Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leihmaniose beim Menschen
TomStone
21.01.2008, 09:54
Hallo, mein Name ist Thomas, habe leider selber Leishmaniose, Borreliose und Rickettsiose. Nun habe ich schon viel über diese Erkrankung beim Hund gelesen, aber leider sehr wenig über Leishmaniose beim Menschen. Nun meine erste Frage, bin ich hier richtig in diesem Forum? Welche Untersuchungen muss ich durchführen? Habe schon 14 Tage Allopurinol genommen, lässt sich der Erreger dann noch Nachweisen? Wie? Habe folgende Haupt -Symptome: Knochen + Gelenkschmerzen, Schuppenflechte, Müdigkeit, Durst, Schwitzen, Kopfdruck, Husten, Leberdruck, Kopfdruck, Neurologische Symptome. Vielen Dank! Gruß Thomas
Hallo Thomas,
oh je, das tut mir sehr leid für Dich!
Ich habe keine Ahnung, wie sich Leishmaniose beim Menschen auswirkt. Wenn Du gezielte Unterstützung haben möchtest, wäre es sicher ratsam, den Kontakt zu Dr. Torsten Naucke, unserem Parasitologen zu suchen. Kontaktdaten und eine telefonische Hotline findest Du auf der Seite: www.parasitus.com
Dort gibt es auch weitere Infos zur Leishmaniose und anderen Südkrankheiten.
Wie bist Du denn an diese Erkrankungen gekommen? Und wie hat man es diagnostiziert? Da bin ich doch ein kleines bißchen neugierig ;)
Ich drück Dir die Daumen, dass Du möglichst viele gute Informationen erhälst und wünsche Dir natürlich gute Besserung
Viele Grüße
Goody
TomStone
21.01.2008, 12:52
Hallo Goody,
erstmal danke für die Info. 1999 hat mich in Südfrankreich eine Zecke gestochen, daher habe ich die Borreliose und die Rickettsiose und eventuell auch die Leismaniose. Zweite Möglichkeit ist das mich dort oder in Thailand wo ich 2001 mal war eine Sandmücke gestochen hat. Die Leismaniose ist von einem Parasitologen in Berlin, leider ohne schriftlichen Befund, festgestellt worden. Leider ist er auch recht eingespannt und lustlos bei mir, vermutlich aus finanziellen Gründen. Die Borrelliose ist in Deutschland durch einen LTT-Test festgestellt worden. Die Rickettsiose durch eine in Afrika arbeitende Rickettsien - Forscherin.
Leider kennt sich kein Arzt mit diesen Krankheiten aus und es besteht anscheinend auch kein Interesse. Ich glaube bei den Tieren ist man da weiter als beim Menschen. Meine Symptome sind eigentlich ähnlich wie beim Hund.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
erstmal ein herzliches Willkommen.
Die Modis werden sich mit Sicherheit auch melden.
Sie sind meistens Abends hier da sie das Forum in Ihrer Freitzeit betreuen.
Hab also ein bischen Geduld, aber Goody hat Dich ja schon mit vielen Infos versorgt.
Auch ich drücke Dir ganz fest die Daumen!
Hallo, Thomas,
es tut mir leid, daß es dich so hart erwischt hat - gleich mehrfach, wo einfach doch schon genug wäre, wenn überhaupt.
Informationen oder gar Ratschläge kann ich dir nicht geben, aber für deine Gesundheit feste die Daumen drücken :toitoitoi :toitoitoi :toitoitoi
Kopf hoch!!! :sun:
Christiane
21.01.2008, 15:25
Hallo Thomas,
zuerst mal bleib ruhig, es ist meist nicht so schlimm wie es sich anhört.
In Thailand ist meines Wissens Leishmaniose so gut wie unbekannt.
Wahrscheinlicher ist es, dass Du in Südfrankreich von infizierten Sandmücken gestochen worden bist. Ein hoher Prozentsatz aller Südeuropäer und auch ausländischer Besucher, die sich dort länger aufgehalten haben, ist deshalb Leishmaniose-positiv, ohne jemals zu erkranken. Die südeuropäischen Leishmaniose-Stämme sind für gesunde Erwachsene nicht gefährlich. Probleme KANN es geben, wenn immunsupprimierende Krankheiten wie HIV oder Diabetes dazukommen, oder auch wenn nach Organtransplantationen entsprechende Medikamente eingenommen werden. Aber auch dies passiert nicht zwangsläufig.
Man kann auch Antikörper im Blut haben, ohne dass sich die Infektion festsetzen konnte - es ist nicht genau bekannt, wie lange diese nach erfolgreich "bekämpfter" Infektion bestehen können.
