PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung trotz Leishmaniose?

Schmidtine
28.03.2008, 12:25
Hallo,

mein Mann und ich haben zwei Hunde aus Ibiza adoptiert. Beide sind ca. 2 Jahre alt und quitschfidel.
Unser Großer (Galgo-Bardino-Mischling, ca. 40kg bei einer Größe von 76cm:-)) wurde schon auf Ibiza auf Leishmaniose getestet und er hatte einen Titer von 1:640. Dort wurde er dann mit Allopurinol behandelt und wir haben das auch weiter gemacht. Ich habe ihn hier noch einmal testen lassen, das Ergebnis war dann 1:520. Also haben wir mit dem Allopurinol weiter gemacht. Vor zwei Monaten habe ich dann noch einen Test gemacht, der fiel negativ aus!! Juchuuu!!! Wir haben dann langsam das Allopurinol abgesetzt. Nun aber meine Frage wie sieht es mit anstehenden Impfungen aus, können die einen erneuten Anstieg des Titers hervorrufen? Bzw. kann ich das beispielsweise mit Homöopathie vermeiden? Hat da irgendjemand dazu Erfahrungswerte? Wir wohnen sehr grenznah, daher sollten wir die Impfungen schon im Ausweis stehen haben...
Ist es ratsam den Test nach einem negativen Ergebnis zu wiederholen, wenn ja in welchem Abstand?

Dankeschön und ein wunderschönes WE!!

Nadine

atb
28.03.2008, 13:14
Hallo Nadine,
und willkommen in diesem Forum!

Geimpft werden sollten - auch ausweislich der Beipackzettel der Impfstoffe - nur GESUNDE Hunde. Leishmaniose-Hunde sind auch außerhalb eines Krankheitsschubes oder außerhalb von Medikamentation KEINE GESUNDEN Hunde, womit auf Impfungen grundsätzlich verzichtet werden sollte.

Weitere Informationen kannst zB hier http://haustierimpfungen.de/index2.htm nachlesen.

Weiterhin sagen die Titer-Bestimmungen (die ja nur einen Antikörpernachweis darstellen) leider nichts über die Aktivität der Erkrankung aus. Diese ergibt sich aus den Blut- und Organwerten und der Eiweißelektrophorese (letztere wird hier zu Beratungszwecken immer in Kurvendarstellung angefordert).

Von einer medikamentösen Behandlung allein auf der Basis der Titer-Werte wäre daher abzuraten.

Bei erkrankten Hunden sind weiterhin regelmäßige Laboruntersuchungen anzuraten, viele lassen hier in Intervallen von 6 - 12 Monaten Kontrollen ("großes Screening + Eiweißelektrophorese in Kurvendarstellung) durchführen, sofern zwischendrin keine Symptome auftreten. Bei Symptomen - auch "zwischendrin".

Wichtig ist weiterhin neben einer stringenten Prophylaxe eine möglichst hochwertige, auf die Bedürfnisse des Hundes abgestimmte Ernährung - weshalb die meisten hier zu "selbstgekochtem/selbstzubereiteten" Futter übergegangen sind. Enstsprechende Anregungen und "Rezepte" kannst Du hier bei Interesse ebenfalls erhalten.

Homöopathische Behandlung ist zur Stabilisierung des Gesundheitszustandes durchaus zu empfehlen - grundsätzlich wird sie aber schulmedizinische Behandlung der Leishmaniose nicht ersetzen können.

Ansonsten bliebe anzufragen, ob (und wenn ja mit welchem Ergebnis) Eure Hunde außer auf LM noch auf andere Erkrankungen getestet worden sind - häufig haben die Kollegen noch mehrere Sachen im Gepäck...

So - das wär´s erst mal von mir, wenn Du magst, kannst Du Deine Hunde hier gerne ausführlich vorstellen, die hierfür erforderlichen Angaben sind hier: http://www.leishmaniose-forum.de/showthread.php?p=88501#post88501 zusammengestellt.

Liebe Grüße & Euch auch ein schönes WE
anke

yellow
28.03.2008, 14:31
Hallo Nadine,
Deine Hunde sind jetzt 2 Jahre alt. Wann war denn der positive Test? So weit ich weiß, kann ein Hund die Antikörper von der Mutter haben, weshalb Tests, die bei Junghunden (bis ca. 1 Jahr) gemacht werden auch mal "falsch-positiv" sein können. Der Titer sagt im übrigen auch generell nichts über den Krankheitsstand aus, nur eben, dass Kontakt mit Erregern stattgefunden hat. Mancher Hund mit hohem Titer ist völlig stabil, manche Hunde mit niedrigem Titer sind sehr krank.

Wie Anke schon geschrieben hat, wird hier u.a. deshalb von einer Behandlung aufgrund eines Titers abgeraten. Eine Eiweißelektrophorese mit Kurvendarstellung zeigt unseren Fachfrauen (zu denen ich nicht gehöre) ob bei Deinem Hund Leishmaniosetätigkeit zu erkennen ist oder nicht. Das würde ich Dir in jedem Fall dringend empfehlen. Wenn Du die Kurve hast, stellst du sie hier vor.