PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Babesiose-Titer leicht erhöht

nimue
25.02.2008, 18:21
Hallo,

ich wurde vom GH-Forum hierher verwiesen in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe vorhin mit meiner Tierarztpraxis telefoniert, aber leider die Tierärztin nicht erreicht :-(

Die Tierarzthelferin meinte bei Durchsicht der Ergebnisse, dass bei meiner Lara der Babesiose-Titer leicht erhöht sei, was wohl behandelt werden müsse (die TA meldet sich morgen bei mir).

Obwohl sie mich nun schon etwas beruhigen konnte, bin ich doch ziemlich durch den Wind, weil ich nur den Zusammenhang Babesiose=Hundemalaria=Tödlicher Verlauf auf Internetseiten gelesen habe.

Lara ist aus Spanien und inzwischen 11 Monate alt. Ein Test auf die Mittelmeerkrankheiten wurde damals nicht gemacht (sie war wohl noch zu jung). Die Tierarzthelferin meinte, dass der Befall sicher schon länger da sein muss und keine Sache der letzten Tage sei, aber wie passt das dann zu dem eigentlich dramatischen Verlauf der Krankheit?

Zusätzlich ist Lara seit ca. 1 Woche etwas appetitloser - aber eben auch scheinträchtig. Geschwollene Zitzen hat sie schon seit Januar, aber das Futter wurde bisher trotzdem inhaliert. Nun ist sie eher mäkelig, frisst aber trotzdem, wenn Kumpelin Shari an ihr Futter will.

Gerade eben gab es Fisch (die Hunde werden gebarft) - hat sie nicht angerührt, obwohl sie ihn bisher eigentlich immer recht gut gefressen hat. Dann habe ich ausnahmsweise eine Schale Nassfutter aufgemacht (lag als Probeschälchen von der Veritas-Werbung noch herum) und das wurde so inhaliert, als ob der arme Hund kurz vor dem Verhungern wäre.

Was meint ihr.. muss ich mir Sorgen machen, bis ich morgen näheres weiss, oder darf ich heute Nacht ruhig schlafen?

Liebe Grüße
Susanne

steffi
25.02.2008, 19:22
Hallo Susanne,

herzlich willkommen im Forum.

Frische Babesieninfektionen können dramatische Verläufe nehmen, häufig findet man dann die typischen Babesiosesymptome und es besteht auch die Möglichkeit, daß die Hunde daran versterben.

Allerdings gelingt es einigen Hunden auch, dieses Akutstadium zu überwinden, bei diesen älteren Babesieninfektionen merkt man den Hunden häufig nichts an und lediglich der Antikörpertest auf Babesien zeigt, daß sich der Hund irgendwann mal mit dem Erreger auseinandergesetzt hat.

Nun ist Deine Hündin noch recht jung, in diesem Alter besteht zudem die Möglichkeit, daß es sich hierbei evtl. noch um Antikörper der Mutter handelt, die über die Plazenta von der Mutter auf den Welpen übertragen wurden, es liegt ja wohl auch nur ein leicht positiver Antikörpernachweis vor.

Das mäkelige Fressen könnte durchaus auch mit der Scheinträchtigkeit zusammenhängen, ansonsten gibt es wohl keinerlei Hinweise auf eine aktuelle, frische Babesieninfektion.

Obwohl ich den Hund nicht vor mir habe und mich an Deinen Beschreibungen orientieren muß, denke ich schon, daß Du die Nacht ruhig durchschlafen kannst und nicht in Panik verfallen muß.

Habt ihr nur auf die MMKs getestet oder gibt es auch Blutbild und Organwerte, evtl. sogar eine Eiweißelektrophorese, die Du mal besorgen und einstellen könntest?

Bei Hunden unter einem Jahr ist die Wirkungsweise des Carbesia nicht erprobt, deshalb wäre ich mit einer Therapie bei Deiner Hündin eher zurückhaltend, wenn diese nicht zwingend erforderlich ist, was uns Blutbild, Organwerte und eine Eiweißelektrophorese neben dem Allgemeinbefinden beantworten könnten.

