PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Babesiose

Unregistriert
14.02.2008, 16:05
Hallo, wie kann ein Hund zum Überträger von Babesiose werden? Wie funktioniert das genau? Habe seit kurzem einen Spanier mit leicht aktiver Leishmaniose. Eine eben erfolgte weitere Blutuntersuchung hat gezeigt, dass er leider auch Babesiose und Ehrlichiose hat. Die Behandlung geht natürlich sofort los. Allerdings habe ich noch 3 andere Hunde und als ich jetzt im Forum gelesen habe, dass auch ein Hund zum Überträger von Babesiose werden kann, würde ich mich über Info´s zu diesem Thema sehr freuen.
Viele Grüße, Nina

atb
14.02.2008, 16:46
Hallo Nina,
und herzlich willkommen hier. Babesiose kann von Hund-Zecke-Hund übertragen werden. Nähere Infos zur Babesiose zB hier: www.parasitus.com/krankheiten/babesiose/babesiose.html
Diese Erkrankung gilt mit 2 Injektionen Carbesia im Abstand von 14 Tagen als "geheilt" - Wiederansteckungen sind jedoch nicht ausgeschlossen.

Da Dein Hund aber dazu noch LM und Ehrlichiose mitbringt, wird auch dazu sicher noch Klärungsbedarf bestehen - von daher bist Du in diesem Forum goldrichtig.

Wichtig für jede Beratung ist aber das Einstellen der Blutbefunde - ganz wichtig und vielen TA´s nicht so geläufig - die Erstellung einer Eiweißelektrophorese in Kurvendarstellung. Wenn Du über solche Befunde verfügst und mitteilst wie groß, wie schwer Dein Hund ist und was Du so fütterst, kannst Du hier von den Fachleuten auch gut und umfassend beraten werden.

Und alle freuen sich darüber hinaus auch über Fotos...
Liebe Grüße
anke

Unregistriert
14.02.2008, 17:25
Hallo Anke,
vielen Dank für Deine rasche Antwort. Habe in irgendeinem Forum gelesen, dass ein unbehandelter Hund zum Überträger von Babesiose werden kann. Hab das zwar nicht so recht glauben können, weil der mir einzig bekannte Übertragungsweg die Zecke ist. Ist also wirklich Quatsch, gell? Die Eiweiß Elektrophorese wurde schon gemacht. Die Leishmaniose ist zum Glück nur leicht aktiv. Die anderen Blutwerte sind so ziemlich im Normalbereich.Denke auch, dass ich in diesem Forum goldrichtig bin. Es werden mit Sicherheit noch jede Menge Fragen auftauchen. Vor allem weil mein Spanier leider nicht "nur" mit Leishmaniose, sondern auch noch mit den beiden anderen Erkrankungen zu kämpfen hat. Viele Grüße, Nina

renny11111
14.02.2008, 17:45
Hallo Unregistriert,

Ist also wirklich Quatsch, gell?

nein, das ist kein Quatsch denn wie Anke schon schrieb

Babesiose kann von Hund-Zecke-Hund übertragen werden.

nur ist eine Babesiose recht leicht behandelbar und damit ist dann die Gefahr der Übertragung nicht mehr gegeben.

Unregistriert
14.02.2008, 18:39
Hallo Renate,
kläre meine Fragen, auch in Bezug auf die anderen Hunde, morgen einfach beim Tierarzt. Danke aber für Deinen Beitrag! Lg Nina