PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauche dringend Euren Rat......

Unregistriert
01.02.2008, 21:43
Hallo und guten Abend,

erst mal bin ich froh, Euer Forum gefunden zu haben.
Ich habe zwei Hunde, einen Berner Sennenhund und einen Husky zur Zeit, habe mit dem Tierheim in Granada Kontakt aufgenommen, weil ich mir vorstellen konnte, einen älteren Hund von dort zu uns zu holen, um ihm zu helfen, habe jetzt auch gelesen, dass er Leishmaniose hat und mit Tabletten behandelt wird. Nun bekomme ich immer mehr Angst, wenn ich die Berichte überall lese, dass sich unsere Hunde davon anstecken könnten, und dass durch den Transport und Klimawandel, es zum stärkeren Ausbruch kommen könnte er nicht überlebt weil schon 10 Jahre alt, nun bin ich mir unsicher geworden. Könnte Ihr mir Ratschläge geben, bzw. was soll ich nun machen. Noch ist er unten und es wird ein Flugpate gesucht.
Erst mal vielen Dank fürs Zuhören....
Einen schönen Abend Andrea

tizian_2003
01.02.2008, 22:27
Hallo Andrea,

das sind ja gleich viele Fragen auf einmal! Richtig ist, dass Transport und Reise einen gewissen Stress verursachen können. Vor allem die vorher verabreichten Impfungen bergen die Gefahr eines Leishmanioseschubes.

Angesteckt durch Direktkontakt hat sich bisher noch kein Hund, die Sandmücke als Überträger ist dazu notwendig. Aber: Durch den Klimawandel rücken diese immer weiter vor, und es gibt auch schon welche in Deutschland. Deswegen sorgen verantwortungsbewusste Halter für einen guten Zecken-, Floh- und Sandmückenschutz.

Leider können die Hunde außer Leishmaniose noch weitere Mittelmeerkrankheiten mitbringen.

Du siehst, alles nicht so einfach. Aber Tiere aus dem Tierschutz, erst recht die älteren, sind natürlich dankbar für einen guten Platz. Du musst einfach abwägen, was du dir zutraust und womit du umgehen kannst und was zu viel sein könnte.

Liebe Grüße
Andrea

Michael Hansen
02.02.2008, 12:13
Hallo Andrea,

von Parasitus ex e.V., der Verein, der mit diesem Forum verküpft ist, gibt es eine Broschüre zum Thema: http://www.parasitus.com/traumhund.pdf. Sie gibt auch Auskunft über verschiedene Krankheiten.

LG Michael, Tanja, Icona und Rita im Herzen

Doni
03.02.2008, 16:57
Hallo,
immer wieder lese ich von der Angst der Leute, unsere Hunde schleppen LM+Co. nach Deutschland. Nehmen wir an, die Sandmücken kommen wirklich in Schwärmen hier hin, werden die Leishmanien, die gestochene Urlauber eingeschleppen nicht auf "deutsche" Hunde und Menschen übertragen ??
Seltsamerweise ist davon nie die Rede. Wollen die Menschen es nicht wahrhaben, dass auch sie Krankheiten übertragen?

Grüsse
Christoph