PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefahr f. Mensch?


ginaattica
14.02.2005, 10:33
Hallo!

Lebe mit meinen Kindern derzeit in Athen, wo wir einen der vielen Straßenhunde aufgenommen haben: sie ist TRÄCHTIG und hat Leismania (Titer 1/1600!!!)!

1. Besteht Infektionsgefahr für uns Menschen? Wenn ja, wodurch übertragen (Blut, Speichel, Erbrochenes, etc.)?

2. Behandele sie seit Fr. mit Allopurinol - geht dies auf die Welpen über u. sind diese bereits im Mutterleib schon infiziert?

3. Sollen wir das evtl. Geburtsrisiko eingehen? Oder sollte sie etwa sogar eingeschläfert werden - auch aufgrund der Nichttherapierbarkeit, wie mir hiesige Ärzte empfahlen?

Bitte antwortet mir ganz rasch, denn wir sind traurig, besorgt u. ratlos!

Danke!
Gina

tizian_2003
14.02.2005, 13:26
Hallo Gina,

wegen Leishmaniose muss man keinen Hund einschläfern! Sie ist therapierbar, und genau damit hast du ja bereits begonnen.

Wenn ein Hund durch Leishmaniose verursacht schwärende, offene Wunden hat und dieses Wundsekret bei einem Kind in eine Wunde käme, wäre eine Ansteckung möglich. Das heißt, es muss schon einiges zusammenkommen, damit so etwas passiert. Gute Hygiene einzuhalten, ist wichtig, wenn deine Kinder noch klein sind.

Dir in Bezug auf die Trächtigkeit einen Rat geben, kann ich eigentlich nicht. Ich weiß nur, dass die Welpen infiziert sein können, es aber nicht müssen. Das kann man nicht voraussehen. Natürlich können Trächtigkeit und Geburt für einen LM-Hund belastend sein, aber genauso kann das bei einer Kastrations-OP der Fall sein.

Damit du eine gute Entscheidung treffen kannst, musst du überlegen, ob du Plätze für die Welpen finden kannst. Außerdem: Wie weit ist die Trächtigkeit fortgeschritten? Meinst du, dass die Hündin LM-krank ist, d.h. zeigt sie Symptome oder nicht? Hast du auch sonstige Blutwerte, Leber- und Nierenwerte der Hündin bestimmen lassen? Dann könnte man sehen, wie ihr Zustand ist und ob evtl. Organe angegriffen sind.

Dass du einen solchen armen Straßenhund aufgenommen hast, war doch eine mutige und gute Entscheidung. Panik musst du wegen dieser Diagnose nicht haben, das wirst du in den Griff kriegen, bestimmt! Wir hören hier öfter mal im Forum, das Tierärzte in den entsprechenden Ländern fix zum Einschläfern raten, aber das ist wirklich nicht nötig. Hier wird man dir helfen.

Liebe Grüße

Andrea

anolis
17.02.2005, 03:06
Hallo Gina,

ich finde es großartig, dass Du der armen Maus ein liebevolles Zuhause gegeben hast. Leider lassen dort viele Tierärzte die an LM erkrankte Hunde einschläfern. Hier im Forum gibt es eine Mitgliederin, die schon seit langem in Athen lebt und als Helferin in der TA Praxis ihrer Freundin arbeitet . Sie kennt sich mit der Leishmaniose-Problematik in Griechenland gut aus. Vielleicht könntest Du dich hier im Forum registrieren lassen, damit Du mit ihr in Kontakt treten kannst , eventuell auch vor Ort wg. geeignetem Tierarzt o.ä.

Liebe Grüße
Monika

Frenchiefan
17.02.2005, 05:39
Hallo Gina!

Ich bin die, die in Athen lebt und beim TA arbeitet!

Meine Freundin die TA ist ein "Einschlaeferungsgegner"!
Sie kaempft mit den Besitzern zusammen fuer die Hunde, bis es wirklich nicht mehr anders geht!

Wir hatten schon eige LM Faelle, denen es jetzt wirklich gut geht!
Auch der Frenchie Ruede meiner Freundin hatte vor fast 2 Jahren eine Glucantime-Therapie mitmachen muessen und war bei seinem letzten Test im Januar " Leishmaniose verdaechtig", was auch nach einer wiederholung des Test's so blieb!
(also mit so niedrigem Titer, dass er nicht feststellbar war!!)
Er hatte in einen "Glanzzeiten" einen Titer von 1/1600!!

Die Praxis meiner Freundin ist in Korydallos! Dort wohne ich auch!
Ich moechte hier aber nun verstaendlicherweise keine Telefonnummern oder Adressen posten!
In Kontakt treten kannst du mit mit ueber meine Mailadresse die du auf meiner Homepage: www.frenchieworld.de.vu findest!