PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : herrschende Meinung

Schwerti
13.02.2005, 16:17
Guten Tag,
wie bei den Meisten hier, bin ich auch eine ganz frische Neuanmeldung und werde demnächst - so hoffe ich - freigeschaltet.
Mit dem Thema LM beschäftigt man sich ja erst dann, wenn man Kontakt zu Hunden aus dem Süden bekommt. Für meine Frau und mich ist es aber furchtbar verwirrend, dass ich zu den Krankheiten Leishmniose, Babesiose und Ehrlichiose nicht "die wissenschaftlichen Erkenntnisse" finde, sondern immer noch furchtbar viele und divergierende Meinungen. Das beginnt bei den Symptomen und geht weiter bei der Krankheitsbestimmung, den Heilungsansätzen und -chancen. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die menschlichen Partner immer in Panik geraten, wenn sie diese Diagnosen genannt bekommen.

Unser erster Hund hat es ganze zwei Monate geschafft und ist dann mit der vermuteten Diagnose "Anämie" von uns gegangen. Er hatte aber LM und das mag das auslösende Moment gewesen sein.

Jetzt bekommt unser Tierheim wieder Hunde aus Spanien. Leider -wie zu erwarten - sind wieder LM-positive dabei.

Bei der Vielfältigkeit der unterschiedlichen Empfindungen der hier Schreibenden bin ich jetzt einigermaßen verrunsichert. Bisher wares es für mich Krankheiten wie viele andere auch, die zu heilen oder zumindest einzudämmen sein würden. Hinzu kommt, dass wir kein Hier-ist-immer-jemand-zu-Hause-Haushalt sind, sondern beide arbeiten.

Eure pdf-Datei (Broschüre) kennen wir.

Wie Sie lesen, besteht in der Tat einige Verwirrung. WAS IST DAS ANERKANNTE STANDARDWERK ZUM LESEN ????
Oder gibt es das gar nicht?

Christiane
13.02.2005, 16:33
Hallo Schwerti,

ein Buch zum Thema Leishmaniose gibt es noch nicht, wir haben aber gerade eins in Arbeit.

Eine völlige Heilung ist unwahrscheinlich. Aber mit der richtigen, frühzeitigen Behandlung, Pflege, Haltung und viel Liebe kann man die Hunde meist so stabil bekommen, dass sie trotz allem ein schönes Leben haben.

Ich habe Dich gerade freigeschaltet. Jetzt kannst Du die Krankengeschichten unserer Mitglieder-Hunde nachlesen. Und wenn Du Fragen hast, frag einfach.

Schwerti
13.02.2005, 17:03
Donnerwetter, das ging ja schnell. Vielen Dank.
Ich werde mit großem Interesse schnüffeln.
Der Knackepunkt liegt wahrscheinlich im "frühzeitigen" Beginn der Behandlung.

Auf das Buch freue ich mich.

tizian_2003
13.02.2005, 17:55
Hallo Dirk,

dass euer Hund nach zwei Monaten gestorben ist (wenn ich das richtig verstanden habe), ist ja sehr traurig. Wenn du dich im Forum etwas umgesehen hast, wirst du viele, inzwischen stabile Leishmaniose-Hunde finden - aber es kommen auch Todesfälle vor. Trotzdem, man kann eine Menge tun, auch bei Tieren, die gleich mehrere Süden-Krankheiten mitbringen!

Wollt ihr euch denn vielleicht wieder einen Hund aus Spanien nehmen, oder bist du im Tierschutz aktiv? Jedenfalls willkommen hier, bei uns bist du ganz richtig.

Viele Grüße

Andrea

Schwerti
13.02.2005, 22:59
Hallo Andrea,
danke für die freundliche Aufnahme.
Ja, wir wollen einen Hund aus der Gruppe übernehmen, die von unserem ZTierheim aus dem Tierheim in Calafell (siehe www.tierschutzengel.de) übernommen werden. Das sind alte Hunde, die sonst keine Chance haben. Mal schauen, welcher uns mag.

Ich wünsche eine gute Woche.
Dirk