Ich war z. B. 6 Jahre lang in Portugal, bin seit 10 Jahren wieder hier und war seit 3 Jahren gar nicht mehr im Süden - und bin trotzdem noch positiv.
Also wenn du sonst gesund bist, würde ich mir um Leishmaniose keine Gedanken machen und auch kein Allopurinol auf Verdacht schlucken.
Rickettsien und Borrelien sind beides Bakterien, und beide können sie unter anderem Gelenkprobleme machen. Beides bekommt man sehr schlecht, wenn überhaupt, wieder weg. Das Internet ist voll von mehr oder weniger richtigen Infos und Selbsthilfegruppen.
Gegen beides werden Antibiotika, Schmerzmittel und chemische Entzündungshemmer in hoher Dosierung eingesetzt, häufig ohne dass die meisten Betroffenen danach weniger Probleme hätten - im Gegenteil kommen dann oft noch weitere hinzu, wie z. B. immunologische Probleme wegen der durch die lange Antibiotikagabe geschwächten Darmschleimhaut, oder Magenblutungen durch Schmerzmittel.
Wenn die Diagnosen zweifelsfrei feststehen, dann würde ich genau so vorgehen wie wir dies hier bei den Hunden machen:
1. davon ausgehen, dass man die Infektion nicht mehr eliminieren kann und man nach Wegen suchen muss, die Symptome zu beseitigen oder wenigstens gering zu halten
2. Leber- und Nierenwerte, ein großes Blutbild und eine Eiweiß-Elektrophorese machen lassen und sehen, ob es irgend welche inneren Anzeichen dafür gibt, dass eine der Infektionen aktiv ist
3. Wenn aufgrund der Befunde nicht unbedingt eine chemische Behandlung sofort zwingend nötig ist, würde ich "sanfte" Mittel einsetzen, die die Infektionen ebenfalls stabilisieren können und möglichst wenig oder keine Nebenwirkungen haben.
Das Problem dabei ist, dass Du Antibiotika und schulmedizinische Schmerzmittel von der Krankenkasse bekommst, alternative Mittel aber natürlich nicht.
Trotzdem wäre das mein Weg. Man braucht es ja auch nicht ständig, sondern vorwiegend dann wenn Schübe kommen - was häufig im Frühjahr und Herbst passiert, wenn die meisten Zecken vorhanden sind.
Wenn Du mehr Tipps möchtest und vielleicht nicht Deinen kompletten Fall hier öffentlich diskutieren möchtest, schick mir einfach eine PN.
TomStone
22.01.2008, 13:16
Hallo Elke und Evi,
erstmal vielen Dank für Eure lieben und aufmunteren Worte,habe mich sehr darüber gefreut.Hoffe ich komme mit Euere Hilfe weiter.
LG Thomas
TomStone
22.01.2008, 14:08
Hallo Christiane,
erstmal vielen Dank für Deine Ausführungen. Leider ist mein Immunsystem nicht ganz gesund, hatte 1990 eine schwere Amalganvergiftng 300Ug´/g Kreatinin.
Damals ist mein Immunsystem zusammengebrochen, ist auch Labortechnich nachgewissen, ich bekam seitdem ständig Infektionen, Viral und auch Bakteriell, habe inzwischen soweit es möglich war entgiftet, aber mein Immunsystem ist immer noch geschwächt. Das wird auch der Grund für meine ganzen Infektionen sein. Das Allupurinol ist mir verschrieben worden und ich musste es leider nach 12 Tagen wieder absetzen, wegen hohen Fieber und allgemeiner starker Verschlechterung meines Zustandes. hat auch sehr gut geholfen, im nachhinein, besonders meine roten Hautstellen sind viel besser geworden auch mein Allgemeinzustand ist verbessert. Wird aber langsam wieder etwas schlechter. Habe auch schon viel Antibiotika bekommen, max. 8 Wochen, hatte aber nur kurzfristigen Erfolg. Die Eiweiß - Phorese ist teilweise grenzwertig, Albumin 70,gamma-Globuine 10,5,Ansonsten Eisenmangel 9,6,Lipase 14,7,Blutglucose 122.Aktuell nach Allupurinol Monozyten12,9%.Was hat das alles zu bedeuten?
