im August letzten Jahres einschläfern lassen mussten. Anfangs war sie nach speziellen Behandlungen bei gutem Allgemeinzustand, später hatte sie eine chronische Niereninsuffizienz (CNI). Auch sie war ein "Hans-Dampf-in-allen-Gassen". Wir haben lange Zeit mit ihr Hundesport bemacht. Wichtig ist, sie nicht zu überfordern, das gilt insbesondere, wenn die Nieren nicht mehr richtig funktionieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dabei darum, dass der Energieverbrauch wegen der Stoffwechselschwierigkeiten nicht zu hoch liegt. Aber das kann man ja gut anpassen.
Was gut ging, waren Ausdaueraktivitäten (wir sind z.B. Wandern gegangen). Etwas schwierig ist, dass viele Hundesportvereine eine regelmäßige Tollwutschutzimpfung verlangen aber LM-Hunde nicht geimpft werden können. Wir haben ersatzweise regelmäßig einen Antikörpertiternachweis machen lassen. Auch so durften wir mitmachen beim Tunierhundesport (da ist Mitrennen angesagt, das verhindert ja ggf. die Überforderung des Hundes!).

Ich wünsche Euch, dass das auch bei Euch klappt.

LG Michael +Tanja +Icona +Rita im Herzen