Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LM-Test - in welchen Abständen???
Unser Misclingsrüde lebt seit 3Jahren bei uns. Er kommt aus Malaga und ist ca. 5 Jahre. Obwohl er keine Anzeichen von LM hatte, ließen wir ihn testen. Großer Schock (da sich niemand richtig auskannte) - positiv. Schließlich fanden wir doch eine TAin die sich mit dieser Krankheit auskannte und er wurde mit Allo. behandelt (leider ist diese TAin nach England gezogen). Er hat die 2 monatige Behandlung gut vertragen, der Titer sank. Schließlich war das Testergebnis (halbjährlich) negativ. Durch Zufall erfuhr ich von der Testmethode in Zürich. Erster Test positiv, jedoch sehr tiefe Anitkörpereinheit (5) und Dr. Mettler riet, ihn weiter zu beobachten, keine Allo.-Gabe. Ein Jahr später ( Feb. 2004) war das Testergebnis negativ. Meine Frage: in welchen Abständen sollen wir ihn weiter testen lassen? Reicht ein jährlicher Test? Er hat keine Anzeichen von LM. Wir versuchen, Barnie ein möglichst stressfreies Leben zu ermöglichen, achten auf gutes Futter, Vitamine.... Gibt es etwas um seine Immunabwähr zu stärken? Bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben (bin Computerneuling) und danke allen, die sich so viel Mühe machen und mit guten Ratschlägen helfen.
Hallo,
aus dem Bauch heraus würde ich bei dem, was du beschreibst, einmal im Jahr testen lassen. Wenn die Werte 2 (oder auch 3) Jahre hintereinander negativ waren, dann wäre für mich die Sache erledigt. Bleiben die Werte positiv aber stagnieren auf einem niedrigen Niveau, dann würde ich weiter jährlich testen lassen. Erhöhen sich die Werte irgendwann mal dramatisch, würde ich augenblicklich hier wieder einfallen und um Hilfe rufen.
So spricht mein Bauch. Was sagen die Bäuche der anderen Fachleute hier????
Lore_1940
24.03.2005, 09:28
Hallo Barbara,
ich bin zwar keine Fachfrau, aber ich schließe mich deinen Ausführungen an bzw. ich für meine Person bin da noch großzügiger.
Ich finde wir kennen unsere Hunde so gut, dass wir die kleinsten Veränderungen bemerken. Voriges Jahr kam mir der Pedia mal nicht so gut vor und dann habe ich getestet und er hatte sich verschlechtert, aber nicht schlimm, da habe ich ihn einfach nur beobachtet und keine Medikamente gegeben und es wurde wieder alles normal. So wichtig das Allopurinol ist, ich gebe es nur wenn es wirklich notwendig ist. Ich möchte aber betonen, dass es viele Hunde gibt, die MÜSSEN es immer nehmen.
Also ich teste erst wieder wenn ich merke es geht ihm schlechter.
Liebe Grüße Lore
Hallo Barbara! Hallo Lore!
Möchte mich für Eure Antworten bedanken. Ich werde es wohl so machen. Du hast recht, in der zwischenzeit kennen wir Barnie schon sehr gut und Veränderungen würden auffallen. Bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben. Hätte ich diese Informationen (Ansteckung, Therapie...) vor 3 Jahren gehabt, wären uns einige schlaflose Nächte erspart geblieben. Zum Glück haben wir uns FÜR Barnie entschieden, trotz weniger Informationen, kam es für uns nicht in Frage ein krankes Tier "zurückzugeben". Wir geniessen die Zeit mit unserem Barnie sehr.
Bin registriert (warte auf die Freischaltung) und freue mich auf weitere Kontakte. Allen herzlichen Dank, die sich mit diesem Forum so viel Mühe machen!!!!
Liebe Grüße aus Salzburg Birgit & Barnie
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.