PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Fragen!

Marie
17.02.2005, 18:51
Hallo,

unsere Familie hat sich vor kurzem neuen Hund angeschaft, von der Triernothilfe Istanbul. Der Titawert ist innerhalb von 6 Monaten von 1 zu 50 auf 1 zu 128 gestiegen. Allerdings macht sie einen absolut kerngesunden Eindruck.
Meine Fragen:
- Ab wann undwie muss man Leischmaniose behandeln?
- Wie oft sollte ein neuer Bluttest gemacht werden?
- Ist eine Übertragung von Hund auf Mensch/anderen Hund möglich?
- Können hiesige Flöhe die Krankheit ebenfalls übertragen?

Ihr würdet mir und unserm neuen Familienmitglied sehr helfen wenn ihr euch die Mühe machen würdet die Fragen zu beantworten!DANKE!

MFG
Marie Mannheims

Regina
17.02.2005, 19:23
Hallo Marie,
was den Titer und die Steigerung angeht, kann ich Dir nicht allzuviel sagen, da wird Dir sicher Christiane noch was zu schreiben.

- Ist eine Übertragung von Hund auf Mensch/anderen Hund möglich? - Können hiesige Flöhe die Krankheit ebenfalls übertragen?

Soviel ich weiß ist eine Übertragung Mensch-Hund und Hund/Hund nicht bekannt. Rein theoretisch müßte wohl ein LM Hund eine blutende Wunde haben sowie der gesunde Hund und diese Wunden müßten sich dann auch noch berühren. Wie gesagt, eine Übertragung ist nur über die Sandmücke bekannt.
Liebe Fories, schlagt mich, wenn ich das falsch erklärt habe !!

claudia61
18.02.2005, 04:57
überträger der LM ist die sandmücke (und ich glaub auch schmetterlingsmücke?). es gibt nicht einen belegten fall, dass sich ein mensch auf diesem theoretisch gedachten weg infiziert hätte!

Elena
18.02.2005, 13:32
Hallo Marie,

wie schon gesagt nur die Sandmücke überträgt Leishmaniose, Flöhe haben damit nix zu tun.

Was den Bluttest betrifft. Ist er nur auf Leishmaniose getestet worden oder auch auf andere Reisekrankheiten, und wo sind die Tests gemacht worden?

tizian_2003
18.02.2005, 15:30
Hallo Marie,

zur Krankheitsübertragung haben dir die anderen Fories ja schon was geschrieben. Da brauchst du also keine Angst zu haben.

Wenn dein Hund zur Zeit fit ist, besteht wahrscheinlich kein Anlass, mit einer Behandlung zu beginnen. Der Titerwert sagt aber über die Befindlichkeit wenig aus. Wichtiger wäre also, wenn du einen Bluttest mit allen Werten machen lassen würdest, also alle Blut-, Leber- und Nierenwerte sowie eine Eiweißelektrophorese. Dann kann man sehen, ob die Leishmaniose eventuell die Organe des Hundes angegriffen hat.

Liebe Grüße

Andrea