Liebe Grüße

Steffi

nimue
26.02.2008, 04:29
Guten Morgen, Steffi!

ich habe heute Nacht ruhig geschlagen, aber die Mädels durften sich ins Bett kuscheln, damit ich gleich merkte, ob was war *g*

Es wurde bei Lara ein normales Blutbild gemacht inklusive Reisekrankheiten, bei meiner anderen Hündin Shari wurde ein erweitertes Profil, aber ohne Reisekrankheiten gemacht. Die Werte bekomme ich heute am Telefon, aber so, wie sich die Tierarztassistentin angehört hat, waren wohl auf den ersten Blick alle anderen Werte im Normalbereich. Genaueres kann ich aber erst im Laufe des Tages sagen, wenn ich mit der Ärztin telefoniert habe. Ich melde mich dann nochmal! :-)

Vielen Dank für die Ersthilfe!

Liebe Grüße
Susanne

nimue
26.02.2008, 06:50
Kleiner Nachtrag: Hühnerhälse und Rindfleisch gingen heute morgen nach dem Spaziergang in den Hund rein wie Nix :-D

Uschi mit Sardi
26.02.2008, 07:04
Hallo Susanne,
lass Dir die Befunde am besten mailen oder faxen oder schreib die Werte mit Referenzwerten alle genau mit, damit Du den gesamten Befund einstellen kannst.
Denn nur aus der Gesamtheit aller Werte ergibt sich für unsere Fachfrauen ein Bild.

Aber nach Deinen Schilderungen ist mit Sicherheit keine Gefahr in Verzug. Ein akuter Babesioseverlauf klingt anders. ;)

:toitoitoi :toitoitoi :toitoitoi , dass es nur Antikörper von der Mama sind...

nimue
28.02.2008, 08:28
Hallo Uschi,

sooo... eigentlich wollte ich gestern schon antworten, aber leider habe ich die Werte noch nicht gekriegt. Die Tierärztin schickt sie mir heute im Laufe des Tages. Gerade am Telefon konnte sie auf Anhieb nichts Besorgniserregendes feststellen, sie murmelte aber was von etwas vergrößerten Blutkörperchen und einem T4-Wert... Nunja, da ich nichts damit anfangen kann, muss ich das Fax abwarten und dann melde ich mich hier nochmal.

Wegen den Antikörpern von der Mutter habe ich gefragt, aber die Tierärztin hält das in dem Alter (11 Monate) eher für unwahrscheinlich?

Lara ist derzeit wohl mäkelig aus Prinzip. Große Fleischbrocken mit Knochen gehen gar nicht. Madame will lieber alles kleingeschnitten. Tse.. So hat sie heute morgen nur Milz und Nieren inhaliert und den Fleischbrocken habe ich wieder ins Kühlfach für heute Abend (mal sehen, ob der Hunger dann groß genug ist).

Liebe Grüße
Susanne

Uschi mit Sardi
28.02.2008, 08:43
Hallo Susanne,
der T4 muss Dir bzgl. der Babesiose keine Sorgen machen. Ich weiß nur, dass das ein Schilddrüsenwert ist, kenne mich aber sonst nicht damit aus.

Vergrößerte Blutkörperchen sagen mir jetzt nicht direkt was. Kritisch wären zu wenige. Aber wenn Du die Werte hast, können Dir die Fachfrauen was dazu sagen.

Vielleicht hat ja das Futtermäkeln von Lara auch einen Grund. Dass ihr bestimmte Sachen nicht so gut bekommen. Vielleicht hat sie zZt. Schwierigkeiten so große Happen zu verdauen. Denn richtig klein zerkauen unsere Wuffis Fleisch ja nicht wirklich...
Seit ich Sardis Futter nach Ingrids Empfehlungen nach TCM umgestellt habe, sind genau die Dinge rausgeflogen, die Sardi nicht so gerne mochte.

Michael Hansen
28.02.2008, 09:09
Hallo Susanne,

zu den Werten kann ich Dir nichts sagen, aber das Thema Scheinträchtigkeit war bei unserer (unkastrierten) Rita ein halbjährlich wiederkehrendes Drama. Wie auch Du beschrieben hast, schwollen die Zitzen extrem an, sie gab sogar Milch. Rita war eigentlich ein guter Fresser (Selbstgekochtes), aber in Zeiten der Scheinträchtigkeit verzichtete sie auch über einige Tage (!) hinweg vollständig auf Futter. Zum Schluss wurde es meist so schlimm, dass wir ein Abstillmittel eingesetzt haben. Übrigens wurde die Scheinträchtigkeit von Läufigkeit zu Läufigkeit immer schlimmer.

