Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lymphknotenpunktion ?
Unregistriert
02.03.2008, 11:29
Wir haben einen 11 Monate alten Hund mit massiver Milzvergrößerung und 3 vergrößerten Lymphknoten um die Milz. Nun soll er am Montag operiert werden, um eine Biopsie zu erhalten. TÄ meinte es ginge nicht per Ultraschall, da die "Gebilde" zu nah an der Milz liegen. Es wurde auch ein großes Blutbild gemacht und Blut in ein Labor geschickt um die Reisekrankheiten auszuschließen. Lymphozyten stark erhöht, Monozyten gering erhöht, Hämatokrit und rote Blutkörperchen erniedrigt, außerdem Thrombozyten erniedrigt. Nun meine Frage, machen diese Reisekrankheiten solche Symptome. Vielen Dank für eine schnelle Antwort
tizian_2003
02.03.2008, 12:07
Hallo Unregistriert,
ja, Reisekrankheiten machen solche Symptome! Insbesondere Leishmaniose führt oft zu einer (vorübergehenden) Milzvergrößerung. Nicht wenigen Hunden wurde bei einer solchen Operation die Milz entfernt (meist weil man die durch die Biopsie ausgelöste Blutung nicht zum Stillstand bekam), was man unbedingt vermeiden sollte!
Die Thrombopenie (niedrige Thrombozyten) und die Anämie - je nach Ausprägung - lassen zusätzlich an eine Ehrlichiose denken.
Woher kommt denn der Hund? Wann werden die Ergebnisse der Tests da sein? Mit einer Narkose und einer Operation zum Zweck einer Biopsie wäre ich mehr als zurückhaltend! Welche Symptome hat der Hund?
Liebe Grüße
Andrea
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir waren seit 3 Wochen in Behandlung bei einem Tierarzt und unserem Gröni ging es immer schlechter. Der erste Befund war ein Hotspot an der rechten Vorderhand, er bekam Antibiotikasalbe. Eine Woche später unspezifischer Durchfall, wieder zum Tierarzt Samstag: Fieber 40,5 C, Antibiotika, am Abend und Sonntag immer wieder gewürgst. Montag war unser Hund so schlapp, dass wir wieder zum Tierarzt sind. TÄ hat vergrößerte Mandeln festgestellt und ein Blutbild gemacht. Antibiotika weiter. Eine Woche später wieder Blut abgenommen, Gesamtleukozyten erhöht, für DD-Blutbild war das Blut geronnen. Nun anderes Antibioka. Dies war am letzten Mittwoch. Ab hier ging es unserem Hund immer schlechter. Daraufhin sind wir am Freitag nach Ettlingen in eine Tierklinik gefahren. Dort wieder Blut abgenommen, Röntgenbild, Lunge in Ordnung aber vergrößerte Milz. Dann Ultraschall mit dem Befund was ich zuerst geschrieben habe. TÄ sagte uns gleich, es könnte auch eine bösartige Erkrankung sein, seitdem google im Internet und suche Alternativen und bin auf Ihr Forum gestoßen. Seitdem der Hund kein Antibiotika mehr bekommt geht es ihm immer besser. Unser Hund ist aus Norddeutschland von einem Züchter gekauft und wir wohnen in der Nähe von Karlsruhe und waren im September in Südtirol mit dem Hund
tizian_2003
02.03.2008, 16:59
Hallo Unregistriert,
trug der Hund im Urlaub keinen Schutz? Nun, eine Leishmaniose ist möglich. Was wird denn nun genau getestet, weißt du das? Ich würde noch Anaplasmose dazunehmen, wenn das nicht schon gemacht wird.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Andrea, ich weiß nicht was getestet wird, ich weiß nur, dass das Blut nach München geschickt wird. Geschützt war er nicht gegen Zecken, wir dachten einfach, die Zeckenzeit ist vorbei und diese ganze Mittel sind einfach zu stark für so einen kleinen Hund. Ich bin nun total verunsichert, der Termin für die Lymphknotenpunktion ist schon morgen.
Unserem Hund geht es dem Anschein nach gut, der springt draußen wieder rum wie ein junger Hund. Wenn wir es nicht selbst gesehen hätten, würde man es nicht glauben, dass er so eine große Milz und diese vergrößerten Lymphknoten hat. Liebe Grüße
Brilliant
02.03.2008, 19:27
Mit einer Narkose und einer Operation zum Zweck einer Biopsie wäre ich mehr als zurückhaltend!
Unserem Hund geht es dem Anschein nach gut, der springt draußen wieder rum wie ein junger Hund.
Hallo, Gröni,
besprich doch mal mit deinem TA, ob die Biopsie nicht noch so lang Zeit hat bis die Blutuntersuchungsergebnisse komplett vorliegen (die sind üblicherweise kurzfristig verfügbar). Und wenn du magst, stell alles hier ein, dann können sich die Fachfrauen ein viel besseres Bild machen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.