PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Son Reus

Unregistriert
12.03.2008, 11:43
Ich habe eine Mischlingsstraßenhündin aus Spanien geschätztes Alter 7 Jahre.Die dort in Son Reus in der Tötungsstadion saß.Die Dame ist jetzt seit 3 Jahren in Deutschland / Hamburg.
Meine Frage kann eine Laisamaniose auch noch nach 3 Jahren auftretten??

Gruss Frank

Timmy
12.03.2008, 12:13
Hallo Frank,
mir hat man in der TA-Klinik gesagt (als die LM festgestellt wurde) dass es bis 6 Jahre dauern kann. Kann aber muss nicht. Bei uns war es nach einer 5fach-Impfung ausgebrochen und zu diesem Zeitpunkt war Timmy nicht so gut drauf , hatte Augenentzündung. Leider wurde trotzdem vom damaligen TA die Impfung durchgeführt. Ich hatte bis letztes Jahr im Sommer leider keine Ahnung über LM / MMK.
Wieso fragst du. Habt Ihr Probleme bzw. Anzeichen für eine LM??

atb
12.03.2008, 12:15
Hallo Frank,
- und willkommen hier.
Zu Deiner Frage: Ja leider, nach einer Infektion können Symptome einer Erkrankung durchaus auch erst nach ein paar Monaten bzw. Jahren auftreten. Dies gilt leider nicht nur für die Leishmaniose, sondern auch für andere parasitäre Erkrankungen.
Für weitere Informationen, kannst Du ua hier www.parasitus.com/krankheiten/krankheiten.html mal gucken.
Hat Dein Hund denn irgendwelche Symptome?
Liebe Grüße
anke

Unregistriert
12.03.2008, 14:05
Man kann es schlecht sagen ob sie Symptome hat oder ob es in ihrer Natur liegt.Was mir in letzter Zeit auffählt ist.Das sie sehr schnell schlapp wird aber auch nicht jeden Tag.Das sie nach einer halben Stunde Gassi gehen schon am hecheln ist.Sie ist stark am Haaren und ihre Ohrränder sind krustig.Wo bei ich meine das es schon wieder besser geworden ist.An dem Nasenspiegel gehen die Haare weg was aber auch am Alter liegen kann.
Im allgemeinen ist die Dame sehr ruhig und nicht wirklich viel los mit ihr.Das war aber schon immer so nur in letzter Zeit ist es schlimmer geworden.Sie ist manchmal auch recht Ängstlich aber auch nicht jeden Tag.Vom Fell sieht sie sehr gut aus und glänzt.Und Hunger hat sie reichlich manchmal wirklich zu viel.

Gruss Frank

Uschi mit Sardi
12.03.2008, 14:26
Hallo Frank,
ich würde Dir raten, Deine Hündin schnellstens testen zu lassen. Die Auffälligkeiten, die Du beschreibst, auch die Ängstlichkeit und das zunehmende ruhiger werden sind schon sehr verdächtig (bei meiner Sardi war es bei Ausbruch der LM genauso) und Fellverlust am Nasenspiegel und krustige Ohren passen auch ins Bild (bei Sardi waren es Schuppen und Krusten an den Ellenbogen).

Natürlich kann das alles auch ganz andere harmlose Gründe haben. Aber bei einem Hund aus dem Süden sollte man die LM in so einem Fall unbedingt abklären. Denn falls diese Krankheit vorliegen sollte, ist es wichtig, möglichst früh richtig zu behandeln...

Alles Gute und :toitoitoi :toitoitoi :toitoitoi für die Maus! (Wie heißt sie denn?)

Tono
12.03.2008, 16:49
Hallo Frank,

ich würde Dir auch raten Deine Hündin testen zu lassen. Dann bist Du sicher. Mein Tono hatte z. B. keine krustigen Ohrränder oder Haarausfall am Nasenspiegel. Nur gehaart hat er auch sehr. Das tut er aber immer noch. Wir wussen Anfangs auch nicht was es ist. Er wurde sehr schnelle müde und hatte auch keine Lust mehr mit anderen Hunden zu spielen.
Ich hoffe natürlich, dass Deine Hündin keine LM hat und es wirklich nur auf ihr Alter zurückzuführen ist - wobei 7 Jahre ja nicht so alt ist.

:toitoitoi :toitoitoi :toitoitoi das alles gut ist.

Liebe Grüße
Uschi mit Tono