PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage wegen leishmaniose ergebniss

romeo
07.03.2005, 11:39
hallo.
bin neu hier .
wir haben seit ein paar wochen einen galgo -rüden aus spanien bei uns ( mehr auf unserer hp)
er wurde in spanien auf leishmaniose und filaria negativ getestet.

das ergebniss sieht so aus:

Determinación de anticuerpos de "Leishmania infantum" y "Leishmania donovani", en sangre, por Test IDEXX SNAP Combo Plus
Resultado: Negativo

heißt das jetzt das er keinesfalls infiziert ist? ich habe da etwas im hinterkopf das man leishmaniose im blut nur sehen kann wenn die krankheit ausgebrochen ist...d.h auch ein negativer test kann nach ein paar monaten oder jahren plötzlich positiv sein.oder liege ich da falsch?
soll ich ihn hier nochmal testen lassen?

unser tierarzt hält es nicht für notwendig ihn auf die anderen mittelmeerkrankheiten testen zu lassen,weil diese so selten wären,was haltet ihr davon?

Christiane
07.03.2005, 22:56
Hallo Romeo,

nach meiner Erfahrung kann man sich auf die Tests im Herkunftsland nicht unbedingt verlassen. Und nicht einmal auf alle, die wir hierzulande haben :(.

Wie alt ist der Hund denn, und hat er Symptome?

Ich würde Dir vorschlagen, einen Leishmaniose-Test bei der Uni Zürich machen zu lassen, dort haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Das ist auch über unseren Verein möglich (Mitglieder 28 Euro, Nichtmitglieder 35 Euro), dann sparst Du die hohen Bankkosten in die Schweiz. Bei Interesse frag einfach.

Im Labor Deines Haustierarztes würde ich Leber- und Nierenwerte, Blutbild sowie eine Eiweiß-Elektrophorese machen lassen.

Dies alles zusammen genommen ergibt ein gutes Bild, ob und ggf. welche Infektion vorliegen könnte.

In Spanien gibt es außer Leishmaniose als häufigstes noch Babesiose, Ehrlichiose, Hepatozoonose und Filarien.

Sollten sich bei der Blutuntersuchung irgendwelche Auffälligkeiten zeigen, kann man die anderen Tests dann gezielt hinterher machen. So wird es für Dich nicht zu teuer.

Wenn Du magst, kannst Du die Ergebnisse hier posten, dann helfen wir Dir weiter.

Regina
07.03.2005, 22:57
Hallo Romeo,
ich denke, Du solltest Deinen Rüden auf jeden Fall noch einmal testen lassen !!! Die Tests in den südlichen Ländern sind häufig Schnelltests, die nicht sehr zuverlässig sind.
An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall alle Mittelmeerkrankheiten testen lassen,..denn wie selten die Krankheiten sind, siehst Du schon hier im Forum. Also lieber einen Test zuviel machen, als einen zu wenig !!

Festes :toitoitoi , dass alle Tests negativ ausfallen !!!!

romeo
08.03.2005, 08:24
hallo. ich würde das blut dann gerne nach zürich schicken,kann mir da bitte jemand helfen? ich muss doch dann sicher mit irgentwelchen unterlagen zum ta gehen oder?

roemo ist 1 1/2 bis 2 jahre jung.

bei symthomen bin ich mir nicht sicher. er hat zum beispiel rauhe (leicht schorfige?) ohren.(vielleicht auch vom kratzen..?) die ränder sehen leicht ausgefransst aus. weiß aber auch nicht ob das mit den rändern normal ist, also meine chihuahuas haben das nicht...
gut,die fellqualität ist im allgemeinen noch schlecht...schuppen,sehr wenig fell... u.s.w. aber das ist ja kein wunder bei seiner bisherigen ernährung...

ich denke mir lieber einmal zu viel als einmal zu wenig getestet!

antje
08.03.2005, 11:09
-