Uns wurde immer geraten: Normaler Umgang mit der Hündin (keine besonderen Zuwendungen deshalb), sämtliche Spielzeuge entfernen (bei uns wurde alles bemuttert, was nicht bei drei auf den Bäumen war, einschließlich z.B. unserer Couchkissen u.ä.), Milchleiste nicht berühren (reitzt wohl zusätzlich), ggf. Milchleiste kühlen.

LG Michael, Tanja, Icona und Rita im Herzen

nimue
28.02.2008, 15:55
Hallo,

ohman... kein Wunder, dass die kleine Maus nicht fressen will. Ihr gehts heute nicht sehr gut. Gerade kam ich nach Hause und da empfangen mich neben den beiden Hündinnen auch wässriger (fast durchsichtiger Durchfall) und durchsichtiges Erbrochenes inklusive drei bis vier längeren, braunen Würmern *heul* Bin gerade total fertig und habe so richtig Angst um Lara ;-(

Das Blutbild habe ich jetzt auch gekriegt:

http://img156.imageshack.us/img156/3522/larablutbild01iy5.jpg (http://img156.imageshack.us/my.php?image=larablutbild01iy5.jpg)

http://img156.imageshack.us/img156/7061/larablutbild02yu7.jpg (http://img156.imageshack.us/my.php?image=larablutbild02yu7.jpg)

Vielleicht guckt ihr euch das ja mal an.

Die Tierärztin meinte, dass sie in zwei Wochen nochmal kontrollieren wollte, weil sie bei Laras derzeitigem Zustand noch nichts Akutes sehen würde - aber das war, bevor ich gerade nach Hause gekommen bin. *schluchz*

Traurige Grüße
Susanne

tizian_2003
28.02.2008, 18:47
Hallo Susanne,

die Blut- und Organwerte sind doch alle ganz ordentlich. Der T4 ist als alleiniger Wert zur Schilddrüsendiagnostik nicht geeignet. Du kannst dich in diesem Thema mal einlesen: http://www.leishmaniose-forum.de/showthread.php?t=5912, da ist alles sehr gut dargestellt.

Anscheinend hat die arme Maus Würmer, vielleicht noch mehr, da solltest du schnellstens eine Kotuntersuchung mit Antibiogramm bei Bedarf machen lassen. Wenn du eine Möglichkeit hast, es vor Ort untersuchen zu lassen, kannst du die Ergebnisse am gleichen Tag bekommen und sofort handeln.

Bezüglich der Babesiose sehe ich auch überhaupt nichts Akutes, da musst du nicht in Panik verfallen. Ich würde erst mal die Parasiten (und vielleicht Bakterien) angehen und dann weitersehen.

Liebe Grüße
Andrea

Margie
29.02.2008, 08:26
Hallo Susanne,

falls du die Schilddrüse genauer untersuchen lassen möchtest, dann beachte bitte noch folgende Dinge:

Da du barfst, solltest du in der Zeit vor der Blutabnahme keine Hälse bzw. Schlund füttern. Sonst werden im Blut neben den körpereigenen Schilddrüsenhormonen auch die zugefütterten gemessen.

Der nächste Test sollte im Anöstrus stattfinden, d.h. wenn die Scheinschwangerschaft deiner Hündin beendet ist. Geschlechtshormone können zu Schwankungen der Schilddrüsenhormone führen, was aber nicht auf eine Funktionsstörung der Schilddrüse zurückzuführen ist.

Sollte dann der T4 noch erhöht sein, wäre es sinnvoll die TgAAk (Thyreoglobulin Autoantikörper) bestimmen zu lassen. Auch diese können dazu führen, dass der Gesamt-T4 erhöht ist. Außerdem sind sie ein Hinweis darauf, ob möglicherweise eine Zerstörung der Schilddrüse durch das eigene Immunsystem stattfindet.