Leider habe ich keinen Befund vom Parasitologen bekommen, den ich aber dringend brauche. Kann meine Hausärztin die Leismaniose testen, welchen Test sollte Sie machen und wie zuverlässig ist der dann? Oder sollte ich mein Blut besser in die Schweiz schicken?Habe auch die Diagnose ALS aufgrund einer MRT bekommen, stimmt aber zum Glück nicht, habe dafür zu wenig neurologische Ausfälle. Aber irgend etwas muss ich wohl unternehmen. Was kann ich naturheilkundlich unternehmen? Danke! Gruß Thomas
Hallo Thomas,
Auch ich kann dir leider nicht helfen, dir nur gute Besserung wünschen und
die bewährten Forums :toitoitoi :toitoitoi :toitoitoi schicken.
TomStone
22.01.2008, 16:26
Hallo Sabine,:sun: :sun:
danke auch Dir fürs Daumen Drücken und hoffe es hilft:grin: :grin:
LG Thomas
Unregistriert
22.01.2008, 16:42
In Berlin gibt es doch ein Tropeninstitut und mit Borreliose kennen sich die Ärzte so langsam aber sicher aus, das macht sich doch flott breit in Deutschland.Am besten ist immer, man geht in eine Uniklinik. So ein niedergelassener Arzt hat seine sehr engen Grenzen, auch was das Budget angeht.-Ich bin ins Forum weil ich Werbung für Akupunktur beim Hund machen wollte. Das stärkt die Selbstheilungskräfte, ich wollte es nicht glauben, aber die erste Sitzung war ein Genuss für alle Beteiligten. Die Tage danach auch.Hund hat die TA Praxis mal in sanft erlebt. Bekommt auch Globuli gegen die Blasenprobleme..Ich war nach wenigen Minuten uninteressant, nur die Heilpraktikerin die auch Tierärztin ist, wurde noch bewedelt.Und angestubst, streichle mich.Zusätzlich zu Allopurinol gegen Leishmaniose machen wir diese Behandlung.Ist bezahlbar.Gruß Marija.
tizian_2003
22.01.2008, 20:25
Hallo Thomas,
wende dich am besten an die Charité in Berlin. Dort ist man führend in der Forschung und Diagnostik/Behandlung der humanen Leishmaniose. Auch Lyme-Borreliose ist ein weiterer Forschungsschwerpunkt dort.
Liebe Grüße
Andrea
TomStone
24.01.2008, 10:58
Mit Charite habe ich sehr schlechte Erfahrungen,man hat dort einmal einen Borreliose test gemacht und mir dann erklärt ich hätte keine und sollte mal zu einem Pyschologen gehen.Das man bei einer Borreliose haupsächlichen nach dem Symtomen gehen muß und das Borrelliosetest aüßerst unzuverlässig sind,hat dort wohl nicht interessiert.Meine anderen Infektionen waren uninteressant da ja die Untersuchungen und Befunde nicht aus Deutschland stammen.So sollte ein Krankenhaus nicht sein.Mie wieder Charite.
Gruss Thomas
Christiane
24.01.2008, 13:36
Hallo Thomas,
ich kenne nur einen einzigen Menschen etwas genauer, der Leishmaniose in Europa bekommen hat - er ist tatsächlich daran erkrankt, weil er noch eine weitere schwere Krankheit hat. Er wohnt auch in Berlin. Ich frage ihn mal, ob ich Dir seine email Adresse geben darf. Wenn es ihm möglich ist, hilft er Dir sicherlich gern. Er könnte Dir auch viel über die Behandlungsmöglichkeiten in Berlin sagen, sowohl schulmedizinisch wie auch naturheilkundlicher Art.
Ich denke, man müsste erst mal feststellen, was Dein Hauptproblem ist. Bei unseren Hunden kann man viel darüber an der Form der Eiweiß-Elektrophorese sehen, zusammen mit den Organwerten und dem Blutbild. Ich habe bei Menschen leider keine Erfahrung, außer aus dem einen genannten "Fall". Beim Menschen sieht die Kurve anders aus, weil die Eiweiße nicht an derselben Stelle liegenbleiben wie bei der Elektrophorese beim Hund.
Melde mich dann per PN bei Dir.
TomStone
24.01.2008, 15:25
Hallo Christiane,
lieb von Dir,Danke!:sun:
Lg Thomas
Christiane
24.01.2008, 19:01
Hallo Thomas,
ich habe ihn schon erreicht, und die email-Adresse bekommst Du gleich per PN.
Er hat mir noch gesagt, Du solltest Dich am besten an das
Tropeninstitut der Westendklinik in Berlin
wenden, und dort an Dr. Dieckmann. Dort hat er sehr gute Erfahrungen gemacht, und dort wurde auch die Leishmaniose bei ihm getestet und behandelt. Den Rest könnt Ihr ja dann ggf. per Mail besprechen.
Alles Gute für Dich!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.