Jetzt aber erstmal viel Erfolg bei der Beseitigung von Laras Mitbewohnern.

Lg
Silke

nimue
02.03.2008, 06:46
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die hilfreichen Postings! Lara geht es inzwischen schon wieder besser. Ihre Mäkeligkeit lag wohl an ihren Mitbewohnern. Sie hat jetzt erst mal gemeinsam mit Shari eine Wurmkur gekriegt und seit gestern könnte sie schon wieder den ganzen Tag fressen.

Wegen dem T4-Wert... tja, dann lag das wohl an den Hühnerhälsen. Die gibt es nämlich dienstags und mittwochs war Blutabnahme *grmpf* Naja, nächstes Mal weiß ich es.

Ansonsten hüpft mein Floh wieder herum wie eh und je und ich bin sehr beruhigt. Ihre Zitzen sind inzwischen auch abgeschwollen.

Vielen Dank euch allen nochmals!
Viele liebe Grüße
Susanne

nimue
03.03.2008, 18:54
Hallihallo,

nur, damit ihr auf dem Laufenden bleibt: Lara hat heute sogar ihren Fisch gefressen (den mochte sie letzte Woche überhaupt nicht) und ist wieder ganz die Alte. Kot ist auch wieder normal, aber eine Wurmkur wiederhole ich in 5 bis 6 Wochen nochmal. Das Blut wird bei beiden Hunden auch Mitte bis Ende des Monats nochmal untersucht (ohne voriges Verfüttern von Hühnerhälsen - danke für den Tipp! *g*). Die Scheinträchtigkeit ist ebenfalls abgeklungen.

Was meint ihr: Ist die erneute Blutuntersuchung diesen Monat noch zu früh?

Diesen Monat wird Lara wohl noch kastriert (ist genau die Mitte zwischen zwei Läufigkeiten) und eigentlich würde ich das Blut gerne noch vorher untersuchen lassen.

Liebe Grüße
Susanne

tizian_2003
03.03.2008, 21:41
Hallo Susanne,

was genau willst du denn untersuchen lassen?

Liebe Grüße
Andrea

nimue
04.03.2008, 07:05
Hallo Andrea,

ich würde nochmal ein großes Blutbild machen lassen, aber eigentlich ist das eher unnötig, weil die Werte ja nicht so spektakulär waren?

Liebe Grüße
Susanne

tizian_2003
04.03.2008, 09:05
Ja genau, Susanne, das denke ich nämlich auch!

Liebe Grüße
Andrea

nimue
04.03.2008, 12:22
Hallo Andrea,

:-D O.k... das wäre dann wohl eher für meine Psyche *g*

Aber ich war heute trotzdem schon wieder bei der Tierärztin. Mein Podenco-Mix-Möchte-Gerne-Ein-Labbi-sein hatte nun ja normalen Kot (mehr oder weniger, aber gestern abend war ich zu übermütig (nachdem sie am Sonntag schon wieder Menschensch** und gestern einen Bio-Lippenpflegestift fressen konnte!!!!) und es gab abends ganzen Fisch. Heute Nacht musste sie sich wieder übergeben, heute morgen noch zweimal und wieder blutiger Durchfall. Jetzt kriegt sie wieder Schonkost, hat zwei brennende Spritzen hinter sich und die TÄ hat mir vorsorglich Antibiotikum mitgegeben, falls es gar nicht besser werden sollte (sie ist wirklich super! Dröhnt nicht gleich mit Chemie alles zu, hat mich nach meinem Barfplan für andere HH gefragt und war sehr interessiert, als ich das mit den Hühnerhälsen erzählte).

Jetzt schläft Lara und ich koche gleich Reis ab (die TÄ meint, dass der schleimige Reis - soll ich mit viel Wasser geben - die Darmwand beruhigen wird) und dazu gibts wieder Karottenpampe. Hühnerbrust liegt auch im Kühlschrank für die nächsten Tage - je nachdem, ob es besser wird.

Aber das ganze hat ja jetzt zum Glück eigentlich gar nichts mehr mit dem Babesiose-Thema zu tun. Vielleicht interessierte euch nur der aktuelle Stand.

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Susanne